Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

thabounce

Wie kann es sein dass manchmal bei mehreren OS (verschieden Emittenten)..keine Angaben gemacht werden wie z.B.:

 

Omega n.a.

 

Volatilität n.a.

 

Wie kommt dies zu stande???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Du meinst wie kommt das nicht zustande. Eine äusserst philosophische Frage, wie kommt etwas nicht zustande. Kann man überhaupt von "etwas" sprechen, wenn es ja nicht existiert da es nicht zustande kam...

 

Optionsscheine sind Idiotenwerkzeuge, solange Du nicht ausüben willst. Ob Dir dabei die Griechen vom Emir ausgerechnet werden (der sich dann mit der "impliziten Volatilität" jederzeit seine Schweinereien rechtfertigen kann), oder ob Du sie selber ausrechnest spielt dabei keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

Ich wollte nicht mit dir philosophieren. Deine Meinung zu OS und Emirs wollte ich auch nicht wissen.

Man kann leider bestimmte Dinge nicht ausrechnen wenn fast gar keine Kennzahlen angegeben sind! Nur warum geschiet dies? Kann der Emir nur nach Lust und Laune sagen, ich gebe keine Kennzahlen an??!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Warum sollte er das nicht nicht können?

 

Und bitte etwas mehr Respekt gefälligst, sei froh dass Dir überhaupt jemand auf diese seltsame Frage antwortet! :)

 

Die Volatilität kannst du auf verschiedenste Weise ausrechnen, dabei handelt es sich aber immer um die vergangene Volatilität. Die zukünftige kannst Du nur schätzen.

 

Auch das Omega bezieht sich auf die aktuelle Situation sprich implizite Volatilität. Aendert diese so dürfte sich auch das Omega ändern. Du müsstest noch Gamma miteinbeziehen.

 

Aber es läuft alles darauf hinaus: Jede dieser Zahlen, ob vom Emir publiziert oder nicht, kann sich verändern, weil sich die implizite Volatilität (ein geschätzter Wert der zukünftigen Volatilität) ändert.

 

Oder anders ausgedrückt, nochmals gaaanz langsam für Dich:

 

-wenn Du einen Put hast und der Preis fällt, wird der Preis Deiner Option fallen oder nicht so stark wie erwartet steigen.

-wenn Du einen Call hast und der Preis steigt, wird der Preis Deiner Option fallen oder nicht so stark wie erwartet steigen.

 

Wenn Du diese einfachen Naturgesetze kennst und trotzdem Dein Geld mit Optionsscheinen verschenken willst ist das Deine Sache. Ich lasse mir jedoch von niemandem den Mund verbieten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Oder anders ausgedrückt, nochmals gaaanz langsam für Dich:

 

-wenn Du einen Put hast und der Preis fällt, wird der Preis Deiner Option fallen oder nicht so stark wie erwartet steigen.

-wenn Du einen Call hast und der Preis steigt, wird der Preis Deiner Option fallen oder nicht so stark wie erwartet steigen.

 

Wenn Du diese einfachen Naturgesetze kennst und trotzdem Dein Geld mit Optionsscheinen verschenken willst ist das Deine Sache. Ich lasse mir jedoch von niemandem den Mund verbieten!

Also ich hab es mir jetzt hier und auch an anderer Stelle mehrmals verkniffen, zu deinen Hasstiraden auf Optionsscheine oder Zertifikate zu antworten, aber jetzt reicht's mir doch langsam mal:

 

Was du da oben schreibst ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Implizite Volatilität und Abhängigkeit vom Preis des Underlyings sind bei OS einfach 2 verschiedene Größen, die sich in gewissem Rahmen sehr unabhängig voneinander bewegen können. Deine seltsamen Beispiele da oben sind sind nichtmal die halbe Wahrheit. Dass sich ein OS so verändert, wie man es nicht erwartet, liegt vermutlich in der Regel daran, dass man selber keine Ahnung davon hat. Also meine OS entwickeln sich klar nachvollziehbar. Habe ich z. B. einen Call, und das Underlying steigt, so kann entweder ein geringer Verlust eintreten, wenn sich die implizite Volatilität verringert (das, und NUR DAS, wäre das von dir angesprochene Szenario) - steigt jedoch die implizite Volatilität (was bei abrupten Kursänderungen eigentlich fast immer der Fall ist), so steigt der OS sogar überdurchschnittlich stärker an, als das Underlying. Dieser Fall ist also ohne weiteres auch möglich, und ich verstehe nicht, warum du diesen (im übrigen durchaus häufigeren) Fall einfach außen vorlässt. Das ist ja z. B. der Grund, warum man nach abrupten Kursbewegungen nicht direkt den OS kaufen sollte, denn in der Regel wurde dadurch die implizite Volatilität HÖHER und mitnichten niedriger. Du postulierst oben also ausschließlich den worst case, und davon kann man im Durchschnitt nicht unbedingt ausgehen.

 

Das Einzige, was generell schlecht für OS ist (abgesehen davon, dass man in die falsche Richtung spekuliert haben kann), ist eine andauernde Seitwärtsbewegung. Diese lässt in der Regel die implizite Volatilität geringer werden, hinzu kommt noch der Zeitwertverlust, so dass man mit dem OS auf Dauer Verlust einfahren kann, wenn kein klarer Trend eintritt.

 

Nur, weil du scheinbar schlechte Erfahrungen gemacht hast mit OS, brauchst du nicht hier mit Halbwahrheiten generell diese Dinge zu verteufeln. Mit Zertifikaten kenne ich mich nicht aus, aber OS haben definitiv ihre Daseinsberechtigung. Gerade WEGEN der Abhängigkeit von der impliziten Volatilität bieten sie oft sehr interessante Chancen. Man muss natürlich klar wissen, was man da tut, das ist aber mit Optionen doch auch nicht anders (die ja auch von der Volatilität abhängen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ey dude, wirf Optionen nicht mit Optionsscheinen in einen Topf. Das ist was für Erwachsene... :)

 

Ich habe übrigens keinerlei schlechten Erfahrungen mit Optionsscheinen gemacht. Ich handle nur Optionen, Futures und Aktien.

 

Theoretisch stimmt das was Du gesagt hast. Praktisch gibt es aber nur bei Optionen, nicht aber bei Optionsscheinen eine faire Preisfindung über einen offenen Markt, bei dem jeder sowohl schreiben (stillhalten) als auch kaufen kann und damit Abweichungen und Ineffizienz ausgenutzt werden können. Optionsscheine kann nur der Emir schreiben, er ist ausserdem Market Maker. Also hat er ein implizit volatiles Bedürfnis die implizite Volatilität so zu drehen dass er selber dabei am besten rauskommt.

 

Träumt weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Ey dude, wirf Optionen nicht mit Optionsscheinen in einen Topf. Das ist was für Erwachsene... :)

 

[...]

 

Träumt weiter...

Ich nutze beides. Und erwachsen bin ich im Übrigen auch, obwohl ich mit OS handele...

 

Träumen nützt mir nichts, ich setze lieber auf die Realität, die bringt nämlich Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

Du zeigt überhaupt keinen Respekt! Ich gebe meinen Vorredner recht, wenn du schlechte Erfahrung gesammelt hast, dann muss dass nicht die ganze Welt auch tun!

 

Warum kannst du nicht eine einfach simple Frage, simple beantworten ohne darauf hinzuweisen, dass Emirs deiner Meinung nach sch***** sind und OS ein dummes Werkzeug ?????

 

Oder anders ausgedrückt, nochmals gaaanz langsam für Dich:

 

-wenn Du einen Put hast und der Preis fällt, wird der Preis Deiner Option fallen oder nicht so stark wie erwartet steigen.

-wenn Du einen Call hast und der Preis steigt, wird der Preis Deiner Option fallen oder nicht so stark wie erwartet steigen.

 

Es gibt Kennzahlen wie das Theta die mich vor eventuell sehr stark schwankender Volatilität (wenn der Emir dich nicht mögen sollte) schützen und vor schlimmen Dingen bewahren kann.

 

Die Frage wurde an dich zweimal gestellt und du kamst zwei mal mit der gleichen Antwort die jeder weiß und mir nix bringt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
schützen und vor schlimmen Dingen bewahren kann.
Der war gut, Respekt (mein Respekt hatte immerhin ein smilie)... :)

 

Ordne Deine Gedanken! Du hast gefragt:

Wie kann es sein dass manchmal bei mehreren OS (verschieden Emittenten)..keine Angaben gemacht werden

 

Diese Frage kann nicht beantwortet werden, das habe ich auch schon in meinem ersten Posting geschrieben. Man kann nicht erklären wie etwas sein kann das es gar nicht gibt ("keine Angaben").

 

Frag doch einfach "warum machen die Bandit..äh, sorry, Emittenten keine Angaben". Vielleicht kommt Dir die Antwort ja auch selber in den Sinn. Und bewahrt Dich damit vor "schlimmen Dingen"...

 

k035.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...