Zum Inhalt springen
FirstSpaceApe

So langsam muss ich seriös werden ;)

Empfohlene Beiträge

FirstSpaceApe
· bearbeitet von FirstSpaceApe

Ich melde mich nach 1,5 Jahren, bzw. +31% später, mal zurück, bin mit dem Umbau schon ein wenig vorangekommen. Sitze aber noch auf ca. 500k€ an Buchgewinnen verteilt auf 8 Aktien, ohne was zum Gegenrechnen. Geplantes Ziel ist folgendes in den nächsten Jahren. Regelmäßige Ausschüttungen sind aktuell nicht erforderlich, mir gefällt in der Theorie für später das 3 Topf Modell, Zeit zur "offiziellen" Rente noch "voraussichtlich" schmale 25 Jahre.

1. Verbrauchstopf - kurzfristig: Geld, dass für die nächsten 12 Monate benötigt wird. Investition z.B. in Geldmarkt ETF.

2. Zinstopf - mittelfristig: Voraussichtlicher Verzehr von 3 Jahren als Puffer. Investition in Anleihe/Gold/(Rohstoffe) ETF.

3. Investitionstopf - langfristig: Übrige Summe. Investion in breit gestreuten Aktien ETF.

Es soll so simpel wie möglich sein geplant sind :

1. 10% Tagesgeld 2,25% oder DBX0AN 

2. 25% Anleihen (iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged WKN A2H6ZT) + 5% Gold (Xetra Gold WKN A0S9GB)

3. 60% Aktien (FTSE All World WKN A2PKXG oder ACWI IMI)

Gerade mit Topf 2 tue ich mich wirklich schwer, klar soll es es Stabilisierung dienen aber die Mehrrendite zu 1 ist wirklich überschaubar.

Ich komme natürlich aus einer Zeit wo es bisher nur nach oben ging an der Börse, das könnte natürlich den Blick etwas täuschen.
Hättet ihr noch Optimierungsvorschläge für mich oder bessere alternativen zu den von mir gefundenen Produkten?

Gerne her damit ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mem

Welches Ziel verfolgst du mit den Anlagen?

Wie lange willst du noch arbeiten?

60% Aktien sind schon sehr konservativ. Du hast doch noch einen Job. Wozu dann so viele renditearme Anlagen? Ich würde den Aktienanteil deutlich erhöhen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES

Du hast von den MAG7 ganze 5 schwer gewichtet bei dir und wahrscheinlich ganz gut da was mitgenommen. Warum willst du die abbauen?

Dein 10/25/60 (fehlen 5) sind schon recht koversativ dagegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sherlock_Fuchs

Tolle Ausgangssituation!

Topf 2 kommt mir prozentual etwas zu groß vor, aber ist Geschmackssache.

Wieso denkst du ausgerechnet an den A2H6ZT iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpapifo
vor 14 Stunden von PEOPLES:

Es sind 10/25+5/60, wobei die 5% Gold im Topf 2 aber nichts verloren haben. Die gehören in Topf 3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FirstSpaceApe
Am 17.7.2026 um 22:13 von mem:

Welches Ziel verfolgst du mit den Anlagen?

Wie lange willst du noch arbeiten?

60% Aktien sind schon sehr konservativ. Du hast doch noch einen Job. Wozu dann so viele renditearme Anlagen? Ich würde den Aktienanteil deutlich erhöhen. 

Ziel ist eine vernünftige Rendite für Kapital was gerade nicht benötigt wird.

Die Arbeit macht natürlich noch spaß, aber ab einen gewissen Zeitpunkt macht es natürlich finanziell einfach keinen sinn mehr ;)

Ob man dann mit 55 einen harten Cut macht oder deutlich reduziert wird man dann sehen wie flexibel der Arbeitgeber ist.

Ich bin aktuell 100% in Aktien, aber nur 8 Einzelwerte. die Umstellung ist nicht von heute auf morgen geplant, sowas bedarf Vorbereitung, bin ja schon gut voran gekommen. 

Am 17.7.2026 um 23:17 von PEOPLES:

Du hast von den MAG7 ganze 5 schwer gewichtet bei dir und wahrscheinlich ganz gut da was mitgenommen. Warum willst du die abbauen?

Direkt abbauen nicht sofort, aber mich langsam darauf vorbereiten es zu diversifizieren und es eher passiv angehen lassen.

Am 18.7.2026 um 09:32 von Sherlock_Fuchs:

Tolle Ausgangssituation!

Topf 2 kommt mir prozentual etwas zu groß vor, aber ist Geschmackssache.

Wieso denkst du ausgerechnet an den A2H6ZT iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged?

LG

Was wäre eine gute alternative im ETF Bereich ? Primär EU/Staatsanleihen?

vor 21 Stunden von wpapifo:

Es sind 10/25+5/60, wobei die 5% Gold im Topf 2 aber nichts verloren haben. Die gehören in Topf 3.

Es war als schwankungsarmer Teil gedacht, aber ja theoretisch in Topf 3 zu sehen.

Was wären eure 3 Top Produkte in den 3 Töpfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von FirstSpaceApe:

...

Ich bin aktuell 100% in Aktien, aber nur 8 Einzelwerte. die Umstellung ist nicht von heute auf morgen geplant, sowas bedarf Vorbereitung...

Was muss da vorbereitet werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mem
1 hour ago, FirstSpaceApe said:

Ob man dann mit 55 einen harten Cut macht oder deutlich reduziert wird man dann sehen wie flexibel der Arbeitgeber ist.

Dann hast du noch mindestens 13 Jahre Einkommen. 

Wie viel Geld denkst du kannst du bis du 55 bist noch aus dem Einkommen sparen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, Schwachzocker said:

Was muss da vorbereitet werden?

Vermutlich muss der Zeitpunkt abgepasst werden, an dem am wenigsten Steuern gezahlt werden müssen. :news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman

Nimm einen LS80 und packe 10 bis 20 Prozent Tagesgeld oder GMF dazu.

Das führt zu einer Aktienquote von 64 bis 72 Prozent, ist günstig (TER 0,25%) und Rebalancing macht der Anbieter für Dich.

Wenn Du es selbst machen willst, würde ich den ACWI IMI nehmen, weil der Dich nicht überlegen lässt, ob in zwei Jahren die Small Caps eine gute Beimischung wären.

Europäische Staatsanleihen, mein Favorit A0H078 und GMF DBX0AN.

Die Prozente suchst Du Dir selber raus.

5 Prozent Gold sind sinnlos, weil wirkungslos.

8 Aktien wären mir zu klumpig. Hier gibt es Leute im Forum, denen ist der MSCI World zu US-lastig.

Baue es heute um, nicht morgen, sonst machst Du es nie. Wenn die Aktien in den Brunnen gefallen sind, ist es zu spät. Verlorene Buchgewinne sind reale Verluste.

Motto: Passiv, Prognosefrei, Unmittelbar, Kostengünstig, Global

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von geeman:

Nimm einen LS80 und packe 10 bis 20 Prozent Tagesgeld oder GMF dazu.

Das führt zu einer Aktienquote von 64 bis 72 Prozent, ist günstig (TER 0,25%) und Rebalancing macht der Anbieter für Dich.

Das geht doch nicht. Seit Beck benötigt man drei verschiedene Töpfe, aus denen man je nach Bedarf entnehmen und umschichten kann.:unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
vor 51 Minuten von Schwachzocker:

Das geht doch nicht. Seit Beck benötigt man drei verschiedene Töpfe, aus denen man je nach Bedarf entnehmen und umschichten kann.:unsure:

Umschichten wie beim Komposthaufen. Den muss man aber auch noch sieben. :D

Ich mag Eintopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag