Zum Inhalt springen
Rotenstein

Rotensteins Depot

Empfohlene Beiträge

Rotenstein

Ich habe tatsächlich heute alle Aktiengewinne steuerfrei realisiert und sofort reinvestiert.

Da ich etwaigen regulatorischen Problemen aus dem Weg gehen wollte, habe ich nicht wieder in VT, sondern in VTI (US-Aktien) und VXUS (ex-US-Aktien) investiert, und zwar so, dass die Anteile der gegenwärtigen Marktkapitalisierung in VT entsprechen. Praktisch sollte das also von der Diversifikation und Rendite aufs gleiche hinauslaufen. 

Verkauf: 8270.8 Stück VT (Vanguard Total World Stock) zu $151.62 (1.05.2026)

Kauf: 2222 Stück VTI (Vanguard Total Stock Market) zu $355.90 (1.05.2026)

Kauf: 5835 Stück VXUS (Vanguard Total International Stock) zu $83.01 (1.05.2026)

Die Gesamtsumme beträgt nun 1.089.000 €. Dies entspricht $1,275,000 und 1.001.000 SFr., womit nun auch das Ziel erreicht ist, eine Million in Schweizer Franken allein in Aktien zu halten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA
22 minutes ago, Rotenstein said:

Da ich etwaigen regulatorischen Problemen aus dem Weg gehen wollte,

Rein aus Interesse - welche wären das aus deiner Sicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
Am 8.11.2025 um 14:03 von Rotenstein:

Damit befinden sich nun 7024 Anteile VT im Depot, mit einer Bewertung von ca. 843.000 € (oder 975.000 $ und 785.000 SFr.). Das Ziel wird nun sein, die Summe auf eine Million, zunächst auf Euro-Basis, mittelfristig auch auf Franken-Basis, zu bringen.

Den Markt kann ich natürlich nicht beeinflussen, aber ich kann mir vornehmen, um die 160.000 € zu investieren. Das sollte, ehrgeizig projiziert, innerhalb von ungefähr 10 Monaten möglich sein, also bis Ende August 2026. Für 215.000 SFr. werde ich naturgemäss etwas länger brauchen - das sollte bis ins erste Quartal 2027 möglich sein. Auf Dollar-Basis, also mit einer zusätzlichen Investition von 25.000 $,  werde ich das Ziel ziemlich sicher schon bis Ende Januar 2026 erreichen. 

Das Ziel von einer Million allein in Aktien-ETFs wurde tatsächlich früher erreicht als noch im November 2025 anvisiert.

Auf Dollarbasis: 24.12.2025 (Ziel: Ende Januar 2026)

Auf Eurobasis: 25.02.2026 (Ziel: Ende August 2026)

Auf Frankenbasis: 1.05.2026 (Ziel: erstes Quartal 2027)

Investiert wurden seit obigem Beitrag in der Tat 161.000 €; der Markt hat dann noch ungefähr 85.000 € oben drauf gegeben. 

vor 15 Minuten von kariya_ANA:

Rein aus Interesse - welche wären das aus deiner Sicht?

Ich kenne mich da selbst nicht so gut aus und wollte dem Problem aus dem Weg gehen. Bei der Menge an Anteilen, die ich verkauft und gleich wieder zurückgekauft hätte, wäre es wohl möglich gewesen, dass ich an mich selbst verkaufe. Keine Ahnung, ob das irgendwann irgendwo zu einem Problem hätte werden können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag