Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrEastw00d

ETF neu verkaufen / neu anlegen

Empfohlene Beiträge

MrEastw00d

Hallo zusammen,

 

ich bitte um eure Expertise bzw. Fachwissen bzw. Kompetenzen.. :)

 

Kurz zur Ausgangslage:

 

Ich bespare seit November 2018 ETF´s mit mehr oder weniger hohen monatlichen Sparraten bzw. auch Einmalzahlungen zwischendurch. Aktuell bin ich bei 1.100 € Sparrate im Monat angekommen. Bis dato liegt mein Fondsvolumen bei ca. 140.000 € und ich habe dabei ca. 109.400 € investiert.

 

Ich bin kein Finanzmakler oder ausgewiesener Experte. Habe mich eingelesen und weiß um was es geht, jedoch nicht bis in das letzte Detail.

 

Nun meine Überlegung anhand von zwei Rechenbeispielen mit dem ETF-Rechner von Finanztip.

 

Beispiel 1 - Sparplan:

Aktuell investiere ich 1.100 € im Monat

Nach 25 Jahren Ansparzeit komme ich auf ein Endkapital von knapp 1.000.000 € vor Steuern, etc. bei 8% Zinsen

 

Beispiel_1_Sparplan.thumb.JPG.6c87daf210100f91681534bd96c26a11.JPG

 

 

 

Beispiel 2 - Einmalzahlung:

Wenn ich jetzt alles Verkaufe und die 140.000 abzgl. Kapitalertragssteuer (hier komme ich auf ca. 132.000 € oder ???) als Einmalzahlung investiere, komme ich nach 25 Jahren Ansparzeit auf knapp 900.000 €.

Ich hätte damit jetzt aber wieder 1.100 € frei zur Verfügung und müsste die nicht weiter ansparen, sondern könnte mir noch mehr gönnen. :D.

 

Beispiel_1_Einmalzahlung.thumb.JPG.2b2c89435f5b553d3d22b9640c6de35a.JPG

 

 

Ist hier ein Denkfehler drin? Ich denke mir, dass die knapp 109.000 € welche aktuell investiert sind, müsste man in die Berechnung bei Beispiel 1 (vllt. als Startkapital) mit einbeziehen oder? Dann siehts schon wieder anders aus. Oder ist dass nicht einfach so 

möglich?

 

Beispiel_1_Startkapital.thumb.JPG.dcec024c736c1359d0513485ff1d248c.JPG

 

 

Danke euch für die Rückmeldungen! :D:D

 

Bin gespannt.

 

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag....^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Was willst Du denn hören? Wundert dich wirklich, dass wenn Du weiter sparst und investierst, eine höhere Summe am Ende bei rauskommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor einer Stunde von MrEastw00d:

Wenn ich jetzt alles Verkaufe und die 140.000 abzgl. Kapitalertragssteuer (hier komme ich auf ca. 132.000 € oder ???)

mein Hirn hat versagt :wallbash:

 

vor einer Stunde von MrEastw00d:

etc. bei 8% Zinsen

nimm dir mal einen ordentlichen Rechner, der Gewinne und Rendite nicht Zinsen nennt. Zinsen sind für mich ein relativ sicherer und garantierter Ertrag. Gewinne bei ETF sind nicht sicher und erst recht nicht garantiert.

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/anlegen/sparen-mit-etfs/etf-sparplanrechner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von west263:
vor einer Stunde von MrEastw00d:

Wenn ich jetzt alles Verkaufe und die 140.000 abzgl. Kapitalertragssteuer (hier komme ich auf ca. 132.000 € oder ???)

also ich komme bei 140k -26,38% Abgeltungssteuer auf ~103k

 

Das ist aber falsch, weil Steuer nur auf den Gewinn von rund 30000 Euro anfällt. Ungefähr 132000 Euro kommt also hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von chirlu:

Das ist aber falsch,

Asche auf mein Haupt, was für ein Anfängerfehler. Ich versinke gerade im Boden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor einer Stunde von MrEastw00d:

Ich bespare seit November 2018 ETF´s mit mehr oder weniger hohen monatlichen Sparraten bzw. auch Einmalzahlungen zwischendurch. Aktuell bin ich bei 1.100 € Sparrate im Monat angekommen. Bis dato liegt mein Fondsvolumen bei ca. 140.000 € und ich habe dabei ca. 109.400 € investiert.

Welche ETFs hast du denn aktuell im Bestand?

Weshalb willst du die jetzt verkaufen?

Was spricht gegen behalten, und weiter gemütlich einen oder mehrere ETFs zu besparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313

@MrEastw00d Wie ist eigentlich Deine Frage und irgendwie vergleichst Du zwischen Nr. 1 und Nr. 2 eher Kraut und Rüben:

 

In Nr. 1 startest Du bei 0 EUR und sparst 25 Jahre lang 1100 EUR mit angenommen 8% Rendite und kommst auf ca. 1 Mio. EUR. Aber: Du startest jetzt ja eben nicht mehr mit nur 0 EUR (siehe unten).

 

In Nr. 2 verkauft Du alles, versteuerst es und legst es wieder an und lässt es 25 Jahre lang liegen. Okay, aber warum verkaufst und versteuerst Du hier, anstatt einfach die 140k stumpf so liegen zu lassen? Du kämest dann auf knapp 958k statt "nur" 900k.

 

In Nr. 3 musst Du nicht nur die 109k (also nur Deine Einzahlungen) eintragen, sondern Deinen tatsächlichen heutigen Depotwert von 140k und hättest zusammen mit monatlich 1100 € dann 1,9 Mio. statt "nur" 1,7 Mio.

 

Aber: Was willst du eigentlich erreichen? Wenn Du Dir "mehr gönnen" möchtest, dann verringere einfach die Sparraten oder setze sie auf 0 und freue Dich trotzdem über den Wertzuwachs. Oder schiebe das "Gönnen" noch etwas auf, denn alles, was Du jetzt reinsteckst, hat mehr Zeit zum Anwachsen als Geld, was erst später ins Depot kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 29.4.2024 um 15:12 von MrEastw00d:

Wenn ich jetzt alles Verkaufe und die 140.000 abzgl. Kapitalertragssteuer (hier komme ich auf ca. 132.000 € oder ???) als Einmalzahlung investiere, komme ich nach 25 Jahren Ansparzeit auf knapp 900.000 €.

Ich hätte damit jetzt aber wieder 1.100 € frei zur Verfügung und müsste die nicht weiter ansparen, sondern könnte mir noch mehr gönnen. :D.


Ist das ein Versuch witzig zu sein!?
Du verkauftst, zahlst Steuern, nur um den gleichen Effekt zu bekommen, einfach die Sparrate zu stoppen!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrEastw00d
· bearbeitet von MrEastw00d

Sehr erstaunlich welche mit welchen Unterstellungen und Vorurteilen man hier konfrontiert wird. Ja, bei der Sache mit dem Verkauf und einfach die Rate stoppen hätte ich einfach logisch denken können.

 

Um witzig zu sein mache ich doch keinen Beitrag in einem Forum in dem es über Finanzen usw. geht. Auch so eine Unterstellung!

 

Danke aber an 313, der es wenigstens versucht hat!

Zitat

In Nr. 1 startest Du bei 0 EUR und sparst 25 Jahre lang 1100 EUR mit angenommen 8% Rendite und kommst auf ca. 1 Mio. EUR. Aber: Du startest jetzt ja eben nicht mehr mit nur 0 EUR (siehe unten).

 

In Nr. 2 verkauft Du alles, versteuerst es und legst es wieder an und lässt es 25 Jahre lang liegen. Okay, aber warum verkaufst und versteuerst Du hier, anstatt einfach die 140k stumpf so liegen zu lassen? Du kämest dann auf knapp 958k statt "nur" 900k.

 

In Nr. 3 musst Du nicht nur die 109k (also nur Deine Einzahlungen) eintragen, sondern Deinen tatsächlichen heutigen Depotwert von 140k und hättest zusammen mit monatlich 1100 € dann 1,9 Mio. statt "nur" 1,7 Mio.

 

Aber: Was willst du eigentlich erreichen? Wenn Du Dir "mehr gönnen" möchtest, dann verringere einfach die Sparraten oder setze sie auf 0 und freue Dich trotzdem über den Wertzuwachs. Oder schiebe das "Gönnen" noch etwas auf, denn alles, was Du jetzt reinsteckst, hat mehr Zeit zum Anwachsen als Geld, was erst später ins Depot kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von MrEastw00d:

Um witzig zu sein mache ich doch keinen Beitrag in einem Forum in dem es über Finanzen usw. geht. Auch so eine Unterstellung!

hier sind schon Leute aufgeschlagen, die Geschichten erzählt haben, am Anfang sehr realistisch.

Es war alles erlogen und erstunken und diese haben sich daran ergötzt, dass Mitglieder hier Hilfe angeboten haben. und da waren sogar Mehrfach Täter dabei, die unter verschiedenen Namen immer wieder hier aufgeschlagen sind.

 

Von daher, nimm es nicht so persönlich, wenn da jemand seine Skepsis niederschreibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 40 Minuten von west263:

nimm es nicht so persönlich, wenn da jemand seine Skepsis niederschreibt

Vor allem nicht, wenn dieser Jemand auch mal verschiedene Namen hatte  :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Eigentlich ist ja bereits alles gesagt, aber mich würde trotzdem noch mal interessieren was jetzt eigentlich das Ziel war/ist und warum überhaupt ein Verkauf im Raum stand, anstatt einfach nur die Sparrate zu verringern.

 

Ich bin inzwischen in einer ähnlichen Situation, weil ich inzwischen in Richtung 300k gehe und die mtl. Sparrate  von aktuell 1350€ inzwischen sowieso nicht mehr stark ins Gewicht fällt. Anstatt etwas zu verkaufen kommt lediglich die Reduzierung der Sparrate in Frage. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn das Geld zu sparen und bei Rücksetzern gezielt nachzukaufen, oder was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 18 Minuten von DennyK:

Wahrscheinlich macht es mehr Sinn das Geld zu sparen und bei Rücksetzern gezielt nachzukaufen, oder was meint ihr?

Du willst also am Verhältnis risikoarm:risikoreich was ändern?


Meiner Meinung nach solltest du das für dich festlegen und ja, nachdem die Kurse in den letzten Monaten deutlich gestiegen sind, könnte(!) es sein, dass jetzt der Zeitpunkt ist, mit dem Investieren in Aktien zu pausieren. Das solltest du aber ausrechnen: stimmt das von dir gewählte Verhältnis noch mit der Realität überein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 35 Minuten von odensee:

Du willst also am Verhältnis risikoarm:risikoreich was ändern?


Meiner Meinung nach solltest du das für dich festlegen und ja, nachdem die Kurse in den letzten Monaten deutlich gestiegen sind, könnte(!) es sein, dass jetzt der Zeitpunkt ist, mit dem Investieren in Aktien zu pausieren. Das solltest du aber ausrechnen: stimmt das von dir gewählte Verhältnis noch mit der Realität überein?

Bei meiner Depotgröße ist die mtl. Sparrate nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein, mit dem aussetzen der monatlich Sparpläne würde sich das Verhältnis ja nur minimal ändern, würde quasi nicht weiter ins Gewicht fallen. Auch ohne weitere Einzahlungen sollte das Depot bis zum Rentenbeginn groß genug sein um Problemlos meine Rentenlücke zu schließen und trotzdem noch was vererben zu können.

 

Und wenn ich jetzt meinen Cashbestand erhöhe liesse sich dieser bei einem größeren Rücksetzer oder Crash ja sehr gut verwenden. Naja, muss ich mal überlegen. Die Sparpläne zu pausieren und nichts monatlich zu investieren dürfte recht komisch für mich sein, nachdem ich das jetzt quasi ca. 10 Jahre so durchgezogen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...