Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

whister
vor 7 Stunden von dazzling:

Trading212 ist inzwischen auch über 20 Jahre alt, da würde ich mir keine Sorgen machen wegen einer möglichen Insolvenz. Das Geld auf dem Verrechnungskonto wird automatisch in einen Geldmarktfond von JPMorgan verschoben, Überweisungen in beide Richtungen sind auch in Echtzeit.

Das Geld wird neben einem Geldmarktfonds auch bei anderen Banken treuhändisch angelegt (so wie bei TR auch).

vor 7 Stunden von dazzling:

Seit diesem Jahr gibt es mit der deutschen Lizenz auch eine automatische Steuerabführung inklusive Steuerübersicht und Abrechnung in Echtzeit.

Sie haben keine deutsche Banklizenz erhalten. Sie haben einfach eine kleine deutsche Bank gekauft und das Geschäft in diese verlagert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti

Hallo zusammen,

mal eine Frage als Nicht-Kunde welcher von aussen die Entwicklung der Marke: Trading212 gelegentlich verfolgt weil ich immer wieder auf deren Werbung kostenloser Handel stoße, kann man dort echten Anleihen/Bonds (wie Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen) an Börsenplätzen kaufen/verkaufen? Wenn nein, hat sich Trading212 an Kunden, bspw. via Newsletter, schon mal geäußert das anzubieten?

Klar, Aktien, ETF sowie CFD das geht dort alles, wobei ich vermute das diese vorher unter internen Bedingungen und ggf. Einschränkung der handelbaren Stückzahl zumindest bei CFDs intern vorab gematcht werden?

Was ich gut finde ist die automatische Steuererklärung inkl. Währungsumrechnung was andere Anbieter (FX, CFD) nicht haben, denke das dort mal gelesen zu haben.

Danke ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dazzling

Anleihen gibt es nicht und wird es vermutlich auch nicht geben. Generell kann man auch nur Aktien/ETFs handeln, welche von Trading 212 als Market Maker angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Wenn ich das richtig sehe, können Nutzer von Trading 212 nicht aktiv einen bestimmten Börsenplatz für ihre Order erzwingen, weil das System diesen automatisch auswählt.

Mich würde interessieren, ob es die Regel ist, dass beim Kauf oder Verkauf von US-Aktien wie beispielsweise Microsoft, Apple, Alphabet, Amazon oder Meta Platforms das System als Börsenplatz die Nasdaq bzw. die NYSE auswählt und folglich eine FX-Gebühr von 0,15 % für den Währungsumtausch anfällt?

Anders ausgedrückt: Lässt sich der Kauf bzw. Verkauf solcher US-Aktien an US-Börsen gezielt umgehen?

Sollte es nämlich nicht möglich sein, in Deutschland viel gehandelte US-Aktien an deutschen Handelsplätzen wie Gettex, L&S, Tradegate oder Xetra zu kaufen, wäre das ein gravierender Nachteil von Trading 212 gegenüber deutschen Brokern.

Von Trading 212 als einem sehr günstigen Broker könnte nämlich keine Rede mehr sein, wenn Trading 212 über FX-Zwangsgebühren abkassieren sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackN

Verstehe die Frage nicht. Wenn ich bspw. die Apple Aktie suche wird mir NASDAQ und XETRA angeboten. Handel ich über Xetra zahle ich den dortigen Kurs in Euro ohne FX Gebühr, wähle ich NASDAQ aus zahle ich den Kurs in USD und muss folglich auch 0.15% FX Gebühr zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 17 Minuten von JackN:

Verstehe die Frage nicht. Wenn ich bspw. die Apple Aktie suche wird mir NASDAQ und XETRA angeboten. Handel ich über Xetra zahle ich den dortigen Kurs in Euro ohne FX Gebühr, wähle ich NASDAQ aus zahle ich den Kurs in USD und muss folglich auch 0.15% FX Gebühr zahlen.

Auf Folgendes will ich hinaus:

Kann man für den Kauf der Apple-Aktie XETRA gezielt auswählen, damit die Order auf keinen Fall an der NASDAQ ausgeführt wird, oder trifft das System von Trading 212 diese Entscheidung?

