Jump to content
kaltesbuffet

September 2024: Zinssenkungen und langlaufende Anleihen?

Recommended Posts

kaltesbuffet
Posted

Hallo zusammen,

habe mich, nachdem mir hier bei meiner Geldanlagestrategie kompetent und nachhaltig geholfen wurde, lange nicht mehr blicken lassen.

Momentan bin ich, auch wegen einer Erbschaft, dabei, mein Depot etwas zu erweitern.

Und da stellt sich auch aufgrund der aktuellen finanziellen "Großwetterlage" (Leitzinsen wurden schon erniedrigt, und es ist zu erwarten, dass diese weiter gesenkt werden) mir die Frage, ob es derzeit sinnvoll ist, sich eine langlaufende Anleihe ins Depot zu holen. Bzw. einen entsprechenden ETF, denn dort bin ich als Nicht-Profi-Anleger etwas bewanderter, außerdem soll ja Diversifizierung zu geringen Kosten ja immer gut sein. 

Leider konnte ich meinen geschätzten Informationsquellen (noch) nicht viel dazu lesen, Finanztip bspw. empfiehlt im neuesten Blogartikel zu diesem Thema immer noch Geldmarktfonds (wo ich auch engagiert bin, was aber bei zu erwartenden fallenden Zinsen dann wohl nicht mehr so attraktiv sein wird. 

Auch habe ich etwas hier im Forum gestörbert, allerdings auf Anhieb keinen Thread gefunden, der gleichfalls an Nichtprofis gerichtet ist ist, wie auch meine Frage erschöpfend beantwortet und sich der aktuellen Marktsituation widmet. 

Kann mir da jemand weiterhelfen, ggf. mit Links?

Danke schon mal und Gruß, kaltesbuffet

chirlu
Posted
vor 7 Minuten von kaltesbuffet:

Und da stellt sich auch aufgrund der aktuellen finanziellen "Großwetterlage" (Leitzinsen wurden schon erniedrigt, und es ist zu erwarten, dass diese weiter gesenkt werden) mir die Frage, ob es derzeit sinnvoll ist, sich eine langlaufende Anleihe ins Depot zu holen. Bzw. einen entsprechenden ETF, denn dort bin ich als Nicht-Profi-Anleger etwas bewanderter, außerdem soll ja Diversifizierung zu geringen Kosten ja immer gut sein.

Das kommt auf deine Ziele an, die du nicht verraten hast.

Schwachzocker