Sapine Posted May 6 Kommunion und Konfirmation ist in Bezug auf gute Geschenke ein Unterschied. Mit 8/9 kann man beispielsweise noch keine normale Uhr tragen ganz davon abgesehen, dass sich der Geschmack noch nicht ausgebildet hat. Ein Fahrrad in dem Alter hat auch keine lange Halbwertszeit, weil man schnell rauswächst. Mit 13/14 wäre fast der ideale Zeitpunkt für den Aufbau eines eigenen Depots zu Lernzwecken, mit 8 oder 9 dürfte das meist zu früh sein, dafür kommt am Ende mehr raus. Rückblickend auf meine Kindheit habe ich neben den Silbermünzen wenig, was aus der Zeit noch Bestand hat. Die kleine silberne Uhr (Geschenk meiner Eltern) habe ich ein paar Jahre lang heiß geliebt aber irgendwann sah das kleine Ding am Handgelenk nur noch komisch aus. Das Fahrrad (Geschenk meines Paten) war noch schneller uninteressant, weil Mädchen in dem Alter zügig wachsen. Wer will mit 12 und annähernd ausgewachsen noch mit einem Kinderrad rumfahren? Ein gutes Geschenk zu finden, woran man sich auch später noch mit Freude erinnert, ist schwer. Eine kleine gut verwahrte Goldmünze/Goldbarren wird eher wenig Begeisterungsstürme auslösen aber hätte vermutlich einen lang andauernden Erinnerungswert und wäre ein hoffentlich ewiger Notgroschen. Gerahmt sollte es auch optisch etwas hermachen. In Kombi mit einem altersentsprechenden Geschenk kann ich mir das gut vorstellen. Es soll auch Kinder geben, die schon in jungen Jahren gerne sparen. Die wären möglicherweise auch schon mit 8/9 zugänglich für das Thema Depot. Je nach Umfeld kommt bei der Kommunion oft noch eine ordentliche Summe an Geldgeschenken hinzu und die könnte man anteilig auch im Depot unterbringen. Was den Zeitpunkt des Goldkaufs angeht ist es wie es ist. Der Termin steht. 1/2 oz, 1/4 oz Münze, 10 g Barren wären Möglichkeiten, wie man das an das Budget anpassen kann. Bei religiösen Hintergrund ist auch ein Goldkreuz mit Kette denkbar. Share this post Link to post
chirlu Posted May 6 · Edited May 6 by chirlu vor 10 Stunden von missionE: Aura ist etymologisch verwandt mit aurum ( Gold als etwas Strahlendes, Aura als Ausstrahlung) Zwar sind die Wörter (lat. aurum, griech. aura) tatsächlich weitläufig verwandt, aber die Bedeutungsentwicklung ist eine völlig andere. Beide, und auch das deutsche Wort Osten, gehen auf eine Wurzel mit der Bedeutung ‘Morgenröte’ zurück. Das griechische Wort Aura bedeutete dann ‘kühler Luftzug am Morgen’ und allgemeiner ‘Luftzug, Lufthauch’ und wurde in dieser Bedeutung ins Lateinische entlehnt. In übertragener Bedeutung wurde aus dem Hauch ‘schwaches Anzeichen’, und daraus leitet sich letztlich die heutige deutsche Bedeutung her. Das lateinische Wort aurum leitet seine Bedeutung dagegen direkter vom morgendlichen Hellwerden und somit dem rötlich-gelben ‘Glanz’ des Morgens ab. Share this post Link to post
Cepha Posted May 7 vor 17 Stunden von missionE: PS: Als günstige Alternative böte sich aktuell ggf. eine Platinmünze an (ca. 1,1 -1,3 kEUR für 1 Oz). Lange Zeit war Platin sogar wertvoller als Gold und es ist etwas exklusiver als Silber. Ich habe meinen Nichten und Neffen jeweils 1 Unze Platin zur Geburt geschenkt und einen kurzen Brief dazu (und mich damit mMn davon "freigekauft", die in jungen Jahren mit Spielzeuggeschenken vollmüllen zu müssen ;-) ) Auch ich war geizig und dachte mir seinerzeit, dass der günstige Platinpreis ein Schnäppchen wäre. Von Gold hätten die bisher ("auf dem Papier") deutlich mehr gehabt, allerdings würde ich beim aktuellen Goldpreis dann auf keinen weiteren Nachwuchs mehr hoffen wollen. Ich hab übrigens jeweils ne Münze mit den Geburtsjahr als Prägejahr besorgt. Fand ich ne nette Idee, ist aber ein gewisser Aufwand. Ich hab die Münzen als echte Geschenke verstanden. Sie können damit machen, was immer sie wollen und ich gehe im Grunde davon aus, dass sie sie in jungen Jahren auch mal verkaufen. Share this post Link to post
koageld-koaspass Posted May 7 "Kleckerbetragsdepot" laüft unabhängig, aber hatte für Konfirmation zwei Dinge im Rahmen meines Budgets in der Hand: - "ne Mark" (hatte das passende Geburtsjahr, aber halt nur ein 12g Au-Stück in der Größe eines Euros) - "n KKK" (1 Kilo Koala Klumpen in Silber, mit allen Nachteilen wie Beständigkeit und Steuer) Es wurde der Klumpen ;-) Kam gut an und hat für Staunen gesorgt, weil ja nicht jeder sowas "wuchtiges" schon mal gesehen hat. (Die "Kiddies" waren nur interessiert untereinander "auszuwerten", wer am meisten Geldwert bekommen hat) Share this post Link to post
PKW Posted May 7 Die Nicht-Otto-Fans mögen es mir nachsehen ... 1g AU verpackt in Scheckkartengröße gibt es bei Ottifant oder etwas günstiger bei der ESG (111€) Share this post Link to post
hattifnatt Posted May 7 vor 4 Stunden von koageld-koaspass: - "n KKK" (1 Kilo Koala Klumpen in Silber, mit allen Nachteilen wie Beständigkeit und Steuer) Es wurde der Klumpen ;-) Kam gut an und hat für Staunen gesorgt, weil ja nicht jeder sowas "wuchtiges" schon mal gesehen hat. Das hätte mich als Kind bestimmt auch beeindruckt. Share this post Link to post
sedativ Posted Friday at 03:25 PM · Edited Friday at 03:35 PM by sedativ Für tausend Euro gibt es auch einen Zentner Kupfernuggets. Da wird das Kind quasi in Kupfer aufgewogen, das macht was her und man kann damit wunderbar Dagobert Duck spielen. Share this post Link to post