Jump to content
DachsBullenBär

Rüstungs-ETF

Recommended Posts

DachsBullenBär
Posted

Moin Ihr Lieben,

 

Ich suche einen Fonds, der auf Rüstung spezialisiert ist, wo also EADS, Rheinmetall usw drin sind. Ich möchte von den Einzelaktien weg hin zu breiter gestreuten Fonds. Hat jemand eine Idee? Oder weiß jemand, wo man so etwas suchen kann? Meine ING.de Seite gibt da leider nix her.

 

Gruß, Mathias

Share this post


Link to post
odensee
Posted · Edited by odensee
vor 8 Minuten von DachsBullenBär:

Hat jemand eine Idee? Oder weiß jemand, wo man so etwas suchen kann?

Ich kenne mich da nicht so aus, würde es aber mal mit diesem Google versuchen, von dem heutzutage alle sprechen... :rolleyes:

 

Erster nicht gesponsorter Link: https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-defense.html

Und drei Einträge weiter: https://capinside.com/c/ruestungsaktien-krieg-als-boersentreiber-oder-verteidigung-fuers-depot

Noch ein Treffer: https://www.dasinvestment.com/verteidigungs-etf-ist-ruestung-ein-gutes-investment/

Share this post


Link to post
DachsBullenBär
Posted
vor 15 Minuten von odensee:

Ich kenne mich da nicht so aus, würde es aber mal mit diesem Google versuchen, von dem heutzutage alle sprechen... :rolleyes:

 

Erster nicht gesponsorter Link: https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-defense.html

Und drei Einträge weiter: https://capinside.com/c/ruestungsaktien-krieg-als-boersentreiber-oder-verteidigung-fuers-depot

Noch ein Treffer: https://www.dasinvestment.com/verteidigungs-etf-ist-ruestung-ein-gutes-investment/

Danke für Deinen Beitrag.

Mir kommt es sehr komisch vor, dass selbst Gooooooogle (Ich hatte schonmal davon gehört und benutze es hin und wieder, so auch hier) nur eben diese beiden Fonds

- VanEck (56% USA, Rheinmetall und EADS bzw. Airbus kaum zu sehen) und

- HANetf (praktisch baugleich, Rheinmetall mit immerhin 5%)

findet, und dachte, ich frag mal beim Fachpersonal (also hier) nach.

 

Aber gut, auch ein Schnellschuss kann mal ein Treffer sein ;-)

Share this post


Link to post
hilflos
Posted

die deutsche Rüstung ist halt international ziemlich schwach/ klein, einen ETF wird´s da wohl nicht geben.  

Share this post


Link to post
Doomer
Posted · Edited by Doomer

Erstellte da kürzlich einen Thread für, weil ich selbst suchte:

 

Der ist aber global. Weiß jetzt anhand deines Posts nicht, ob du nur Ger/EU suchst.

Share this post


Link to post
dutchcapitalist
Posted
vor 52 Minuten von odensee:

wollte diesen Link teilen (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/151877/umfrage/weltweite-marktanteile-am-export-von-konventionellen-waffen-nach-nationen/) steht aber bereits im Link den du geteilt hast. Platz 5 trotzdem sehr klein

Share this post


Link to post
stagflation
Posted · Edited by stagflation

Bisher haben wir:

  1. VanEck Defense UCITS ETF (Acc), ISIN: IE000YYE6WK5, WKN: A3D9M1, Homepage
  2. HANetf Future of Defence UCITS ETF (Acc), ISIN IE000OJ5TQP4, WKN A3EB9T, Homepage
  3. iShares Global Aerospace & Defence UCITS ETF (Acc), ISIN IE000U9ODG19, WKN A3E1JS, Homepage, Forumsthread

Gibt es noch mehr?

Share this post


Link to post
Rebentao
Posted

Der iShares Global Aerospace & Defence UCITS ETF (Acc ist aber in Deutschland nicht handelbar, jedenfalls nicht auf üblichen deutschen Börsen
. Bei Consors steht
" zugelassen in DE
Nein "

Share this post


Link to post
stagflation
Posted

Andererseits zeigt comdirect Handel für den iShares Global Aerospace & Defence UCITS ETF (Acc) an deutschen Börsen an:

 

image.png.0098bad77cd18984148a1187fa6dd6a1.png

Share this post


Link to post
odensee
Posted
vor 11 Minuten von Rebentao:

Der iShares Global Aerospace & Defence UCITS ETF (Acc ist aber in Deutschland nicht handelbar, jedenfalls nicht auf üblichen deutschen Börsen
. Bei Consors steht
" zugelassen in DE
Nein "

Bei Flatex komme ich bis zur TAN-Abfrage.

Share this post


Link to post
Lazaros
Posted · Edited by Lazaros
vor 8 Minuten von stagflation:

Andererseits zeigt comdirect Handel für den iShares Global Aerospace & Defence UCITS ETF (Acc) an deutschen Börsen an:

Und ist bei comdirect auch kaufbar.

Habe es gerade mit Fake-Limit bei gettex probiert

Zitat

Kauf100ISHSV-ISHS US AER.+D. DLAA3E1JS
ETF
EUR19:34:27
11.07.2024
gettex4,00 EUR
--tagesgültig 
offen

 

Share this post


Link to post
Rebentao
Posted · Edited by Rebentao

Ja tatsächlich doch bei einigen deutschen Börsen handelbar. Was bedeutet das jetzt wenn bei Consors steht das er nicht zugelassen ist. Hat man dann evtl. Probleme wegender Steuer zu befürchten ? Welchen Unterschied macht es ob der Fonds zugelassen ist oder nicht.

Ich hatte den Fonds mal früher gefunden und wollte den kaufen (nicht 100% sicher), aber irgendwo gelesen das ginge nicht. Gettex Kurse sehe ich auch erst ab Mai 2024

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
stagflation
Posted

Den  iShares Global Aerospace & Defence UCITS ETF (Acc) gibt es erst seit Anfang Februar 2024. An deutschen Handelsplätzen kann er erst seit 6. Mai gehandelt werden. Deshalb gibt es bei gettex auch keine Kurse vor diesem Datum.

 

@Rebentao: Wahrscheinlich hast Du um den 6. Mai oder kurz davor recherchiert. Mittlerweile ist der Fonds für den Vertrieb in Deutschland zu gelassen. Siehe Homepage.

 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...