Zum Inhalt springen
Kitano

Wie sieht euere Depotführung aus?

Empfohlene Beiträge

skeletor
· bearbeitet von skeletor
Ja stimmt, sind sehr übersichtlich. Habe grade aus Langeweile auch mal eine Kopie in Excel gebastelt...

 

Erst über mich lachen und dann selber eins basteln was dem Templeton nah ist. :-"

Dein veränderter Auszug ist aber auch OK.

Ich finde den halt übersichtlich, deshalb habe ich mich für den Templeton Auszug entschieden, mit ein paar veränderungen.

 

 

Stell auch mal deine Verwaltung online.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Billspar

Hallo zusammen,

 

mal ne Frage als Neuling. Bekomme ich so ne schöne Oberfläche zur Kontrolle auch wenn ich mein Depot bei ebase verwalte? Wenn nein, habt Ihr Tips, wo ich ne gute depotverwaltung herbekomme?

 

Gruß Billspar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Und eine eigene Depotverwaltung kannst du ja auch so machen wie wir hier in diesem Tread gezeigt haben.

Sende dir gern die Excel Depotverwaltung von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Angefügt ist ein Auszug meiner Comdirect-Depot-Verwaltung via Excel. Die grau markierten Felder werden vom Programm berechnet. Wer das nachmachen möchte ein Beispiel für die Zeile 7:

B7 := "=Q6"

G7 := "=WENN(E7*F7*0,000015<1,5;1,5;E7*F7*0,000015)+WENN(E7*F7*0,0025+4,9<9,9;9,9;WENN(E7*F7*0,0025+4,9>59,9;59,9;E7*F7*0,0025+4,9))+E7*F7"

H7 := "=B7-G7"

M7 := "=(G7+(WENN(G7*0,0025+4,9<9,9;9,9;WENN(G7*0,0025+4,9>59,9;59,9;G7*0,0025+4,9))+WENN(G7*0,000015<1,5;1,5;G7*0,000015)))/F7"

N7 := "=-WENN(L7*F7*0,000015<1,5;1,5;L7*F7*0,000015)-WENN(L7*F7*0,0025+4,9<9,9;9,9;WENN(L7*F7*0,0025+4,9>59,9;59,9;L7*F7*0,0025+4,9))+L7*F7"

O7 := "=N7-G7"

P7 := "=(N7-G7)/G7"

Q7 := "=N7+H7"

 

Alles ohne Anführungszeichen. Die Berechnung des Break-Even-Punkt ist keine absolut genaue Rechnung, aber für die Abschätzung der Gewinnzone verlässlich genug. Wer die Formeln auf andere Anbieter ausdehnen will, muss deren Preise entsprechend anpassen. Sämtliche Kosten sind Xetra-Kosten, andere Börsen haben in der Regel höhere Platzentgelte, aber das miteinzubinden war mir zu stressig.

post-2507-1160237876_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cent

super gemacht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Ich hab mir was mit InfoPath gebastelt und trage da die relevanten Notizen und Trades ein...

 

post-2105-1160737726_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Grund: Pushmeldung

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Lol ja hab ja schon geschrieben ich habe mein "Lehrgeld" gezahlt :-) und halte es für wichtig mir die Fehler immer vor Augen zu halten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

"Weg mit der Sch******" ist als Verkaufsgrund auch in den Top-Ten.... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
· bearbeitet von maximale

http://www.biu.de/depotverwaltung.html

 

Der Biu Ticker wird von mir verwendet.

 

Aktien

zertifikate

Fonds

usw.

 

Übersichtliche Darstellung aller Käufe u. Verkäufe, einzelner Depotpositionen zusammengefasst in einer Posi od. einzeln nach Kauf.

 

Chart pro Wert.

Beobachtungslisten

Übersicht des Depots nach Anlagekategorie, Land, grafische Depotentwicklung usw.

 

Alle Kurse von Yahoo, Comdirekt, Teletrader, Finanztreff kostenlos u. einfach aufgrund der WKN.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
Lol ja hab ja schon geschrieben ich habe mein "Lehrgeld" gezahlt :-) und halte es für wichtig mir die Fehler immer vor Augen zu halten

 

Tradingbuch führe ich aber auch.

Immer gut aus seinen Fehlern zu lernen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hackl
Ich habe auch einige Transaktionen. Zum Verwalten benutze ich die Software "Depotverwaltung deluxe". Vorteile gegenüber einem Musterdepot/Verwaltungsmöglichkeiten meines Brokers:
  • ich habe nicht nur meinen aktuellen Depotbestand im Überblick, sondern kann auch noch mal nachschauen, was ich so in der Vergangenheit gemacht habe (aus Fehlern lernt man ja bekanntlich)
  • am Ende des Jahres drück ich auf einen Knopf und hab die Auswertung für's Finanzamt
  • alle Daten stehen mir offline zur Verfügung
  • verschiedene Auswertungen nach Zeiträumen und/oder Wertpapier

Ich mach allerdings nur in Aktien....

 

Grüsse

tatanka

 

Hi,

 

wie ist das Programm den so? Kannst du da wirklich mit einem Knopfdruck die Aufstellung für die Steuer erstellen?

Du machst ja nur in Aktien aber vielleicht weist du auch, ob das Programm bei der "Steuerzusammenstellung" Besteuerung von Aktiengewinnen (Halbeinkünfteverf.) und Derivatengewinnen (Vollbesteuerung) berücksichtigt?

 

Kennt vielleicht jemand ein vernünftiges Programm für diese Unterscheidung.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tatanka
wie ist das Programm den so? Kannst du da wirklich mit einem Knopfdruck die Aufstellung für die Steuer erstellen?

Du machst ja nur in Aktien aber vielleicht weist du auch, ob das Programm bei der "Steuerzusammenstellung" Besteuerung von Aktiengewinnen (Halbeinkünfteverf.) und Derivatengewinnen (Vollbesteuerung) berücksichtigt?

Hallo!

 

Ich bin insgesamt sehr zufrieden, mache fast alles damit. Nur, wenn ich mir einen Chart genauer ansehe, dann greife ich auf Visual Chart zurück. Zum schnellen Durchblättern geht auch Depotverwaltung deluxe (wie gesagt, ich mach' nur in Aktien und meist auf EoD-Basis). Schön ist, dass im Chart die Käufe/Verkäufe angezeigt werden (sieht man schön, wann man hätte verkaufen sollen ;) ). Ich habe mir den Kursabruf über Yahoo eingerichtet, geht problemlos.

 

steuerliche Auswertungen:

 

Du kannst einen Bericht über einen vorzugebenden Zeitraum erstellen, der Deine Gewinne/Verluste auflistet. Dabei werden die Erträge in steuerfreie und zu versteuernde unterschieden. Weiterhin werden Deine Kosten aus Wertpapierkauf/-verkauf, Einnahmen aus Kapitalvermögen und Kosten aus Kapitalvermögen aufgeschlüsselt. Eine Unterscheidung bezüglich Halbeinkünfte und Vollbesteuerung gibt es meines Wissens nach nicht (frag' einfach mal an). Ich habe die Werte dann immer entsprechend in meiner Steuersoftware angegeben und den erstellten Bericht beigelegt. Bisher keine Beanstandungen seitens des FA....

 

Viele Grüsse

tatanka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viper
Wollte mal einen Thread eröffnen der allen helfen kann.

 

Wir müssen alle unsere Depots verwalten. Statistik und Auswertung ist das A und O; nicht nur um steuerlichen Pflichten nachzukommen, sondern auch um den eigenen Erfolg zu beurteilen und zu veranschaulichen, das Money- und Riskmanagement daraus abzuleiten und Einzelbeurteilungen schnell und übersichtlich herauszufiltern.

 

Daher stelle ich mal eine Graphik meines Excel-Depots hier ein - blanko versteht sich :-"

 

- Ampelsystem (offene Positionen = gelb, Gewinn = grün, Verlust = rot)

- Haltedauer (einzeln, gesamt, Durchschnitt)

- Erfolg (einzeln, gesamt, Durchschnitt)

- Derivate-Auswertung (Erfolg etc.)

- Anteile (Aktien, Longs, Shorts, Durchschnitt) - auch im Diagramm (NEU!)

- Charts (Entwicklung, G/V %, G/V , Differenz Kauf/Verkauf, Anteil)

- Gebührenauswertung (%, einzeln, gesamt, Durchschnitt, zum Ergebnis, netto, brutto)

- Performance (einzeln, gesamt, Durchschnitt)

- Spekulationssteuer (einzeln, gesamt, Hälftelung)

- Häufigkeit Käufe/Verkäufe nach Datum - Punktediagramm (NEU!)

 

- Pocket PC gerecht (Excel Mobile 2005)

 

usw.

 

Grüße

Kitano

 

post-1575-1159565928_thumb.jpg

 

Edit: Es sind ein paar Sachen hinzu gekommen.

 

Hi,

würdest du Datei zum Download einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...