QuaveFX Oktober 30, 2025 Ich habe mal eine Frage hinsichtlich der Steuern. Bei steuerlicher Status steht hinsichtlich des ETF überall ungeklärt oder nicht bekannt. Profitiert der ETF überhaupt von der deutschen Teilfreistellung? Andernfalls wäre ja eine mögliche Outperformance durch steuerliche Nachteile gleich zunichte gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch Oktober 30, 2025 vor 22 Minuten von QuaveFX: Ich habe mal eine Frage hinsichtlich der Steuern. Bei steuerlicher Status steht hinsichtlich des ETF überall ungeklärt oder nicht bekannt. Profitiert der ETF überhaupt von der deutschen Teilfreistellung? Andernfalls wäre ja eine mögliche Outperformance durch steuerliche Nachteile gleich zunichte gemacht. Ich weiß jetzt nicht, welche Outperformance Du meinst, da der ETF nicht passiv einer Benchmark folgt und individuelle Steuern nicht in Referenzindizes abgebildet werden. Aber die Frage zum Steuerstatus lässt sich über die offizielle Dokumentation beantworten: https://res.avantisinvestors.com/avantis/ucits-etfs/American-Century-ICAV-Consolidated-Prospectus-Germany.pdf (S. 106) und https://res.avantisinvestors.com/avantis/ucits-etfs/Supplement-Avantis-Global-Small-Cap-Value-UCITS-ETF.pdf (S. 9) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
QuaveFX Oktober 30, 2025 · bearbeitet Oktober 30, 2025 von QuaveFX vor 18 Minuten von Flapsch: Ich weiß jetzt nicht, welche Outperformance Du meinst, da der ETF nicht passiv einer Benchmark folgt und individuelle Steuern nicht in Referenzindizes abgebildet werden. Aber die Frage zum Steuerstatus lässt sich über die offizielle Dokumentation beantworten: https://res.avantisinvestors.com/avantis/ucits-etfs/American-Century-ICAV-Consolidated-Prospectus-Germany.pdf (S. 106) und https://res.avantisinvestors.com/avantis/ucits-etfs/Supplement-Avantis-Global-Small-Cap-Value-UCITS-ETF.pdf (S. 9) Vielen Dank, das habe ich in der Dokumentation bisher vergebens gesucht, die Prospekte sind ja auch recht lang. Aus denen geht für mich aber hervor, dass hier die deutsche Teilfreistellung greift. Ich war mir bisher nicht sicher, weil etwa bei justetf steht, dass der Steuerstatus unklar sei, ebenso auf der Website von finanzfluss. Deswegen dachte ich, es würde da noch keine Infos zu geben. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch Oktober 30, 2025 vor 26 Minuten von QuaveFX: Vielen Dank, das habe ich in der Dokumentation bisher vergebens gesucht, die Prospekte sind ja auch recht lang. Aus denen geht für mich aber hervor, dass hier die deutsche Teilfreistellung greift. Ich war mir bisher nicht sicher, weil etwa bei justetf steht, dass der Steuerstatus unklar sei, ebenso auf der Website von finanzfluss. Deswegen dachte ich, es würde da noch keine Infos zu geben. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Keine Ursache. Die erwähnten Websites find ich super (ebenso extraETF), um mal einen schnellen Vergleich zu machen und sich einen Überblick zu verschaffen. Aber mir fielen da schon mehrmals fehlerhafte, fehlende oder schlicht veraltete Informationen auf. Da würde ich im Zweifel immer beim Anbieter direkt schauen, auch wenn es bspw. um Fondsvolumen, Tracking Difference, TER oder sonstiges geht, was man persönlich relevant findet, bevor man investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 11. April Als Benchmark dient ja der MSCI World Small Cap Value, den leider kein ETF nachbildet. Der Avantis schlägt sich nach knapp anderthalb Jahren aber ganz solide und hat mittlerweile über 1 Milliarde USD Fondsvolumen. Der US-Anteil liegt aktuell bei 68%, aber der ETF ist deutlich vor dem MSCI USA SCV von SPDR. Ist natürlich kein langer Zeitraum und kann schnell wieder drehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch vor 5 Stunden Eine kleine Wasserstandsmeldung. Mittlerweile hat das Volumen 1,5 Mrd. USD erreicht und die Fondsauflage ist noch keine zwei Jahre her. Was mich aber ein wenig überrascht, ist, dass der ETF in diversen europäischen Ländern nicht registriert ist, bspw. Frankreich, Schweden, Polen, Italien, Spanien oder auch Belgien. Die Wertentwicklung war in letzter Zeit aber auch ziemlich anständig. Wie im vorigen Beitrag nochmal dieselben ETFs im Vergleich, aber mal ein bisschen übersichtlicher: Die eigene Benchmark zu schlagen, was ja Ziel des aktiven ETFs ist, funktioniert natürlich nicht immer, aber bisher kann es sich durchaus sehen lassen: Was ich auch interessant fand: der amerikanische ETF AVUV ist ja schon etwas älter und hat kürzlich die 20-Mrd-USD-Marke geknackt. In einem Vergleich über 1, 3 und 5 Jahre hat er laut Eric Balchunas (Bloomberg Intelligence) nicht nur 232 verfügbare Small-Cap-ETFs geschlagen, sondern über 5 Jahre sogar leicht den S&P 500 trotz der Stärke der großen Pötte (Mag 7). Wobei der AVUV bekanntlich nur US-Titel enthält, während mit AVDV auf der anderen Seite vom Teich auch ein ETF mit Industriestaaten ex USA zur Verfügung steht. Der europäische AVWS ist quasi eine Kombination von beidem und hat ca. 70% US-Anteil (aktuell). Methodik und Screening sind aber gleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster vor 5 Stunden · bearbeitet vor 5 Stunden von Bigwigster Was ich persönlich interessant fand ist wie weit die Schere aufgegangen ist in den letzten 12 Monaten zwischen Dimensional Fund Advisors Global targeted Value und dem Avantis SCV: Da sehr ähnliche Strategie und ähnliches Faktorexposure bis auf deutlich mehr Midcaps im Dimensional Produkt, hätte ich eher eine ähnliche Wertentwicklung erwartet wie in der ersten Hälfte des Charts. Dann hat sich das aber in den letzten Monaten deutlich geändert. Die Morningstar Stylebox erklärt den großen Unterschied zumindest teilweisee (für den US Markt), in rot von mir markiert der Bereich in dem der Dimensional Fonds stärker investiert ist, erklärt das Ganze aber nicht in dem Ausmaß da Midcap Value auch sehr gut gelaufen ist: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HHanseat vor 4 Stunden vor 27 Minuten von Bigwigster: Was ich persönlich interessant fand ist wie weit die Schere aufgegangen ist in den letzten 12 Monaten zwischen Dimensional Fund Advisors Global targeted Value und dem Avantis SCV: Danke, finde ich auch bemerkenswert! Leider sind ja beide zurückhaltend mit Details zur Strategie und Umsetzung (von Avantis finde ich dazu nur dies white paper, hat jemand mehr?), man muss also bis zu einem gewissen Grad an ihr geheimes Erfolgsrezept und dessen Dauerhaftigkeit glauben. "Günstig handeln und ungüstige Aktien rausfiltern" klingt plausibel, aber das wollen doch auch andere und so einfach scheint das ja für viele aktive Fonds auch nicht zu sein. Woher weiß ich dann, dass es nicht mal 10% in die andere Richtung geht? Die Firma Dimensional Fund Advisors steht Gerüchten zufolge übrigens zum Verkauf, eine neue Konzernmutter kann auch noch zusätzliche Unsicherheiten und Änderungen bringen. Hoffen wir mal nicht auf Amundi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von Bigwigster vor 17 Minuten von HHanseat: "Günstig handeln und ungüstige Aktien rausfiltern" Ich denke, dass ist dann doch eine sehr ungenaue Beschreibung. Für die Strategieerklärung finde ich das Paper von PWL am besten, es bezieht sich zwar auf Dimensional, gilt größtenteils identisch für Avantis. Mithilfe von KI mal eine schönere Zusammenfassung geschrieben: "Die Strategie von Dimensional und Avantis zielt darauf ab, in breit diversifizierten Portfolios systematisch kleinere, günstiger bewertete und hochprofitable Aktien überzugewichten, um eine höhere erwartete Rendite als der breite Markt zu erzielen. Dieses Vorgehen birgt jedoch das Risiko, den Gesamtmarkt über zehn Jahre oder länger zu underperformen, wenngleich die genutzten Faktorprämien (Size, Value, Profitability) historisch betrachtet eine geringe Korrelation zum allgemeinen Marktfaktor aufweisen." Oder halt betrachten als Diversifizierung über zusätzliche Risikoprämien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HHanseat vor 1 Stunde vor 2 Stunden von Bigwigster: Ich denke, dass ist dann doch eine sehr ungenaue Beschreibung. Klar Danke für das Paper, schöne Erläuterung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag