Norica 1. April · bearbeitet 1. April von Norica Am 31.3.2025 um 17:09 von Hotzenplotz2: Was für eine hohle Aussage. Man kann rein logisch eine Nicht-Existenz nicht beweisen. Es ist an dem, der die großen Thesen aufstellt "20% sind möglich" entsprechende Nachweise zu liefern. Wenn ich sage "Ein Mensch kann keine 10m springen" und du sagst "doch das geht" dann musst du mal ein Beispiel nennen, wer mal nachweislich über 10m weit gesprungen ist und nicht ich. Aber gut die Nebelkerzen kennt man ja. Aber wenn schon hier niemand bekannt ist, der kontinuierlich (sagen wir mal über 10 Jahre) den Markt outperformt, warum sollte es dann Coaches geben, die soetwas können? Und die sind dann auch noch so generös, dir das ganze anzubieten? Na ich glaube nicht. Vielen Dank für diesen Kommentar. Vielleicht bemühe ich mich zukünftig ganz doll, in dem einen oder anderen Beitrag nur einen Satz zu schreiben und nicht sofort einen zweiten oder gar dritten Gedanken hinterherzuschieben. Es gibt Leute, die können das sonst nicht mehr interpretieren. Die Sache, dass man eine Nicht-Existenz nicht beweisen kann ist übrigens interessant. Denn nicht existent ist etwas, wovon ich keine Kenntnis habe. Das bedeutet jedoch keinesfalls zwangsläufig, das es nicht existiert. Am 31.3.2025 um 17:09 von Hotzenplotz2: Leg dir ein Spielgeldkonto an, damit kannst du dann dem Zockertrieb nachgehen. Lerne Geschäftsberichte zu lesen und zwar den Teil mit den Zahlen (meist so ab Seite 300) und nicht die schöne Prosa davor. Dann überlege dir kreative Kennzahlen, anhand derer du die Unternehmensperformance bewerten willst und dann kauf da Aktien. Ein Beispiel wäre das Kurs-Buch-Verhältnis, da würde sich Bayer gerade anbieten.... Das hab ich dem TO auch schon geschrieben (das mit dem Spielgeldkonto), ich selber brauche ja derzeit keine weiteren Aktien. Und wenn dann sicher nicht BAYN SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 1. April · bearbeitet 1. April von Puppi Am 30.3.2025 um 17:32 von Norica: Gerade der Beutler oben aus dem Video (möglicherweise einer der besseren Finfluencer) hat doch vor kurzem mit dem Souverän-investieren-Guru ein Gespräch geführt und ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er selbst in die Fallen tappt, die er da angeprangert hat. Das von dir genannte Interview kenne ich. Gibt mittlerweile mehr davon. Auch hier redet der "Passiv-Papst" Zeugs, dass es einem (der ihn seit seinen Anfängen vor 15-20 Jahren kennt) fast schwindelig wird. Ich nehme es mittlerweile mit Humor. @yanni Versuche es, wenn du Lust hast. Ich habe es vor ca. 20 Jahren auch versucht und bin "geheilt'. Die größte Gefahr ist mMn nicht, dass es nicht gut klappt, sondern eher, dass es (sogar einige Jahre) gut klappt, du dadurch denkst, dass du "es drauf hast", dann größere Summen in den Ring wirfst und damit irgendwann voll auf die Schnauze fliegst. So lief es bei einem Bekannten von mir (der hatte fünf super Jahre mit Penny Stocks, bis er plötzlich zerstört am Boden lag, weil 90% des recht großen Depots weg waren). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 2. April vor 11 Stunden von Puppi: Die größte Gefahr ist mMn nicht, dass es nicht gut klappt, sondern eher, dass es (sogar einige Jahre) gut klappt, du dadurch denkst, dass du "es drauf hast", dann größere Summen in den Ring wirfst und damit irgendwann voll auf die Schnauze fliegst. So lief es bei einem Bekannten von mir (der hatte fünf super Jahre mit Penny Stocks, bis er plötzlich zerstört am Boden lag, weil 90% des recht großen Depots weg waren). Ja vielleicht, aber es ist nur Geld und die Risiken in einer Anlage manifestieren sich oder nicht. Wer das nicht weiß, könnte überrascht werden und wer es weiß, kann sich hinterher nicht beschweren. Für eine nicht zu unterschätzende Gefahr für das eigene Wohlbefinden halte ich es jedoch auch, Dinge nicht zu tun, die man gerne tun möchte, weil andere davon abraten. Besser ist es, Einwände abzuwägen und dann eine Entscheidung zu treffen, die den eigenen Wünschen entspricht und die einem im schlechtesten anzunehmenden Fall eben nicht das finanzielle Genick bricht. Wenn schon niemand rechts von aktuellen Chart investieren kann, dann kann auch keiner sagen, ob er der Obermacker ist, der zukünftig 20% p.a. dauerhaft herbringt. Deshalb in der Sandbox austoben, die Kollateralschäden für das eigene (Finanz-)Leben sind dann im Fall der Fälle verschmerzbar. Ich gönne jedem seinen wie auch immer ausfallenden Erfolg SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 22. April Nettes Spiel, wo man seine Daytrading-Fähigkeiten testen kann: https://elmwealth.com/crystal-ball-challenge/ Man sieht die Titelseite des Wall Street Journals vom nächsten Tag und kann den S&P 500 und Long-Term-Treasuries bis zum Faktor 50 gehebelt handeln. https://klementoninvesting.substack.com/p/why-day-trading-doesnt-work Zitat You’d think that people would make a lot of money in this game. At the very least they might have a high hit ratio of getting the direction of the stock and bond markets right. I guess I let the authors speak for themselves: “The players in the proctored experiment did not do very well, despite having the front page of the newspaper 36 hours ahead of time. About half of them lost money, and one in six actually went bust. The average payout was just $51.62 (a gain of just 3.2%), which is statistically indistinguishable from breaking even. The poor results were a product of: 1) not guessing the direction of stocks and bonds very well, and 2) poor trade-sizing. The players guessed the direction of stocks and bonds correctly on just 51.5% of the roughly 2,000 trades they made.” Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag