Zum Inhalt springen
odensee

Unpassendes und emotionales zum Thema Ausschüttungen

Empfohlene Beiträge

odensee
· bearbeitet von odensee

Hier landen Beiträge aus: https://www.wertpapier-forum.de/topic/66709-ausschüttungen-in-der-ansparphase-wozu/ die meiner Meinung nach unpassend (Thema: Einzelaktien) oder eher emotional sind (und ja, mir ist klar, dass diese meine Einteilung natürlich subjektiv ist).

 

(nicht über das Datum des Beitrages wundern - ich musste tricksen, um diesen Text ganz nach vorne zu bekommen. Bin halt kein richtiger Moderator :lol:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Die Erwartung, dass

 

- man besser schlafen kann.

- man dann ein besseres Lebensgefühl hat.

- sich die Ausschüttungen als heilsame Medizin für die psychischen Störungen, die man hat, herausstellen.

- man irgendwann davon die Telefonrechnung zahlen kann.

- man irgendwann davon das Katzenfutter zahlen kann.

- man irgendwann davon die Benzinkosten zahlen kann.

- man irgendwann davon die Miete zahlen kann.

- man irgendwann davon die Tilgungsrate für seine Schulden zahlen kann.

- man irgendwann davon Dinge zahlen kann, die man mit normalem Geld nicht bezahlen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von dividendgrowth:

...

4.) ein Zusatzeinkommen (aus Erträgen), um 1-3 fortlaufend mehren zu können. Und damit Jeden Monat wählen zu können, was ich damit mache.

Du erhältst mit Ausschüttungen kein Zusatzeinkommen gegenüber einer thesaurierenden Anlage. Das ist schlichtweg Hirnwichserei. 

 

vor 11 Minuten von dividendgrowth:

Ich spare also nicht unbedingt im Sinne "SPAREN" - sondern ich KAUFE mir in erster Linie EINKOMMEN.

:wacko:

 

vor 15 Minuten von dividendgrowth:

Ich selbst bin in der glücklichen Situation, niemals in die gesetzliche Rente eingezahlt zu haben und auch keinen Cent aus ihr zu erhalten.

Für meinen Arbeitgeber habe ich mich verpflichtet jede menschenmögliche Gefahr auf mich zu nehmen (einschließlich Leben und Gesundheit) - dafür wird er mich und meine Hinterbliebenen zeitlebens angemessen alimentieren. Ich beziehe ein lebenslanges(!) Gehalt, das mit 62 mit Beginn des sog. Ruhestands nach 44 aktiven Arbeitsjahren lediglich um 28,75% abgesenkt wird - bis zu meinem letzten Atemzug, und dann gibt es nochmal 2 Gehälter für die Hinterbliebenen.

Du hast es doch selbst geschrieben:

Du hast ein Recht auf eine angemessene Alimentation. Was angemessen sein wird, wenn Du in den Ruhestand gehst, das weißt Du nicht. Du glaubst lediglich, es zu wissen.

 

vor 12 Minuten von dividendgrowth:

Ich hoffe, das wird akzeptiert als Grund für Ausschütter?

Du hast einen solchen sachlichen Grund nicht genannt. Du hast lediglich emotionale Gründe genannt und einige Fehlannahmen dabei.

Emotional kann man den größten Unsinn begründen. Daher kann das nicht der Maßstab sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

PS: Erträge FÜHLEN sich gut an. Somit steigern sie meine Lebensqualität. Wenn ich an mein Depot denke, freue ich mich schon auf die nächste große Ausschüttung - und denke darüber nach, was ich damit mache. Es ist also ein bisschen so wie ein "Hobby".

 

Eine möglicher Minderrendite nehme ich dafür in Kauf - sie ist (möglicherweise) der Preis für das gute Gefühl.

 

Darauf baut sich auf:

"Was ich habe, hab ich".

 

Stürzt mein Thesaurierer im Crash ab - steh ich da und gucke auf den Wertverfall.

Die Ausschüttungen, die ich bis dahin bekommen habe - die nimmt mir keiner mehr, egal, was ich damit gemacht habe. Wieder: ich fühle mich besser. Und wie ich mich fühle, ist mir wichtig - denn Zeit, die ich mich schlecht fühle, ist verschwendete Lebenszeit, die nie wieder kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Du erhältst mit Ausschüttungen kein Zusatzeinkommen gegenüber einer thesaurierenden Anlage. Das ist schlichtweg Hirnwichserei. 

Das ist mir EGAL.

PS: Alkohol trinken ist auch "Hirnwichserei".

 

vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Du glaubst lediglich, es zu wissen.

Stimmt. Du und ich - wir beide wissen gar nichts. Vlt. kommt die große sozialistische Weltrevolution und wir beide werden enteignet und landen im Arbeitslager. Man weiß es nicht.

Meine Familie hat seit 1806 mehrfach ALLES verloren. So gesehen, macht Sparen eigentlich gar keinen Sinn, oder?

vor 9 Minuten von Schwachzocker:

lediglich emotionale Gründe genannt

Für MICH und MEIN Leben, sind die sehr sachlich.

vor 3 Minuten von Backpacker:

Sind wir nun (wie der Threadtitel sagt) in der Ansparphase? Dann hast du sie vernünftigerweise wieder reinvestiert. Den Wertverfall machen sie also genauso mit.

Oder redest du von der Entnahmephase? Dann kann dir auch die vergangenen Verkaufserlöse niemand mehr nehmen.

Ich würde es eher als "Vermögenzunahmephase" bezeichnen. Ich habe zwar Sparpläne laufen - entnehme aber auch gerne mal Erträge, wenn ich meine, ich brauche sie - und investiere mal mehr, wenn ich was über habe.

Müsste ich gleich was größeres mit Geld bewerfen, würde ich auch ETF oder Aktien teilverkaufen. Kann man das als "Ansparphase" bezeichnen?

Vermutlich würde ich das immer weiter machen...auch im Alter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker
vor 6 Minuten von dividendgrowth:

Ich würde es eher als "Vermögenzunahmephase" bezeichnen. Ich habe zwar Sparpläne laufen - entnehme aber auch gerne mal Erträge, wenn ich meine, ich brauche sie - und investiere mal mehr, wenn ich was über habe.

Müsste ich gleich was größeres mit Geld bewerfen, würde ich auch ETF oder Aktien teilverkaufen. Kann man das als "Ansparphase" bezeichnen?

Vermutlich würde ich das immer weiter machen...auch im Alter.

Langsam muss doch auch deinem Gehirn von diesen mentalen Verrenkungen ganz schwindlig werden.

 

Wie in einem anderen Thread schonmal gesagt: Natürlich darfst du mit deinem Geld machen was du willst. Auch den größten Blödsinn. Wenn du meinst nur Firmen mit gelben Logo lassen dich gut schlafen, von mir aus.

 

Gegenwind bekommst du nur weil du krampfhaft versuchst zu verargumentieren, warum das nicht grober Blödsinn sondern doch irgendwie rational sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 5 Minuten von Backpacker:

Natürlich darfst du mit deinem Geld machen was du willst.

Danke. Sehr lieb von Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 21 Minuten von Schwachzocker:

Du erhältst mit Ausschüttungen kein Zusatzeinkommen gegenüber einer thesaurierenden Anlage. Das ist schlichtweg Hirnwichserei. 

vor 12 Minuten von dividendgrowth:

Das ist mir EGAL.

Ich weiß! Ich schreibe das ja auch nicht für Dich.

 

vor 13 Minuten von dividendgrowth:

Meine Familie hat seit 1806 mehrfach ALLES verloren. So gesehen, macht Sparen eigentlich gar keinen Sinn, oder?

Jedenfalls nicht, wenn man sich gern viele schöne Dinge und Erlebnisse kauft und dann noch alle Probleme mit Geld zuwerfen will, wie Du.

 

vor 24 Minuten von Schwachzocker:

Du hast einen solchen sachlichen Grund nicht genannt.

vor 14 Minuten von dividendgrowth:

Für MICH und MEIN Leben, sind die sehr sachlich.

Nein, auch für Dich nicht. Entweder sind sie sachlich oder nicht.

 

 

 

vor 8 Minuten von Backpacker:

Natürlich darfst du mit deinem Geld machen was du willst.

vor 2 Minuten von dividendgrowth:

Danke. Sehr lieb von Dir.

Nur wirres Zeug schreiben, darfst Du nicht soviel wie Du willst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 1 Stunde von dev:

So ein Kapitalfluß kann einen auch mal den A*** retten, wenn man keinen Standard-Lebenslauf verfolgt.

Wenn der A*** gerettet werden muss (Notfall und nicht die WPF-Waschmaschine) muss man eben verkaufen. Kann man sogar steuerlich sinnvoll über LIFO-Verkauf. Günstigen Broker sollte man sich halt suchen.

vor 1 Stunde von dev:

Es soll Bürger geben, die nehmen regelmäßig Kredite auf, um etwas zu kaufen bzw. ihren Urlaub zu finanzieren, so ein Kapitalstrom ist das Gegenteil davon.

Es geht um die Ansparphase. Wer einen Sparplan bedient oder anderweitig investiert und gleichzeitig einen Kredit für Konsum aufnimmt, dem ist nicht zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 6 Minuten von odensee:

Wenn der A*** gerettet werden muss (Notfall und nicht die WPF-Waschmaschine) muss man eben verkaufen. Kann man sogar steuerlich sinnvoll über LIFO-Verkauf. Günstigen Broker sollte man sich halt suchen.

Das kann man so machen, schrieb ich dazu.

 

Und naja, wenn man stetige Ausschüttungen bekommt, kann man auch ohne Verkauf planen.

Es scheint also mehrere Wege zu geben und der andere hat dich neugierig gemacht, weil diesen auch viele gehen/wollen.

 

Man könnte die Ausschüttungen auch als Abschöpfen von Buchgewinnen betrachten, ohne das die eigentliche Investition ( Anteile ) reduziert wird.

 

Und auch wenn du das nicht lesen willst, das macht bei Einzelaktien mehr Sinn, denn hier kann ich mir die mit höherer Dividendenrendite als 4% bzw. nur mit Dividenden raus picken.

Die ETFs enthalten auch viele Unternehmen, welche keine oder nur eine sehr geringe Dividendenrendite haben und senken somit die Ausschüttungsquote des ETFs.

 

vor 8 Minuten von odensee:

Es geht um die Ansparphase. Wer einen Sparplan bedient oder anderweitig investiert und gleichzeitig einen Kredit für Konsum aufnimmt, dem ist nicht zu helfen.

Fast alle Menschen sparen irgendwo hin ( dazu zähle ich auch Kapitallebensversicherungen ) und Konsumkredite sind weit verbreitet, das dies nicht sinnvoll ist, da sind wir uns einig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@dev du hast mal wieder überhaupt nicht verstanden um was es geht.

vor 3 Minuten von dev:

Und naja, wenn man stetige Ausschüttungen bekommt, kann man auch ohne Verkauf planen.

Es scheint also mehrere Wege zu geben und der andere hat dich neugierig gemacht, weil diesen auch viele gehen/wollen.

Was macht man denn mit dem Geld aus Ausschüttungen in der Ansparphase: legt man das in ein Tagesgeldkonto? Und nimmt dann Geld vom Gehalt um weitere Fondsanteile zu kaufen? Weil das Geld vom Gehalt "anderes" Geld ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Minuten von odensee:

@dev du hast mal wieder überhaupt nicht verstanden um was es geht.

Was macht man denn mit dem Geld aus Ausschüttungen in der Ansparphase: legt man das in ein Tagesgeldkonto? Und nimmt dann Geld vom Gehalt um weitere Fondsanteile zu kaufen? Weil das Geld vom Gehalt "anderes" Geld ist?

Wenns gut läuft, parkt es auf dem Tagesgeldkonto, so wie auch die Sparrate, bis man eine attraktiv bewertete Einzelaktie findet.

Nicht jeder mag Sparpläne, Fonds, ETFs usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Minuten von odensee:

Suche dir bitte einen Thread in dem das on-topic ist oder erstelle einen eigenen. (Ja ich weiß, dass du gerne Threads zumüllst, in den es um Fonds geht) Bevor ich anfange, hier zu "moderieren". (Hach, das wollte ich schon immer mal :lol:)

Das schrieb ich ja nicht umsonst:

vor 20 Minuten von dev:

Und auch wenn du das nicht lesen willst, ...

 

vor 18 Minuten von odensee:

@dev du hast mal wieder überhaupt nicht verstanden um was es geht.

Was macht man denn mit dem Geld aus Ausschüttungen in der Ansparphase: legt man das in ein Tagesgeldkonto? Und nimmt dann Geld vom Gehalt um weitere Fondsanteile zu kaufen? Weil das Geld vom Gehalt "anderes" Geld ist?

Die Frage war von deiner Welt an mich gerichtet und ich hab sie aus meiner beantwortet. :myop:

 

Ich hatte noch nie Fonds oder ETFs und das ist eigentlich bekannt, oder!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Minuten von dev:

Die Frage war von deiner Welt an mich gerichtet und ich hab sie aus meiner beantwortet.

dev, stell dir vor, du bist in einem Haustierforum unterwegs. Da fragt einer nach Kaninchenfutter. Du hast aber keine Kaninchen, sondern einen Hund. Würdest du dem Fragenden dann Hundefutter empfehlen? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe

Ich hab ausschüttende ETFs weil das Verkaufen von Anteilen Transaktionskosten verursacht und die Dividende nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von DeWeMe:

Ich hab ausschüttende ETFs weil das Verkaufen von Anteilen Transaktionskosten verursacht und die Dividende nicht.

Das kann man zwar diskutieren (warum in aller Welt willst du in der Ansparphase Anteile verkaufen) aber es ist weder unpassend noch emotional. Falscher Thread. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 1 Minute von odensee:

dev, stell dir vor, du bist in einem Haustierforum unterwegs. Da fragt einer nach Kaninchenfutter. Du hast aber keine Kaninchen, sondern einen Hund. Würdest du dem Fragenden dann Hundefutter empfehlen? :narr:

Du hattest gefragt, ob ich meine Ausschüttungen in Kaninchenfutter investiere und ich hab geantwortet, das ich dafür Hundefutter kaufe.

