finisher August 7, 2024 vor 24 Minuten von FlintheartG.: weil ich 7% plus gemacht habe? Interessanter Ansatz für ein Wertpapier-Forum Es hätte auch 7% minus sein können. Wenn Du Dich nicht an Deine selbst auferlegten Regeln halten kannst, Am 4.8.2024 um 22:51 von FlintheartG.: Das dadurch verfügbare Cash wurde in GMFs angelegt. Jetzt passiert erst mal nix weiter was Geldsachen angeht. dann wird das meiner Meinung irgendwann böse enden. Ich wünsch Dir viel Kraft und Disziplin und wenn Du das nicht hast, vor allem viel Glück weiterhin! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros August 7, 2024 · bearbeitet August 7, 2024 von Lazaros vor 12 Minuten von FlintheartG.: bei mir ist aber nix weg, es wird immer mehr, ... Ernst gemeint und dann bin ich wieder ruhig: genau dass es jetzt klappt mit der Zockerei, ist für eure Geldanlage gar nicht gut, weil irgendwann glaubt man selbst, dass man cleverer ist als der Rest der Mitspieler und macht dumme Fehler, wie: "If you are in trouble, double" (ein selten dämlicher Rat). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. August 7, 2024 vor 7 Minuten von Lazaros: Ernst gemeint und dann bin ich wieder ruhig: genau dass es jetzt klappt mit der Zockerei, ist für eure Geldanlage gar nicht gut, weil irgendwann glaubt man selbst, dass man cleverer ist als der Rest der Mitspieler und macht dumme Fehler, wie: "If you are in trouble, double" (ein selten dämlicher Rat). ich bin ganz sicher nicht cleverer als die vielen Mitspieler, aber weiterhin mit ca 75% nur in RK1 zu sitzen fordert mich nicht mehr. Da geht noch mehr und das will ich mit einer vernünftigen Asset Allocation ausreizen, damit ich nicht ständig Kurzläufer oder TG-Angebote jagen muss. Und vernünftig heißt bei mir zum einen eine Anlagestrategie dafür zu entwickeln, die zu uns passt und andererseits "Dinge" auszuprobieren, wenn es Chancen gibt, dies mit begrenztem Risiko zu tun. Ich könnte natürlich auch bei Gelegenheit japanische Einzelwerte kaufen, weil ein alter weißer Mann das tut, aber das ist mir dann doch etwas zu banal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt August 7, 2024 vor 50 Minuten von FlintheartG.: Und vernünftig heißt bei mir zum einen eine Anlagestrategie dafür zu entwickeln, die zu uns passt und andererseits "Dinge" auszuprobieren, wenn es Chancen gibt, dies mit begrenztem Risiko zu tun. Ich könnte natürlich auch bei Gelegenheit japanische Einzelwerte kaufen, weil ein alter weißer Mann das tut, aber das ist mir dann doch etwas zu banal. Die typische Anfänger-Überheblichkeit Dann hoffen wir mal auf eine sanfte Landung ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. August 7, 2024 vor 2 Stunden von hattifnatt: Dann hoffen wir mal auf eine sanfte Landung ... Danke für die guten Wünsche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days August 7, 2024 · bearbeitet August 7, 2024 von Glory_Days vor 3 Stunden von FlintheartG.: wenn es Chancen gibt, dies mit begrenztem Risiko zu tun. Geringes Risiko = Geringe Chance Wenn du mit 0,01% Portfolioeinsatz spielst, wird das die Performance deines Gesamtportfolios - in welche Richtung auch immer - nur unmerklich beeinflussen. Das Chance/Risiko-Verhältnis wird aber eher schlecht gewesen sein, und nur darauf kommt es an, wenn du das gleiche mit substanziellem Portfolioeinsatz einmal wiederholen sollen möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. August 8, 2024 Das Chancen/Risiko Verhältnis (sharpe ratio) in Euro unterscheidet sich zwischen FTSE All World und Bitcoin nicht dramatisch, was Bitcoin als "Goodie" bietet (bzw, in der Vergangenheit geboten hat) sind exorbitante CAGRs die man sich aber nur in Kombi mit einer dramatischen Volatilität - und ohne Garantie (aber mit hoher Wahrscheinlichkeit over time) auf positive Resultate - ins Haus holt. In US Dollar sieht es übrigens besser für den FTSE aus. Für mich war Ende Juni/Anfang Juli 2024 das Chance/Risiko-Verhältnis daher eher gut bis sehr gut, weshalb ich 12% darin investiert habe, was durchaus substanziell war. Aus Sicht unserer Asset Allocation wäre Gold eine Alternative gewesen, das Resultat vs Bitcoin jedoch bescheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag