Zum Inhalt springen
skeletor

n-tv Depot-Check 2006

Empfohlene Beiträge

skeletor
· bearbeitet von skeletor

Es gibt bestimmt einige die dieses jahr beim n-tv Depot-Check 2006 mitgemacht haben oder noch mitmachen.

 

Ich habe schon mein Depot am 17.09 abgeschickt und heute kam dann die Auswertung.

Da ich dieses Jahr das erste mal mitgemacht habe war ich natürlich schon gespannt, was da alles drin steht.

 

Die wichtigsten Kennzahlen wie Risiko, Performance und Sharpe-Ratio sind für mein Depot und Vergleichsindizes angegeben sowie auch für das Optimierte Depot.

Die Fondsempfelungen sind Ok, alles Fonds mit Top Rating.

 

Hier mal meine Auswertung in Risiko, Performance und Sharpe-Ratio.

 

Depot 10,58% , 6,75% , 0,38

MSCI World 17,12% , 7,29% , 0,27

Dax30 23,97% , 9,31% , 0,27

 

Also mein derzeitiges Depot nach der Auswertung ist positiv, bin zufrieden. Ich wollte ja mit absicht weniger Risiko.

Wenn ich das Verhältnis zum MSCI World sehe ist es Top. Risiko von 10,58% zum MSCI von 17,12%, und nur ein Performanceunterschied von 0,54%.

 

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Ich hab da auch mitgemacht. Mein Depot war an sich auch schon ganz ok, die Werte waren:

 

Risko: 9,87%

Performance: 6,55%

Sharpe-Ratio: 0,39

 

Also sehr ähnlich wie deins sogar. ;-)

 

Hab die Optimierungsvorschläge auch direkt umgesetzt, mir wurde z. B. ein Investment in Pazifik inklusive Japan empfohlen, das fehlte etwas bisher. Da wurde mir der "Fidelity Pacific" empfohlen, also auch ein Topfonds auf dem Sektor. Zusätzlich noch ein European-Small-Cap-Fonds "JPM Europe Small Cap A", ebenfalls einer von den Spitzenfonds seines Gebiets.

Den SEB Immoinvest sollte ich übrigens komplett rausschmeißen laut Optimierung. ;-)

 

Insgesamt schien die Analyse sehr schlüssig und sinnvoll, es wurden tatsächlich Anlagerichtungen und -regionen aufgedeckt, die in meinem Depot sinnvolle Ergänzungen darstellen und bisher nicht richtig vertreten waren. Kann das also nur empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Mir wurden die selben Fonds empfohlen, eigentlich komisch, da jedes Depot anders ist.

 

Abe rim goßen und ganzen Ok, mir sind die Daten Risiko, Performance und Sharpe-Ratio eh am wichtigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Lasst euch nicht ver (_!_) schen

mfg

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Ich hab da auch mitgemacht. Mein Depot war an sich auch schon ganz ok, die Werte waren:

 

Risko: 9,87%

Performance: 6,55%

Sharpe-Ratio: 0,39

 

Also sehr ähnlich wie deins sogar. ;-)

 

Hab die Optimierungsvorschläge auch direkt umgesetzt, mir wurde z. B. ein Investment in Pazifik inklusive Japan empfohlen, das fehlte etwas bisher. Da wurde mir der "Fidelity Pacific" empfohlen, also auch ein Topfonds auf dem Sektor. Zusätzlich noch ein European-Small-Cap-Fonds "JPM Europe Small Cap A", ebenfalls einer von den Spitzenfonds seines Gebiets.

Den SEB Immoinvest sollte ich übrigens komplett rausschmeißen laut Optimierung. ;-)

 

Insgesamt schien die Analyse sehr schlüssig und sinnvoll, es wurden tatsächlich Anlagerichtungen und -regionen aufgedeckt, die in meinem Depot sinnvolle Ergänzungen darstellen und bisher nicht richtig vertreten waren. Kann das also nur empfehlen.

 

Der Fidelity Pacific notiert in US$.

Immer dran denken wie die Währung des Fonds ist.

 

Ich selbst nehme mur Fonds, die in Euro notieren, dann brauch´ ich mir schon mal um die Währung keine Sorgen machen!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Der Fidelity Pacific notiert in US$.

Immer dran denken wie die Währung des Fonds ist.

Fürchtest du denn irgendwelche großen Zusammenbrüche des Dollars? Also ich muss gestehen, dass ich da kaum drauf achte. In der Regel nehme ich wenn möglich auch die EUR-Variante, aber es gibt einige gute Fonds auch nur in US-Dollar. Siehst du darin denn ein großes Problem? Also ich glaube, das ist ziemlich egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Fürchtest du denn irgendwelche großen Zusammenbrüche des Dollars? Also ich muss gestehen, dass ich da kaum drauf achte. In der Regel nehme ich wenn möglich auch die EUR-Variante, aber es gibt einige gute Fonds auch nur in US-Dollar. Siehst du darin denn ein großes Problem?

