Zum Inhalt springen
julg

Depotübertrag von dt. Neobroker zu IKBR

Empfohlene Beiträge

B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
Am 5.4.2024 um 09:14 von julg:

Das ist bewusst (s.o.), allerdings rechnet mein dt. Broker USD ja in EUR um und überweist mir EUR. Wie sieht das bei IB aus (Basiswährung EUR od. CHF?)

Wenn Du ein USD-Konto beim deutschen Broker hättest, würden darauf üblicherweise auch USD-Dividenden gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
julg
vor einer Stunde von Norica:

Wegen der Dividendensache, warum willst Du eigentlich amerikanische Aktien in D kaufen?

Dachte ich so an, da ich alle Papiere bis jetzt von dt. Börsen halte. Wenn ich nun über IB in der CH dann z.B. Nvidia kaufe ist das dann als separate Position gelistet?

 

Die erste Idee war eigentlich einfach zu einem dt. Broker zu gehen, dann hätt ich in DE weniger Arbeit aber müsste in der Schweiz jede Dividende bei Zufluss umrechnen und jedes mal auch den Währungstausch dokumentieren wenn ich das Geld in der jeweiligen Währung liegen lasse. Außerdem müsste ich jedes mal Geld umtauschen wenn ich investieren möchte (Gebühren) und das auch dokumentieren, da ich sonst, falls ich mir mal Geld von dem Broker in EUR auf mein CH Konto schicken sollte, es ebenfalls ein Währungsgeschäft ist. 

 

@RotensteinWas steckt alles hinter der Basiswährung bei IB? Gehe ich recht in der Annahme, dass jede Dividende in einer anderen Währung in die Basiswährung umgerechnet wird und dies auf Berichten (Jahresbericht) steht? 

Ebenso mit den eventuellen Währungsgewinne oder Verluste für jede Währung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StE

Die meisten Broker (Bauchschätzung) zocken sich bei der USD EUR Umrechnung gern mal 1% rein. Weil FOREX macht jeder sein eigenes Ding und das ist leicht verdientes Geld und merken tut es in der Regel ein normaler Anleger auch nicht.

 

Daher sind Broker mit separaten Devisenkonten imho immer zu bevorzugen. Umtauschen bei IBKR kostet 2 EUR pro Trade, dafür taugt der Kurs. Und man muss sich das Prinzip mit IDEALPRO (das nicht nehmen) und FXCONV (das nehmen) mal anschauen. Im Web bei USD einfach Close Balance machen und zugucken, daß es im FOREX-Markt gerade nicht zu arg rappelt, sonst sagt IBKR was von "negative Balance" weil die Kurse gerade weggelaufen sind (in Pips, also 0.0001). Meist bleiben 20-80 Cent stehen die dann nach einem Tag verschwinden. Was genau IBKR hier treibt, habe ich auch noch nicht erschlossen. Inzwischen lasse ich immer so 5-10 Dollar liegen und kümmer mich um alles, wenn ich irgendwann das Konto einmal schließen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein
vor 3 Stunden von julg:

 

@RotensteinWas steckt alles hinter der Basiswährung bei IB? Gehe ich recht in der Annahme, dass jede Dividende in einer anderen Währung in die Basiswährung umgerechnet wird und dies auf Berichten (Jahresbericht) steht? 

Ebenso mit den eventuellen Währungsgewinne oder Verluste für jede Währung?

 

Die Dividenden und Zinsen werden in der Währung gutgeschrieben, in der sie ausbezahlt wurden. So werden sie auch in den verfügbaren Berichten angegeben; allerdings werden sie im Report auch in die jeweilige Basiswährung umgerechnet. Die Umrechnung stimmt dann aber nur ungefähr mit dem überein, was Steuerbehörden eigentlich haben möchten (weil sie ggf. einen anderen Kurs zugrundelegen). 

 

Für Dividenden ist das eigentlich egal, weil ich da sowieso nach der Kursliste der ESTV gehe. Zinsen sind bei mir nur kleine Beträge, und ich gebe das an, was IB für mich in Franken ausgerechnet hat (auch wenn das nicht zu 100% so ist, wie die Finanzbehörden es gerne haben möchten - aber einen Tod muss man sterben bei der Steuererklärung). 

 

Währungsgewinne und -verluste habe ich bisher nicht wirklich beachtet, weil nicht relevant in der Schweiz. Müsste da die Reports durchschauen, ob man denen so etwas entnehmen könnte. 

 

An deiner Stelle würde ich auch darauf achten, die Dinge einfach zu halten... ich bin vor allem bei IB, weil ich einen Umzug in die USA ins Auge fasse und dann mit deutschen Brokern, die keine US-Personen wollen, und auch mit europäischen ETFs (die steuerlich in den USA sehr ungünstig sind) nicht weiterkomme. Wäre ich auf Dauer nur in der Schweiz, wäre ich möglicherweise bei Swissquote, oder wäre bei der deutschen ING geblieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...