Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Weiss nicht ob ich bei Tradegate Direct hier richtig bin , aber ich habe einen Verkaufsauftrag vor Tagen bei Tradegate eingestellt. Jetzt zeigt mir sowohl Tradegate.de als auch Onvista einen Ask Kurs an der höher ist als meiner und meine Stückzahl die ich verkaufen will ist auch höher. Wie kann das sein ? müsste nicht mein Verkaufsauftrag dort stehen ? Es geht um A2PJEP

Der Ask Kurs ist aktuell laut Tradegate.de um 22:24  Uhr bei 38,11 Euro und ich habe aber einen Verkauf bei 38,06 Euro eingestellt

Ich denke es liegt an der Uhrzeit, da Tradegate wohl nur bis 22 Uhr handelt und mein Auftrag damit eigentlich schon abgelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7

Was da angezeigt wird ist der Quote des Market Makers.

Dein Limit interessiert niemanden und das ist nicht sichtbar.

Der letzte Bid war 37,885 €, dafür hättest du verkaufen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 9 Stunden von Rebentao:

Wie kann das sein ? müsste nicht mein Verkaufsauftrag dort stehen ? 

Nicht vergessen, dass Tradergate keine richtige Börse ist, sondern ein Direkthandelsplatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor einer Stunde von rotten.demin:

Nicht vergessen, dass Tradergate keine richtige Börse ist, sondern ein Direkthandelsplatz.

Tradegate Exchange ist eine richtige Börse.

Zitat

Am 20. Mai 2009 erteilte die Börsenaufsichts­behörde des Landes Berlin die Börsengenehmigung für die Tradegate Exchange. Damit wurde erstmals seit 1861 (Gründung der Stuttgarter Börse) eine neue Wertpapierbörse in Deutschland genehmigt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tradegate_Exchange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 3 Stunden von Mangalica:

Tradegate Exchange ist eine richtige Börse.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tradegate_Exchange

Das ändert jedoch nichts daran, dass Tradergate selbst als Market Maker agiert, über den in der Regel der Handel stattfindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 3 Stunden von rotten.demin:

Das ändert jedoch nichts daran, dass Tradergate selbst als Market Maker agiert, über den in der Regel der Handel stattfindet.

Doch, das ändert sehr viel, denn anders als beispielsweise auf Gettex kann man bei Tradegate nicht nur mit den Market Makern handeln, sondern auch mit anderen Parteien. Ich habe mit den passenden Limits auf Tradegate schon öfter Wertpapiere zum Geldkurs gekauft, weil ich minimal mehr als der Market Maker geboten habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 13 Minuten von Mangalica:

Doch, das ändert sehr viel, denn anders als beispielsweise auf Gettex kann man bei Tradegate nicht nur mit den Market Makern handeln, sondern auch mit anderen Parteien. Ich habe mit den passenden Limits auf Tradegate schon öfter Wertpapiere zum Geldkurs gekauft, weil ich minimal mehr als der Market Maker geboten habe.

Ja, mag sein, dass das auch funktioniert. Es wird aber wohl eher dem Zufall oder Glück geschuldet sein, da es kein Orderbuch gibt, in dem das transparent nachvollzogen werden kann. Das Interesse von Tradegate wird wohl auch ein anderes sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharepower

Hey, hab erst die Tage davon Wind bekommen, dass die endlich auch zulassen, direkt an deren Börse zu handeln ohne Gebühren - also quasi über deren Broker.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die es erlauben auch richtig zu Traden - oder schließen das die AGBs aus - hat da jemand Erfahrungen?