Wenn nämlich Trading 212 diese Entscheidung trifft, ist bei US-Aktien immer mit 0,15% FX Gebühr zu rechnen, weil Trading 212 an der Order kräftig mitverdienen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackN
· bearbeitet von JackN

Ja, sieht in der App dann so aus: 

Screenshot_20260822-110234.thumb.png.7b2fc7b47863d827eedd10e7cb01801f.png

Klickst du auf XETR bekommst du den Euro Kurs ohne FX, klickst du auf NASDAQ USD + 0.15% FX.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Vielen Dank für die Info! Dadurch haben sich meine Befürchtungen zumindest bezüglich der Apple-Aktie zerstreut.

Ich hoffe, dass es bei anderen in Deutschland sehr viel gehandelten US-Aktien wie Alphabet, Microsoft, Nvidia, Meta Platforms und Amazon genauso aussieht.

Wenn ja, wäre Trading 212 natürlich ein sehr gut brauchbarer Broker.

Am 19.1.2026 um 18:24 von dazzling:

Viele ausländische Aktien sind nur an ihrer jeweiligen Heimatbörse in Fremdwährung (und mit einer 0,15 % FX‑Gebühr) handelbar, obwohl sie ebenfalls über Xetra und Gettex gehandelt werden können. Auch viele ETFs sind ausschließlich über Euronext handelbar.

Dieser Beitrag hat mich verunsichert gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dazzling

-> https://www.trading212.com/trading-instruments/invest
Auf der Webseite von Trading212 kann man die jeweilige ISIN selbst prüfen.

CoreWeave ist z. B. nur über NASDAQ handelbar und der Invesco S&P 500 ETF nur über Mailand, obwohl beide auch über Xetra/Gettex angeboten werden. Andere Aktien werden teilweise nur über Gettex statt Xetra angeboten. Ich erkenne dabei keine größere Logik seitens Trading212.

Das sollte man zumindest fürs Buy & Hold im Hinterkopf behalten, da zukünftige Depotüberträge dadurch eingeschränkt sein können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von morini:

Kann man für den Kauf der Apple-Aktie XETRA gezielt auswählen, damit die Order auf keinen Fall an der NASDAQ ausgeführt wird, oder trifft das System von Trading 212 diese Entscheidung?

Du siehst: es geht.

Wesentlicher ist aber folgender Punkt:

Wie hoch sind denn die Kosten für einen Kauf, wenn ich den Xetra o. ä. Kurs in Euro mit dem NASDAQ Kurs in US$ inklusive Umrechnung und  FX-Kosten vergleiche?

Ich kaufe US-Aktien bevorzugt an der NASDAQ, weil da nämlich die Kurse besser sind, insbesondere auch die Verkaufskurse, falls es mal Probleme gibt und in D die Liquidität eintrocknet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 18 Minuten von Ramstein:

Wie hoch sind denn die Kosten für einen Kauf, wenn ich den Xetra o. ä. Kurs in Euro mit dem NASDAQ Kurs in US$ inklusive Umrechnung und  FX-Kosten vergleiche?

Bei Standardwerten ist der Kurs nach 15:30 Uhr ziemlich gleich, da lohnen sich die 0,15% so gut wie nie.

Für kleine US Werte gilt es natürlich nicht, aber viele handeln solche Werte nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von Ramstein:

Wesentlicher ist aber folgender Punkt:

Ich kaufe US-Aktien bevorzugt an der NASDAQ, weil da nämlich die Kurse besser sind, insbesondere auch die Verkaufskurse, falls es mal Probleme gibt und in D die Liquidität eintrocknet.

Mit Flatex bist du in dieser Hinsicht wohl relativ gut bedient, da dort die Kosten für den Handel an US-Börsen moderat sind. Bei manchen US-Aktien mit einem an deutschen Börsen relativ hohen Spread ist der Handel an der NASDAQ vermutlich der kostengünstigere Weg. 

vor 50 Minuten von W.Heisenberg:

Bei Standardwerten ist der Kurs nach 15:30 Uhr ziemlich gleich, da lohnen sich die 0,15% so gut wie nie.

Für kleine US Werte gilt es natürlich nicht, aber viele handeln solche Werte nicht.

In der Vergangenheit habe ich bei US-Standardwerten (nur diese interessieren mich) dieselben Erfahrungen gemacht wie du.

vor 1 Stunde von dazzling:

CoreWeave ist z. B. nur über NASDAQ handelbar und der Invesco S&P 500 ETF nur über Mailand, obwohl beide auch über Xetra/Gettex angeboten werden. Andere Aktien werden teilweise nur über Gettex statt Xetra angeboten. Ich erkenne dabei keine größere Logik seitens Trading212.

Das sollte man zumindest fürs Buy & Hold im Hinterkopf behalten, da zukünftige Depotüberträge dadurch eingeschränkt sein können.

Sehr hilfreicher Link, dankeschön!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackN
vor 2 Stunden von dazzling:

Eine Stichprobe hat ergeben, dass die Liste nicht vollständig ist. Bei meinen Stichproben wird auf der Seite immer nur ein Börsenplatz angezeigt, während ich in der App mehrere Börsenplätze bei der selben ISIN auswählen kann.

Für CoreWeave stimmt es aber, da ist tatsächlich nur NASDAQ auswählbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin

Handelt man dann bei Trading 212 wirklich über den ausgewählten Handelsplatz, oder ist das auch nur so ein Market Maker-Fake-Modell wie bei TR?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cnn
vor 1 Stunde von rotten.demin:

Handelt man dann bei Trading 212 wirklich über den ausgewählten Handelsplatz, oder ist das auch nur so ein Market Maker-Fake-Modell wie bei TR?

Tatsächlich läuft bei T212 größtenteils alles OTC ab. Die Kurse dürfen aber nicht schlechter als Referenzbörse sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor einer Stunde von cnn:

Tatsächlich läuft bei T212 größtenteils alles OTC ab. Die Kurse dürfen aber nicht schlechter als Referenzbörse sein

Naja, für den offiziellen Bid/Ask mag das stimmen (in Deutschland gilt ja auch das Referenzmarktprinzip), aber innerhalb der Bid/Ask-Spanne wird es wohl keine Ausführung geben, da ein Handel mit anderen Marktteilnehmern nicht möglich ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackN
vor 4 Stunden von rotten.demin:

Es wird im Hintergrund über IBKR Smart Routing ausgeführt. Du bekommst den garantierten Live Kurs von XETRA, eine Eintragung in das Orderbuch dort findet aber nicht statt.  Für 0€ Transkationskosten ist das auch nicht abbildbar, auch andere Neobroker machen das nicht, knöpfen aber trotzdem Gebühren ab. Wer wirklich ins Orderbuch schreiben möchte, muss die deutlich höheren Gebühren bei den Banken zahlen. Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst bewerten. Ich wage mal zu behaupten, dass für 95% der Privatanleger hier bei Trading212 am Besten fahren. Ich finde es jedenfalls ziemlich genial, dass ich selbst Kleinstsummen immer sofort ohne Ordergebühr direkt darüber investieren kann und nicht auf irgendwelche Sparplanausführungen (mit häufig schlechteren Kursen aufgrund der gebündelten Massenorder beim Market Maker) warten oder Gebühren zahlen muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackN
· bearbeitet von JackN

Am 27.1.2026 um 09:18 von W.Heisenberg:

Wie verdient Trading 212 Geld?

Invest:

hauptsächlich durch die FX-Gebühr von 0,15 % (für Trading 212 AU 0,4 %).

sowie durch Erlöse aus der Wertpapierleihe.

https://helpcentre.trading212.com/hc/de-de/articles/360008682638-Wie-verdient-Trading-212-Geld#:~:text=hauptsächlich durch die FX-Gebühr,durch Erlöse aus der Wertpapierleihe.

Wertpapierleihe meiner Wertpapiere möchte ich nicht wirklich haben ...

Wenn du bei der deutschen Trading212 (Trading 212 EU) bist, gibt es die auch nicht. 

Hier unter dem Punkt "Am I eligible for share lending?", deswegen gibt es diesen Punkt auch nicht in der App für Anleger in Deutschland die dort Kunde sind.

https://helpcentre.trading212.com/hc/en-us/articles/11014383832861-Get-interest-on-shares

Und für Kunden außerhalb der Traging212 EU kann man das auch einfach jederzeit deaktivieren. Falls man es aktiviert, teilt Trading212 übrigens die Erlöse daraus zu 50% mit dem Anleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Zwar habe ich als neuer Kunde erst eine einzige, sehr kleine Depotposition bei Trading 212.

Ich kann jedoch jetzt schon anmerken, dass ich voraussichtlich größere Schwierigkeiten haben werde, mich an die minimalistische Depotübersicht zu gewöhnen.

Wenn ich diese mit denjenigen von DAB (Smartbroker) und Flatex vergleiche, weiß ich auf Anhieb, dass insbesondere die DAB-Depotübersicht, aber auch die Flatex-Depotübersicht, mir persönlich wesentlich besser gefällt.

An die minimalistische Depotübersicht von Trade Republic habe ich mich übrigens bis heute nicht gewöhnen können, und ich denke, dass diese eher für sehr junge, an etwas Zockerei interessierte Menschen geeignet ist.

Hier mal ein interessantes Video zu Trading 212: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackN

Ich habe mich nochmals intensiver mit dem Trading212 beschäftigt, weil ich irgendwie die ganze Zeit dachte "zu gut um wahr zu sein" und bin dann doch auf einen Punkt gestoßen, der mich erstmal Abstand nehmen lässt:

Ich zitiere aus einer KI generierten Zusammenfassung, der die aktuellen Bedingungen von Trading212, welche hier eingesehen werden können: trading212.com/legal-documentation/t212-de/invest/Invest-Terms_DE.pdf, zugrunde liegt

Zitat

Reine Herausgabeansprüche: Bei Trading 212 erwerben Sie laut Klausel 18.1 kein unmittelbares dingliches Recht oder Miteigentum an einem Sammelbestand bei einer Zentralen Wertpapierverwahrstelle (CSD). Ihre Rechte sind lediglich vertragliche Herausgabeansprüche gegen Trading 212 EU.

Leihen für andere Kunden: Klausel 18.7 erlaubt es der Partner-Verwahrstelle, Ihre im Sammelkonto gehaltenen Aktien vorübergehend zur Unterstützung der Aufträge anderer Kunden untertägig heranzuziehen („leihen“). Zwar wird dies durch Liquidität abgesichert, es stellt jedoch ein zusätzliches systemisches Risiko dar.

Proportionale Verlustbeteiligung: Wenn bei einer Unterverwahrstelle im Ausland ein ungeklärter Fehlbetrag auftritt, müssen Sie diesen proportional (anteilig) als Verlust mittragen (Klausel 11.8 & 18.7).

Und besonders negativ fällt mir dann noch Punkt 20.9 der Invest Bedingungen ins Auge:

Zitat

20.9. Wir behalten uns das Recht vor, die Durchführung einer Depotübertragung zu oder von einem Investmentanbieter, einschließlich solcher außerhalb des EWR, abzulehnen

Die Kombination hat zumindest für mich die Konsequenz, dass ich dort nicht investieren werde. Ich nutze einen Broker für großen Vermögensaufbau und langfristiges Buy&Hold und da stehen die zusätzlichen Risiken, die ich bei einem anderen Neobroker wie beispielsweise Trade Republic nicht habe, in keinem Verhältnis zu "ich spare 1-2€ Ordergebühr pro Monat". Für Leute, die hauptsächlich kleinere Beträge gerne aktiv traden aber sicherlich weiterhin eine überlegenswerte Alternative. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cnn

Das waren für mich auch Punkte, weshalb ich mich dann doch wieder vor paar Wochen von T212 wegbewegt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von JackN:

Reine Herausgabeansprüche: Bei Trading 212 erwerben Sie laut Klausel 18.1 kein unmittelbares dingliches Recht oder Miteigentum an einem Sammelbestand bei einer Zentralen Wertpapierverwahrstelle (CSD). Ihre Rechte sind lediglich vertragliche Herausgabeansprüche gegen Trading 212 EU.

Das sollte bei Verwahrung mit Wertpapierrechnung bei jedem anderen deutschen Broker genauso gelten.

vor 1 Stunde von JackN:

Leihen für andere Kunden: Klausel 18.7 erlaubt es der Partner-Verwahrstelle, Ihre im Sammelkonto gehaltenen Aktien vorübergehend zur Unterstützung der Aufträge anderer Kunden untertägig heranzuziehen („leihen“). Zwar wird dies durch Liquidität abgesichert, es stellt jedoch ein zusätzliches systemisches Risiko dar.

Das ist ein völlig normales Vorgehen bei jeder Form der Sammelverwahrung - schön, dass Trading 212 explizit darauf hinweist. 

vor 1 Stunde von JackN:

Proportionale Verlustbeteiligung: Wenn bei einer Unterverwahrstelle im Ausland ein ungeklärter Fehlbetrag auftritt, müssen Sie diesen proportional (anteilig) als Verlust mittragen (Klausel 11.8 & 18.7).

Ich weiß nicht, wie andere Broker das handhaben, aber es gibt nur zwei Möglichkeiten: Wenn Wertpapiere bei der Verwahrstelle fehlen, hat entweder der Kunde Pech, dem sie zugewiesen sind, oder der Fehlbetrag wird auf alle Kunden aufgeteilt. Was besser ist, muss jeder für sich entscheiden.

vor 1 Stunde von JackN:

20.9. Wir behalten uns das Recht vor, die Durchführung einer Depotübertragung zu oder von einem Investmentanbieter, einschließlich solcher außerhalb des EWR, abzulehnen

Das ist auch bei vielen Brokern so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackN
vor 8 Minuten von whister:

Das sollte bei Verwahrung mit Wertpapierrechnung bei jedem anderen deutschen Broker genauso gelten.

Nein, bei einem deutschen Broker werden deine Depotpositionen auf deinem Namen bei bspw Clearstream gehalten und du kannst im Insolvenzfall dann einfach eine andere Bank damit beauftragen sie einzubuchen. Hier werden die Aktien/Fonds auf den Namen von Trading212 gekauft und du hast lediglich ein vertragliches Recht auf Herausgabe, das ist für mich schon ein Unterschied.

vor 10 Minuten von whister:

Das ist auch bei vielen Brokern so.

Bei welchen genau? Mir ist kein deutscher Broker bekannt der es ausschließt ausgehende Depotüberträge, mindestens innerhalb des EWR, durchzuführen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dazzling
6 minutes ago, JackN said:

Nein, bei einem deutschen Broker werden deine Depotpositionen auf deinem Namen bei bspw Clearstream gehalten und du kannst im Insolvenzfall dann einfach eine andere Bank damit beauftragen sie einzubuchen. Hier werden die Aktien/Fonds auf den Namen von Trading212 gekauft und du hast lediglich ein vertragliches Recht auf Herausgabe, das ist für mich schon ein Unterschied.

Die Wertpapiere werden im Namen von Trading212 bei Interactive Brokers und Bank of New York Mellon verwahrt. Im deutschen Markt ist das zwar untypisch, in den UK/US jedoch nicht. Ob bei späteren Depotüberträgen oder auch bei der Vorabpauschale alles gut geht, ist eine andere Frage. Ich würde dort einfach der BaFin vertrauen, dass bei Trading212 ebenfalls alles ordnungsgemäß abläuft.

Ansonsten bekommt man den 0-Euro-Handel zumindest für deutsche Handelsplätze auch bei seriöseren Anbietern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 51 Minuten von JackN:

Das ist genauso die Definition von Wertpapierrechnung: https://de.wikipedia.org/wiki/Wertpapierdepot#Wertpapierrechnung und diese Verwahrart wird auch von deutschen Brokern verwendet.

vor 52 Minuten von JackN:
Bei welchen genau? Mir ist kein deutscher Broker bekannt der es ausschließt ausgehende Depotüberträge, mindestens innerhalb des EWR, durchzuführen. 

Einige Broker schließen den Übertrag zu nicht-EWR Banken aus (bspw. Tradegate direct). Ausgehende Überträge in ein eigenes EWR-Depot können durch eine solche Regelung nicht ausgeschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag