Zum Inhalt springen
powerbauer

TunnelMethod

Empfohlene Beiträge

powerbauer

Hallo in die Runde!

 

Ich hab versucht, mich in die TunnelMethod einzulesen, alleine, ich komm damit nicht so klar.

Wann exakt steig ich ein/Wo setz ich welchen Stop/Welche EMA´s werden verwendet (close/open/ etc).

und und und...

 

vielleicht kann mir das jemand deutsch und deutlich erklären...

 

fragt powerbauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerbauer

Hey Leute!

Sind meine Fragen so uninteressant ... ?

Schade :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Hey Leute!

Sind meine Fragen so uninteressant ... ?

Schade :(

 

Servus powerbauer,

 

natürlich sind Deine Fragen nicht uninteressant, das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass nur sehr wenige hier diese Methode anwenden. Als kleine Hilfestellung kann ich Dir den Hinweis auf Nussdorfs Währungstrade Ecke geben. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ost&p=71514

 

Gruß

-man :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Noch ein kleiner Tipp:

 

Schau in das Musterdepot von aktienfahnder nach,

er tradet dort nach der Tunnelmethode.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6546

 

Bei Fragen, würde ich sie in den oben genannten Thread reinschreiben

oder eine PN an aktienfahnder schicken.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Hi powerbauer,

 

sorry, dass ich mich erst jetzt zu Deinem Thread melde, ich war die letzten Tage nicht online! Nun bin ich aber wieder da. Was die TunnelMethod angeht, so kann ich Dir gerne Auskunft darüber geben. Habe ja einen eigenen Thread dazu eröffnet und mein Musterdepot darauf aufgebaut. Allerdings musst Du unterscheiden zwischen der 1hour-Method und der 4hour-Method. Welche möchtest Du denn traden? Ich schätze stark, die 1hour-Method?! Lass mich bitte wissen, ob Deine Fragen noch aktuell sind, und was genau Du wissen musst, ich antworte gerne! :thumbsup:

 

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerbauer

Hallo Aktienfahnder!

 

Ich möchte in der 1h chart (vielleicht EURUSD) - oder gibts ne bessere Idee - arbeiten...

Frage: die EMA`s 144/169/12 werden auf welche parameter angewendet (open/close/...)

Frage: in Deinen Mustercharts ist kein EMA (12) eingezeichnet - Warum/ Wird er nicht gebraucht?

Frage: Einstieg WANN

Frage: von welchem Punkt werden die Fib level berechnet - im übrigen ist mir die Anwendung der Fib levels nicht ganz klar

Vielleicht kannste mir das ganze auf deutsch erläutern - Englisch ist leider nocht so meine Stärke...

 

Gruß vom Powerbauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder
Hallo Aktienfahnder!

 

Ich möchte in der 1h chart (vielleicht EURUSD) - oder gibts ne bessere Idee - arbeiten...

Frage: die EMA`s 144/169/12 werden auf welche parameter angewendet (open/close/...)

Frage: in Deinen Mustercharts ist kein EMA (12) eingezeichnet - Warum/ Wird er nicht gebraucht?

Frage: Einstieg WANN

Frage: von welchem Punkt werden die Fib level berechnet - im übrigen ist mir die Anwendung der Fib levels nicht ganz klar

Vielleicht kannste mir das ganze auf deutsch erläutern - Englisch ist leider nocht so meine Stärke...

 

Gruß vom Powerbauer

 

 

Hallo powerbauer,

 

zunächst einmal, bevor ich die Frage beantworte, möchte ich erwähnen, dass auch ich noch an der TunnelMethod arbeite. Meine bisherigen Trades waren nicht unbedingt der "Reisser".... :-"

 

Ok, nun aber zu Deinen Fragen, schliesslich habe ich mich intensiv mit der methode bschäftigt:

 

1) 1hour Chart ist gut - das Währungspaar jedoch musst Du Dir genau aussuchen. EURUSD ist ok, es gibt andere, da funktioniert die Methode gar nicht. Dies ist die erste Erkenntniss: Die TunnelMethod funktioniert nicht bei allen Währungspaaren! :thumbsup:

 

2) Die EMA´s werden auf den Close angewendet, den 12er EMA kannst Du aber ruhig aussen vor lassen. Ich nutze ihn nicht, da er nur ein Filtersignal geben soll. Halte ihn für sinnlos. Stattdessen habe ich mit dem PSAR gearbeitet. Aber auch das ist noch ausbaufähig. Dies bringt mich zu

 

3) Wann einsteigen? - dies ist nicht so einfach zu beantworten, denn schliesslich willst Du Whipsaws ausschliessen. ich persönlich steige ein, sobald die erste Kerze komplett über dem Tunnel (respektive unter dme Tunnel bei short) liegt. Sprich: der ganze Körper sollte darüber liegen. Dazu der PSAR nach oben gerichtet sein.

 

4) Die Fiblevels wurden herangezogen, um Gewinne mitzunehmen. Im Grunde gibts da nichts zu berechnen. es werden nur die Fibzahlen zum Einstieg dazu addiert. Beispiel:

 

Long beim EURUSD @ 1.2555 - dann wäre der erste Fiblevel nach Vegas bei 1.2610 (+55 Pips). Dies soll verhindern, die Position zu früh zu schliessen, kann aber auch dazu führen, dass das Level nie erreicht wird! In der Regel laufen die Positionen etwa 120 Pips in die gewünschte Richtung - aber nicht immer. Es liegt also an Dir. Wenn Du nämlich bis 55 Pips wartest, kann es sein, dass der Trade nach 40 Pips wieder entgegengesetzt läuft. Und Du hättest 40 Pips verloren. Im Grunde musst Du wissen, wann Du raus willst, und Dir Deine Targets selber festlegen. Gut sind nachgezogene Stopps. Aber, Du musst bedenken, der potentielle Gewinn sollte auf jeden Fall das Risiko (Initial SL) übersteigen! :thumbsup:

 

Hoffe es ist nun etwas klarer geworden! :rolleyes:

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerbauer

Hey Aktienfahnder!

 

Danke für die ausführliche Info!

Werde mich mal ordentlich reinhängen...

 

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...