FirstSpaceApe vor 14 Stunden · bearbeitet vor 14 Stunden von FirstSpaceApe Ich melde mich nach 1,5 Jahren, bzw. +31% später, mal zurück, bin mit dem Umbau schon ein wenig vorangekommen. Sitze aber noch auf ca. 500k€ an Buchgewinnen verteilt auf 8 Aktien, ohne was zum Gegenrechnen. Geplantes Ziel ist folgendes in den nächsten Jahren. Regelmäßige Ausschüttungen sind aktuell nicht erforderlich, mir gefällt in der Theorie für später das 3 Topf Modell, Zeit zur "offiziellen" Rente noch "voraussichtlich" schmale 25 Jahre. 1. Verbrauchstopf - kurzfristig: Geld, dass für die nächsten 12 Monate benötigt wird. Investition z.B. in Geldmarkt ETF. 2. Zinstopf - mittelfristig: Voraussichtlicher Verzehr von 3 Jahren als Puffer. Investition in Anleihe/Gold/(Rohstoffe) ETF. 3. Investitionstopf - langfristig: Übrige Summe. Investion in breit gestreuten Aktien ETF. Es soll so simpel wie möglich sein geplant sind : 1. 10% Tagesgeld 2,25% oder DBX0AN 2. 25% Anleihen (iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged WKN A2H6ZT) + 5% Gold (Xetra Gold WKN A0S9GB) 3. 60% Aktien (FTSE All World WKN A2PKXG oder ACWI IMI) Gerade mit Topf 2 tue ich mich wirklich schwer, klar soll es es Stabilisierung dienen aber die Mehrrendite zu 1 ist wirklich überschaubar. Ich komme natürlich aus einer Zeit wo es bisher nur nach oben ging an der Börse, das könnte natürlich den Blick etwas täuschen. Hättet ihr noch Optimierungsvorschläge für mich oder bessere alternativen zu den von mir gefundenen Produkten? Gerne her damit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mem vor 5 Stunden Welches Ziel verfolgst du mit den Anlagen? Wie lange willst du noch arbeiten? 60% Aktien sind schon sehr konservativ. Du hast doch noch einen Job. Wozu dann so viele renditearme Anlagen? Ich würde den Aktienanteil deutlich erhöhen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES vor 4 Stunden Du hast von den MAG7 ganze 5 schwer gewichtet bei dir und wahrscheinlich ganz gut da was mitgenommen. Warum willst du die abbauen? Dein 10/25/60 (fehlen 5) sind schon recht koversativ dagegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag