Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Ich bin auf der Suche nach einem Anleihen ETF. Am besten so im Durchschnitt 8 oder 10 Jahre durchschnittliche Laufzeit. Gerne Staatsanleihen und Unternehmensanleihen. Sehr gerne auch euro gehedged.

Was könnt ihr empfehlen. Würde das gerne per Sparplan laufen lassen (mein erster Sparplan wegen Visakarte Trade republic), müsste also sparplanfähig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von juliusjr:

Was könnt ihr empfehlen.

JustETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne

Wie wäre es mit dem Vanguard Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged (ISIN IE00BG47KH54)? 8,7 Jahre Laufzeit, AA-, EUR hedged, ...

 

Ansonsten, wie odensee schreibt, bei JustETF kannst du dir nach deinen Kriterien deinen ETF filtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Danke superwayne. Genau in der Art. Dachte die hätten bissl mehr Rendite. Wenn man nur just etf schauen braucht, dann bräuchte man ja gar kein Forum. Aktien etf s werden ja auch diskutiert, was der beste ist. Vielleicht haben ja auch viele Anleihen etfs hier im Forum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von juliusjr:

Wenn man nur just etf schauen braucht, dann bräuchte man ja gar kein Forum.

Eine Recherche bei JustETF könnte helfen, sich selbst einen Überblick zu beschaffen. Wenn man das nicht will, nimmt man eben das, was andere vorschlagen.

Beides kann man machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 29 Minuten von juliusjr:

 Dachte die hätten bissl mehr Rendite.

Du weißt, wie Anleihen-ETFs vom Prinzip her funktionieren?

Du weißt, was in Euro notierte Unternehmensanleihen und Staatsanleihen im Investmentgrade Bereich mit guter Bonität an Rendite bringen?

Du weißt, wie sich die Renditen  verändern, wenn sich die Marktzinsen ändern?

Du weißt, ob es sinnvoll ist (oder eben nicht) Anleihen oder Anleihen EFTs zu kaufen, die bspw. in US$ notieren (weil das könnte eine der nächsten Fragen sein, die hier aufgebracht werden)?

 

Welche Rendite erwartest Du?

Was soll das Ziel dieser Depotposition werden (außer die Visakarte bei TR kostenfrei zu machen, so wie ich Deinen Eingangspost lese)?

 

Sind ggf. Laufzeiten-Anleihen-ETFs eine Alternative für Dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Durch die Hedging-kosten bin ich wohl wieder bei der Rendite von sicheren euro Anleihen. 

Da wahrscheinlich der Zins sinkt, müsste sich wohl die Rendite erhöhen. 

Laufzeit Anleihen etfs wären durchaus interessant für mich - danke für den Tipp.

Ja, eigentlich wegen der Visa - klar Aktien etf wäre die Alternative....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von juliusjr:

Durch die Hedging-kosten bin ich wohl wieder bei der Rendite von sicheren euro Anleihen. 

Da wahrscheinlich der Zins sinkt, müsste sich wohl die Rendite erhöhen. 

Laufzeit Anleihen etfs wären durchaus interessant für mich - danke für den Tipp.

Ja, eigentlich wegen der Visa - klar Aktien etf wäre die Alternative....

Ohne das Thema "Rendite/Zins/Kupon/Kurs/Duration" vertiefen zu wollen......  bleiben von außen draufgeschaut zwei Fragen:

 

Was willst Du mit dieser Anlage bezwecken? Wenn es nur darum geht, die VISA umsonst abzustauben, ist das zwar ein Grund, aber in meinen Augen kein guter...

Welche Rendite erwartest Du?

 

Bzgl. des Laufzeiten-ETF..... Das war kein Anlage-Tipp allenfalls ein Hinweis, dass es diese Dinger auch noch gibt. Dieses Vehikel mag für manchen, der keine Einzelanleihen im Depot haben möchte und das Ged zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt, u.U. eine Alternative zu sein. Ich selbst - und das hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben - kann gut darauf verzichten, da ich für solche Zwecke aufgrund höherer Transparenz Festgelder bevorzuge oder eben Einzelanleihen. Diese Produkte sind aber vermutlich leichter zu verstehen als "normale" Anleihen-ETFs, deswegen der Hinweis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Hab mit den ibond mit 28er Laufzeit angeschaut - glaub es waren ca 3,5% - ja da verzichte ich. 

