Jump to content
Sign in to follow this  
DancingWombat

Multibanking

Recommended Posts

DancingWombat
Posted · Edited by DancingWombat

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Kontenstruktur etwas zu optimieren. Genau genommen geht es mir vor allem darum mit möglichst nur einem Login Umsätze und Kontostände aller Banken (und Optimalerweise auch Depots) zu sehen.

Aktuell ist die Struktur wie folgt:
Hypovereinsbank - Hauptgirokonto Privat

Volksbank - Geschäftskonto 1

Commerzbank - Geschäftskonto 2
DKB - Mietenkonto

Flatex - Depot

Ich habe mir nun etwas mit dem Multibanking bei der HVB beschäftigt und musste festellen, dass nur das Commerzbank Konto eingebunden werden kann. Die HVB hat mir bestätigt, dass aktuell nur Commerzbank, Sparkasse und Deutsche Bank angebunden werden können - hilft mir leider nicht...

Habt ihr Ideen wie ich bei dem Setup mein Ziel erreichen kann?
Wäre ggf. ein Kontowechsel des Privatkontos sinnvoll - falls ja, zu welcher Bank?

VG
Sebastian

quippy
Posted

Hallo DancingWombat,

es gibt das sog. HBCI-Verfahren und entsprechende Programme, die diese Schnittstelle abrufen können. Dann hast du alles übersichtlich.

Ich kann dir allerdings kein Programm für Windows oder Mac empfehlen. Außerdem solltest du dich vorher informieren, ob auch alle Banken/Depotanbieter das Verfahren unterstützen. Machen manche anscheinend nicht.

PeterS
Posted · Edited by PeterS

Hol dir Banking4, dann kannst du alles Zentral verwalten, unabhängig vom Institut.

Ich glaub das gibt es auch als App, ist aber eine andere Software. Ich nutze nur die Desktop Variante. 

kariya
Posted

Ich nutze Starmoney (aktuell V14) seit vielen Jahren und bin recht zufrieden. Meine Giro- und Anlagekonten, die CCs und die Depots funktionieren (fast) alle damit.

stagflation
Posted · Edited by stagflation
vor 3 Stunden von DancingWombat:

Genau genommen geht es mir vor allem darum mit möglichst nur einem Login Umsätze und Kontostände aller Banken (und Optimalerweise auch Depots) zu sehen.

Ich empfehle, das nicht zu machen: Datenschutz, Datenvermeidung, Bankgeheimnis...

Mache es lieber mit einem Programm auf Deinem PC. Aber gib Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern nicht die Erlaubnis, auf Daten von anderen Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern zuzugreifen.

DennyK
Posted

Ich nutzen am liebsten Outbank auf dem Smartphone und MoneyMoney auf dem Mac.

In den Programme ist der Login der jeweiligen Bank hinterlegt und es wird dann automatisch der Saldo, Umsätze usw. abgerufen.

Für nur 4 Accounts würde ich es an deiner Stelle mal mit Banking4 probieren.

Pux
Posted

Ich kann noch Finanzblick von buhl (die von der WISO Steuersoftware) in den Ring werfen. Nutze ich selbst (Giro, TG, FG, Depots) und bin zufrieden (nur Kryptos bei FZero werden nicht angezeigt).

bondholder
Posted

Ist ein Computer mit macOS vorhanden? Wenn du bereit bist, einmalig 40 Euro zu bezahlen, ist MoneyMoney das beste Bankingprogramm, das ich kenne.

Bast
Posted
vor 4 Stunden von bondholder:

Ist ein Computer mit macOS vorhanden? Wenn du bereit bist, einmalig 40 Euro zu bezahlen, ist MoneyMoney das beste Bankingprogramm, das ich kenne.

+1

Horbi
Posted
vor 16 Stunden von bondholder:

+1

dimido
Posted
vor 22 Stunden von DancingWombat:

Genau genommen geht es mir vor allem darum mit möglichst nur einem Login Umsätze und Kontostände aller Banken (und Optimalerweise auch Depots) zu sehen.

