JackN 28. August Okay, danke für die Aufklärung! Bleibe aber lieber doch bei einem etablierten deutschen Broker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonLuigi 28. August · bearbeitet 28. August von DonLuigi vor 5 Stunden von JackN: Nein, bei einem deutschen Broker werden deine Depotpositionen auf deinem Namen bei bspw Clearstream gehalten und du kannst im Insolvenzfall dann einfach eine andere Bank damit beauftragen sie einzubuchen. Hier werden die Aktien/Fonds auf den Namen von Trading212 gekauft und du hast lediglich ein vertragliches Recht auf Herausgabe, das ist für mich schon ein Unterschied. Das wär für mich aber neu. ETF Anteile werden auch bei Kauf über einen traditionellen Deutsche Broker immer auf den Namen des Brokers bei Clearstream & Co. verwahrt (außer man zahlt Umsummen extra), welcher diese dann intern den jeweiligen Kunden zuweisen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 28. August · bearbeitet 28. August von Ramstein vor 5 Minuten von DonLuigi: Das wär für mich aber neu, ETF Anteile werden auch bei traditionellen Deutschen Brokern immer auf den Namen des Brokers gehalten (außer man zahlt Umsummen extra), welcher diese dann intern den jeweiligen Kunden zuweisen kann. Depotgesetz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister 28. August vor 1 Stunde von JackN: Okay, danke für die Aufklärung! Bleibe aber lieber doch bei einem etablierten deutschen Broker. Trading 212 ist für deutsche Kunden ein deutscher Broker. Was etabliert bedeutet, darüber kann man sich streiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 29. August · bearbeitet 29. August von morini vor 18 Stunden von whister: Trading 212 ist für deutsche Kunden ein deutscher Broker. Was etabliert bedeutet, darüber kann man sich streiten. Er meint offenbar Trade Republic: Am 28.8.2026 um 10:25 von JackN: Ich nutze einen Broker für großen Vermögensaufbau und langfristiges Buy&Hold und da stehen die zusätzlichen Risiken, die ich bei einem anderen Neobroker wie beispielsweise Trade Republic nicht habe, in keinem Verhältnis zu "ich spare 1-2€ Ordergebühr pro Monat". Wobei ich persönlich aufgrund in der Vergangenheit vermehrt aufgetretener fehlerhafter steuerlicher Berechnungen und Unstimmigkeiten bei Abrechnungen oder Jahressteuerbescheinigungen vor allem bei Trade Republic ein sehr ungutes Gefühl habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag