Zum Inhalt springen
GuyInborito

Langfristige Finanzplanung für Finanznoob

Empfohlene Beiträge

GuyInborito
· bearbeitet von GuyInborito

Hallo Zusammen,

 

Ich bin Finanz Noob und möchte mir mal Rat bzw neue Ansichten von Leuten einholen, die bisserl mehr Ahnung haben.

 

Kurz zu mir: Gehe auf die 40 zu. Seit knapp 10 Jahren verdien ich Geld. Ich habe natürlich vorher auch Geld verdient aber in den letzten 10 Jahren hat es sich gerechnet, sagen wir mal so.

 

Ich bin selbstständig und nehme monatlich nach allen Abzügen/Steuern/Krankenkasse etwa 5k ein. Ausgaben monatlich etwa 500€ notwendig und 500€ nicht so arg notwendig. Sprich ich kann gute 40k jährlich sparen.

 

Lange habe ich mich nur aufs Geschäft konzentriert und nicht wirklich was mit dem Geld angefangen. Vor 5 Jahre rum habe ich angefangen peux au peux au und ag zu kaufen. Momentan hab ich 28 Unzen au (hat die letzten Wochen echt spaß gemacht) und ich glaub 8-900 Unzen ag. Nicht unbedingt um mords reich damit zu werden sondern eher für eventuelle Währungsreformen oder was auch immer gerüstet zu sein. Dazu finde ich es sehr verlockend nicht nur irgendwelche Zettel zu besitzen sondern auch was in die Hand nehmen zu können. Dieses Invest werde ich hoffentlich nie wieder verkaufen. Ich sehe es als meine kugelsichere Weste die ich keinesfalls testen möchte ob sie auch hält. Ab und an werde ich wahrscheinlich noch bisserl was dazukaufen wenn auch nicht in den Mengen wie bisher.

 

Wie viel Deutsche habe ich Aktiengedöns lange für Teufelszeug gehalten aber spätestens seit dem Corona Loch wurde ich aufmerksam. Rückblickend ein großer Fehler da nicht schon früher aktiv gewesen zu sein.