Tenno Posted September 1 Ich möchte hier ein Depot tracken, welches ich auch real so anlegen werde. Es geht um Value Averaging. Der Wert des Depot soll zu bestimmten Daten eine vorher festgelegten Wert haben. Ich fange mal mit dem Overkill an, ING bietet jetzt 4 Termine im Monat für Sparpläne an. Das Depot soll monatlich um 1000 Euro steigen, mit jeweils 4 Zwischenzielen von +250 Euro. Ausgewählt habe ich den Amundi Prime All Country World (ETF150). Es gibt keine Steigerung der Sparrate, ich nehme in Kauf, dass über die Zeit der Cashbestand steigen wird. Ich habe das ganze mal für 5 Jahre zurückgerechnet mit dem Vanguard All World acc, aktuell ist dort die Aufteilung 76% Fonds 24% Konto. Dieser Puffer ist aktuell ausreichend um Einbrüche bei den Aktien mit entsprechend hohen Sparraten auf Kurs zu bringen. Reicht der Betrag auf dem Konto nicht, wird kein Geld zusätzlich eingezahlt, dann begrenzt sich die Investition auf das vorhandene Guthaben. Die ersten 1000 Euro sind einzahlt. Es geht morgen los mit der ersten Buchung von 250 Euro. Daten werde ich in Portfolio Performance pflegen und berichten. Share this post Link to post
Sapine Posted September 1 Vielleicht verstehe ich die Idee ja falsch, aber handelst Du Dir damit nicht Opportunitätskosten für nicht investiertes Geld ein? Das sollte die Rendite drücken. Share this post Link to post
Kastor Posted September 1 vor 5 Stunden von Tenno: Dieser Puffer ist aktuell ausreichend um Einbrüche bei den Aktien mit entsprechend hohen Sparraten auf Kurs zu bringen. Vielleicht kannst du noch skizzieren, unter welchen Bedingungen du zusätzliche Einzahlungen tätigen möchtest. Ab wann handelt es sich um einen "Einbruch"? Verstehe ich den Satz richtig, dass selbst dann nur die Sparraten erhöht werden, bis die Ausschüttungen wieder angelegt sind, und keine Einzelkäufe erfolgen? Share this post Link to post
chirlu Posted September 1 Ich habe noch gar nicht verstanden, worum es überhaupt geht. vor 5 Stunden von Tenno: Der Wert des Depot soll zu bestimmten Daten eine vorher festgelegten Wert haben. OK, aber was passiert, wenn die Kurse nicht mitmachen und das Depot am Stichtag einen zu hohen oder zu geringen Wert hat? Share this post Link to post
Limit Posted September 1 Irgendwie sehe ich da einen Widerspruch. Zitat Es gibt keine Steigerung der Sparrate [..] Dieser Puffer ist aktuell ausreichend um Einbrüche bei den Aktien mit entsprechend hohen Sparraten auf Kurs zu bringen Wenn ich das mal ignoriere, glaube ich zu verstehen was du meinst. Du änderst die Sparplan-Rate immer so, dass am Monatsende immer +1000€ beim Depotwert (ex. Cash) herauskommt. Wenn die Kurse steigen wird das überschüssige Geld geparkt um in Monaten mit negativer Rendite wird diese Reserve zum Ausgleich benutzt, aber wenn sie nicht reicht, dann wird kein zusätzliches Geld nachgeschossen. Ist das richtig so? Ich fahre in einem Depot eine ähnliche Strategie, nur mit prozentualer Steigerung und nur jährlichem Rebalancing. Share this post Link to post
Euronensammler Posted September 1 vor einer Stunde von chirlu: Ich habe noch gar nicht verstanden, worum es überhaupt geht. Ich vermute mal, darum: https://blog.trackingdifferences.com/value-averaging-die-einzahlungsstrategie-fuer-mehr-rendite/ Share this post Link to post
LaRoth Posted September 1 Gerade eben von Euronensammler: https://blog.trackingdifferences.com/value-averaging-die-einzahlungsstrategie-fuer-mehr-rendite/ Aus der obigen Quelle: Zitat (...)Anfang 1999 bis Mitte 2020(...) (...)Über den betrachteten gut zwanzigjährigen Zeitraum hat Value Averaging mit 6% Zielrendite eine Überrendite von 1% pro Jahr gegenüber RCA gebracht (6.9% vs. 5.9%). Der absolute Vermögensendwert war knapp 9 % höher.(...) @Tenno Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Zielrendite sehr wichtig, welche hast Du gewählt? Share this post Link to post
Sapine Posted September 1 vor einer Stunde von chirlu: OK, aber was passiert, wenn die Kurse nicht mitmachen und das Depot am Stichtag einen zu hohen oder zu geringen Wert hat? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dann weniger bzw. mehr investiert. Share this post Link to post
Limit Posted September 1 vor 4 Minuten von LaRoth: Aus der obigen Quelle: @Tenno Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Zielrendite sehr wichtig, welche hast Du gewählt? Er benutzt einen absoluten Wert (+1000€), keinen prozentualen. Das kann am Anfang funktionieren, aber früher oder später wird die Depotgröße dem entwachsen. Share this post Link to post
Sapine Posted September 1 Ja - da braucht es noch einiges an Info Der wird sich wundern wenn vom Sonntag nach Hause kommt. Share this post Link to post
Tenno Posted September 1 · Edited September 2 by Tenno Rechtschreibung Satzstellung Es gibt ja vielfach beim Value Averaging einen angenommenen Zuwachs in Prozent, der zur Steigerung des Soll-Depotwertes führt. Also kein fix definierter Euro Betrag, sondern ein Depotwert, der meinetwegen um 6% pro Jahr steigt. Das findet hier nicht statt. Ich gehe bewusst ein, dass ein Depotwert langfristig gegenüber dem Cashanteil fällt. Ziemlich simple Aussage, ich bin 62 Jahre alt, habe eine nicht so tolle gesundheitliche Prognose dieses Jahr bekommen. @LaRoth Ob ich jetzt noch einen Prozentualen Zuwachs einkalkuliere oder nicht ist eher zu vernachlässigen. Ich habe ja keine 25 Jahre Anlagezeitraum mehr. In der Rüchrechnung über 5 Jahre ist der Depotwert, dem Sollwert nicht entwachsen und ließ sich gut mittels aussetzen der Sparplanrate (oder bei großen Beträgen auch Verkäufen) handeln. Vielleicht wird es deutlicher, wenn die ersten Buchungen gepostet werden. vor 16 Stunden von Kastor: Vielleicht kannst du noch skizzieren, unter welchen Bedingungen du zusätzliche Einzahlungen tätigen möchtest. Ab wann handelt es sich um einen "Einbruch"? Verstehe ich den Satz richtig, dass selbst dann nur die Sparraten erhöht werden, bis die Ausschüttungen wieder angelegt sind, und keine Einzelkäufe erfolgen? Es gibt keinen definierten Einbruch. Es gibt einen aktuellen Depotwert vor der Ausführung des Sparplanes. Der Xetra Schlusskurs vom Börsentag vor der Sparplanausführung ergibt den Depotwert, welcher einem Solldepotwert gegenübergestellt wird. Die Differenz ergibt die Sparplanrate. Wenn der Wert negativ ist, wird der Sparplan am Anfang einfach ausgesetzt, in Zukunft, wenn das Depot ein Monstervolumen erreicht hat, ggf. auch mal verkauft. Bei einer wöchentlichen Betrachtung wird das aber dauern…. vor 13 Stunden von Sapine: Ja - da braucht es noch einiges an Info Der wird sich wundern wenn vom Sonntag nach Hause kommt. Nö, wundern nicht, war mir fast klar, das da was kommt vor 16 Stunden von chirlu: Ich habe noch gar nicht verstanden, worum es überhaupt geht. OK, aber was passiert, wenn die Kurse nicht mitmachen und das Depot am Stichtag einen zu hohen oder zu geringen Wert hat? Vielleicht wird es deutlicher, wenn das Depot eine gewisse Zeit läuft oder die Erklärungen hier machen es deutlicher. EDIT: Ich habe hier ein paar Aussagen zu lesbaren Sätzen geändert Share this post Link to post
Tenno Posted September 6 Kurzer Zwischenstand Xetra Schlusskurs steht für die nächste Sparplanausführung fest: Sparplan für den 09.09.24 mit 259,72 Euro eingerichtet, mal sehen zu welchem Kurs Montag ausgeführt wird. Keine Angst, ich belästige euch jetzt nicht wöchentlich mit meinen Sparplanausführungen. Dies mache ich nur im ersten Monat ausführlich, dann sollte monatlich reichen und später quartalsweise. Share this post Link to post
finisher Posted September 6 Am 1.9.2024 um 10:52 von Tenno: Es geht um Value Averaging. Du meinst vermutlich dieses Value Averaging? https://www.bogleheads.org/wiki/Value_averaging Share this post Link to post
Tenno Posted September 6 vor 49 Minuten von finisher: Du meinst vermutlich dieses Value Averaging? https://www.bogleheads.org/wiki/Value_averaging Ja, das passt. Es gibt nur keine prozentuale Steigerung der Sollwerte. Es sind und bleiben 1000 Euro pro Monat, die auf das Extra Konto gezahlt werden. Share this post Link to post
releeze Posted September 18 · Edited September 18 by releeze Diese Strategie verfolge ich ebenfalls seit Jahren. Wie bereits erwähnt, haben die gewählten Parameter einen erheblichen Einfluss auf das "Nachkaufverhalten". Ich hatte damals meine Parameter folgendermaßen gewählt. Die gewählten Parameter im Zusammenspiel mit den gut laufenden Börsen der letzten Jahren sowie die Teilnahme an einem Mitarbeiter-Aktienprogramm haben dazu geführt, dass es nur sehr wenige Monate gab, in dem ein "Nachkauf-Signal" ausgelöst wurde. Die Höhe der Nachkäufe war bezogen auf die Sparrate auch vernachlässigbar. Daher hatte sich über die Jahre soviel Cash angesammelt, das ich davon eine ETW kaufen konnte. Ich verfolge trotzdem weiterhin diese Strategie. Denn es hilft dabei festzustellen wann und wieviel gekauft werden sollte. Cash sollte möglichst irgendwo verzinst auf seinen Einsatz warten. Außerdem halte ich es auch für legitim die Sparrate mit den Jahren anzupassen. Keiner weiß im Voraus, welche Job- und Verdienstmöglichkeiten sich in Zukunft ergeben. Die Rendite belasse ich aber auf dem langjährigen Mittel von ~8%. Dann würde man in schlechten Börsenjahren entsprechend mehr und in guten weniger Nachkaufen. Share this post Link to post
Tenno Posted September 18 Danke für die Rückmeldung. Ich hatte ja eingangs erwähnt, dass sich mein Anlegerleben nicht mehr über mehrere Dekaden ziehen wird. Daher plane ich erst einmal mit keiner Steigerung der Sparraten. Ich habe das System einmal mit dem Thesaurierer von Vanguard All World für etwas über 5 Jahre zurückgerechnet. Allerdings nicht mit dem Overkill von 4 Sparraten im Monat. In der Corona Krise war das Konto immer leer, da nicht genug Geld zur Verfügung stand, um den Sollwert zu erreichen. Ich habe aktuell ca. 25% nicht investiert, auch bedingt durch die gut gelaufene Börse in letzter Zeit. Ich hatte mich schon im August gefreut, einen größeren Betrag zu investieren, aber die Börse hat sich zum Monatsende wieder erholt und es war wieder ein Kleckerbetrag. September scheint das Gleiche zu sein. Share this post Link to post
Tenno Posted September 21 Sparplan für den 23.09.2024 = 246,48 € Es verbleiben dann 8,89 € auf dem Extra Konto, die durch die Entwicklung des Depots nicht investiert werden. Grafisch sieht das für den Monat so aus: Am 27.09.24 erfolgt die weitere Rate von 1.000 €, damit das Konto für den kommenden Monat gefüllt ist. Share this post Link to post
Tenno Posted October 1 Quartalsabschluss Neue Order für heute: Kauf 236,22 Euro bei Xetra Schlusskurs 30.09.24 von 10.308 € Share this post Link to post
Tenno Posted Tuesday at 03:28 PM Na das läuft ja hervorragend bei der ING, Sparplan wurde nicht ausgeführt. Bekomme morgen bestimmt wieder Post, dass da nicht genug Guthaben auf dem Extra Konto war. Ich habe jetzt die Lastschrift auf den 25. vorverlegt und dann in der kommenden Woche eben ca. 500 Euro Share this post Link to post
Kastor Posted Tuesday at 05:57 PM @Tenno: Du kannst dein Konto bei der ING auch mittels Überweisung auffüllen; dann reicht es, wenn sie einen Bankwerktag vor dem sparplan ausgeführt wird. Share this post Link to post
Tenno Posted Saturday at 01:57 PM Am 1.10.2024 um 07:45 von Tenno: Neue Order für heute: Kauf 236,22 Euro bei Xetra Schlusskurs 30.09.24 von 10.308 € Neuer Anlauf: Kauf 478,16 Euro bei Xetra Schlusskurs 04.10.24 von 10,39 € Share this post Link to post