Norica 1. April · bearbeitet 1. April von Norica Am 31.3.2025 um 17:09 von Hotzenplotz2: Was für eine hohle Aussage. Man kann rein logisch eine Nicht-Existenz nicht beweisen. Es ist an dem, der die großen Thesen aufstellt "20% sind möglich" entsprechende Nachweise zu liefern. Wenn ich sage "Ein Mensch kann keine 10m springen" und du sagst "doch das geht" dann musst du mal ein Beispiel nennen, wer mal nachweislich über 10m weit gesprungen ist und nicht ich. Aber gut die Nebelkerzen kennt man ja. Aber wenn schon hier niemand bekannt ist, der kontinuierlich (sagen wir mal über 10 Jahre) den Markt outperformt, warum sollte es dann Coaches geben, die soetwas können? Und die sind dann auch noch so generös, dir das ganze anzubieten? Na ich glaube nicht. Vielen Dank für diesen Kommentar. Vielleicht bemühe ich mich zukünftig ganz doll, in dem einen oder anderen Beitrag nur einen Satz zu schreiben und nicht sofort einen zweiten oder gar dritten Gedanken hinterherzuschieben. Es gibt Leute, die können das sonst nicht mehr interpretieren. Die Sache, dass man eine Nicht-Existenz nicht beweisen kann ist übrigens interessant. Denn nicht existent ist etwas, wovon ich keine Kenntnis habe. Das bedeutet jedoch keinesfalls zwangsläufig, das es nicht existiert. Am 31.3.2025 um 17:09 von Hotzenplotz2: Leg dir ein Spielgeldkonto an, damit kannst du dann dem Zockertrieb nachgehen. Lerne Geschäftsberichte zu lesen und zwar den Teil mit den Zahlen (meist so ab Seite 300) und nicht die schöne Prosa davor. Dann überlege dir kreative Kennzahlen, anhand derer du die Unternehmensperformance bewerten willst und dann kauf da Aktien. Ein Beispiel wäre das Kurs-Buch-Verhältnis, da würde sich Bayer gerade anbieten.... Das hab ich dem TO auch schon geschrieben (das mit dem Spielgeldkonto), ich selber brauche ja derzeit keine weiteren Aktien. Und wenn dann sicher nicht BAYN SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 1. April · bearbeitet 1. April von Puppi Am 30.3.2025 um 17:32 von Norica: Gerade der Beutler oben aus dem Video (möglicherweise einer der besseren Finfluencer) hat doch vor kurzem mit dem Souverän-investieren-Guru ein Gespräch geführt und ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er selbst in die Fallen tappt, die er da angeprangert hat. Das von dir genannte Interview kenne ich. Gibt mittlerweile mehr davon. Auch hier redet der "Passiv-Papst" Zeugs, dass es einem (der ihn seit seinen Anfängen vor 15-20 Jahren kennt) fast schwindelig wird. Ich nehme es mittlerweile mit Humor. @yanni Versuche es, wenn du Lust hast. Ich habe es vor ca. 20 Jahren auch versucht und bin "geheilt'. Die größte Gefahr ist mMn nicht, dass es nicht gut klappt, sondern eher, dass es (sogar einige Jahre) gut klappt, du dadurch denkst, dass du "es drauf hast", dann größere Summen in den Ring wirfst und damit irgendwann voll auf die Schnauze fliegst. So lief es bei einem Bekannten von mir (der hatte fünf super Jahre mit Penny Stocks, bis er plötzlich zerstört am Boden lag, weil 90% des recht großen Depots weg waren). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 2. April vor 11 Stunden von Puppi: Die größte Gefahr ist mMn nicht, dass es nicht gut klappt, sondern eher, dass es (sogar einige Jahre) gut klappt, du dadurch denkst, dass du "es drauf hast", dann größere Summen in den Ring wirfst und damit irgendwann voll auf die Schnauze fliegst. So lief es bei einem Bekannten von mir (der hatte fünf super Jahre mit Penny Stocks, bis er plötzlich zerstört am Boden lag, weil 90% des recht großen Depots weg waren). Ja vielleicht, aber es ist nur Geld und die Risiken in einer Anlage manifestieren sich oder nicht. Wer das nicht weiß, könnte überrascht werden und wer es weiß, kann sich hinterher nicht beschweren. Für eine nicht zu unterschätzende Gefahr