 

Aber nebenbei, hier kann ich es ja schreiben.

 

Mir ist folgendes aufgefallen:

Die meisten die vorrangig thesaurierende ETFs besparen, wollen keine Ausschüttungen - egal woher.

Die meisten die vorrangig in Dividendenaktien investieren, machen das, weil es für sie Sinn ergibt.

 

Das WPF besteht aber nicht nur aus diesen beiden Gruppen, dennoch ist die ETFs-Gruppe ständig angepisst, wenn etwas von der Einzelaktiengruppe kommt.

 

Also schreib doch gleich das du nur Antworten von den ETFs-Ausschütter-Anlegern lesen willst, wieso sie diese bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von dev:

Also schreib doch gleich das du nur Antworten von den ETFs-Ausschütter-Anlegern lesen willst, wieso sie diese bevorzugen.

Bitte lesen (erster Eintrag im obersten Thread)

vor 4 Stunden von odensee:

Und bewusst "Ausschüttungen" - Dividenden von Einzelaktien hier einzubeziehen würde wieder zu einer "Fonds vs. Einzelaktien"-Diskussion führen.

ist nicht schwer zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Am 28.8.2019 um 11:44 von odensee:

Bin halt kein richtiger Moderator

 

Hast du richtig toll gemacht.

Am Datum der Beitragserstellung können auch richtige Moderatoren nichts drehen.

Aber wofür hat der gewiefte User denn seine Vorratsbeiträge, nicht wahr. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 5 Minuten von odensee:

Bitte lesen (erster Eintrag im obersten Thread)

ist nicht schwer zu verstehen.

Das hatte ich schon verstanden, allerdings machen Ausschüttungen erst Sinn, wenn diese einen gewissen Anteil haben, das dieser überhaupt relevant ist, deshalb mein Hinweis:

vor einer Stunde von dev:

Und auch wenn du das nicht lesen willst, das macht bei Einzelaktien mehr Sinn, denn hier kann ich mir die mit höherer Dividendenrendite als 4% bzw. nur mit Dividenden raus picken.

Die ETFs enthalten auch viele Unternehmen, welche keine oder nur eine sehr geringe Dividendenrendite haben und senken somit die Ausschüttungsquote des ETFs.

 

Und weil bei mir der Prozentsatz höher ist, fällt halt nicht nur diese WPF-Waschmaschine ab, sondern man kann einige Monate überbrücken.

Somit wäre noch ein Argument Pro, das man sich einige Versicherungen sparen kann, denn ofter hört man, das diese ungerne zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von dev:

Das hatte ich schon verstanden, allerdings machen Ausschüttungen erst Sinn, wenn diese einen gewissen Anteil haben,

Möglicherweise "machen" Ausschüttungen in der Ansparphase überhaupt keinen Sinn. Genau um dieses Frage geht es in dem anderen Thread.

 

vor 2 Minuten von dev:

sondern man kann einige Monate überbrücken.

Wenn ich in einem Notfall einige Monate überbrücken müsste, hätte ich keinerlei Skrupel, dafür einfach ein paar Fondsanteile zu verkaufen. Dann hab ich nach dem Notfall halt weniger Geld.

So, jetzt EOD von meiner Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

ich hol schon mal Popcorn. Da sag einer das WPF kann kein perpetuum mobile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe
· bearbeitet von DeWeMe
vor 32 Minuten von odensee:

Das kann man zwar diskutieren (warum in aller Welt willst du in der Ansparphase Anteile verkaufen) aber es ist weder unpassend noch emotional. Falscher Thread. :rolleyes:

Kenne das Konzept der Ansparphase nicht, ich denke in Cashflow den ich jeden Monat verwalte. Aber scheinbar bin ich hier ja eh falsch. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 4 Minuten von odensee:

Möglicherweise "machen" Ausschüttungen in der Ansparphase überhaupt keinen Sinn. Genau um dieses Frage geht es in dem anderen Thread.

In meiner Historie hat es mehrfach Sinn gemacht, mir also den A**** gerettet oder gar anderen.

Aber auch ohne hätte man Lösungswege gefunden, ist mir auch klar.

 

vor 6 Minuten von odensee:

Wenn ich in einem Notfall einige Monate überbrücken müsste, hätte ich keinerlei Skrupel, dafür einfach ein paar Fondsanteile zu verkaufen. Dann hab ich nach dem Notfall halt weniger Geld.

Klar verkaufen geht auch, schieb ich auch.

 

Langfristig sollen jährlich 12 Monate überbrückt werden können, alles bis dahin ist zum sich daran zu gewöhnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von Tenno:

ich hol schon mal Popcorn.

 

Ja, ich denke, der Auffang-Thread ist zwar gut gemeint, aber Löschen der Beiträge wäre besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...