Zum Inhalt springen
Cremens

Würdet ihr diese Investmentplattform nutzen?

Empfohlene Beiträge

Ex-Banker

NEIN, niemals würde ich auch nur einen Cent auf diese Art und Weise investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonbelly
vor 8 Stunden von Cremens:

 Zugang zu Kategorien schaffen, die den S&P 500 in den letzten Jahren geschlagen haben. 

1) Interessant wären allenfalls Kategorien, die in den nächsten Jahren den S&P 500 schlagen werden.

2) Bei Kunst oder Luxusuhren hängt die Wertentwicklung eher am Einzelobjekt als an der Kategorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Man könnte zu den Uhren und der Kunscht (NFT?) noch etwas Bitcoin, Tesla und Safran packen, um die Sache richtig rund zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr Rossi

Na klar, würde ein oder vielleicht zwei Swatch, einen Zeichenblock A3 (schon halb voll gekritztelt) und einen fast abbezahlten Knaus-Tabbert einbringen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Jein. Prinzipiell könnte ich mich schon vorstellen, zeitweise oder auch langfristig auf betimmte Sammlerobjekte zu spekulieren (originalverpackte Lego-Sets fänd ich z.B. spannend), wenn man sich um die Auswahl, den Kauf, Verwahrung und den Wiederverkauf der Objekte nicht selbst kümmern müsste. So eine Art börsengehandelter Fonds für solche Anlagen, dessen Anteile man auch zeitnah wieder abstoßen kann, könnte daher schon interessant sein.

 

Das Problem sehe ich hier aber in der konkreten Umsetzung. Ihr wollt den Aufnahmeprozess für die Anlagen demokratisieren, d.h. die Anleger können selbst entscheiden, welche Anlagen aufgenommen werden. Da so praktisch alles im Fonds landen könnte, braucht ihr auch eine breite Expertise bei der Beurteilung der Anlagen, ob es sich bei Kunstwerken bspw. um Originale oder Fälschungen handelt. Und das für alle möglichen Anlagearten. Zusätzlich braucht ihr Connections in alle möglichen Bereiche, um die Anlagen irgendwann auch wieder zu marktnahen Preisen verkaufen zu können usw.

 

Für die Verwaltung des Fonds würden am Ende wahrscheinlich so hohe Kosten entstehen, dass dadurch sämtliche Überrenditen wieder aufgefressen würden, was das ganze wiederum für den Anleger unattraktiv macht. Besser wäre vermutlich, sich auf nur ganz wenige Anlageklassen zu konzentrieren (am besten nur eine) und diese dann aber mit hoher Professionalität und Kosteneffizienz zu verwalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Stunden von Maciej:

Zusätzlich braucht ihr Connections in alle möglichen Bereiche, um die Anlagen irgendwann auch wieder zu marktnahen Preisen verkaufen zu können usw.

Und dann noch das "kleine" Problem des Vertrauens der potentiellen Anleger darin, dass der ganze Plunder wirklich existiert, nicht veruntreut wird etc. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 7 Stunden von Maciej:

Das Problem sehe ich hier aber in der konkreten Umsetzung. Ihr wollt den Aufnahmeprozess für die Anlagen demokratisieren, d.h. die Anleger können selbst entscheiden, welche Anlagen aufgenommen werden. Da so praktisch alles im Fonds landen könnte, braucht ihr auch eine breite Expertise bei der Beurteilung der Anlagen, ob es sich bei Kunstwerken bspw. um Originale oder Fälschungen handelt. Und das für alle möglichen Anlagearten. Zusätzlich braucht ihr Connections in alle möglichen Bereiche, um die Anlagen irgendwann auch wieder zu marktnahen Preisen verkaufen zu können usw.

 

Für die Verwaltung des Fonds würden am Ende wahrscheinlich so hohe Kosten entstehen, dass dadurch sämtliche Überrenditen wieder aufgefressen würden, was das ganze wiederum für den Anleger unattraktiv macht. Besser wäre vermutlich, sich auf nur ganz wenige Anlageklassen zu konzentrieren (am besten nur eine) und diese dann aber mit hoher Professionalität und Kosteneffizienz zu verwalten.

Aus u.a. diesen Gründen kann die Idee leider nicht funktionieren!

 

Auch die Lagerung und Versicherung der Objekte währe unglaublich teuer. Wie wollt ihr sowas denn lagern, wenn der Betrag mal dreistellig in den Millionen liegt? Das Zeug ist in weniger als 14 Tagen geklaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonbelly
vor 7 Stunden von Maciej:

originalverpackte Lego-Sets fänd ich z.B. spannend

Sehr wahrscheinlich die Telefonkarten der Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 18 Stunden von Cremens:

So wollen wir den Finanzmarkt demokratisieren und Zugang zu Kategorien schaffen, die den S&P 500 in den letzten Jahren geschlagen haben. 

 

Allerdings sollte die Struktur demokratisch bleiben und die Anleger können über Abstimmungen selbst entscheiden, was in das Bündel kommt und was nicht.

