Jump to content
Fiat600

Hilfe, Anfänger :)

Recommended Posts

Fiat600
Posted

Guten Tag liebes Forum :)

gerne möchte ich meinen ersten Beitrag nutzen, um von anderen Anlegern zu lernen und weiterhin die Thematik der Wertpapiere zu beleuchten. 

Fleißig habe ich mich bereits durch mehrere Beiträge gelesen, schon spannend und lehrreich, wie einige Anleger investiert sind. 

Während in meinem Elternhaus etwaige Wertpapiere eher als Teufelszeug angeprangert wurden, waren es meine Professoren, während meines 

Studiums, welche mir die Augen hierzu geöffnet haben. 

Letztlich bin ich bei den "Brot und Butter"-Produkten wie dem MSCI World / AC World Etfs (hängen) geblieben. Gehäuft neige ich zum Zocken via Einzeltiteln, m.E. 

nur solide Titel (Novo Nordisk, Berkshire) -> Ziel, tieferes eintauchen in die Kennzahlen, Learnings, versuchen die Benchmark, in Form des MSCI World zu schlagen. 

Sofern ich diese Strategie weiterhin verfolge, müsste ich doch auf dem richtigen Weg sein, oder? :) Habe innerhalb meines Bekanntenkreises (seltsamerweise) wenige Personen, welche sich mit diesem Thema beschäftigen. 

Mit sonnigen Grüßen aus dem Norden 

hattifnatt
Posted · Edited by hattifnatt
vor 9 Minuten von Fiat600:

Letztlich bin ich bei den "Brot und Butter"-Produkten wie dem MSCI World / AC World Etfs (hängen) geblieben. Gehäuft neige ich zum Zocken via Einzeltiteln, m.E. 

nur solide Titel (Novo Nordisk, Berkshire) -> Ziel, tieferes eintauchen in die Kennzahlen, Learnings, versuchen die Benchmark, in Form des MSCI World zu schlagen. 

Sofern ich diese Strategie weiterhin verfolge, müsste ich doch auf dem richtigen Weg sein, oder? :) 

Übergewichtung von wenigen Einzeltiteln bring m.E. nichts, siehe dazu:

https://www.portfolioeinstein.com/whats-the-most-important-question-in-investing/

Zitat

“Game theorists describe as zero sum those situations in which neither side will gain a significant advantage unless the other side suffers an equally significant failure. And if, over the long haul, the players are as evenly matched in skills, information, experience, and resources as professional investors today certainly appear to be, little systematic advantage will be gained and maintained by any of the players and their average annual experience will be to lag behind the market by the cost to play.”

– Charles Ellis, “Portfolio Operations,” Financial Analysts Journal, September–October 1971, 36–46

stagflation
Posted · Edited by stagflation

Tja, hängt davon ab, was Du willst.

Wenn Du schnell reich werden willst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als mit riskanten Aktien und ähnlichen Wertpapieren zu zocken. Ein paar wenige Anleger werden reich, viele verlieren Geld.

Oder Du geht den gemütlichen Weg: Du legst langfristig an, und gibst Dich mit ungefähr 5% - 8% p.a. zufrieden. Am Ende kann es etwas weniger oder auch etwas mehr sein.

Du Zauberworte heißen risikoreich:risikoarm Anlagemodell oder Portfolio-Theorie. Mittel der Wahl sind Diversifikation und buy&hold. Keine Einzel-Aktien.

Einen guten Einstieg findest Du bei Gerd Kommer "Souverän investieren" und ähnlichen Büchern.