Bisher habe ich mich immer ferngehalten von US$ Fonds.

Habe aber gerade auch in meinem Thread geschrieben, das der DWS India (in EUR) viel schlechter performt,

als zwei andere Indien Fonds, welche in US$ notieren.

--> https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...amp;#entry77403

 

Ich kann es nicht einschätzen, ob der US$ die Performance stark beeinflusst.

Und weil ich das nicht weiß, habe ich mich bisher immer davon ferngehalten.

 

Was nicht heißen soll, das Fonds in US$ schlechter sind.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

Ich hoffe, die Auswertung ist anonym.

 

Was bedeutet eigentlich dieser Risikoparameter? Volatilität?

Mein Depot hatte 3,1% Volatilität p.A. im September, und 0,8% Performance.

Das entspricht einem Rentenfonds, obwohl auch fast 15% Aktienfonds drin sind.

 

 

zbv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Eine fondsgebundene LV ?

mfg

der

ungebundene

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Was bedeutet eigentlich dieser Risikoparameter? Volatilität?

Also soweit ich das verstehe, ist damit die Volatilität gemeint. Wurde an irgendeiner Stelle in der Analyse kurz so erläutert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waxmax
Ich hoffe, die Auswertung ist anonym.

 

das hatte ich auch gehofft. leider nein, deswegen hab ich auch nicht teilgenommen... ne emailadresse hät ich ja angeben, aber so..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
das hatte ich auch gehofft. leider nein, deswegen hab ich auch nicht teilgenommen... ne emailadresse hät ich ja angeben, aber so..

Das ist doch egal!

Bei n-tv, sagte der Typ welcher die Depots checkt, das die Daten nach der Depotanalyse wieder gelöscht werden.

 

Und wenn schon, meinst Du die Firma gibt die Daten ans Finanzamt weiter und die klopfen bei Dir an die Türe?

Es kann doch auch jemand nur aus Spaß eine ganz andere Summe angeben,

nur um zu prüfen, ob seine Therorie funktiniert hätte.

 

Da gibts ganz andere, denen man seine Adresse nicht weitergeben sollte!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

ein breit gestreutes Depot.

 

uzf, ich benötige wissenschaftliche Argumente, warum man wieder auf

Langläufer setzen sollte.

 

Vielleicht in einem eigenen 'wissenschaftlichen' Bond Thread. :)

 

zbv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

risiko 11,22%

performance 7,85%

sharpe ratio 0,45

 

als beimischung emfehlen sie

 

JPM europe small cap-euro

lu0053687074

 

FID pacific

lu0049112450

 

DWS euro spezial

de0009769711

 

MLIF world mining

lu0075056555

 

man merkt halt das der ganze check und die empfehlung von einem computer stammen :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waxmax
Das ist doch egal!

Bei n-tv, sagte der Typ welcher die Depots checkt, das die Daten nach der Depotanalyse wieder gelöscht werden.

 

Und wenn schon, meinst Du die Firma gibt die Daten ans Finanzamt weiter und die klopfen bei Dir an die Türe?

Es kann doch auch jemand nur aus Spaß eine ganz andere Summe angeben,

nur um zu prüfen, ob seine Therorie funktiniert hätte.

 

Da gibts ganz andere, denen man seine Adresse nicht weitergeben sollte!

 

Onassis

 

neee, soweit gedacht meinte ich das doch nicht.. ich hatte irgendwo geschrieben gelesen, dass berater von der comdirect dich auch zurückrufen! ich hab keine lust hier standig anrufe oder mails von irgendwelchen beratern und dergleich zu bekommen - hatte wohl aber übersehen, dass man das auch deaktivieren kann... neija, ab 30 gehts rapide bergab mit den körperlichen fähigkeiten und man sieht ebend schlechter.. ;-)

 

das finanzamt kann doch eh schon in die konten gucken, auch ohne solche aktionen.. nur zwei drei kleine länder leisten dagegen noch schwach widerstand..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
risiko 11,22%

performance 7,85%

sharpe ratio 0,45

 

als beimischung emfehlen sie

 

JPM europe small cap-euro

lu0053687074

 

FID pacific

lu0049112450

 

DWS euro spezial

de0009769711

 

MLIF world mining

lu0075056555

 

man merkt halt das der ganze check und die empfehlung von einem computer stammen :unsure:

 

Ääääähm...kann das sein, dass der tolle Depotcheck JEDEM die gleichen Fonds empfiehlt???!? Find ich jetzt etwas bedenklich...ist das etwa nur ein großer Nepp?? Ich habe exakt dieselbe Empfehlung bekommen, und Skeletor glaube ich auch...kann doch wohl nicht wahr sein, oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Die entsprechenden Herausgeber der Fonds freuen sich... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Ob irgendjemand diese Studie erdacht und finanziert hat? :w00t:

 

Ich empfehle mal den Thread über die Finanzdiensleister...

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Ich selbst nehme mur Fonds, die in Euro notieren, dann brauch´ ich mir schon mal um die Währung keine Sorgen machen!

 

Wenn der Fonds nicht währungsgesichert ist, dann macht es doch keinen Unterschied, ob der Wert des Fondsanteils nun in US$ oder ausgedrückt wird.

 

Beispiel: Wenn der Wechselkurs von angenommen US$ 1 pro 1 auf die Hälfte des Wertes (hier: US$ 2 pro 1) und notieren alle im Fonds enthaltenen Werte in US$, so würde sich dadurch bei einem nicht währungsgesicherten Fonds auch der Wert in ausgedrückt exakt halbieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Habe auch den N-TV Depot- Check gemacht!

 

Risiko: 13,34%

 

Performance: 7,63%

 

Sharp Ratio: 0,37%

 

habe den Test schon öfters gemacht, je nach Bank die Ihn anbietet: kommen auch die Fonds der

Gesellschaft!

 

Eine eigene Meinung zu seinem Depot ist wichtiger als die Emphelung der Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
Ääääähm...kann das sein, dass der tolle Depotcheck JEDEM die gleichen Fonds empfiehlt???!? Find ich jetzt etwas bedenklich...ist das etwa nur ein großer Nepp?? Ich habe exakt dieselbe Empfehlung bekommen, und Skeletor glaube ich auch...kann doch wohl nicht wahr sein, oder??

 

noch bedenklicher als die "fondsempfehlungen" scheint mir die "bearbeitung" des bestehenden depots.

um das geld für die empfohlenen fonds freizusetzen sollte ich also andere fonds zum teil oder auch ganz verkaufen. die auswahl scheint einfach die performance des letzten halben jahres zu sein.

 

so sollte ich z.b. meinen einzigen echten anleihefonds komplett verkaufen. ( der ZZ1 zählt vom risiko her für mich nicht zu den anleihefonds)

korea sollte ich deren meinung nach auch zu 75% verkaufen, japan schmeissen sie komplett aus dem depot

 

natürlich werde ich nichts dergleichen tun und weiter meinem eigenen urteilsvermögen vertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Der tolle Depotcheck scheint mir dann wohl doch eher ein PR-Gag als alles Andere zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich warte noch gespannt auf meinen Check. Ich kann mich erinnern da schonmal vor 5 oder 6 Jahren mitgemacht zu haben... kann mich zwar an nicht mehr viel erinnern, aber damals wurde mir zu 16% Depotanteil J&J und einem Rohstoffwert geraten... habe das Schreiben gesucht aber leider nicht mehr gefunden... :(

 

Diesmal habe ich nur mein Fondsdepot eingereicht, einfach weil ich die Kennziffern: Risko, Rendite und Sharpe wissen will! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Mir wurden die selben Fonds empfohlen, eigentlich komisch, da jedes Depot anders ist..

OK, so wies aussieht, gibt es eine für alle gültige Favoritenliste, bestehend aus 12 Fonds.

Aus diesen 12 Fonds werde die gewählt, welche das Risiko/CHance am besten verringern/erhöhen.

 

Hier die Favoritenliste (Seite 10 Depotcheck):

 

ADIG Fondak

ADIG Adiselect

Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR)

JPMorgan-Europe Small Cap Fund

Fidelity Funds - America Fund A

Fidelity Funds - Pacific Fund

dit - Japan Pacificfonds

MLIIF - Emerging Europe Fund

DWS Global Value

MLIIF - World Mining Fund

DWS RE-Inrenta

DWS Euro Spezial

 

Ist diese Favaritenliste bei Euch identisch?

Dann wissen wir ja, warum die empfohlenen Fonds immer glecih sind!

 

 

Ach und hier meine Ergebnis:

Ich nahm die Fonds, die ich unter "Onassis fängt an zu sparen..." angegeben habe:

 

post-1350-1160847889_thumb.jpg

 

Ergebnis vor Anpassung:

Risiko in %: 15,09

Performance in %: 8,85

Sharpe-Ratio: 0,40

 

 

Die Empfehlung lautete:

 

Verkauf dieser Fonds:

DWS Select-Invest

MLIIF Pacific Equity Fund A2

MLIIF Latin American Fund A2

 

stattdessen Kauf der Fonds:

JPM Europe Small Cap A

Fidelity Funds - Pacific Fund A

DWS Euro Spezial

MLIIF Emerging Europe Fund A2

 

Ergebnis nach Anpassung:

Risiko in %: 12,57 (-2,52)

Performance in %: 8,52 (-0,33)

Sharpe-Ratio: 0,46 (+0,06)

 

2,5% Risiko wurden eliminiert auf Kosten von 0,33% Performance.

Das ist IMO o.k.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Man müßte mal die Fonds von der Empfelungsliste mit dem Sparplanangebot bei Comdirect vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...