Zum Inhalt springen
Malcolm X

Welcher Fond

Empfohlene Beiträge

Malcolm X
· bearbeitet von Malcolm X

Hallo,

 

ich habe ein vierstelliges Startkapital und würde dieses gerne möglichst sinnvoll anlegen. Des Weiteren kann ich monatlich etwa 700 Euro investieren. Nun ist es aber so das ich jetzt schon sicher weiss, dass ich das gesamte Geld in 8 bis 9 Monaten wieder benötige. Ich habe mich nun über diverse Anlagemöglichkeiten informiert. Aktien fallen weg, da sie mir zu risikoreich sind. Auf der Bank will ich es auch nicht lassen, da mir die Rendite zu gering ist. Und nun zu meinen Fragen:

 

1.)

 

Ich habe mich für die Anlage in Fonds entschieden. Würdet ihr mir in meiner Situation auch zu diesem Schritt raten oder gibt es sinnvollere Alternativen?

 

2.)

 

Wie kann ich denn herausfinden welcher Fonds der sinnvollste für mich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Geldmarktfonds WKN 975247 oder/und Bonuszerti WKN UB9STX LZ 04/07 Puffer 31% 6% p.a. abzgl.Spesen

mfg

da du dein Geld in 9 Mo brauchst

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Schließe mich an, Geldmarktfonds Activest oder SEB.

Alternative auch Tagesgeldkonto, alles andere wäre zu riskannt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hi malcolm,

 

tagesgeldkonto bei ner direktbank wäre für mich die beste wahl.

 

die 1822 direkt bank bietet derzeit 3,1 % auf´s tagesgeld bei monatlicher zinsgutschrift für neukunden.

 

gut verzinst, das geld jederzeit verfügbar und alles absolut risikolos.

 

bei ner so kurzen laufzeit wüsste auch nichts besseres.

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

bei dieser kurzen und festen laufzeit würde ich auch auf ein gut verzinstes tagesgeldkonto setzen, schau mal bei www.zinshund.de, da gibt es eine gute übersicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malcolm X

Gibt es nicht die Möglichkeit in ein Produkt zu investieren, dass zumindest die Chance auf eine höhere Rendite bietet? Ich wäre bereit bis zu 5% der Investition zu riskieren um u.U. eine höhere Rendite erziehlen zu können.

 

Was könnt ihr mir unter diesen Gesichtspunkten vorschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorschkopp
· bearbeitet von Dorschkopp

Hallo Malcolm,

 

das geht ganz einfach mit einem Taschenrechner :

Du ziehst 5% von deinem jetzigen Geld ab und legst es beiseite. Nun errechnest du dir, wieviel Rendite du mit dem Restgeld als Festgeldanlage in 9 Monaten verdienen wirst. Nun addierst du die 5% mit der Rendite des Restgeldes und legst genau diesen Betrag in einem Aktienfond Welt an. Das Restgeld wird dann festverzinslich angelegt.

 

Falls du noch kein Depot mit einem Fondvermittler hast ( du darfst natürlich bei derart kurzen Anlagezeiträumen KEINEN Ausgabeaufschlag zahlen müssen ! ), musst du die 12€ Depotgebühr ( zum Beispiel bei der Frankfurter Fondsbank ) noch abziehen.

 

Gruß,

Dorschkopp

 

P.S.

Das Ganze nennt man selbstgebasteltes Garantiedepot. Diese Vorgehensweise geht von einem Totalverlust des Aktienfonds aus ( unwahrscheinlich )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malcolm X

Wie kann ich denn feststellen wie risikoreich ein Fond ist? Gibt es da sowas wie eine Volatilität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorschkopp

Hi Malcolm,

 

ich würde die Idee einfach verwerfen, weil das Risiko für das bisschen mehr Rendite einfach nicht gerechtfertigt ist. Wenn dein Anlagebetrag bei ca. 5000 liegt und du noch kein Kunde bei der comdirectbank bist, dann könntest du deren 5,25% Festgeldangebot in Anspruch nehmen ( beschränkt auf ein halbes Jahr ), danach vielleicht mit FestgeldPlus ( derzeit 3,1%) die letzten 3 Monate überbrücken.

 

Falls das alles nichts für dich ist, leg das Geld auf ein tagesgeldkonto oder eben einfach fest für die acht Monate an. Alles andere ist wirklich Unfug...

 

Gruß,

Dorschkopp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

ich finde es unsinnig bei einer gesamtsumme im vierstelligen bereich für 5% dieser summe ein extra depot mit damit verbundenen gebühren aufzumachen.

 

da zahlt man für max. 500 einlage schon 12 jahresgebühr, das tagesgeld würde für diese summe ohne gebühren ca. 15 zinsen bringen, d.h. der fond müßte in 8 monaten schon ca. 27 gewinn machen, eine performance von 5,4%, um den gleichen gewinn wie das tagesgeld abzuwerfen...

 

selbst wenn der fonds 10% zulegt bleiben abzuüglich gebühren nur knapp 20 mehr als beim tagesgeld und das mit dem risiko eines zumindest teilweisen verlustes des geldes... da frage ich mich wozu das gut sein soll... da geht es um mögliche gewinnbeträge die für mich in keiner relation zu dem risiko stehen.

 

achja, falls ich irgendwo nen denkfehler hatte, bitte korrigieren...

 

ps: wenn du unbedingt dieses geld in einen fonds packen möchtest, dann würde ich dir das diba depot und einen der dortigen "top-fonds" empfehlen, dann hast du gar keine gebühren und aa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

mal im ernst malcolm,

 

sich gedanken über ne große rendite machen bei ner vierstelligen anlagesumme in einem zeitraum von nur 8 bis 9 monaten und das auch ohne großes risiko ist totale zeitverschwendung.

 

du weißt jetzt schon, daß du dein geld in nem dreivirtel jahr brauchst. also benötigst du lediglich ne sichere möglichkeit dein geld kurzfristig zu parken. da bietet sich ein tagesgeldkonto, wie ich es bereits schon genannt habe bestens an.

 

da irgendwie 5 % von abzweigen, und in etwas investieren, was vielleicht mehr rendite bringen könnte ist absoluter schwachsinn. du machst dir viel zu viel aufwand für nichts. am ende kommt eher sogar noch weniger raus und die ganzen mühen waren umsonst.

 

wenn du unbedingt im aktienmarkt mitschwimmen willst, dann überprüfe am besten mal, ob es deine finanzielle situation dir erlaubt nen kleinen investmentsparplan zu gründen, wo du dann auch erstmal kleine beträge auf etwas langfristigere sicht anlegen könntest.

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...