Jump to content
kreien

DY78VW von der DZ Bank - Order wurde bei der DKB gestrichen

Recommended Posts

kreien
Posted

Ich habe am gestrigen 6.5.2025, ca. 15:18 Uhr über die DKB 62 Stück Open End Turbo Call auf Rheinmetall der DZ Bank geordert, ich habe keine Ausführungslimits gesetzt. Ich hatte das noch nicht, kann mir jemand erklären, warum meine Order gestrichen wurde?

Wertpapierbezeichnung DZ BANK TURBOC RHM 06.05.2025, 15:18:39 Uhr
ISIN/WKN DE000DY78VW5/DY78VW
Ausführungsplatz DZ BANK
Menge (Kurs) Kauf von 62,00 Stück (zu 15,90 €)

Am heutigen 7.5.2025 bekomme ich über den Dokumentenordner eine Streichungsbestätigung:

Wertpapier Streichungsbestätigung Kauf
Nominale Stück 62

Wertpapierbezeichnung ISIN (WKN) DZ BANK AG DEUT.ZENTRAL-GEN. TURBOC O.END RHEINME. 1476,923
ISIN DE000DY78VW5 WKN (DY78VW)
Handels-/Ausführungsplatz Außerbörslich (gemäß Weisung)
Market-Order Limit billigst

Gültigkeit 06.05.2025
Auftragserteilung/-ort Online-Banking

Girosammelverwahrung Sammelurkunde

Vorstehenden Auftrag haben wir vorbehaltlich einer zwischenzeitlich erfolgten Orderausführung gestrichen.

Schuldnerkündigung per 22.05.2025 ohne Einschränkung möglich.

Für das Geschäft wurde keine Anlageberatung erbracht.
Initiator der Besprechung war der Kunde.
Die Order wurde wegen Fristablauf gelöscht.

fgk
Posted

Der Verkäufer hat die Order wohl abgelehnt.

chirlu
Posted
vor 34 Minuten von kreien:

Gültigkeit 06.05.2025

(…)
Die Order wurde wegen Fristablauf gelöscht.

Ist doch ziemlich klar?

Cai Shen
Posted

Warum die tagesgültige Order gestrichen wurde, sollte klar sein.

Ich denke, es geht hier viel eher um die Frage, warum die unlimitierte Ordner nicht durchgegangen ist?!

1) Gibt es Stand heute auf den einschlägigen Handelsplätzen nur Geld und keine Briefkurse.

2) Weiß die DZ Bank auf ihrer Produktwebseite zu berichten, dass für das Produkt eine vorzeitige Rückzahlung zum 12.05. ausgesprochen wurde.

https://www.dzbank-wertpapiere.de/DY78VW

-> Die DZ Bank hatte kein Interesse daran, dir das Produkt zu verkaufen.

kreien
Posted

Besten Dank für die Rückmeldungen. In der Tat hatte ich das Phänomen noch nie.

Meine unlimitierte Order wird bei der DKB für gewöhnlich innerhalb von Minuten ausgeführt, die ganze Abrechnerei erfolgt dann am Folgetag. Ich hatte noch nie, dass mir ein "endlos Turbo Call" der DZ Bank als handelbar angezeigt wird, ich den ins Depot nehme, am 6.5.2025 fröhlich Geld- und Briefkurse bis Handelsschluss im Depot angezeigt bekomme, um dann am Folgetag zu erfahren, dass die Order gar nicht ausgeführt wurde.

Das kann ja schon sein, dass die DZ Bank kein Interesse hatte mir das Produkt zu verkaufen, nur dann sollte es an der Börse nicht als handelbar ausgewiesen werden. Wenn das bei der DZ Bank häufiger vorkommt, würde ich Hebelscheine künftig woanders ordern.

Cai Shen
Posted
vor 16 Minuten von kreien:

Wenn das bei der DZ Bank häufiger vorkommt, würde ich Hebelscheine künftig woanders ordern.

So lange ich mich erinnern kann, geht es bei Diskussionen im Forum zu Derivaten / Emittentenprodukten grundsätzlich um 2 Fragestellungen:

1) Wie funktioniert der Schein bzw. warum entspricht die Preisbildung nicht meiner Erwartung. Häufigste Antwort: irgendwas zwischen Absicherungskosten, implizierter Volatilität und Willkür.

2) Viel häufiger: warum konnte ich den Schein nicht handeln.

Das kommt durch die Bank bei allen Emittenten vor, i.d.R. sind die Teile just dann nicht verkäuflich, wenn es kurzfristig zu Gunsten des Käufers ausgehen sollte.