Einerseits sorgt man ja zuätzlich für Liquidität im Markt (pro), aber auf der anderen Seite greift man deren Spreads ggf. ab (contra).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Was meinst du mit richtig zu Traden? Alle paar Minuten kaufen und wieder verkaufen? Da freut sich der Broker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharepower

Ja, das meine ich, naja, wenn ich langfristig damit Geld machen sollte, dann nehme ich es doch eher dem Broker weg ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg

Die meisten Daytrader schaffen nicht langfristig profitablel zu sein und du nimmst dem Broker nichts weg, er hat ja seinen Spread und freut sich über zusätzliche Liquidität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharepower

Das ist mir schon bewusst, deshalb ja auch im Konjunktiv ;) ... da müsste ich mir mal die AGBs ansehen .. thx erst mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharepower

Könnte mir mal jemand erklären, was diese "Schlussauktion" sollte mit diesem unverhältnismäßig hohem Volumen und Stückzahl an Einzelorders um 21:59:47,745?

https://www.tradegate.de/orderbuch_umsaetze.php?isin=US67066G1040

Ich mache mir daraus keinen Reim und kann das auch nicht annähernd finden bei den nächsten vier Titeln, die heute den meisten Umsatz hatten bei Tradegate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 8 Stunden von sharepower:

Könnte mir mal jemand erklären, was diese "Schlussauktion" sollte mit diesem unverhältnismäßig hohem Volumen und Stückzahl an Einzelorders um 21:59:47,745?

Was ist daran unklar? (Und waren die anderen Titel auch US-Aktien?)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlussauktion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharepower

Danke, das Prinzip der Schlussauktion war mir bisher nicht klar, nein, bei den anderen (zum Teil auch US-Aktien) konnte ich das Phänomen nicht feststellen.

Ich dachte, dass der MM hier sein Buch ausgleichen will ohne möglichst großes Risiko zu haben über N8 und somit einen Einheitspreis bildete und möglichst viele Limitaufträge ausgeführt hat zu besserem Einstellungskurs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
Zitat

Tradegate AG: BaFin ordnet Sicherstellung der ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation und zusätzliche Eigenmittelanforderungen an

Die Tradegate AG mit Sitz in Berlin muss sicherstellen, dass ihre Geschäftsorganisation ordnungsgemäß ist. Das hat die Finanzaufsicht BaFin angeordnet. Die BaFin hat zudem angeordnet, dass die Bank zusätzliche Eigenmittelanforderungen einhalten muss, bis sie die organisatorischen Mängel beseitigt hat.

Eine im Jahr 2025 durchgeführte Sonderprüfung hatte ergeben, dass bei der Tradegate AG die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsorganisation nicht in allen geprüften Teilbereichen vollständig gegeben war. Betroffen waren unter anderem die Aufbau- und Ablauforganisation, die Risikosteuerungs- und Risikocontrollingprozesse sowie die Interne Revision.

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Massnahmen/60b_KWG_84_WpIG_und_57_GwG/neu/meldung_2025_11_19_tradegate_ag.html?cms_expanded=true

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharepower
· bearbeitet von sharepower

Ich bin jetzt auch bei tradegate.direct (Y) .. kann es trotzdem sein, dass ich hier wie bei L&S gar nicht im Orderbuch erscheine, bzw. meine niedrigeren Limitwerte gar nicht vorne erscheinen.

Hab jetzt mal 3 Auftrage in den Markt gestellt, immer hab ich die nicht gesehen, zum Teil 15 Minuten hin- und hergesprungen, sah meine Quoten nicht und matched immer genau zu meinem Limitpreis .... hm :(

Nachtrag:

Nö, einmal besseren Kurs bekommen, aber es erscheint nicht auf der Oberfläche, was auch egal wäre dann ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
Am 5.11.2025 um 16:03 von sharepower:

Ja, das meine ich, naja, wenn ich langfristig damit Geld machen sollte, dann nehme ich es doch eher dem Broker weg ;)

Uff deine Denkfehler sind eklatant, nichts für ungut, aber man bekommt wirklich Kopfschmerzen :'(.

