Jump to content
Sign in to follow this  
Sven1980

Liste mit ISIN aller in Deutschland zugelassener und gehandelter Publikumsfonds?

Recommended Posts

Sven1980
Posted · Edited by Sven1980
Schreibfehler

Sali zäma und guten Morgen, 

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer möglichst kompletten Liste aller in Deutschland zu Stand heute öffentlichen und gehandelten Publikumsfonds. Idealerweise sollte diese Liste Tagesaktuell sein oder zumindest regelmässig aktualisiert werden. Ich habe bereits bei BVI, Bundesanzeiger und verschiedenen Marktdatenprovidern  angefragt, jedoch nur unvollständige Listen erhalten bzw. die Info, dass man selbst an einer solchen Liste interessiert sei bzw. diese nicht kostenlos zu erhalten sei (ab 500 € pro Bezug etc.). Mein Webcrawler mit gültigen ISINs und einem Filter für Fonds wird ab 500 Zugriffen regelmässig weggeblockt und hilft daher auch nicht weiter.

Habt Ihr eine Idee, woher man eine solche Liste beziehen kann? 

Danke schonmal vorab und en schöene Gruess

STJ

Sven1980
Posted

Hey, danke für die Antwort, ja, habe ich. So wie ich das sehe sind dort nicht alle Fonds mit einer ISIN versehen... So wie ich das im Moment erkennen kann sind dies 1768 Fonds per heute, die eine ISIN aufweisen. Ist das realistisch? Ich hätte gedacht es gäbe mehr Publ.Fonds in D..

Malvolio
Posted · Edited by Malvolio
vor 39 Minuten von Sven1980:

Hey, danke für die Antwort, ja, habe ich. So wie ich das sehe sind dort nicht alle Fonds mit einer ISIN versehen... So wie ich das im Moment erkennen kann sind dies 1768 Fonds per heute, die eine ISIN aufweisen. Ist das realistisch? Ich hätte gedacht es gäbe mehr Publ.Fonds in D..

Keine Ahnung. Die Zahl kommt mir auch relativ klein vor. Soviel ich weiß, gibt es in D allein ca. 2.000 verschiedene ETFs. Aber vermutlich gibt es auch nicht für alle zugelassenen Fonds eine ISIN. In D ist WM Datenservice für die Vergabe der ISINs zuständig. Vielleicht können die hier weiterhelfen.