Aber Depots kann Finanzblick und MoneyMoney nicht anzeigen, oder habe ich was übersehen?

DancingWombat
Posted
vor 20 Stunden von PeterS:

Hol dir Banking4, dann kannst du alles Zentral verwalten, unabhängig vom Institut.

Ich glaub das gibt es auch als App, ist aber eine andere Software. Ich nutze nur die Desktop Variante. 

Danke. Das werde ich mal testen.

vor 17 Stunden von bondholder:

Nein, kein Mac vorhanden.

PeterS
vor 1 Stunde von DancingWombat:

Der einmalige Invest von etwa 40 € ist absolut fair, und du hast die volle Kontrolle über deine Daten auf deinem eigenen Rechner – ohne eine ständige Verbindung zu Banking4 bzw. überhaupt, bleiben deine persönliche Daten im lokalen Tresor, welche PW gesichert sind. Backups kannst du bequem per Cloud direkt in deine Dropbox hochladen, was das Tool selbst anbietet.

Ich nutze das Programm hauptsächlich für die Kategorisierung von Ein- und Ausgaben, da es viele Automatisierungsmöglichkeiten bietet. Wenn du deine Konten getrennt halten möchtest (z. B. ein Gemeinschaftskonto von deinem Privatkonto), kannst du mehrere Tresore anlegen und so auch individuelle Übersichten für Ein- und Ausgaben erstellen.

Da ich selbst nur selten Überweisungen tätige oder einmalig Wertpapiere kaufe, erledige ich das weiterhin direkt über die Banken. Dennoch nutze ich Banking4 mindestens einmal im Monat für die Verwaltung meiner Ein- und Ausgaben.

/edit da ich oben Geschäftskunden-Konten lese, wäre ja deren Alternativ Produkt eventuell für dich relevanter? BankingZV

oktavian
Posted
vor 48 Minuten von PeterS:

Der einmalige Invest von etwa 40 € ist absolut fair,

wie ist die updatepolitik? wenn man eine lifetime Lizenz hat, ist die langfristige Finanzierung der Entwicklung offen.

PeterS
vor 40 Minuten von oktavian:

wie ist die updatepolitik? wenn man eine lifetime Lizenz hat, ist die langfristige Finanzierung der Entwicklung offen.

Kann ich dir nicht sagen, bis dato bekomme ich alle Updates.
Normalerweise findet ja irgendwann ein Produkt 2.0 Release statt, wo du sozusagen "gezwungen" wirst zu wechseln. Wie oft kommt das vor, alle 5-10 Jahre? Iimmer noch günstiger als 5€ im Abo-Monat.

Das Unternehmen macht, so mein Eindruck, auch bestimmt nicht Ihre Haupteinnahme mit dem Privatanwender Produkt ;- ))

DancingWombat
Posted
vor 2 Stunden von DancingWombat:

Ich habe Banking4 nun installiert und die Konten eingerichtet. Bisher sehr ernüchternd:
HVB synchroniert nur den Kontostand aber nicht die Buchungen.

Commerzbank synchronisiert gar nicht da das PW angeblich zu lang sei.
Flatex geht nicht (Depots scheinen nicht unterstützt zu werden).

Volksbank und DKB geht super.

PeterS
Posted
vor 24 Minuten von DancingWombat:

Ich habe Banking4 nun installiert und die Konten eingerichtet. Bisher sehr ernüchternd:
HVB synchroniert nur den Kontostand aber nicht die Buchungen.

Commerzbank synchronisiert gar nicht da das PW angeblich zu lang sei.
Flatex geht nicht (Depots scheinen nicht unterstützt zu werden).

Volksbank und DKB geht super.

Ich würde mal nen Supportticket eröffnen, steht dir ja zu. Hast du auch die unterschiedlichen Einwahldaten probiert?

Commerzbank habe ich witzigerweise erst vorletzte Woche eingerichtet. Funktioniert einwandfrei (?).

Hab diese Liste noch gefunden: Unterstützte Banken

DennyK
Posted
vor 2 Stunden von oktavian:

Ich habe mich damals (vor 2,5 Jahren) für die AppStore Version entschieden, weil dann die Updates schön im Hintergrund laufen.
Habe damals 30€ gezahlt und dank vergünstiger iTunes Guthabenkarten zahlte ich effektiv etwas weniger.

Nutze dann noch das PSD2-Abo für glaub 12€ im Jahr und bin damit sehr zufrieden.

Wirklich eine tolle App und ich hoffe das vielleicht irgendwann doch noch eine Smartphone App kommt.

BlacksheepK
Posted
vor 23 Stunden von stagflation:

Ich empfehle, das nicht zu machen: Datenschutz, Datenvermeidung, Bankgeheimnis...

Glaubst du diese Sachen würden nicht gewahrt? Apps wie Finanzguru würden wahrscheinlich auch hierunter fallen oder?

Bast
Posted
vor 5 Stunden von dimido:

Aber Depots kann Finanzblick und MoneyMoney nicht anzeigen, oder habe ich was übersehen?

MoneyMoney zeigt mein DAB-Depot mit Zweitdepot problemlos mit Aufstellung der Werte sowie des Verrechnungskontos an. DKB wird ebenfalls angezeigt, mangels Wertpapieren dort kann ich aber nicht sagen, ob es tatsächlich funktioniert. TradeRepublic soll angeblich funktionieren, habe ich aber nicht zum Laufen gekriegt.

PeterS
Posted
vor 18 Minuten von BlacksheepK:

Glaubst du diese Sachen würden nicht gewahrt? Apps wie Finanzguru würden wahrscheinlich auch hierunter fallen oder?

Das Beispielprodukt verdient eben durch Provisionen für zB Versicherungsvermittlung größtenteils sein Geld. 

Für mich hat das ein "Geschmäckle", auch wenn ich darauf Vertraue, dass das Produkt die aktuellen Sicherheitsstandards liefert. Ich zahle aber lieber für ein Produkt, was eben mir die benötigte Leistung bietet - nicht mehr bzw. nicht weniger. 

Pux
Posted

Bei mir werden in Finanzblick meine Depots bei der ING und von Finanzen Zero angezeigt.

Was nicht angezeigt wird bei Finanzen Zero, ist das Crypto-Wallet (da bedient sich FZero eines Dienstleisters, der augenscheinlich nicht über die API abgefragt werden kann.)

DennyK
Posted

Zu Finanzblick kann ich nichts sagen, aber MoneyMoney kann meine Depots von Flatex, Consorsbank, ING, Scalable & Smartbroker+ (beides Baader Bank) sowie Trade Republic anzeigen.

Lediglich bei Trade Republic muss man bei der Aktualisierung eine TAN eingeben. Bei den anderen genannten muss man nur alle 90 Tage oder so den Zugriff bestätigen, danach geht es dann auch automatisch im Hintergrund.

Auch sehr viele Tagesgeldkonten lassen sich in MoneyMoney einbinden.

https://moneymoney-app.com/banken/

kariya
Posted
vor 5 Minuten von Pux:

meine Depots bei der ING und von Finanzen Zero angezeigt.

ING und Baader verfügen über HBCI Server, das sollten alle Banking Apps beherrschen. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Daten ausschliesslich auf der eigenen Datenbank liegen.

Bei der smartphone app von finanzblick war das definitiv nicht so. PSD2 hatten die damals auch nicht gebacken bekommen. Seitdem habe ich deren Handy app deinstalliert und mache um Buhl Apps einen Bogen.

bondholder
Posted
vor 6 Stunden von dimido:

Wenn die jeweiligen Broker das unterstützen, kann MoneyMoney die Wertpapierbestände anzeigen – viel mehr allerdings nicht.

Die 30-Tage-Demo-Version ist kostenfrei.