Zum Inhalt springen
leandra

Richtige Mischung für kleines Depot

Empfohlene Beiträge

leandra
· bearbeitet von leandra

Hallo,

 

ich habe mich entschlossen einen Teil meines Geldes in Fond zu investieren.

Meine VL von 27 Euro gehen ab nächsten Monat auf den LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST,

außerdem sollen auf dem Depot 5000 Euro angelegt werden und ein Sparplan mit 100Euro im monat bestückt werden.

Die Anlage ist langfristig gedacht.

 

Wie breit sollte die Streuung sein?

 

Ich dachte an 3-4 Fonds,zwei weltweite

z.B den Lingohr mit mehr als den VL besparen

M+G Global Basics Fund A,

Templeton Growth Fund EUR

 

 

einen europäischen, z.B

First Private Aktien Ulm

JPM Europe Strategic Value

Fidelity European agressiv e

 

 

, eventuelle noch einen kleinen teil Asien

z.B

Baring HongKong China

 

 

Wie das als Anfänger so ist, bin ich mir nicht 100% sicher und für Tipps dankbar.

 

MfG

 

Leandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wichtigste Frage zuerst: Welche Risikoneigung hast du ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leandra

Da dieses Geld wirklich übrig ist und noch weitere Geld in ungefährlicheren Anlagen vorhanden ist, kann ich ruhig ein bißchenRidiko dabei sein, allerdings keine Kamikaze-Aktionen.

 

Leandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo leandra

 

Bei 4 Fonds

einen VL in den

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

nur 27,- , ich dachte das wären immer 20/20 also 40 .

 

den dazu

M+G Global Basics Fund A

 

dann noch

mmh, bei den Europäischen kannst Du abzählen,

ich habe zwei von denen ...

 

und den China, aber nur wenn Du in 4 Fonds gehst,

sonst ist das Risko zu hoch, aber so ganz ok ...

 

Baring Int.UF-Hong Kong China Fund EUR

... dann sieht es für mich richtig gut aus ...

 

Ich wünsche Dir viele Erträge !!!

 

ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leandra
einen VL in den

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

nur 27,- , ich dachte das wären immer 20/20 also 40 .

 

Ich bekomme keine staatliche Zulage, aber 27 Euro vom AG.

Dachte daran noch etwas mehr als 27 dort einzuzahlen, vielleicht einen Teil der 5000 euro.

 

den dazu

M+G Global Basics Fund A

 

dann noch

mmh, bei den Europäischen kannst Du abzählen,

ich habe zwei von denen ...

 

und den China, aber nur wenn Du in 4 Fonds gehst,

sonst ist das Risko zu hoch, aber so ganz ok ...

 

Baring Int.UF-Hong Kong China Fund EUR

... dann sieht es für mich richtig gut aus ...

 

Ich wünsche Dir viele Erträge !!!

 

ghost_69 ;)

 

 

Vielen dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Dein VL in den LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST mit 27 mußt du nicht weiter extra aufstocken.

 

Acatis Aktien Global oder den M&G Global Leaders wären als zweiter Fonds angebracht.

Damit hast du jetzt global alles abgedeckt.

 

China mit dem Baring abzudecken ist richtig, max. 10% im depot aber nicht überschreiten!

Europäisch den Ulm oder JPM Europe Strategic value(933913).

 

Wenn du noch eine fünften Fonds anlegen kannst dann einen Rentenfonds, bringt etwas ruhe ins Depot. In Form vom Gerling Rendite oder etwas agressiver mit dem Starcap Universal Bondvalue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Als Alternative zum China wäre auch ein Asienfonds als vierter Fonds interessant wie zB Templeton Asian Growth, State Street, etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Würde auch ggf. Asien etwas breiter abdecken als mit dem Baring.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wenn man einen kompleten Asienfonds haben will ist man sicher beim Templeton Asian top bedient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Hallo zusammen,

 

habe seit 3 Jahren den TOP 50 Asien im Depot und bin bisher gut mit Ihm gefahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...