Jump to content
Pinslot

Meinungen zu Amundi Prime Global UCITS ETF DR (C)

Recommended Posts

Pinslot
Posted · Edited by Pinslot
Habe mich schlecht ausgedruckt

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ETF, in den ich für ca. 10 Jahre investieren kann. Nach einiger Recherche bin ich immer wieder auf die ETFs von Amundi gestoßen und zwar auf den Amundi Prime Global UCITS ETF DR (C) 

ISIN: LU2089238203

Ich bin 59 Jahre alt und meine Idee ist es, diesen ETF über die nächsten 10 Jahre mit einem Sparplan zu besparen.

Abgesehen von den grundsätzlichen Risiken von Aktien und meinem relativ hohen Alter, ist dieser ETF eine gute Wahl hierfür?

Ich freue mich auf Ihre/Eure Antworten.

Viele Grüße

Stefan

Peter23
Posted · Edited by Peter23

Ja, der Index ist gut diversifiziert und der ETF bildet ihn mit niedrigen Kosten ab.

Noch besser diversifiziert (10% EM noch zusätzlich dabei) wärest Du aber mit folgendem Index bzw ETF:

Pinslot
Posted

Vielen Dank!

paradox82
Posted

Soeben via TR:

Der ETF - Amundi Prime Global UCITS ETF(LU2089238203) wird am 22.11.2024 mit dem Amundi Prime Global UCITS ETF verschmolzen, ein Prozess, der einige Tage dauern kann. Danach kann der ETF unter der neuen ISIN IE0009DRDY20 gehandelt werden.

Weiß einer mehr? Hoffentlich steuerneutral?

Diamantenhände
Posted
vor 20 Minuten von paradox82:

Soweit ich weiß, ist ein Domizilwechsel steuerlich wie ein Ver- und Neukauf. Wundert bei Amundi aber ja auch nicht.

LaRoth
Posted
vor 34 Minuten von paradox82:

nö:

Zitat

Gemäß §23 Abs. 4 InvStG können grenzüberschreitende Verschmelzungen, wie diese, für
Anleger, die in der Bundesrepublik Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind, nicht
steuerneutral gestaltet werden. Dementsprechend wird die Verschmelzung steuerlich so gewertet,
wie wenn die Anteile des untergehenden Teilfonds zum Übertragungsstichtag veräußert und die
infolge der Verschmelzung erhaltenen Anteile des aufnehmenden Teilfonds neu erworben wurden.
Dieser Ablauf wird durch die depotführende Stelle berücksichtigt. Der Anleger muss hier nichts
Weiteres veranlassen.

Quelle

paradox82
Posted

Danke. War zu befürchten :'(

kopfundkragen
Posted
1 hour ago, paradox82 said:

TR

was das

LaRoth
Posted

TradeRepublic vermutlich

blueprint
Posted
vor 14 Stunden von paradox82:

Soeben via TR:

Der ETF - Amundi Prime Global UCITS ETF(LU2089238203) wird am 22.11.2024 mit dem Amundi Prime Global UCITS ETF verschmolzen, ein Prozess, der einige Tage dauern kann. Danach kann der ETF unter der neuen ISIN IE0009DRDY20 gehandelt werden.

Ist halt wieder typisch Amundi.

Deswegen lasse ich persönlich schon länger komplett die Finger von Amundi.

hquw
Posted · Edited by hquw

Da wundert man sich doch, warum sie den ETF nicht direkt 2019 in Irland aufgesetzt haben. Vorausschauend war das definitiv nicht.

blueprint
Posted
vor 10 Minuten von hquw:

Da wundert man sich doch, warum sie den ETF nicht direkt 2019 in Irland aufgesetzt haben. Vorausschauend war das definitiv nicht.

Die Antwort ist in der Regel, dass ETFs in Luxemburg viel schneller investierbar gemacht werden können.

Schade ist, dass dem Anbieter der Anleger egal zu seien scheint.

Ist ja nicht das erste Mal.

Someone
Posted
vor 3 Minuten von blueprint:

Schade ist, dass dem Anbieter der Anleger egal zu seien scheint.

Ich vermute, dass bei den allermeisten Anbietern insbesondere deutsche Kleinanleger für diese Entscheidungen quasi keine Rolle spielen.

blueprint
Posted
vor 7 Minuten von Someone:

Ich vermute, dass bei den allermeisten Anbietern insbesondere deutsche Kleinanleger für diese Entscheidungen quasi keine Rolle spielen.

