Jump to content
Bolanger

Welchen Anleihefinder nutzt Ihr?

Recommended Posts

Bolanger
Posted

Hallo,

welche tools nutzt Ihr eigentlich, um interessante Anleihen zu finden? Finanzen.net scheint mir schon nicht schlecht zu sein, aber vielleicht habt Ihr ja andere Datenbanken, auf die Ihr zurückgreift?

Grüße,

stagflation
Posted · Edited by stagflation

Kommt darauf an, was Du mit "interessant" meinst. HY? Anleihenboard.

Und natürlich hier (im Wertpapier-Forum) der Thread: Anleihentransaktionen: Käufe und Verkäufe

Ramstein
Posted
Gerade eben von stagflation:

Kommt darauf an, was Du mit "interessant" meinst. HY? Anleihenboard.

+1

Bolanger
Posted

Das Anleiheboard habe ich bisher nicht wirklich verfolgt, sollte ich wohl ändern. Mir geht es um Ideen für HY-Anleihen, die natürlich irgendwoher kommen müssen. Da könnte im Anleiheboard einiges zu finden sein. Danke für den Hinweis.

Neverdo
Posted
vor einer Stunde von Bolanger:

Das Anleiheboard habe ich bisher nicht wirklich verfolgt, sollte ich wohl ändern. Mir geht es um Ideen für HY-Anleihen, die natürlich irgendwoher kommen müssen. Da könnte im Anleiheboard einiges zu finden sein. Danke für den Hinweis.

Das, was da verlinkt wurde hat nichts mit demAnleiheboard zu tun...das ist doch von hier oder irre ich da ?

Wie auch immer, HY gibt es in Mengen im richtigen Anleiheboard.

stagflation
Posted · Edited by stagflation
vor 2 Stunden von Bolanger:

Na ja, der Punkt ist, dass man HY-Anleihen nicht einfach raussuchen und kaufen kann. Das geht schief!

Man braucht Gleichgesinnte, mit denen man sich austauschen kann. Und natürlich ein paar erfahrene Anleger, von denen man viel lernen kann. Deshalb ist das Anleihenboard eine gute Adresse für Privatanleger.

Bolanger
Posted

Absolut richtig. Man braucht aber erstmal einen Vorschlag, mit dem man sich dann auseinandersetzt. Ob der dann aus einem Forum kommt oder einer Suchmaschine ist erstmal egal. Bei einem Forum hat man eben der Vorteil, sich auch austauschen zu können. Ich schau mir das ganze mal an.

padavona
Posted

Für meine Zwecke reicht der Anleihenfinder der Börse Stuttgart.

Ramstein
Posted
vor 40 Minuten von padavona:

Für meine Zwecke reicht der Anleihenfinder der Börse Stuttgart.

Eine echte Nullaussage, solange du die Zwecke nicht nennst.

Even Worse
Posted · Edited by Even Worse

Ich wurde bei den "meistgehandelten Anleihen" bei der Börse Frankfurt schon öfter fündig. Vorteil: Ungewöhnliche Handelsvolumina und Kursrutscher lassen sich da gut indentifizieren:

Link: Börse Frankfurt Meistgehandelte Anleihen

Malvolio
Posted · Edited by Malvolio

Unabhängig von Schweinkram und HY-Anleihen .... mich würden hier schon auch die grundsätzlichen Erfahrungen mit Anleihefindern interessieren .... insbesondere die Möglichkeit beurteilen zu können, ob eine bestimmte Anleihe für nicht-professionelle Anleger voraussichtlich überhaupt handelbar ist. Ich habe den Eindruck, häufig sind z.B. Angaben irgendwie nicht zuverlässig. Gibt es Seiten, die ihr besonders gerne nutz  .... oder welche die man besser meidet?

Neverdo
Posted
vor 16 Stunden von stagflation:

Na ja, der Punkt ist, dass man HY-Anleihen nicht einfach raussuchen und kaufen kann. Das geht schief!

Man braucht Gleichgesinnte, mit denen man sich austauschen kann. Und natürlich ein paar erfahrene Anleger, von denen man viel lernen kann. Deshalb ist das Anleihenboard eine gute Adresse für Privatanleger.

Nun darf man natürlich nicht übersehen, dass dort Mittelstandspleiten in respektvoller Fülle abgehandelt wurden und da war man "gemeinsam" investiert...Schutz vor Pleiten hat man durch derartige Diskussionen sicher nicht, aber es zieht den ein oder anderen schon mit.

Das, so scheint mir, ist momentan auch mit Anleihen unserer Ost"flanke" Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Polen der Fall, wird hier interessanterweise bei den Anleihekäufen nicht genannt, ist hier eine andere Klientel ?

Schlumich
Posted

@Bolanger, du bist ja auch schon lange genug hier an Board und Du wirst Dir sicher Gedanken gemacht haben, warum Du in HY Anleihen investieren willst. Und Du wirst auch eine Idee haben, was genau Du unter HY-Anleihen verstehst (kleine Nuckelbude mit hohem Kupon/Rendite ?, Anleihen ohne IG? Anleihen mit IG schlechter als BBB-?...)

Man kann sich für diesen Bereich auch gut mit einem HY-Anleihen ETF behelfen. Nach einschlägigen Erfahrungen mit M-Bonds in den 2010er (?) Jahren bin ich aus diesem Bereich konsequent raus aus Einzelanleihen und rein in einen HY-ETF. Nuckelbuden oder Anleihen ohne IG werden nicht mehr als Einzelanleihe gekauft. Staatsanleihen mit schlechtem Rating (e.g. Rumänien) nehme ich auch als Einzelanleihe.

Ansonsten bildet das Anleihenboard und der Anleihenfinder der Börse Stuttgart zwecks Ideen und Recherche ein gutes Tandem. Beim Anleihenboard muss man halt schauen, WER da was empfiehlt. Aber das ist ähnlich wie hier.

avalyn
Posted

Im Anleihenboard ist oftmals bei den Transaktionen nicht spezifiziert, ob das jetzt eine 100k / nicht-private / nicht-in-D-handelbare Anleihe ist. Ist also kein "Silbertablett".

Ramstein
Posted
vor einer Stunde von avalyn:

Im Anleihenboard ist oftmals bei den Transaktionen nicht spezifiziert, ob das jetzt eine 100k / nicht-private / nicht-in-D-handelbare Anleihe ist. Ist also kein "Silbertablett".

Sowas und die Liquidität (an verschiedenen Handelsplätzen) prüfe ich Immer über Flatex.

Bolanger
Posted

@Schlumich Ich bin gerade dabei, mir das Anleihe-Thema zu erschließen. Der Auslöser des ganzen liegt bei P2P-Krediten. Vor vielen Jahren habe ich ganz bewusst "Spielgeld" in P2P investiert, um das ganze auszuprobieren und zu experimentieren. Eine der Erkenntnisse, die kein Geheimnis ist, jedem bekannt sein sollte und die die meisten P2P-Anleger selbst gewonnen haben ist der schwere Ausstieg. Rückholungen von pleite gegangenen Kreditgebern können sich über viele Jahre hinziehen. Wer soll sich darum kümmern, wenn ich es selbst nicht mehr kann oder möchte? Für den Ausstieg aus P2P sollte man zumindest einen Plan haben oder diesen sogar schon eingeleitet haben, wenn das Interesse abflacht.

Hier kommen nun die Anleihen von Firmen wie Eleving, Iute etc. ins Spiel. Das Thema wurde vielfach diskutiert. Kurz gesprochen: Warum sollte ich auf P2P-Plattformen in diese Kreditgeber investieren, wenn ich auch eine Anleihe kaufen kann, die eine ähnliche Verzinsung bietet, aber einfach im Depot gemanaged werden kann, jederzeit verkauft werden kann, ggf. mit Abschlägen, wo die Versteuerung der Erträge automatisiert nach deutschem Recht erfolgt? Ich bin nun also dabei mir zu erarbeiten, wie ich mein "Spielgeld" von Direktinvestments in P2P hin zu anderen Hochzinsanlagen, die zumindest für einen Dritten einfacher zu verwalten sind, verschieben kann. Was dabei heraus kommt weiß ich noch nicht.      

Ramstein
Posted
vor 49 Minuten von Bolanger:

Hier kommen nun die Anleihen von Firmen wie Eleving, Iute etc. ins Spiel. Das Thema wurde vielfach diskutiert. Kurz gesprochen: Warum sollte ich auf P2P-Plattformen in diese Kreditgeber investieren, wenn ich auch eine Anleihe kaufen kann, die eine ähnliche Verzinsung bietet, aber einfach im Depot gemanaged werden kann, jederzeit verkauft werden kann, ggf. mit Abschlägen, wo die Versteuerung der Erträge automatisiert nach deutschem Recht erfolgt? Ich bin nun also dabei mir zu erarbeiten, wie ich mein "Spielgeld" von Direktinvestments in P2P hin zu anderen Hochzinsanlagen, die zumindest für einen Dritten einfacher zu verwalten sind, verschieben kann. Was dabei heraus kommt weiß ich noch nicht.      

Einzusehen. P2P habe ich nie gemacht. Allerdings muss man sich m. E. bewusst sein, dass man mit Iute, Eleving und 4finance nicht etwa in 3 verschiedene Emittenten diversifiziert, sondern einen hochgradigen Klumpen bezüglich Sitz und Geschäftsmodell hat.

Schlumich
Posted
vor einer Stunde von Bolanger:

@Schlumich Ich bin gerade dabei, mir das Anleihe-Thema zu erschließen. Der Auslöser des ganzen liegt bei P2P-Krediten. Vor vielen Jahren habe ich ganz bewusst "Spielgeld" in P2P investiert, um das ganze auszuprobieren und zu experimentieren. Eine der Erkenntnisse, die kein Geheimnis ist, jedem bekannt sein sollte und die die meisten P2P-Anleger selbst gewonnen haben ist der schwere Ausstieg. Rückholungen von pleite gegangenen Kreditgebern können sich über viele Jahre hinziehen. Wer soll sich darum kümmern, wenn ich es selbst nicht mehr kann oder möchte? Für den Ausstieg aus P2P sollte man zumindest einen Plan haben oder diesen sogar schon eingeleitet haben, wenn das Interesse abflacht.

Das Thema rund um P2P Kredite kann ich sehr gut nachvollziehen. Das ging/geht mir ähnlich. Ich entspare auch immer noch ein paar P2P Buden und das wird auch noch etwas dauern aus den von Dir beschriebenen Punkten. Daher an dieser Stelle volle Zustimmung und Verständnis Deines Handels dort.

Wenn es sich bei der Überlegung "Anleihen/HY-Anleihen" um ein Vehikel geht, Deinen Spieltrieb zu befriedigen (auch das kann ich nachvollziehen), dann ist natürlich ein HY-ETF das falsche Medikament.

Viel Erfolg dabei, Deinen Spieltrieb, eine Vereinfachung Deines Portfolios und eine Verringerung des "Pflegeaufwands" Deiner Investments unter einen Hut zu bringen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das ist nicht einfach.....