Wir wollen möglichst liquide Märkte schaffen und den Handel schon ab 10€ ermöglichen. Würdet ihr eine solche Plattform nutzen, um euer Portfolio zu diversifizieren?

Nein. Selten so einen quatsch gehört, vergleichbar sinnlose Plattformen gibt es bereits und wird gerne von hirnlosen YouTubern promotet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 16 Stunden von Cremens:

Es ist sicherlich möglich, dass hier nicht ganz korrekt gerechnet wurde. Dennoch sieht man zumindest, dass alternative Anlageklassen mithalten können, für eine detaillierte Analyse müsste ich das mal alles gegenrechnen.

Das ist nicht nur möglich, es ist schon an Betrug grenzende Darstellung von ausgesuchten Zeiträumen und ausgesuchten Assets, die nur sehr bedingt liquide sind. Die Klagen werden diese Plattformen spätestens dann überziehen wenn die Realität wieder Einzug nimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 27 Minuten von LongtermInvestor:

... quatsch ... sinnlose ... hirnlosen ...

Ich liebe solch sachlich überzeugenden Argumente :D

 

Könnte noch lustig werden muss mir Kichererbsen machen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor 19 Stunden von Cremens:

Würdet ihr eine solche Plattform nutzen, um euer Portfolio zu diversifizieren? :)

Nein auf gar keinen Fall.
Scam haben wir schon genug.

 

Anlagetipps in sozialen Medien: Vorsicht ist oberstes Gebot


Mehr Rendite als der S&P 500 wozu das denn?
 

Wenn ihr was gutes tun wollte, dann investiert in Bildung in eure und die der Menschen um euch herum. Investiert in einen breiten ETF und fertig.
 

Kein Mensch brauch Uhren und Kunstgüter im Depot.
 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 19 Stunden von Cremens:

Mit Marktplatz-Systemen wie bei Finexity oder Timeless ist der Handel am Sekundärmarkt nicht liquide möglich. Wenn man mehrere Assets einer Klasse sammelt, kann man die Marktkapitalisierung laufend erhöhen und über Market-Making-Algorhytmen einen liquiden 24/7-Handel ermöglichen.

Den Satz verstehe ich konzeptionell nicht.

Irgendwann müssen die Assets verkauft werden und dann gelten die selben Marktmechanismen wie z.B. bei Timeless auf Basis einzelner Stücke.

Der oben verkaufte Vorteil klingt nach Ponzi - Scheme!

Liquider Handel bezieht sich dann einzig auf die "ETF" - Anteile? Die kann man natürlich aus dem Nichts erschaffen und aus frischem Geld wieder auszahlen, nur sollte jeder Market-Making-Mechanismus auch die realen Marktpreise der referenzierten Assets berücksichtigen, nicht nur die Marktkapitalisierung eines Fonds durch unbegrenzte Einwerbung von Kundengeldern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare

Nein, auf keinen Fall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 21 Stunden von Cremens:

Würdet ihr eine solche Plattform nutzen, um euer Portfolio zu diversifizieren?

Never Ever, nicht einen Cent

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 21 Stunden von Cremens:

Würdet ihr eine solche Plattform nutzen, um euer Portfolio zu diversifizieren? :)

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wurstwasser
vor 22 Stunden von Cremens:

Würdet ihr eine solche Plattform nutzen, um euer Portfolio zu diversifizieren? :)

 

Nein, ein solches Modell käme für mich nicht in Frage; habe privat minimale Einblicke in das Thema Kunst und das (so wie die anderen Bereiche) ist für mich weder mit Plattform noch individuell ein Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Mal eine Gegenfrage:

Warum sollte überhaupt jemand in so etwas investieren? Was bringt einen das?

Eine Mehrheitsentscheidung reicht, und ich investiere plötzlich in Dinge, die ich gar nicht will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Identifizierung von zukünftigen Modetrends traue ich mir nicht zu. Für mich ganz klar Finger weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro
Am 30.4.2024 um 14:27 von Cremens:

Würdet ihr diese Investmentplattform nutzen?
 

 

Nein, auf keinen Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 30.4.2024 um 14:27 von Cremens:

Würdet ihr eine solche Plattform nutzen, um euer Portfolio zu diversifizieren? :)

Niemals, wenn ich für die Anteile echtes Geld bezahlen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Even Worse

Formulierung und Rechtschreibung von Post#1 sollten die Troll-Alarmglocken schrillen lassen. Vom Inhalt ganz zu schweigen. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kit.clou
Am 30.4.2024 um 14:27 von Cremens:

Würdet ihr eine solche Plattform nutzen, um euer Portfolio zu diversifizieren?

Nein, auf keinen Fall.

Grundsätzlich glaube ich nicht an die langfristige Überrendite dieser Anlageklasse.

Alle anderen Bedenken zu Kosten und Risiken wurden hier schon umfassend dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Wahrscheinlich nur billige Werbung der Betreiber von diesem Käse…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...