Das mag vll sein, jedoch ist das steuerunfreundliche Zusammenlegungsproblem bei Amundi in den letzten Jahren deutlich verstärkt vorgekommen.

Und andere legen nicht erst sinnlos in LU auf, um dann später zusammen zu legen...

Jennerwein
Posted
vor 14 Stunden von paradox82:

Soeben via TR:

Typisch Amundi,

deswegen investiere ich schon lange nichts mehr in Amundi ETFs

Am 6.10.2024 um 17:21 von Pinslot:

Abgesehen von den grundsätzlichen Risiken von Aktien und meinem relativ hohen Alter, ist dieser ETF eine gute Wahl hierfür?

Ich bevorzuge Vanguard All World oder Ishare ACWI

Sapine
Posted
Am 17.10.2024 um 12:03 von Jennerwein:

Typisch Amundi,

deswegen investiere ich schon lange nichts mehr in Amundi ETFs

+1 Genau das!!

Aber auch ishares und xtracker haben bei mir deutliche Minuspunkte, weil sie zur Vermeidung von Gebührensenkungen bei Altfonds gerne neue Fonds auflegen. 

Raspotnik
Posted · Edited by Raspotnik

Finde das völlig OK. Wenn es langfristig Sinn ergibt, lieber jetzt machen als später.

So lange gibt es den Fonds ja auch noch nicht. Und er ist einfach, für das was er bietet, gerade ziemlich konkurrenzlos günstig (zumindest was die offiziellen Zahlen TER etc. angeht und damit auch die ex ante erwartete Rendite).

Ich bespare aktuell nur den AMUNDI Prime All World (+ etwas EM). Für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis.

yd33
Posted

Sehr geehrter yd33,

zunächst herzlichen Dank für Ihre Anlagen in den Amundi Prime Global UCITS ETF, die wir sehr zu schätzen wissen!
Und danke für Ihre Frage!

Der Amundi Prime Global UCITS ETF DR - USD (C) mit der WKN A2PWMK wird per 22.11.2024 in den Amundi Prime Global UCITS ETF Acc mit der WKN ETF210 verschmolzen.
Wir fügen Ihnen die Anlegermitteilung nochmal an, die wir am 16.10.2024 über die entsprechenden Wertpapierinformationssysteme den Depotbanken zur Weitergabe an investierte Anleger zur Verfügung gestellt hatten. 

Bei der Verschmelzung handelt es sich um einen länderübergreifenden Vorgang, der als Verkauf des übernommenen ETFs und Kauf des übernehmenden ETFs gewertet wird. Daher kommt es zu steuerlichen Auswirkungen für deutsche Privatanleger*innen, wie auch auf Seite 1 der angehängten Anlegermitteilung beschrieben.
Bei steuerrechtlichen Fragen, insbesondere zu den Auswirkungen der Verschmelzung dieses ETFs auf Ihre persönliche steuerliche Situation, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren steuerlichen Berater. Danke für Ihr Verständnis!

Durch die länderübergreifende Verschmelzung hat sich die ISIN und die WKN des ETFs geändert. Der ETF wird allerdings weiterhin den Solactive GBS Developed Markets Large & Mid Cap Index abbilden und eine identische Ausschüttungspolitik sowie Replikationsmethodik anwenden. Die Gesamtkostenquote von 0,05% bleibt ebenfalls unverändert. 
Durch die Verlagerung auf unsere irische Fondsplattform sollten unsere Anleger langfristig von weiteren Größenvorteilen und damit einer höheren betrieblichen Effizienz profitieren. Der Fondsstandort Irland ist nach gegenwärtigem Stand hinsichtlich der Quellenbesteuerung von Dividenden, die vollreplizierende ETFs aus amerikanischen Aktien beziehen, bevorteilt.

Der übernehmende ETF Amundi Prime Global UCITS ETF wird erst mit der Verschmelzung neu aufgelegt. Mit Auflage des aufnehmenden ETFs werden die Daten ab dem 22. November 2024 zur Verfügung stehen und dann auf unserer Website zu finden sein.

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag

Freundliche Grüße

Ihr Infoservice von Amundi Deutschland GmbH

Sapine
Posted
vor 1 Stunde von Raspotnik:

Finde das völlig OK. Wenn es langfristig Sinn ergibt, lieber jetzt machen als später.

Amundi gibt vor zum Vorteil der Kunden zu handeln. Muss ja nicht stimmen, mein Eindruck ist, es stimmt nicht, jedenfalls nicht mit Blick auf Privatkunden. Für institutionelle macht es wohl keinen Unterschied. 

Zitat

So lange gibt es den Fonds ja auch noch nicht. Und er ist einfach, für das was er bietet, gerade ziemlich konkurrenzlos günstig (zumindest was die offiziellen Zahlen TER etc. angeht und damit auch die ex ante erwartete Rendite).

Seit wann gibt es den Fonds und wie hoch sind die Gewinne pro Stück, die in dem Zeitraum aufgelaufen sind? Wie hoch sind die Steuern und was macht das bezogen auf die p.a. Wertentwicklung aus? Wie viele Jahre brauchst Du, um die Kosten über die geringere TER auszugleichen?

Zitat

Ich bespare aktuell nur den AMUNDI Prime All World (+ etwas EM). Für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Bleibst Du bei der Meinung unter Einbezug der Opportunitätskosten alle x Jahre? 

Sapine
Posted

Der Fonds wurde 2020 aufgelegt. Wer seine Anteile im Zeitraum Anfang 2020 bis Anfang 2021 gekauft hat sitzt heute auf ca. 70 % Gewinn. Nach Abzug der Teilfreistellung verbleiben 49 % zu versteuernder Gewinn. Davon gut ein Viertel (ohne Kirchensteuer) oder 12,985 %. Vielleicht noch eine kleine Korrektur wegen der Vorabsteuer. In jedem Fall musst Du schon sehr viele Jahrzehnte den minimalen Gebührenvorteil vereinnahmen, bevor Du das wieder reingearbeitet hast. Solltest Du erst 2022 oder gar erst im laufenden Jahr gekauft haben wird die Rechnung natürlich etwas günstiger, weil weniger Gewinne enthalten sind.

Was ist das für eine Art von Russisch Roulette bei der Frage werde ich heute verschmolzen, in zwei Jahren oder in zwanzig Jahren? In meinem Depot stecken einige Fonds drin mit mehr als 400 % Gewinn aus den letzten fünfzehn Jahren. XTR.MSCI EUROPE SMALL CAP INH.ANT.1C ON (DBX1AU) mit 519 % Gewinn und ISHS-MSCI NTH AMERICA DLD FUNDS (A0J201) mit 697 %. 

Tut mir leid, da habe ich als Privatanleger null-komma-null Verständnis für.

kopfundkragen
Posted · Edited by kopfundkragen

lach

Ich bin einer der Deppen die das Ding gekauft haben und zwar am 1. April 2020 hhihihihi +130% oder so

hab nur Gebühren geguckt und dachte so buy now think later

Ich schreib dann was der Spaß kostet!

(Österreich)

DonLuigi
Posted
vor 17 Minuten von kopfundkragen:

lach

Ich bin einer der Deppen die das Ding gekauft haben und zwar am 1. April 2020 hhihihihi +130% oder so

hab nur Gebühren geguckt und dachte so buy now think later

Ich schreib dann was der Spaß kostet!

(Österreich)

Aua, das tut weh. Da wir in Österreich keine Teilfreistellung haben, werden die 130% an unrealisierten Gewinnen am 22.11. direkt voll mit 27,5% KESt besteuert. Ich würde nie wieder Amundi nehmen, der ETF war bisher ohnehin für Österreicher nicht annähernd so Steuer-optimal wie vergleichbare Vanguard ETFs.

kopfundkragen
Posted

jepp das wird teuer

stagflation
Posted

Vor ein paar Jahren wollte Amundi größter europäischer Anbieter von ETFs werden. Mittlerweile haben sie das auch erreicht: "Amundi ETF ist der größte europäische ETF-Anbieter".

Jetzt kommt es darauf an, die Kunden zu begeistern und für weiteres Wachstum zu sorgen. Ansonsten wird Amundi den Abstand zu amerikanischen Anbietern nicht verringern können.

Konsolidierung nach Übernahmen mag notwendig sein, aber Kundenzufriedenheit schafft man so nicht.