- Es ist egal ob du mit Trading langfristig Geld verdienst oder verlierst

- Es ist egal ob du es anderen Marktteilnehmern „wegnimmst“ oder sie dir

Die einzige wichtige Frage ist, schneidest du mit Trading langfristig besser oder schlechter ab als mit Buy and Hold. Die Antwort ist nach Kosten und Steuern nunmal langfristig erwartbar immer schlechter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlauesHufeisen
vor 10 Stunden von sharepower:

Ich bin jetzt auch bei tradegate.direct (Y) .. kann es trotzdem sein, dass ich hier wie bei L&S gar nicht im Orderbuch erscheine, bzw. meine niedrigeren Limitwerte gar nicht vorne erscheinen.

Hab jetzt mal 3 Auftrage in den Markt gestellt, immer hab ich die nicht gesehen, zum Teil 15 Minuten hin- und hergesprungen, sah meine Quoten nicht und matched immer genau zu meinem Limitpreis .... hm :(

Das wurde hier im Beitragsfaden schon mehrfach und ausführlich beschrieben.

Alternativ kannst du das auch in den relevanten Regelwerken nachlesen.

https://www.tradegate.de/regelwerk.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Mein Verständnis ist, dass man auch mit anderen handeln kann. Daher finde ich Tradergate besser als gettex. Experten der Stiftung Warentest im aktuellen Test für Depots sehen keinen Unterschied und schauen  nur auf ordergebühren. Jedoch ist die Liquidität teilweise schwächer als an anderen Börsen, so dass viel über den Market maker gehandelt wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharepower
vor einer Stunde von oktavian:

... Jedoch ist die Liquidität teilweise schwächer als an anderen Börsen, so dass viel über den Market maker gehandelt wird. 

Welche deutschen Börsen sollen das sein?

Mein Verständnis ist aktuell, dass gettex zwar sehr schnell aufgeholt hat, aber immer noch Tradegate zum Teil deutlich vorne liegt.

Bei den US-Aktien ist Tradegate in Deutschland vorn, bei deutschen Aktien in der Regel XETRA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von sharepower:

Welche deutschen Börsen sollen das sein?

US Börsen sind effizient und kostengünstig. Es gibt auch Fremdwährungskonten. Ansonsten Xetra. Je nach Wertpapier kannst du über tradegate auch durchaus sechstellig Summen handeln. Gettex meide ich generell. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 14 Stunden von oktavian:

US Börsen sind effizient und kostengünstig. Es gibt auch Fremdwährungskonten. Ansonsten Xetra. Je nach Wertpapier kannst du über tradegate auch durchaus sechstellig Summen handeln. Gettex meide ich generell. 

Gettex meide ich auch.

Zu Tradegate ist noch erwähnenswert, dass man auch den Orderzusatz All or None für größere Orders hat, das hat sonst nur Xetra - dort jedoch als fill or kill, die Order kann also entweder sofort ausgeführt werden, oder fliegt raus. Tradegate bemüht sich, die Order 'zusammenzusammeln' 

Da muss ich wirklich mal lobend sagen, dass sie das bei manchem ETF, der nicht so stark gehandelt wird, gut machen - ich hab da so ein oder zwei, die ich manchmal in größerer Stückzahl brauche, das bekommt nur Tradegate 'zusammengesammelt'.

Ein ETF wird so selten gehandelt, dass man dann an der Stückzahl bei den anderen Börsenplätzen bei Onvista sieht, an welchen Börsen sie ihn zusammensammeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Hast du beispielhafte WKNs für die selten gehandelten ETFs?

Dass Tradegate große Stücke zusammenfassen kann sieht man an den ausgeführten Sparplänen von comdirect und DKB auf Tradegate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Bei Trustpilot Ausschnitt aus einer Bewertung "Leider gibt es keine Push-Benachrichtigung, sobald eine Überweisung eingegangen ist. Es gibt leider keine ETF-Sparpläne. Kein Depot-Übertrag möglich."

Ausschnitt aus der Antwort von tradegate.direct darauf: "alle von Ihnen erwähnten Vorschläge befinden sich bereits in Planung und werden demnächst umgesetzt"

Na, was will man noch haben? Vor allem für viele vermisste Depotüberträge werden kommen und ich bin mir ziemlich sicher, Tradegate wird es sauber hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag