mersandra90 Posted October 29 Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kostenberechnung bei Optionsscheinen richtig verstehe. Ich habe ein Beispiel von einem Knock-Out Schein bei scalable captial. Bei 1000 Euro Einsatz werden mir folgende Kosten angezeigt: Einstiegskosten 39,60 €3,984% Laufende Kosten (p.a.) 109,10 €10,934% Ausstiegskosten -15,84 €-1,587% Erwartete Renditeminderung Einstiegsjahr 14,902% Folgejahre (p.a.) 10,934% Ausstiegsjahr 9,346% Darunter steht noch der Hinweis: Produktkosten sind im aktuellen Kurs enthalten und sind nicht gesondert vom Anleger zu entrichten. Laufende Kosten sowie Ein- und Ausstiegskosten werden vom Emittenten pro Anteil ausgewiesen und die Angaben werden von Scalable Capital übernommen. Bei einer angenommenen Haltedauer von 5 Jahren würden sich die Gesamtkosten auf 569,31 € (9,48% % p.a.) belaufen Fragen: 1) In dem Hinweis steht "Produktkosten sind im aktuellen Kurs enthalten und sind nicht gesondert vom Anleger zu entrichten.". Wenn ich es richtig verstehe, sind doch alle aufgeführten Positionen Produktkosten und somit alle Kosten im Kurs enthalten. Das bedeutet für mich, wenn ich den Optionsschein zum Kurs von 1000 Euro kaufe und egal wann, nach 1 Tag, 1 Woche oder 1 Jahr für 1001 Euro verkaufe, habe ich genau 1 Euro Gewinn (abzüglich Kapitalertragssteuer + Soli). Ist das richtig? 2) Die Laufende Kosten (p.a.) sind in Euro und Prozent angegeben. Bedeutet das, die laufenden Kosten sind fix und ändern sich nicht mit den Kursschwankungen? Aufs Jahr gerechnet habe ich immer 109,10 € Kosten, egal wie der Kurs ist? Bzw. bedeutet das, der Kurs wird (täglich) um die laufenden Kosten angepasst? 3) Die angezeigte Erwartete Renditeminderung verstehe ich nicht. Ich habe laufende Kosten von 10,934% p.a. Wenn noch gar nicht klar ist, zu welchen Zeitpunkt im Jahr ausgestiegen wird, wie kann man dann für das Ausstiegsjahr 9,346% prognostizieren? 4) Falls ich bei 1) falsch liege, wie werden die Kosten von mir dann bezahlt? Werden die über das Depot verrechnet und das Geld eingezogen? Share this post Link to post
reckoner Posted October 29 · Edited October 29 by reckoner Hallo, diese Kostenaufstellungen sind der größte Witz den es je im Bezug auf Kapitalanlagen gegeben hat. Braucht niemand, und beachtet auch niemand. In einem Buch über dumme Politiker wäre das ein ganzes Kapitel. Zitat 1) In dem Hinweis steht "Produktkosten sind im aktuellen Kurs enthalten und sind nicht gesondert vom Anleger zu entrichten.". Wenn ich es richtig verstehe, sind doch alle aufgeführten Positionen Produktkosten und somit alle Kosten im Kurs enthalten. Das bedeutet für mich, wenn ich den Optionsschein zum Kurs von 1000 Euro kaufe und egal wann, nach 1 Tag, 1 Woche oder 1 Jahr für 1001 Euro verkaufe, habe ich genau 1 Euro Gewinn (abzüglich Kapitalertragssteuer + Soli). Ist das richtig? Nicht enthalten sind Kauf- und Verkaufspesen. Aber selbst da stimmt der Betrag den der Emittent dazu ausgewiesen hat in den meisten Fällen nicht (ist halt abhängig von deinem Broker und der genutzten Börse). Zitat 2) Die Laufende Kosten (p.a.) sind in Euro und Prozent angegeben. Bedeutet das, die laufenden Kosten sind fix und ändern sich nicht mit den Kursschwankungen? Aufs Jahr gerechnet habe ich immer 109,10 € Kosten, egal wie der Kurs ist? Bzw. bedeutet das, der Kurs wird (täglich) um die laufenden Kosten angepasst? Laufende Kosten sind bei Optionsscheinen allenfalls Depotkosten (wieder: brokerabhängig). Zitat 3) Die angezeigte Erwartete Renditeminderung verstehe ich nicht. Ich habe laufende Kosten von 10,934% p.a. Wenn noch gar nicht klar ist, zu welchen Zeitpunkt im Jahr ausgestiegen wird, wie kann man dann für das Ausstiegsjahr 9,346% prognostizieren? Die Renditeerwartung kann nur bis zum Ende der Laufzeit prognostiziert werden. Zitat 4) Falls ich bei 1) falsch liege, wie werden die Kosten von mir dann bezahlt? Werden die über das Depot verrechnet und das Geld eingezogen? Du bezahlst nur die Spesen und ggf. Depotgebühren; und wenn du auch wieder verkaufen willst indirekt den Spread (Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufskurs). Stefan Share this post Link to post