Zum Inhalt springen
Rambo III

Kleine Verständnisfrage zu meinem Depot

Empfohlene Beiträge

Rambo III

Guten Tag

Ich hab jetzt meinen ersten Fondssparplan und bin noch nicht so fit wie ihr in dieser Sache.

Ich bin bei Comdirect und zahle alle 2 Monate 100 gleich verteilt auf JPM Europe Strategic Value A

und M&G Global Basics Fund A. Gleichzeitig wurde mir ein kostenloses Tagesgeldkonto dort eröffnet.

 

Nun verstehe ich aber nicht, warum bei der ersten Einzahlung (50 auf Fond A und 50 auf Fond B ) nur je 49,99 eingezahlt wurden und die 2 Cent differents auf mein Tagesgeldkonto überwiesen wurde.

 

Was soll das? Sind zwar nur 2 Cent aber ich versteh den Grund nicht. Worum handelt es sich?

 

MfG

Rambo III

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC
· bearbeitet von LarsAC

Glaube, dass ist ein Rundungsfehler, der bei der Umrechnung der 50 EUR auf Fondsanteile zustande kommt.

Da das Tagesgeldkonto das Verrechnungskonto für Dein Depot ist kommen die 2 Cent eben da hin.

 

Du kannst den Sparplan auch vom Tagesgeldkonto abbuchen lassen, wenn Du willst. Bei 0.1% Rendite lohnt es sich allerdings nicht so richtig, dort Geld zu lagern :-(

 

Lars

 

P.S. Ansonsten gute Fondsauswahl für einen Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Rambo III

 

Das mit den zwei Cent kann auch mal mehr sein,

es handelt sich um die Anteile, diese werden

bei mir z.B. mit drei Kommastellen gehandelt

und irgendwann gibt es keine Stellen mehr.

Ich zahle auch auf Sparpläne ein,

mit je 50,- Talern, doch mal sind es 49,97

und auch mal 50,02. also kein Grund zur Sorge.

 

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in Dunkle bringen.

 

ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

entschuldigt, dass ich kurz vom thema abweiche, ich habe auch ne frage zum comdirect depot:

 

muss ich dieses völlig unrentable tagesgeld-konto als verrechnungskonton nutzen oder kann ich das geld auch von anderen konten in das depot einzahlen? vorallem da es sich nicht lohnt für 0,1% zinsen geld dort zu lagern, ist es eigentlich nur ein völlig unsinniger zwischenschritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Das Tagesgeldkonto ist festes Verrechnungskonto. Wenn du wirklich jeden Cent willst, musst du nach jedem Verkauf von Wertpapieren das Kapital auf ein ertragreicheres Konto überführen. Bedingt durch die lange Transaktionszeit bei höheren Summen kann es dann vorkommen, dass du mal 2 Wochen lang brauchst um Summe X vom Verrechnungskonto zum "besseren" Konto zu schauffeln und zurück. Willst du in dieser Zeit eine Gelegenheit am Markt ergreifen, siehts schlecht aus. Also verzichte auf die Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rambo III

Guten Tag

 

Ich mach es z.B. so, dass ich das Geld zum besparen immer von meinem Tagesgeldkonto bei der 1822 hole. Das Verrechnungskonto von Comdirect versuch ich sogut es geht zu umgehen.

 

mfg

Rambo III

 

PS.: Wozu ist ein Verrechnungskonto eigentlich da/nützlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

was, nur 0,1 % auf´n verrechnungskonto? das ist ja wucher!

 

tja, als DiBa kunde hat man solche probleme nicht. da bringt das verrechnungskonto satte 2,65% und demnächst sogar 2,75 promille. :P

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rambo III

That's life.

Ne, Diba is wirklich nicht schlecht. Meine Fonds hätte ich da billiger bekommen. Aber jetzt is es zu spät. Comdirect geht ansosnten auch echt in Ordnung.

 

MfG

Rambo III

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...