FlintheartG. Juli 24, 2024 vor einer Stunde von Sapine: Was planst Du dann mit dem Geld? bin mir nicht sicher wie ich das verfügbare Kapital weiter anlege, es kommt ja auch einiges an Kapital von kurzlaufenden Staatsanleihen in den nächsten Monaten frei. Wir müssen uns über den Sommer einige Gedanken dazu machen, während die Sparpläne für die Vanguard ETFs weiterlaufen. Ich liebäugele mit USD-Anleihen, aber da nicht sicher ist, wie sich der Dollarkurs gegenüber dem Euro entwickelt wenn es in den USA mit Trump weitergeht, wäre das auch wieder nur ein kurzfristiges Investment. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Juli 24, 2024 vor 11 Minuten von FlintheartG.: Ich liebäugele mit USD-Anleihen, die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird? Rieche ich hier etwa Troll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Juli 24, 2024 · bearbeitet Juli 24, 2024 von Bigwigster Bist du dir bewusst, dass du mit deinen aktuellen Entscheidungen und Überlegungen eher in den Bereich Trading und Währungsspekulation driftest? Damit öffnest du Tür und Tor für evtl. Rückschläge und Fehler die eigentlich gar nicht sein müssten. (Evtl. nochmal im Sommer ein bisschen was zum schmökern besorgen ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. Juli 24, 2024 vor 1 Minute von Schlumich: die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird? Rieche ich hier etwa Troll? ja genau, heute so, Morgen so, ich konnte nur leider den Titel meines Musterdepots nicht entsprechend ändern. Ich liebe konstruktive Beiträge wie Deinen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. Juli 24, 2024 vor 1 Minute von Bigwigster: Bist du dir bewusst, dass du mit deiner aktuellen Entscheidungen und Überlegungen eher in den Bereich Trading und Währungsspekulation driftest? Damit öffnest du Tür und Tor für evtl. Rückschläge und Fehler die eigentlich gar nicht sein müssten. (Evtl. nochmal im Sommer ein bisschen was zum schmökern besorgen ) Danke für den Lesetipp, ich kann mit solchen (in DE, kennt man ihn außerhalb überhaupt) gehypten Figuren wie Kommer nicht wirklich etwas anfangen, aber vielleicht täusche ich mich ja da. Ich sammle hier gerade neue Prädikate, als dummer Trader und (Währungs-)spekulant, damit muss ich dann wohl leben. Wie das Bild sich wandelt, am Anfang kamen die Vorwürfe, wie wir nur so konservativ unterwegs sein können, jetzt driftet es in die andere Richtung. Da weiß ich dann im Moment auch nicht wie es weiter gehen soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Juli 24, 2024 vor 5 Minuten von FlintheartG.: ja genau, heute so, Morgen so, ich konnte nur leider den Titel meines Musterdepots nicht entsprechend ändern. Ich liebe konstruktive Beiträge wie Deinen Nichts für ungut... ich helfe immer gern. Problematisch wird es nur, wenn man gar nicht weiß, wo die Person eigentlich hinwill und ob es tatsächlich ernst gemeint ist. Schau Dir mal Deinen Gedankengang seit dem ersten Posting an. Und gerne ein konstruktiver Tipp: Nimm dir Zeit mit Deiner Frau zu sprechen, wo ihr hinwollt und mache Dir erst mal ein paar konkrete Gedanken. Am Ende könnte eine "KISS"-Strategie die Lösung sein. (>> marktbreiter ETF, etwas Tagesgeld, ggf. Geldmarktfonds und Festgeldleiter. Balance zwischen ETF&Festgeld reguliert dein gewünschtes Risiko. Zur Not für den Spieltrieb ein kleines separates Depot, wo Du dich austoben kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Juli 24, 2024 · bearbeitet Juli 24, 2024 von Bigwigster vor 29 Minuten von FlintheartG.: ich kann mit solchen (in DE, kennt man ihn außerhalb überhaupt) gehypten Figuren wie Kommer nicht wirklich etwas anfangen, Das für was er steht ist halt eine rationale Geldanlage und da kenn ich keine andere deutschsprachige Quelle die so vertrauenswürdig ist. Persönlich kann ich Aussagen mehr Glauben schenken wenn sie mit wissenschaftlichen Papern/Studien belegt werden können. Wenn er einzelnen Themen z.b. Downside Hedging in seinem Blog betrachtet kriegt man ein Gefühl was er an Quellen aufruft um seine Aussagen zu einem Thema zu belegen. Grundsätzlich kriegt man das Ganze in seinen Büchern gut aufs wesentliche reduziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 24, 2024 vor 2 Stunden von FlintheartG.: ja genau, heute so, Morgen so, ich konnte nur leider den Titel meines Musterdepots nicht entsprechend ändern. Den Titel kannst Du durch einen Mod anpassen lassen. vor 2 Stunden von FlintheartG.: bin mir nicht sicher wie ich das verfügbare Kapital weiter anlege, es kommt ja auch einiges an Kapital von kurzlaufenden Staatsanleihen in den nächsten Monaten frei. Also sobald die Bitcoins verkauft sind, ist das Thema Geschichte? Meine Frage ging um das in Bitcoin investierte Geld, nicht um neues Geld was Du unterbringen willst. Ansonsten versuche etwas mehr Ruhe reinzubringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Juli 24, 2024 · bearbeitet Juli 24, 2024 von Bigwigster vor 1 Stunde von FlintheartG.: Wie das Bild sich wandelt, am Anfang kamen die Vorwürfe, wie wir nur so konservativ unterwegs sein können, jetzt driftet es in die andere Richtung. Berechtigterweise waren es ja auch am Anfang 0% Aktien, 0% Krypto, 0% Unternehmensanleihen, 0% Währungsrisiko und ein minimales Duration Risk bei deutschen Staatsanleihen. Jetzt sind wir bei Aktien inkl. Unternehmensanleihen und Duration Risk (soweit so gut), Trailing-Stop-Loss Ordern auf Bitcoin und Fremdwährungskäufen abhängig vom nächsten US Präsidenten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Juli 24, 2024 vor 2 Stunden von Bigwigster: Jetzt sind wir bei Aktien inkl. Unternehmensanleihen und Duration Risk (soweit so gut), Trailing-Stop-Loss Ordern auf Bitcoin und Fremdwährungskäufen abhängig vom nächsten US Präsidenten. Gute Mixtur, um das jahrelange konservativ angesparte Geld maximal schnell zu dezimieren. Habe das Gefühl hier macht es Sinn einmal durchzuatmen einen Plan zu den Zielen auszuarbeiten und nicht so hektisch, was auch immer erreichen zu wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. Juli 26, 2024 · bearbeitet Juli 26, 2024 von FlintheartG. Wir haben Spaß, ihr auch? Bon weekend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Juli 26, 2024 vor 1 Stunde von FlintheartG.: Wir haben Spaß, ihr auch? Bon weekend Die Geschmäcker sind verschieden (sagte der Affe und biss in die Seife) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Juli 26, 2024 Soll das Bild eine Anspielung auf den Zockeranteil des Portfolios sein? Viel Erfolg in Monte Carlo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros August 2, 2024 Am 21.7.2024 um 10:49 von FlintheartG.: Zwischenstand 21.07.2024 (zur Beruhigung mancher, alles ca Werte) Vanguard FSTE All World 8% Vanguard Lifestrategy 80. 8% Vanguard Lifestrategy 60. 8% Bitcoin ETC 12% Deutsche Staatsanleihen 0-1,5 Y 35% Geldmarktfonds 5% Tagesgeld (ø 3,8%) 24% Eine Wasserstandsmeldung wäre ganz interessant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. August 4, 2024 Am 2.8.2024 um 16:47 von Lazaros: Eine Wasserstandsmeldung wäre ganz interessant sorry, sehe ich jetzt erst. Nachdem ich meiner besseren Hälfte von Eurem Geunke erzählt habe, wurde ich freundlichst aber dringlichst beauftragt unseren Gesamtbestand an dem BTC ETN zu verkaufen, was ich mit etwas Plus getan habe. Das dadurch verfügbare Cash wurde in GMFs angelegt. Jetzt passiert erst mal nix weiter was Geldsachen angeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros August 4, 2024 Danke für die Rückmeldung. Könnte durchaus sein, dass dich der Bitcoin-Verkauf noch mal ein wenig ärgern wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. August 5, 2024 vor 9 Stunden von Lazaros: Danke für die Rückmeldung. Könnte durchaus sein, dass dich der Bitcoin-Verkauf noch mal ein wenig ärgern wird. im Moment eher nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros August 5, 2024 vor 5 Minuten von FlintheartG.: im Moment eher nicht Warten wir mal, ich würde wetten, dass du vor Monatsende wieder in Bitcoin drin bist, weil irgendwie wurde das Zockergen bei dir aktiviert. Gnothi seauton Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 5, 2024 Du musst das Zocken stark begrenzen, wenn das kein Unglück geben soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. August 5, 2024 vor 1 Stunde von Sapine: Du musst das Zocken stark begrenzen, wenn das kein Unglück geben soll. ich Zocke nicht, ich handle streng nach festen Regeln (meiner Frau) - zumindest im nachhinein vor 1 Stunde von Lazaros: Warten wir mal, ich würde wetten, dass du vor Monatsende wieder in Bitcoin drin bist, weil irgendwie wurde das Zockergen bei dir aktiviert. Gnothi seauton oder früher, wer weiß... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. August 5, 2024 vor 8 Stunden von Lazaros: Warten wir mal, ich würde wetten, dass du vor Monatsende wieder in Bitcoin drin bist, weil irgendwie wurde das Zockergen bei dir aktiviert. Gnothi seauton ich gestehe: Heute rein und raus und 7% brutto mitgenommen...er kann es nicht lassen (und die Direktion hat nix mitbekommen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher August 7, 2024 Am 5.8.2024 um 17:18 von FlintheartG.: ich gestehe: Heute rein und raus und 7% brutto mitgenommen...er kann es nicht lassen (und die Direktion hat nix mitbekommen) An Deiner Stelle würde ich alle Banking-Zugangsdaten der Direktorin zur sicheren Aufbewahrung geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. August 7, 2024 vor 3 Stunden von finisher: An Deiner Stelle würde ich alle Banking-Zugangsdaten der Direktorin zur sicheren Aufbewahrung geben. weil ich 7% plus gemacht habe? Interessanter Ansatz für ein Wertpapier-Forum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros August 7, 2024 vor 5 Minuten von FlintheartG.: weil ich 7% plus gemacht habe? Interessanter Ansatz für ein Wertpapier-Forum Nein, sondern aus eigener Erfahrung: Am 5.8.2024 um 09:02 von Lazaros: weil irgendwie wurde das Zockergen bei dir aktiviert. -> So löse ich es: Zockertopf - fester Betrag (maximum 5% vom Gesamtdepot), Topf wird nicht aufgefüllt, wenn weg, dann weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. August 7, 2024 vor 6 Minuten von Lazaros: Nein, sondern aus eigener Erfahrung: -> So löse ich es: Zockertopf - fester Betrag (maximum 5% vom Gesamtdepot), Topf wird nicht aufgefüllt, wenn weg, dann weg. bei mir ist aber nix weg, es wird immer mehr, das ich für uns anlegen muss. Ich habe den kleinen Rücksetzer am Montag genutzt um unsere Vanguard-ETFs aufzustocken, aber in % ist da nicht viel passiert, nur mehr Cash in der Täsch ist da Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag