Zum Inhalt springen
maxxi

Liquide Zertifakte finden

Empfohlene Beiträge

maxxi

hallo,

 

ich bin schon länger am deutschen markt, vor allem small caps tätig. ich habe bisher im direkt in aktien investiert. jetzt möchte ich gerne über hebelprodukte in dem markt gehen. allerdings finde ich keine liquiden zertifikate für meine basiswerte. z.b. für united internet...

ich handel über ein depot bei einem bekannten deutschen online broker und habe bisher immer in den portalen von ABN, onvista und euwax gesucht.

kann es sein, dass dort nicht alle umsätze angezeigt werden oder wo liegt mein fehler? oder kann ich die scheine auch dirkt an den emittenten verkaufen?

 

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Tja da hast Du ein Problem. Es gibt diese Liquidität nicht, jedenfalls nicht dauerhaft.

 

Der Gesamtumsatz von Zertifikaten hat unglaubliche Höhen erreicht. Vergleicht man den Umsatz allerdings mit den Primärmärkten so genügt der Jahresumsatz kaum für einen durchschnittlichen Handelstag. Man darf nicht vergessen dass Zertifikate zwar in Deutschland sehr beliebt sind, ansonsten jedoch eher ein Nischenprodukt sind das kaum jemanden interessiert.

 

Zertifikate sind technisch gesehen Anleihen, die an bestimmte Bedingungen geknüpft sind. Und so ein Produkt ist halt global gesehen schon eher exotisch. Auch wenn temporär relativ gute Liquidität in einzelnen Zertifikaten vorkommt, so ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass diese nicht anhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxi
· bearbeitet von maxxi

@cubanpete

das beantwortet nicht meine frage - off topic!

 

wie ich schon aus anderen threads entnehmen konnte haben sie sich intensiv mit dem thema beschäftigt. sind aber kein fan von zertifikaten/hebel-zertifikaten.

und jedem mitglied in dem forum ihre meinung darüber zu posten obwohl danach nicht gefragt wurde finde ich etwas nervig, schließlich gibt es schon etliche diskussionsrunden in denen sie ihre position deutlich gemacht haben.

 

dennoch vielen danke für jede brauchbare antwort

 

PS: brauche ich die Liquidität überhaupt, wenn ich doch an den Emittenten verkaufen kann. Der gibt mir vllt einen schlechteren preis, aber möglich ist es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
das beantwortet nicht meine frage - off topic!
Ich habe allerdings mit Deinem posting auch etwas Mühe. Ist vielleicht Deutsch nicht Deine Muttersprache, oder warum verstehst Du die Antwort auf Deine Frage nicht und behauptest sogar sie seie off topic?

 

Zertifikate erreichen nie die Liquidität des Primärmarktes, da Du bisher nur im Primärmarkt gehandelt hast wirst Du diese Liquidität also nicht finden.

 

Es würde allerdings helfen, wenn Du genaue Kriterien angeben würdest, z.B. Mindestumsatz in Stück oder Dollar/Euro.

 

:think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxi
· bearbeitet von maxxi

ich habe gar nicht verlangt zertifikate mit einer liquidität von aktien zu haben.

bisher hatten viele zertifikate, die mich interessiert haben, 0 umsätze/tag - deshalb die frage

und wenn die auf meine frage keine explizite antwort haben, bitte ich sie doch ihre gedanken für sich zu behalten!

 

sollten sie immer gleich so aggressiv bzw. sarkastisch reagieren, wird es kein wunder sein wenn dieses forum irgendwann nur noch sie als member hat und das ist wohl nicht der sinn, wenn es wie hier um erfahrungsaustausch geht.

 

PS: auf eine sinnlose diskussion habe ich keine lust!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Bei small caps ist ein Umsatz der Zertifikate von 0 an einem Tag eigentlich ganz normal.

 

finde ich etwas nervig
und
hre meinung darüber zu posten obwohl danach nicht gefragt
und
bitte ich sie doch ihre gedanken für sich zu behalten
und
auf eine sinnlose diskussion habe ich keine lust

Wie war das mit agressiv? Lern erst mal wie man sich in einem Forum benimmt! Ansonsten können wir hier gern auf Dich verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

diese sinnlosen meinungsäußerungen gehen mir auch auf den geist

 

die frage lautet:

kann es sein, dass dort nicht alle umsätze angezeigt werden oder wo liegt mein fehler? oder kann ich die scheine auch dirkt an den emittenten verkaufen?

es wird wahrscheinlich so sein dass die zertis in den portalen mit einer börse verlinkt sind und nur der umsatz dieser börse angezeigt wird. wenn woanders umsatz entsteht, dann sieht man den natürlich nicht.

 

Ja, du kannst den schein an den emi verkaufen. beim emittenten bekommst du in etwa den gleichen preis wie an der börse - und du kannst sofort verkaufen.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxi
· bearbeitet von maxxi

@ chartprofi

 

danke für die konkrete antwort. damit kann ich was anfangen!

 

@ cubanpete

 

ich war nicht aggressiv/sarkastisch, sondern direkt.

" Ist vielleicht Deutsch nicht Deine Muttersprache, oder warum verstehst Du die Antwort auf Deine Frage nicht und behauptest sogar sie seie off topic?" -> stammt nicht von mir!

bitte toben sie sich doch in ihren eigenen threads "jammerecke", "requiem für zertifikate", usw aus. es mag sein, dass sie mit ihrer meinung recht haben, das kann ich nicht beurteilen - finde es aber dennoch interessant.

Wenn sie aber jeden thread der den begriff "zertifikate" enthält voll spamen, hat das nichts mehr mir ihrer genannten aufklärung zu tun. "Ich bin nicht für Verbote, man kann die Leute nicht vor sich selber schützen. Aber wenigstens aufklären, und das sehe ich als meine Mission hier." -> kopiert aus Jammerecke

 

viele grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Mag sein, dass die Emotionen ein wenig hochgekocht sind, aber ich bin der Meinung, dass ihr eure Meinungen zu Personen doch bitte ausserhalb des Forums klären solltet.

 

Anfeindungen in einzelnen Beiträgen tragen leider nicht zur Qualität dieses Forums bei.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hackl

Hi,

 

versuch es doch mal über die comdirect. Da weiß ich, dass die auch die gestellten Kurse der Emittenden anzeigen. Dann kannst du sehen ob ein reger Handel über den Händler stattfindet.

Die Zertis werde eher selten an der Börse gehandelt, das sind meist nur ausgelöste Stopps. Der meiste Traffic findet jedoch über den Emittenden statt.

Also wie gesagt, einfach mal und www.comdirect.de die WKN eingeben und ganz nach unten scrollen

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...