Ich hatte die amazon visa und meine neue visa is halt die von trade republic. Ne visa brauch ich halt. Wegen den saveback einen sparplan zu machen würde sich anbieten, aber es stimmt - wenn ich da nur etwas arbeitskosten berechne wird das bestenfalls ne Nullnummer. Ich denk ohne sparplan is die visa auch kostenlos? Mal schauen was ich mache.....

Warum Anleihe-etf: denk Anleihen gehören auch zum Vermögensportfolio um fexibel zu sein.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 3 Minuten von juliusjr:

Hab mit den ibond mit 28er Laufzeit angeschaut - glaub es waren ca 3,5% - ja da verzichte ich. 

Ich hatte die amazon visa und meine neue visa is halt die von trade republic. Ne visa brauch ich halt. Wegen den saveback einen sparplan zu machen würde sich anbieten, aber es stimmt - wenn ich da nur etwas arbeitskosten berechne wird das bestenfalls ne Nullnummer. Ich denk ohne sparplan is die visa auch kostenlos? Mal schauen was ich mache.....

Warum Anleihe-etf: denk Anleihen gehören auch zum Vermögensportfolio um fexibel zu sein.....

Noch mal: Welche Rendite erwartest Du von diesem Investment?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
vor 28 Minuten von Schlumich:

Noch mal: Welche Rendite erwartest Du von diesem Investment?

Ich befürchte, dass er keine wirkliche Vorstellung hat diesbezüglich und sein Augenmerk auf diese Visa gerichtet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 46 Minuten von juliusjr:

Warum Anleihe-etf: denk Anleihen gehören auch zum Vermögensportfolio um fexibel zu sein.....

aha soso.

Welche Flexibilität versprichst du Dir mit 8-10 Jahren Laufzeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pferd
· bearbeitet von Der Pferd

Für die Trade Republic Visa Karte nimm einfach den DBX0AN. Geldmarkt ETF der die €str bringt, aktuell rund 3,9%. So kannst das Saveback gut abcashen als 1%+ Cashback ohne großes Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Danke Pferd für den Tipp. Zu den anderen: könnt ja mal im Anleiheforum bei jedem Anleihekauf den Käufer nach seinen Zielen fragen....vielleicht  will ja jemand  antworten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 17 Minuten von juliusjr:

Zu den anderen: könnt ja mal im Anleiheforum bei jedem Anleihekauf den Käufer nach seinen Zielen fragen....vielleicht  will ja jemand  antworten 

Ob die Ziele der ANDEREN die gleichen Ziele sind, wie DEINE ist fraglich. Daher ist dieser Kommentar für die Tonne.

 

Außerdem ging es mir in erster Linie nicht um die ZIELE, sondern um Deine RENDITEERWARTUNG. Denn nur wenn man Letztere kennt, kann man dir einen Hilfe/Tipp geben bzw. beurteilen ob hier Wunsch und Wirklichkeit sehr weit voneinander entfernt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 16 Minuten von juliusjr:

Danke Pferd für den Tipp. Zu den anderen: könnt ja mal im Anleiheforum bei jedem Anleihekauf den Käufer nach seinen Zielen fragen....vielleicht  will ja jemand  antworten 

Dachte du wolltest Anleihen mit 8-10 Jahren. Nun einen Geldmarkt ETF. Duration etc. sind Dir bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Ich will Tipps, was ihr für Favoriten für Bond etfs habt..... ich hab Anleihen mit ziemlich jeder Laufzeit im Portfolio - die paar euro von nen Sparplan jucken nicht groß, aber trotzdem wollt ich mir ein wenig dazu Gedanken  machen, bzw sehen was ihr so an Anleihen etf s habt....mein Wunsch hab ich ja im ersten post genannt und gleich einen passenden Tipp bekommen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wn2hp1
· bearbeitet von Wn2hp1
vor 29 Minuten von juliusjr:

Danke Pferd für den Tipp. Zu den anderen: könnt ja mal im Anleiheforum bei jedem Anleihekauf den Käufer nach seinen Zielen fragen....vielleicht  will ja jemand  antworten 

Das sind die Kursverläufe von dem Vanguard Global Agg, einem Global Agg. ohne Hedge und dem xtrackers overnight

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3F81409,IE00BG47KH54,LU0290358497

 

Die können alle drei ziemlich unterschiedliche Kursentwicklungen aufweisen, du musst halt wissen für welchen Zweck du Anleihen brauchst. Wenn es nur darum geht Promoaktionen oder Karten zu aktivieren und man keine Wertschwankungen will ist der xtrackers Euro Overnight sehr gut geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 7 Minuten von juliusjr:

Ich will Tipps, was ihr für Favoriten für Bond etfs habt..... ich hab Anleihen mit ziemlich jeder Laufzeit im Portfolio - die paar euro von nen Sparplan jucken nicht groß, aber trotzdem wollt ich mir ein wenig dazu Gedanken  machen, bzw sehen was ihr so an Anleihen etf s habt....mein Wunsch hab ich ja im ersten post genannt und gleich einen passenden Tipp bekommen.....

na dann.... Justetf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
vor 32 Minuten von Schlumich:

na dann.... Justetf...

So sieht es aus.

vor 41 Minuten von juliusjr:

mein Wunsch hab ich ja im ersten post genannt und gleich einen passenden Tipp bekommen.....

@juliusjr du hast deine Kriterien genannt und es wurde ein allg. gültiger ETF genannt, welcher sich auch bei den LifeStrategy-Varianten von Vanguard befindet.

 

Doch viele wollen auch gerne den genaueren Grund dahinter kennen, weshalb du genau in Anleihen investieren möchtest und was du dir davon versprichst, außer:

- Diversifikation

- Visa-Dingens.

Hintergrund ist der, dich effektiver "aufklären" zu können, samt deiner Beweggründe und Gedanken. Denn ohne diese, wird ungern ein genaues Produkt genannt, außer die "0815"-Dinger.

 

So wie der:

vor 5 Stunden von Superwayne:

Vanguard Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged (ISIN IE00BG47KH54)

der auf deine Kriterien grob passt, entspricht der

vor einer Stunde von Der Pferd:

DBX0AN. Geldmarkt ETF der die €str bringt

so gar nicht deinen Kriterien. Nun wurden dir zwei Produkte für die Füße hingeschmissen die sich voneinander ziemlich unterscheiden.

 

Vielleicht hilft es dir, vielleicht auch nicht. Falls nicht, dann setze dich hin und formuliere die Antworten auf die von @Schlumich gestellten Fragen.

 

vor einer Stunde von juliusjr:

Zu den anderen: könnt ja mal im Anleiheforum bei jedem Anleihekauf den Käufer nach seinen Zielen fragen....vielleicht  will ja jemand  antworten

Unfreundlichkeit ... aber naja - Gegenfrage: Warum sollen wir die anderen im Anleiheforum über ihre Ziele fragen, wenn es in diesem Thread um dich und deine Frage geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Vielleicht hätt ich ganz anders fragen sollen: was für Anleihen etf s bespart ihr? (Man könnte noch dazu fragen: warum habt ihr euch für den entschieden? )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von juliusjr:

Vielleicht hätt ich ganz anders fragen sollen: was für Anleihen etf s bespart ihr? (Man könnte noch dazu fragen: warum habt ihr euch für den entschieden? )

Ich habe bewusst keine Anleihen-ETFs, da für mich die Haupteigenschaft von Anleihen das fixe Fälligkeitsdatum ist. Und das haben nur die wenigsten ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich habe auch hauptsächlich Einzelanleihen. Als "Basisinvestment" habe ich:

 

Vanguard EUR Corporate Bond UCITS ETF

Vanguard USD Corporate Bond UCITS ETF

 

Demnächst werde ich noch einen EM-Renten ETF hinzufügen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Ich habe nur eine Mini Position im Fixed Income One von Andreas Beck. Um das für die kurze Frist auszuprobieren. Für den langen Anlagehorizont nutze ich gar keine Anleihen, da diese in Form von Fremdkapital langfristig schlechter performen werden als Eigenkapital in Form von Aktien. Man möge mich steinigen, aber ich sehe keine Notwendigkeit für Anleihen. Wenn ich stärker risikoarm investieren will, orientiere ich mich am Finanztest Pantoffelportfolio und nutze klassisch Tagesgeld und Geldmarktfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 54 Minuten von Ramstein:

was für Anleihen etf s bespart ihr?

Keine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...