Zum Inhalt springen
BWL0815

Als Privatier gesetzliche Krankenkasse wechseln

Empfohlene Beiträge

BWL0815

Ich bin bisher über die Betriebskrankenkasse meines verstorbenen Vaters freiwillig familienversichert und überlege in die AOK zu wechseln, gibt es dabei irgendwelche Pferdefüße oder Dinge die ich allgemein beachten muss?

 

Geht ein Versicherungswechsel mit diversen gesundheitlichen Untersuchungen einher und hätte ich eine Erbschaft als Einkommen der Versicherung melden müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zahlst Du selbst (freiwillig) oder bist Du über Familienangehörige mitversichert? Irgendwie scheinen da zwei Dinge durcheinander zu gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja,

vor 11 Minuten von BWL0815:

freiwillig familienversichert

gibt es nicht. Bitte die Situation klar schildern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

Ich zahle inzwischen selbst, der Vertrag wurde ursprünglich von meinen Vater geschlossen. Mir geht es nicht primär ums Geld, aber bin organisatorisch zunehmend unzufrieden (betrifft momentan mehr meine Mutter als mich), mit der AOK kann ich nicht so viel falsch machen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von BWL0815:

Ich zahle inzwischen selbst, der Vertrag wurde ursprünglich von meinen Vater geschlossen.

 

Wenn es tatsächlich eine

vor 20 Minuten von BWL0815:

Betriebskrankenkasse

ist, gibt es keinen Vertrag. Bist du sicher, dass es sich um eine gesetzliche Krankenkasse handelt?

 

Leider scheinst du überhaupt kein Grundlagenwissen zur Krankenversicherung zu haben und wirfst auch alle Begriffe fröhlich durcheinander. Vielleicht suchst du dir besser eine örtliche Beratungsstelle, der du dann die ganzen Unterlagen auf den Tisch legst, damit die wissen, was eigentlich Sache ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Vielleicht teilst du uns auch noch mit, wie alt du bist, ob du arbeitest, studierst oder gar nichts machst und wie die bisherige Versicherung und der Tarif heißt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

 

vor 10 Stunden von chirlu:

 

Wenn es tatsächlich eine ist, gibt es keinen Vertrag. Bist du sicher, dass es sich um eine gesetzliche Krankenkasse handelt?

Alle Betriebskrankenkassen sind Teil der gesetzichen Krankenversicherung, egal ob sie für die Allgemeinheit geöffnet sind oder nur für Betriebsangehörige. Da der Threadersteller dort freiwillig versichert ist, muss es ohnehin eine für die Allgemeineit geöffnete Betriebskrankenkasse sein. Aber beim Rauswechseln wäre das ja eh egal.

 

vor 11 Stunden von BWL0815:

Geht ein Versicherungswechsel mit diversen gesundheitlichen Untersuchungen einher und hätte ich eine Erbschaft als Einkommen der Versicherung melden müssen?

Bei einem Krankenkassenwechsel gibt s keinerlei gesundheitlichen Untersuchungen.

Was die Erbschaft betrifft bin ich mir nicht sicher, aber ich denke nicht das eine Erbschaft als Einkommen betrachtet wird sondern als Vermögenszufluss.

Aber von sich aus melden muss man da garnichts, sondern normal möchte die Krankenkasse dann einmal im Jahr eine Kopie der Einkommenssteuererklärung, und nur von Leuten die keine Einkommenssteuererklärung machen, alternativ andere Einkommensnachweise, z.B. Kopien eines ausländischen Renten- oder Sozialleistungsbescheide, Mietverträge als Vermieter, etc.

Aber ich glaube das es nicht soviele freiwillig gesetzlich Versicherte gibt auf die das zutrifft, denn ich glaube das fast alle Leute in einer der vier Kategorien fallen:
1) als Arbeitnehmer oder Rentner unter der Beitragsbemessungsgrenze eh zur gesetzlichen Krankenversicherung verpflichtet
2) als Gewerbetreibender, Selbstständiger oder Freiberufler ohnehin zur Abgabe einer Einkommenssteuererklärung verpflichtet
3) als Reicher mit Einkomen über der Beitragsbemessungsgrenze der ohnehin den Höchstbeitrag zahlen muss nicht zum genauen Einkommensnachweis verpflichtet
4) Arme die zu arm sind um sich eine Krankenversicherung leisten zu können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor einer Stunde von Anja Terchova:

... bin ich mir nicht sicher, aber ich denke nicht ...

Aber ich glaube ...

Meinst du? Was du nicht (wieder mal) alles glaubst zu wissen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franko
vor 15 Stunden von BWL0815:

Ich bin bisher über die Betriebskrankenkasse meines verstorbenen Vaters freiwillig familienversichert und überlege in die AOK zu wechseln, gibt es dabei irgendwelche Pferdefüße oder Dinge die ich allgemein beachten muss?

 

Geht ein Versicherungswechsel mit diversen gesundheitlichen Untersuchungen einher

Nein, bei gesetzlichen Krankenkassen gibt es keine Gesundheitsprüfung.

 

vor 15 Stunden von BWL0815:

und hätte ich eine Erbschaft als Einkommen der Versicherung melden müssen?

Nein, eine Erbschaft ist keine beitragspflichtige Einnahme. (Quelle: GKV Spitzenverband, Katalog von Einnahmen und deren beitragsrechtliche Bewertung nach § 240 SGB V)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
vor 4 Stunden von Lazaros:

Meinst du? Was du nicht (wieder mal) alles glaubst zu wissen.

Ich glaube zu wissen, daß Du mit dem falschen Fuß aufgestanden bist...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

Danke an Anja und franko, ich werde mich dann bei weiteren Bedarf bei der AOK vor Ort informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mach Dich grundsätzlich auch noch mal schlau über die Leistungen anderer Ersatzkassen. Das gilt umso mehr, wenn Du bereits absehbar Leistungen in bestimmten Bereichen benötigst. Eine Niederlassung vor Ort wäre natürlich von Vorteil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...