Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Overbird

Nach Depotübertrag Wertpapiere doppelt. Kann ich jetzt beide Positionen handeln?

Empfohlene Beiträge

Overbird

Nach Depotübertrag sind meine Wertpapiere ins neue Depot eingebucht und nicht aus dem alten ausgebucht. Habe sie jetzt doppelt? Kann ich beide handeln?

 

Hintergrund:

 

Ich habe einen Übertrag von Bank A (mit zwei Unterdepots Depot A1 und Depot A2) auf ein Depot bei Bank B angestoßen.

Jedes Depot mit jeweils 5 Positionen im Wert von ca. 10k pro Wertpapier. Alles Fonds oder ETFs.
An einem Tag wurden dann alle Positionen von Depot A1 komplett ausgebucht und bei Bank B eingebucht. Ein paar Tage später folgen die steuerlichen Einstandskurse.

Vom Depot A2 wurden dann nur vier der fünf Positionen übertragen und kamen dann auch bei Bank B an. Steuerliche Einstandskurse folgen nicht.

 

Aber die vier übertragenen Positionen von Depot A2 sind nicht ausgebucht. Alles noch da, als wäre nichts transferiert. Ich habe jetzt knapp 40k mehr Buchvermögen durch die doppelte Buchung.

Ist das überhaupt möglich? Kann ich jetzt die doppelten Wertpapiere bei beiden Banken handeln? Dachte immer, die lägen bei einer Verwahrstelle und werden dann von Depot zu Depot umgebucht.


Im Internet gibt es viel zu verlorenen Positionen nach Übertrag, aber nichts zu doppelten. Daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mira Kuli
vor 3 Minuten von Overbird:

Kann ich jetzt die doppelten Wertpapiere bei beiden Banken handeln?

Nur wenn Du bei der abgebenden Bank einen Leerverkauf haben möchtest, den Du umgehend wieder eindecken müsstest.

Aber das wird Dir die Bank schnell mitteilen- nennt man "Margin-Call".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 20 Minuten von Overbird:

Nach Depotübertrag sind meine Wertpapiere ins neue Depot eingebucht und nicht aus dem alten ausgebucht. Habe sie jetzt doppelt? Kann ich beide handeln?

Klar kannst Du das. Ich mach das immer so, Wertpapiere hin und her übertragen und wenn die dann mal doppelt erscheinen, verscheuere ich die einen und habe fette Gewinne gemacht, weil ich die anderen noch habe.B-)

Da kommt auch nie jemand und verlangt die zurück, die haben einfach Pech gehabt.:shit:

So läuft das eben, man muss da seinen Verstand nicht gebrauchen, einfach zack und fertig:dumb:

 

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde von Overbird:

Nach Depotübertrag sind meine Wertpapiere ins neue Depot eingebucht und nicht aus dem alten ausgebucht. Habe sie jetzt doppelt? Kann ich beide handeln?

Viel besser als handeln:

Übertrage noch ein paar mal hin und her: dann verdoppeln sich deine Wertpapiere jedes mal und du bist ganz schnell Millionär! :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Der TE hat endlich das Perpetuum Mobile der Geldanlage gefunden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Einmal kurz überlegen und sich damit das Ersparen der Anmeldung, Schreiben des Eingangspostings plus die Häme dazu wäre einfacher gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Overbird

Dann war vielleicht die Frage falsch gestellt.

 

Welche Wertpapiere sind denn die richtigen? Die im neuen Depot oder im alten? 

Und wenn ich die im neuen Depot handele, dann sind ja die Anschaffungsdaten nicht vorhanden und ich mir werden zu viele Steuern abgezogen.

Wie lange sollte ich denn warten, bis sich die Bank regt, bevor ich nachhake?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Overbird:

Und wenn ich die im neuen Depot handele, dann sind ja die Anschaffungsdaten nicht vorhanden und ich mir werden zu viele Steuern abgezogen.

wenn Du schon vorher weißt, dass Du die Position schnellstmöglich verkaufen möchtest, solltest Du diese nicht übertragen, sondern im alten Depot direkt verkaufen.

 

Depotüberträge können schon mal recht lang dauern. und erst recht mit der Datenübertragung. Von daher nur Positionen übertragen, wo es keinen Verkaufsdruck gibt.

 

vor 6 Minuten von Overbird:

Wie lange sollte ich denn warten, bis sich die Bank regt, bevor ich nachhake?

es dauert so lang wie es dauert. Nachhaken und nerven bringt dich keinen Tag früher ans Ziel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 5 Stunden von Overbird:

Nach Depotübertrag sind meine Wertpapiere ins neue Depot eingebucht und nicht aus dem alten ausgebucht. Habe sie jetzt doppelt? Kann ich beide handeln?

Bitte von mir: 

Probiere mal heute einen Verkaufsauftrag einer doppelten Position (mit Verkaufslimit weit über aktuellem Kurs, damit ja nicht ausgeführt wird), sowohl bei Unterdepot A1 und A2 und berichte uns dann ob es möglich gewesen wäre.

 

Ach ja noch was: Welche Bank ist es denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
· bearbeitet von Doso
Deutsch

Durchaus normal bei einem Depotübertrag. Du wirst bemerken das die Wertpapiere aus dem "alten" Depot demnächst ausgebucht werden. Sehr wahrscheinlich wirst du mit den Wertpapieren auf dem alten Depot auch nix machen können da gesperrt. Falls du doch etwas damit machen kannst wird das halt ggf. storniert oder anderweitig kompliziert - besser nichts machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...