für das eigene Wohlbefinden halte ich es jedoch auch, Dinge nicht zu tun, die man gerne tun möchte, weil andere davon abraten. Besser ist es, Einwände abzuwägen und dann eine Entscheidung zu treffen, die den eigenen Wünschen entspricht und die einem im schlechtesten anzunehmenden Fall eben nicht das finanzielle Genick bricht. Wenn schon niemand rechts von aktuellen Chart investieren kann, dann kann auch keiner sagen, ob er der Obermacker ist, der zukünftig 20% p.a. dauerhaft herbringt. Deshalb in der Sandbox austoben, die Kollateralschäden für das eigene (Finanz-)Leben sind dann im Fall der Fälle verschmerzbar. Ich gönne jedem seinen wie auch immer ausfallenden Erfolg SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 22. April Nettes Spiel, wo man seine Daytrading-Fähigkeiten testen kann: https://elmwealth.com/crystal-ball-challenge/ Man sieht die Titelseite des Wall Street Journals vom nächsten Tag und kann den S&P 500 und Long-Term-Treasuries bis zum Faktor 50 gehebelt handeln. https://klementoninvesting.substack.com/p/why-day-trading-doesnt-work Zitat You’d think that people would make a lot of money in this game. At the very least they might have a high hit ratio of getting the direction of the stock and bond markets right. I guess I let the authors speak for themselves: “The players in the proctored experiment did not do very well, despite having the front page of the newspaper 36 hours ahead of time. About half of them lost money, and one in six actually went bust. The average payout was just $51.62 (a gain of just 3.2%), which is statistically indistinguishable from breaking even. The poor results were a product of: 1) not guessing the direction of stocks and bonds very well, and 2) poor trade-sizing. The players guessed the direction of stocks and bonds correctly on just 51.5% of the roughly 2,000 trades they made.” Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin Sonntag um 10:46 Ich packe den Link mal hier rein, ein ganz interessanter Beitrag auf DLF Kultur zum Thema Trading mit Apps: Broker-Apps. Warum Trader scheitern und Algorithmen gewinnen Zitat Trading-Apps machen Börseninvestment einfach für jeden. Doch sie spionieren ihre Nutzer aus und beeinflussen ihr Verhalten. Belohnungssysteme machen Kleinanleger verwundbar. Es profitiert eine mächtige Allianz aus Big Tech und Hochfinanz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luftball0n Sonntag um 19:24 So viel negatives, du kannst dich in die Welt der Derivate einarbeiten. Link: strukturierte Wertpapiere Viele Emittenten bieten diverse Webinare/Bücher als Informationsmaterial an. Du musst hier nicht spekulieren, aber auch mit überschaubaren 1-5k € lässt sich teilweise überproportional verdienen. Mittels Mikro- und Makroökonomischen Aspekte kannst du fast durchgehend gute Rendite einfahren. Bsp. mit weit entfernte Barrieren für eine gute Seitwärtsrendite (> 10% möglich). Bei Korrekturen den Basiswert analysieren und bei bsp. wieder im beginnenden Aufwärtstrend einsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mojo-cutter Sonntag um 20:09 vor 44 Minuten von Luftball0n: Du musst hier nicht spekulieren, aber auch mit überschaubaren 1-5k € lässt sich teilweise überproportional verdienen. Mittels Mikro- und Makroökonomischen Aspekte kannst du fast durchgehend gute Rendite einfahren. Bsp. mit weit entfernte Barrieren für eine gute Seitwärtsrendite (> 10% möglich). Bei Korrekturen den Basiswert analysieren und bei bsp. wieder im beginnenden Aufwärtstrend einsteigen. Na da mußt du ja schon richtig reich sein, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Sonntag um 20:19 @Luftball0n heißes reifen den du da fährst, ich bin ja offen und immer interessiert, hast du da mal Fakten, Kennzahlen ein Depot in dem man das von dir geschriebene nachvollziehen kann? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Sonntag um 23:20 · bearbeitet Sonntag um 23:23 von Norica vor 3 Stunden von Mojo-cutter: Na da mußt du ja schon richtig reich sein, oder? Nö, muss er nicht. Warum auch? Bei Einsätzen von 1-5k kommt ja wohl auch bei überproportionalem Verdienst nicht so viel rum. Und von Skalierung schrieb er nix. vor 3 Stunden von No.Skill: @Luftball0n heißes reifen den du da fährst, ich bin ja offen und immer interessiert, hast du da mal Fakten, Kennzahlen ein Depot in dem man das von dir geschriebene nachvollziehen kann? Grüße No.Skill Warum zweifle ich daran... Du willst anscheinend immer noch die Liste, nur in anderer Form. Aber andere werden deine Arbeit nicht machen. Falls Du aber doch schon tätig warst, dann erzähl doch mal deine Erfahrungen. Die sind ja vielleicht auch interessant. vor 12 Stunden von rotten.demin: Ich packe den Link mal hier rein, ein ganz interessanter Beitrag auf DLF Kultur zum Thema Trading mit Apps: Broker-Apps. Warum Trader scheitern und Algorithmen gewinnen Nichts Neues unter der Sonne. Die Conclusio finde ich persönlich etwas schwach, sie zeigt für Trader und Einzelwerteinvestoren nicht wirklich einen überzeugenden Weg aus dem Dilemma. ETFs sind nur ein schwacher, doch meist lohnenswerterer Trost als Apps, befriedigen aber nicht bestehende Zockerimpulse von Usern. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Montag um 08:35 vor 9 Stunden von Norica: Warum zweifle ich daran... Du willst anscheinend immer noch die Liste, nur in anderer Form. Aber andere werden deine Arbeit nicht machen. Falls Du aber doch schon tätig warst, dann erzähl doch mal deine Erfahrungen. Die sind ja vielleicht auch interessant. Ja, tatsächlich will ich handfeste beweise, Fakten sehen, und kein könnte/hätte etc. Hast du? Oder hat sie @Luftball0n Ich sehe nix. Kann ja nicht so schwer sein, die Strategie anhand von 2 bis 3 Beispielen darzustellen. Meine Erfahrung besagt, dass ich mit Buy & Hold besser fahre. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Montag um 09:36 vor 49 Minuten von No.Skill: Meine Erfahrung besagt, dass ich mit Buy & Hold besser fahre. Jup, genau das ist es. Gar nicht so schwer oder? Listen von anderen Anlegern wären eben Listen von anderen Anlegern. Sie haben einen Eigennutzen, der für mich gegen Null geht. Primär darum lohnt es nicht, sie zu erstellen. Aber natürlich ist das auch nur meine Ansicht und ich habe kein Problem damit, dass ich es damit belasse. Weiter eine ruhige Adventszeit, das Board scheint etwas schläfrig zu sein. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Montag um 14:52 vor 5 Stunden von No.Skill: Ja, tatsächlich will ich handfeste beweise, Fakten sehen, und kein könnte/hätte etc. Weil ich ab und zu von einem lese, der bei plus500 sein Geld verballert (hat). Auf deren Homepage findet man Fakten, man muss nur weit genug runter scrollen: Zitat CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Fettung von mir Man könnte jetzt eine Tabelle erstellen, welche Verlustquoten die Kunden anderer Tradinganbieter haben. Jeder Tradinganbieter muss m.W. seine Quote angeben. Und für ausgewählte ETF könnte man auch ermitteln (Renditedreick?), in wie vielen Jahres- oder Zehnjahreszeiträumen die Kunden Verluste gemacht haben. Sehe so nicht ein objektiver (Zahlen, Daten, Fakten) Vergleich Buy und Hold vs Trading aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luftball0n Montag um 16:09 vor 6 Stunden von No.Skill: Ja, tatsächlich will ich handfeste beweise, Fakten sehen, und kein könnte/hätte etc. Hast du? Oder hat sie @Luftball0n Ich sehe nix. Kann ja nicht so schwer sein, die Strategie anhand von 2 bis 3 Beispielen darzustellen. Meine Erfahrung besagt, dass ich mit Buy & Hold besser fahre. Grüße No.Skill Grüß Dich und die anderen, laut diverse Statistiken gehöre ich angeblich zu den oberen in meinem Alter & Einkommen. Statistik Naja ich kann natürlich versuchen anhand von den netten Kauf/Verkauf Mails mir neue Tabellen zusammentragen, doch das bringt uns nicht weiter. Selbst mit Portfolio-Performance ist es mühselig, aber da ich ja ein paar Derivate besitze, kann ich ja darüber berichten. Disclaimer: Ich möchte darauf hinweisen, dass ich persönlich in die hier behandelten Anlagen/Produkte investiert bin. Daher besteht ein potenzieller Interessenkonflikt, da ich von positiven Entwicklungen profitieren könnte. Bitte beachten Sie, dass meine Meinungen und Empfehlungen nicht unabhängig sind und meine eigenen Investitionen meine Sichtweise beeinflussen können. Es wird empfohlen, vor einer Investition eine eigene Recherche durchzuführen oder einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren. Bsp. BASF Erst die Wochensicht: Dann die Tagessicht: Quelle: https://tradingdesk.finanzen.net/ Analyse: Was sehen wir !? Übergeordnet eine Möglich langanhaltende Bodenbildung bzw. auch einen Seitwärtsmarkt! Zwischen 41 & 42 € könnte man ja ggf. eine Aktienposition eröffnen und warten... Oder mit gewissen Risikoprofil (Totalverlust immer möglich) könnte man auch gezielte Produkte für einen eher Seitwärtslage in Betracht ziehen. Es gibt Produktvarianten für Call oder Put, das ganze mit Bonus/Cap und und und.... Ein möglichen Link habe ich ja oben bereits gepostet. Nachdem man sich eine Meinung gebildet hat, anhand Fundamentalen Aspekten und/oder mithilfe Chartpattern/Indikatoren etc. kann man nun Einstiege suchen und mit ein Derivat kaufen. Ich hatte hier eine Meinung zu einem möglichen Verlauf mit länger Seitwärts mit Tendenz leicht steigend für zumindest ~ 6 Monate. Ich habe mich hier für ein Derivat besonders für Seitwärts gerichteten Basiswert entschieden. Wie man nun seit meinem Einstieg sieht, ist die Aktie nur ~ 3,6% gegenüber das Derivat mit ~12,1% gestiegen. (Ja, es kann auch anders laufen) Quelle: https://www.onvista.de/ Nach den Produktdaten wäre aus heutiger Sicht eine Maximalrendite über 35,14 % bis zum Bewertungstag im Juni 26 mit dem Produkt möglich! Ich finde es klasse und für mich lohnt es sich mit humanen Beiträgen eine süße Zusatzeinnahme Ich tracke es eher auf Papier und weniger in Portfolio-Performance, aber ein paar habe ich damals eingepflegt: Eine laufende Position ist noch auf Axa: Auf Aurubis & Siemens läuft auch noch etwas: Hier zwei Produkte auf Apple... Warum 2? -> Das waren verschiedene Restlaufzeiten und Schwellen, aber die Aktie hat sich demnach gut in die Richtung entwickelt und nach meiner damaligen Analyse war das Produkt (in Anbetracht der Laufzeit) zu gut. Mann hätte hier durchaus auch Rollen können.... Eine andere Produktgatte lief auf LVMH: -> Produkt ist bei ~ 5€ am Limit, hätte man laufen lassen können aber so wurde Geld für etwas neues Frei. Aktuell habe ich Zalando oder Netflix (noch nicht direkt einsteigen, da intakter Abwärtstrend) im Fokus. Da bestimmt jemand die Nachricht zerrupft schreibe ich bewusst nicht die WKN oder die Gattung des darunterliegenden Derivats. Kann man auch sehr einfach selbst rausfinden und sich einlesen Bei gewissen Brokern könnte ihr auch zum 0-Tarif handeln. Habt Spaß und investiert bedacht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy Montag um 16:49 vor 39 Minuten von Luftball0n: Ich tracke es eher auf Papier Und, welches Gesamtergebnis erzielst du bei wieviel Aufwand? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Montag um 20:08 @Luftball0n @Norica Ich dachte einfach an sowas hier wie in Portfolio Performance. Einfach die Rendite/IZF von so einem Trading Depot über Zeitraum xx? Grüße Kazuja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag