Zum Inhalt springen
Sapine

Meine ältesten Depotpositionen

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Meine ältesten Depotpositionen:

 

die allererste war 1986 ein CS Europe über eine Versicherung, gibt es seit 2000 nicht mehr,

der zweite 1992 ein CS Zukunft Fonds über die Versicherung,

dazwischen 1992 habe ich mir den Fidelity European Growth gekauft, wurde von mir 2008 verkauft

dann ein Allianz Europe und dann ging es richtig los,

M&G Global Basics Anfang 2000, Carmignac 2007 sind beide noch vorhanden,

ab 2013 Einzelaktien und die erste war VISA halte und habe sie weiter nach gekauft bis heute.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

Ich habe eine Menge Alt-Aktien. Meine ältesten sind aus 1996. Aber auch in den Folgejahren habe ich nachgekauft.

Pepsi, 11.04.1996

L’Oréal, 26.04.1996

Beiersdorf, 04.06.1996

Heineken, 25.09.1996

Johnson&Johnson, 14.08.1996

Gilette --> Procter&Gamble 13.08.1996

 

damaliger Kaufpreis zwischen 2000 und 9000 Euro pro Position, heute hohes Vermögen, hohe Dividenden, abgeltungssteuerfrei, vererbbar, ohne Vorabpauschalengedöns.  :king:

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
Am 20.4.2024 um 18:32 von Sapine:

Ganz egal wie alt die Positionen sind, wichtig ist dass es die ältesten sind in Eurem Depot, möglichst mit Angabe von ungefährem Kaufdatum. 

Meine älteste Aktie muss noch gekauft werden... Sollte ich jemals Aktien direkt halten, sind sie mir geschenkt worden.

 

Erster Fonds - ca. 2001, heute Industria A (ich wollte das konservativste, was der Bankverkäufer hatte...). 2013 mit Verlust von ca. €200 verkauft. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Kosten beim Verkauf thematisiert wurden oder dass ich dafür eine Sensibilität gehabt hätte. Im Rückblick - ziemlich krass.

 

Bei Anleihen fand der erste Kauf am 20.06.2020 statt: RU000A0JUQC5, zu 82,5%. Sieht aktuell so aus, als würde sie zurückgezahlt werden; allerdings wie alle Assets dort - blockiert und vermutlich komme ich nie wieder an das Geld ran. Zum Glück waren die Anleihen damals nur ca. 3% des Gesamtportfolios und aktuell als Lehrgeld verbucht.

 

Das aktuelle ETF Portfolio hat all dies mehrfach wettgemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
Am 20.4.2024 um 22:27 von Glory_Days:

Interessant wäre noch die Info, welchen relativen Anteil die älteste Position am heutigen Gesamtportfolio einnimmt.

Interessanter wäre m.E. die Performance seither bzw. die pers. Div.-Rendite.

 

Meine älteste Position ist ein MSCI World (FR0010315770), der seit Ende 2012 per Sparplan bespart wird. Die ersten Jahre regelmäßig vollständiger Verkauf und Rückkauf zum Ende eines Kalenderjahres zwecks Ausnutzung Sparerpauschbetrag, sodass der älteste aktuell noch im Depot befindliche Teil deutlich später erworben wurde. 

Älteste Einzelaktie ist META aus Mitte 2020.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 20.4.2024 um 22:27 von Glory_Days:

Interessant wäre noch die Info, welchen relativen Anteil die älteste Position am heutigen Gesamtportfolio einnimmt.

Am 20.4.2024 um 16:16 von Sapine:

S&P Global bzw. Vorgängeraktien (teilweise vor 2000) 

DWS EUROPEAN OPPORTUNITIES ESG (vermutlich seit ca. 2000) 

Flughafen Wien (mind. seit 2002)

Depotanteile

S&P Global gut 25 % 

DWS European Opportunities ca. 0,3 % Depotanteil

Flughafen Wien ca. 2,9 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

3 St. Siemens AG Aktien

Kauf Anfang Oktober 1987 (kurz vor dem Schwarzen Montag)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...