Schätzler Posted May 5 Hallo, ich bin überhaupt kein "geübter Goldkäufer", habe also wenig Erfahrung. Spiele aber mit dem Gedanken, für meinen Sohn zur Kommunion eine 1 Unze Krügerrand zu kaufen. Hatte mir den Preis vor ca. 1 bis 2 Jahren aus einen anderen Grund schon mal angeschaut und bin jetzt erschrocken, weil sich dieser seit dem fast verdoppelt hat. Jetzt frage ich mich, ob gerade jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt ist einen zu kaufen? Oder sollte ich das Geld lieber mit einer einmaligen Zahlung in den laufenden ETF World investieren? Wobei dieses Geschenk halt nicht glänzt... Vielen Dank Grüße Schätzler Share this post Link to post
Lazaros Posted May 5 vor 1 Minute von Schätzler: Oder sollte ich das Geld lieber mit einer einmaligen Zahlung in den laufenden ETF World investieren? Fürs glänzen nimm https://www.amazon.de/CAPTAIN-PLAY-Wurfmaterial-Einzelverpackung-Großpackungen/dp/B0BSDH4BMN Share this post Link to post
Malvolio Posted May 5 · Edited May 5 by Malvolio vor 10 Minuten von Lazaros: Fürs glänzen nimm https://www.amazon.de/CAPTAIN-PLAY-Wurfmaterial-Einzelverpackung-Großpackungen/dp/B0BSDH4BMN +1 für ETF Vielleicht auch ein paar "physische Bitcoins". https://amzn.eu/d/fHLUUaU Share this post Link to post
PrivateBanker Posted May 5 Ich würde den Krügerrand kaufen und dazu dem Sohn die Kaufabrechnung, einen Börsenteil (z.B. aktuelles Handelsblatt) und einige Werbesprospekte (Konsum) beilegen. Wenn er sich dann alle Jahre mal wieder damit auseinandersetzt erkennt und lernt er wichtige finanzielle Zusammenhänge und die Rendite kommt von ganz alleine Share this post Link to post
market anomaly Posted May 5 Ansonsten, der Krügerrand ist die am häufigsten gefälschte Münze, würde persönlich auf Maple Leaf oder Britannia ausweichen, diese haben fälschungssichere Sicherheitsfeatures. (Nimm den ETF und schenke ihm ein gutes Buch welches sich einfach lesen lässt, von und für junge Leute zB Finanzfluss) Share this post Link to post
stagflation Posted May 5 · Edited May 5 by stagflation vor 3 Stunden von Schätzler: Hatte mir den Preis vor ca. 1 bis 2 Jahren aus einen anderen Grund schon mal angeschaut und bin jetzt erschrocken, weil sich dieser seit dem fast verdoppelt hat. Es gibt auch kleinere Münzen mit einer halben Unze oder noch weniger. Mir persönlich gefallen australische Goldmünzen mit einem kleinen Känguru recht gut. Ich weiß aber nicht, ob ich das einem Kind von 7 oder 8 Jahren schenken würde? Zur Konfirmation mit 14 schon eher... Share this post Link to post
CorMaguire Posted May 5 vor 3 Stunden von PrivateBanker: Ich würde den Krügerrand kaufen und dazu dem Sohn die Kaufabrechnung, einen Börsenteil (z.B. aktuelles Handelsblatt) und einige Werbesprospekte (Konsum) beilegen. Wenn er sich dann alle Jahre mal wieder damit auseinandersetzt erkennt und lernt er wichtige finanzielle Zusammenhänge und die Rendite kommt von ganz alleine Ich würde noch ein paar Berichte über die Kinderschänder und Vertuscher der Katholen beilegen, damit der Sohn weiss welche Gefahren im drohen. Ähh nein doch nicht ... das war böse ... ich würde ihm Religionsfreiheit schenken. Share this post Link to post
Lazaros Posted May 5 Gerade eben von CorMaguire: ... das war böse ... ich würde ihm Religionsfreiheit schenken. Nicht böse, sondern überflüssig. Warum muss man so was hier schreiben, das könnte man sich echt sparen. Share this post Link to post
Jennerwein Posted May 5 vor 4 Stunden von Schätzler: Hatte mir den Preis vor ca. 1 bis 2 Jahren aus einen anderen Grund schon mal angeschaut und bin jetzt erschrocken, weil sich dieser seit dem fast verdoppelt hat. Noch mehr erschrickst du, wenn sich der Preis nach deinem Kauf halbiert. Im Ernst, die Kursentwicklung kann niemand voraus sagen. Im allgemeinen hält man Gold für einen Inflationsschutz, höhere Langfristrenditen sind vom ETF zu erwarten. Share this post Link to post
CorMaguire Posted May 5 vor 8 Minuten von Lazaros: Nicht böse, sondern überflüssig. Warum muss man so was hier schreiben, das könnte man sich echt sparen. Oh ich musste nicht, ich wollte. Und ja ich könnte mir das sparen. Ich finde Religionsfreiheit ein sehr schönes Geschenk, dann kann das Kind zu gegebener Zeit selbst wählen. Share this post Link to post
hattifnatt Posted May 5 · Edited May 5 by hattifnatt vor 4 Stunden von Schätzler: Hatte mir den Preis vor ca. 1 bis 2 Jahren aus einen anderen Grund schon mal angeschaut und bin jetzt erschrocken, weil sich dieser seit dem fast verdoppelt hat. Jetzt frage ich mich, ob gerade jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt ist einen zu kaufen? Ja, das kann man so sagen. Viel besser wäre es gewesen, wenn du vor 2 Jahren 2 Stück gekauft hättest und jetzt einen davon verkauft, dann hättest den Kaufpreis fast wieder drin gehabt Share this post Link to post
Ratz Posted May 5 · Edited May 5 by Ratz vor 5 Stunden von Schätzler: etzt frage ich mich, ob gerade jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt ist einen zu kaufen? Oder sollte ich das Geld lieber mit einer einmaligen Zahlung in den laufenden ETF World investieren? Wobei dieses Geschenk halt nicht glänzt... Der Goldpreis ist in den letzten Monaten deutlich gestiegen, aber kein Prophet kann die weitere Entwicklung vorhersehen. Das ist bei den Aktien/ETFs auch nicht anders. Wenn dir Gold aktuell zu teuer ist, würde ich als Alternative vorschlagen, eine schöne Silbermünze (1, 2 oder 5 Unzen) zu kaufen, da gibt es tolle Teile, wobei ich dich 1 KG Silbermünzen liebe, die sind toll anzusehen und von der Größe einfach beeindruckend. Das kostet dich zwar schonmal 19% Steuer, aber es wäre etwas schönes, glänzendes Ding Den Rest des Geschenks kannst du ja dann gerne in den ETF einzahlen. Share this post Link to post
Malvolio Posted May 5 · Edited May 5 by Malvolio Ich weiß nicht, ob ein relativ kleines Kind viel mit einer Goldmünze anfangen kann. Das Ding liegt dann wahrscheinlich ein paar Jahre irgendwo in einer Schublade rum und irgendwann wird sie verkloppt. Zudem besteht immer ein Risiko, dass die Münze irgendwie verloren geht. Mit eine ETF Sparplan kann kann man mit der Zeit sehen, wie sich das entwickelt. Das bietet zumindest mal eine Möglichkeit, das Kind an das Thema Kapitalanlage heranzuführen. Share this post Link to post
Schlumich Posted May 5 Ich würde beides machen. Kauf eine halbe Unze (die gibts auch noch anonym zu kaufen, da unter 2000€) und pack den Rest in einen ETF. Dann hat der Sohn nach ein paar Jahren einen Vergleich, wie sich die beiden Assetklassen entwickelt haben. Oder anstelle des ETFs ein paar AKtien einer Firma, zu der er Bezug hat (e.g. Apple, Coca Cola, Mäcces.....). Wenn es denn dann Mäcces Aktien werden sollte, kannst Du alle 3 Monate mit ihm nach Auszahlung der Dividende dorthin gehen zum Essen und die Dividenden in einen Big Mäc investieren. Vielleicht bekommst Du irgendwoher ein effektives Stück der Aktie oder eine historische Aktie dieses Unternehmens. Das dann in einen Rahmen und der Kleine wird so hoffentlich langsam an die Börse herangeführt. So würde ich das machen. Share this post Link to post
Richie_Rich Posted May 5 9 hours ago, Schätzler said: Hallo, Spiele aber mit dem Gedanken, für meinen Sohn zur Kommunion eine 1 Unze Krügerrand zu kaufen. Vielen Dank Anstelle eines Prestige-Geschenks, schenk ihm lieber Eintrittskarten für ein Konzert, irgendetwas für eines seinter Hobbies, was er sich alleine nicht kaufen würde oder sonstwas Sinnvolles für sein Alter. Share this post Link to post
Cepha Posted May 5 · Edited May 5 by Cepha vor 5 Stunden von CorMaguire: Oh ich musste nicht, ich wollte. Und ja ich könnte mir das sparen. Ich finde Religionsfreiheit ein sehr schönes Geschenk, dann kann das Kind zu gegebener Zeit selbst wählen. Getauft ist das Kind eh schon. Ich gehe davon aus, dass ich mich als 8-jähriger bei der Wahl zwischen 6000DM und Religionsfreiheit für die 6000 DM entschieden hätte. Als Goldmünze besteht die Gefahr, dass man sie verschmeißt. Wenn man sie nicht selber haben darf ist es auch kein Geschenk. (in meinem Fall haben alle Verwandten zusammen gelegt und dann gabs damals ein Fahrrad für -ich schätze mal - 300DM. Einer aus meiner Klasse, der Sohn der Unternehmer, bekam einen Goldbarren. Fand ich damals faszinierend (habs mir immerhin bis heute gemerkt), aber dass ich großartig neidisch gewesen wär, ist mir nicht mehr erinnerlich). Share this post Link to post
Cauchykriterium Posted May 5 vor 12 Stunden von Schätzler: Oder sollte ich das Geld lieber mit einer einmaligen Zahlung in den laufenden ETF World investieren? Also mir wäre das als Beschenktem reichlich egal. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ... Dennoch möchte ich eine andere Frage in den Raum stellen: worüber wird sich ein Kind im Alter von 8 Jahren mehr freuen: schnöder Mamon in einer Größenordnung, der - egal ob glänzend oder ETF - sein praktisches Vorstellungsvermögen völlig übersteigt - oder doch mehr über einen zeit- oder erlebnisorientierten Ansatz? Auf mich wirkt, Du willst Dich, bewusst oder unbewusst, mit einem Geschenk in dieser Größenordnung von irgendwelchen realen oder eingebildeten Sünden freikaufen. Share this post Link to post
hattifnatt Posted May 5 · Edited May 5 by hattifnatt vor 6 Minuten von Cauchykriterium: Auf mich wirkt, Du willst Dich, bewusst oder unbewusst, mit einem Geschenk in dieser Größenordnung von irgendwelchen realen oder eingebildeten Sünden freikaufen. Ist doch sehr passend zur katholischen Kirche. (Konfessionslos, Ex-Katholik. Firmgeschenk war eine Casio-Solar-Digitaluhr ) Share this post Link to post
Sapine Posted May 5 Mein Onkel hat uns immer silberne Maria-Theresien-Taler geschenkt. Ein paar davon haben bis ins Erwachsenenleben überlebt. Wozu und warum hat er nie gesagt, vielleicht waren es die traumatischen Erlebnisse im KZ, die eine Rolle dabei spielten. Nach zehn Jahren Spielzeit befinden sich die Münzen in einem eher bedauerlichen Zustand (ohne Schutzhülle, schwarz, sicher nicht ohne Kratzer usw.). Der Metallwert liegt so um die 30 Euro. Verlorene Münzen waren bei uns nicht so dramatisch, bei einer Unze Gold wäre das eher uncharmant. Daher wäre ich auch eher für die ETF Lösung eventuell kombiniert mit einem Sachgeschenk sofern das Kind nicht ohnehin schon alles hat. In dem Fall wäre vielleicht eine speziell auf ihn zugeschnittene Reise etwas für die Ewigkeit der Erinnerung. Share this post Link to post
xfklu Posted May 5 Ich hätte lieber einen 100oz-Silberbarren (3kg) statt einer kleinen 1oz-Goldmünze. Kostet beides etwa das gleiche, aber so einen Barren verliert man nicht so leicht. Share this post Link to post
Schätzler Posted May 6 Vielen Dank für die vielen Tipps, Anregungen und Hinweise. Sorry für das späte Antworten. Mein Gedanke dahinter war eigentlich etwas zu schenken, was man greifen kann und es auch kein "Spielzeug" ist, was nach einiger Zeit in der Ecke liegt. Die Münze ist auch nicht zum Spielen gedacht und würde von uns Eltern verwahrt. Die Hoffnung ist, dass die Münze in 10 Jahren und mehr, an Wert zugenommen hat. Deshalb dann meine Frage ob das derzeit ein ungünstiger Zeitpunkt ist, weil sich der Kaufpreis innerhalb eines kurzen Zeitraums nahezu verdoppelt hat. Evtl gibt es ja dafür Gründe, die ich als Laie nicht weiß und evtl in ein paar Monaten nicht mehr vorhanden sind. Ca. 3.000 EUR sind mir ehrlich gesagt etwas zu viel. Evtl ist aber der Tipp mit einer 1/2 Unze keine Schlechte Idee. Oder halt dann doch einen ETF,von dem er evtl in 10 oder mehr Jahren mehr davon hat. Ein anderes Geschenk, was er sich schon länger wünscht (und auch dür sein Alter besser passt), bekommt er natürlich auch und nicht "nur ein glänzendes Metallstück in Form einer Münze". Das mit dem "glänzend" hatte ich etwas überspitzt geschrieben, vor allem im Vergleich zu einem ETF Fonds, welcher nicht so greifbar ist. Möchte auch mich damit nicht irgendwie frei kaufen. Share this post Link to post
hattifnatt Posted May 6 · Edited May 6 by hattifnatt vor einer Stunde von Schätzler: Die Hoffnung ist, dass die Münze in 10 Jahren und mehr, an Wert zugenommen hat. Das kann auch anders kommen - wenn man z.B. auf dem Hoch 1980 gekauft hat, musste man über 25 Jahre (bis 2006) warten, bis der Kaufpreis nominell wieder erreicht war (wobei die ca. 600€ dann natürlich nur noch ungefähr die Hälfte an Kaufkraft hatten - inflationsbereinigt musst man sogar 31 Jahre bis 2011 warten): Share this post Link to post
missionE Posted May 6 Ein ETF ist sicherlich immer sinnvoll als Sparanlage und man sollte generell schon bei Geburt aus Verantwortung an einen kleinen Sparplan denken, aber als Geschenk ist es völlig uninspiriert, unpersönlich und würde das Bild einer armen utilitaristischen Krämerseele offenbaren und somit eine Einstellung, die im Familienkreis oftmals nicht gut angesehen ist. Gold ist als Jahrtausende altes Wertaufbewahrungsmittel Kultur, Tradition, ein Symbol für Wertschätzung, Wohlstand, Beständigkeit, ein Beweis einer besonderen Bindung (daher gern als Geschenk in Liebesbeziehungen) und durch die Unvergänglichkeit auch Erbe und Vermächtnis. Es verbindet emotionale Aspekte des Schenkens und Symbolik in perfekter Weise mit möglicher irdischer Wertbeständigkeit und wer einmal den Glanz und das unvergleichliche Strahlen einer Goldmünze gesehen hat sowie ihr Gewicht gespürt hat, der weiß, dass dem Gold ein Zauber inne wohnt und es deshalb weltweit unter nahezu allen Kulturen einen besonderen Status hat. Unter dem Geschenkaspekt ist Gold also gar kein Vergleich zu einem völlig unpersönlichen ETF Fonds als Produkt der modernen Finanzindustrie. Als Alternative zu Gold könnte man auch an eine Uhr denken. Ich persönlich habe zur Konfirmation eine Uhr erhalten, die ich heute noch als ewiges Erinnerungsstück habe. Es war keine Rolex und somit hielt sich die Wertsteigerung in Grenzen, aber es ist ein schönes Andenken und sie hat ihren Wert erhalten, wenn man von Wartungskosten absieht, die nahezu jede Automatik-Uhr unter 10.000 EUR zu einem Geldgrab machen. Wenn eine Uhr in Frage käme und die Aussicht auf Wertstabilität eine Rolle spielt, wäre mein Tipp, tatsächlich zu einer etwas Teureren zu greifen, da die Wartungsnotwendigkeit sonst jegliche Aussicht auf Wertbeständigkeit zu Nichte macht. Mit Gold macht man aber nichts falsch und der Preis ist im Vergleich zu anderen Geschenken ähnlicher emotionaler Bedeutung (Uhr, Schmuck) sogar günstig und die Aussicht auf Wertsteigerung besser. Was überlegst Du eigentlich noch? PS: Als günstige Alternative böte sich aktuell ggf. eine Platinmünze an (ca. 1,1 -1,3 kEUR für 1 Oz). Lange Zeit war Platin sogar wertvoller als Gold und es ist etwas exklusiver als Silber. Die emotionalen Vorteile von Platin sind aber ggf. fast identisch zu Gold, wobei Platin die besondere Aura (Aura ist etymologisch verwandt mit aurum ( Gold als etwas Strahlendes, Aura als Ausstrahlung) ) des Goldes nicht ganz erreicht. Share this post Link to post
Malvolio Posted May 6 · Edited May 6 by Malvolio Christian W. Röhl schenkt seinem Sohn jedes Jahr zum Geburtstag Aktien, die in dessen Leben eine Rolle spielen. Ich finde das ist eine tolle Idee und mit der Zeit lernt der Junge hier einiges über die Börse .... und wird sich auch im späteren Leben wahrscheinlich noch daran erinnern. Share this post Link to post
Lazaros Posted May 6 · Edited May 6 by Lazaros vor 1 Stunde von missionE: Ein ETF ist sicherlich immer sinnvoll als Sparanlage und man sollte generell schon bei Geburt aus Verantwortung an einen kleinen Sparplan denken, aber als Geschenk ist es völlig uninspiriert, unpersönlich und würde das Bild einer armen utilitaristischen Krämerseele offenbaren und somit eine Einstellung, die im Familienkreis oftmals nicht gut angesehen ist. Da muss ich jetzt aber eine Lanze für James Mill und den Utilitarismus brechen: Zitat https://www.bessunger-buchladen.de/shop/item/9783638769501/kantische-pflichtethik-und-der-utilitarismus-von-konstantin-karatajew-kartoniertes-buch# Die Utilitaristen interessiert die innere Welt des handelnden Subjekts nicht. Gemäß dem Utilitarismus ist eine Handlung gut, wenn es durch sie niemandem schlechter geht, und mindestens einem besser geht, als vorher. Nachtrag zur Person James Mill, der leider in Vergessenheit geraten ist, auch wenn es in diesen Forum wohl eher uninteressant ist: https://plato.stanford.edu/entries/james-mill/ Share this post Link to post