Zum Inhalt springen
Gast250512

Kommentarloses Löschen von Beiträgen durch die Moderation

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 2 Minuten von Cepha:

Ich gestehe, ich habe die nicht nachgeschlagen und halte das auch für übertrieben, das zu erwarten. Ich bezweifle auch erstmal, dass ich gegen Inhalte des StGB hier verstoßen haben soll.

Natürlich bezweifelst Du das. Unsere Gefängnisse sind überfüllt mit Leuten, die das bezweifeln.

Nur... Wer soll das beurteilen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Cepha:

Ich bezweifle auch erstmal, dass ich gegen Inhalte des StGB hier verstoßen haben soll.

Tatsächlich ist es sehr leicht, im Sinne des StGB insbesondere eine Beleidigung oder eine üble Nachrede zu begehen. Das dürften die allermeisten schon sehr oft getan haben, auch im realen Leben. Es wird nur (glücklicherweise) sehr selten tatsächlich verfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 41 Minuten von stagflation:

@Cepha: bitte bedenke, dass das Forum kostenlos ist und auch die Moderatoren ehrenamtlich arbeiten.

Was erwartest Du? Dass die Moderatoren zu jeder Löschung noch eine vierseitige Begründung schreiben?

Es ist ein Feedback, keine Forderung

Eine höfliche Formulierung nimmt ja ein user hier gleich zum Anlass, mich veräppeln zu wollen.

Ich erwarte auch keine "vierseitige Begründung", das ist doch polemisch. Selbst wenn es ein Problem sein sollte, dass ich "Boomer" als Gruppe für die Schieflage in den Sozialkassen hauptverantwortlich mache (Kommentare über Gen Z scheinen folgenlos zu sein?), was eine in den Bedingungen sogar ausdrücklich geschützte politische Äußerungen eines Forumsmitglieds darstellt, dann kann man das doch in einem Einzeiler schreiben.

Ich war auch schon Moderator in Foren und habe auch andere ehrenamtliche Tätigkeiten. Wieviele Beiträge gibt es denn täglich so zu löschen?

Wenn man sich die Forenregel anschaut, dann sollten Löschungen nur in sehr seltenen Ausnahmefällen überhaupt vorkommen und dann niemals kommentarlos. Ausnahme §8 Mehrfachbeiträge und reine Copy&Paste-Beiträge

Ich bezweifle sehr, dass mein Beitrag darunter gefallen ist. 

Zitat

Also, hör auf Dich zu ärgern und überlege, was der Grund für die Löschung gewesen sein könnte. Und dann lasse das in Zukunft.

Sicherlich hab ich mich deutlich mehr geärgert als erforderlich.

Es wäre klüger gewesen, nur darzustellen, was mich ärgert (keine Rückmeldung) und einen Vorschlag zu machen. (wie eine Rückmeldung aussehen könnte)

Stand jetzt haben mir zwar mehrere user kund getan, was sie von mir halten, aber weshalb mein Beiträge (ich weiß ja nicht mal wieviele) von wem gelöscht wurden weiß ich immer noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Cepha:

Wenn Du etwas inhaltliches betragen willst nennen den entsprechenden Paragrafen.

Das wird etwas schwierig, wenn man den einschlägigen Beitrag nicht kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Cepha:

was eine in den Bedingungen sogar ausdrücklich geschützte politische Äußerungen eines Forumsmitglieds darstellt

Du kennst aber die Regelung zu Politikthemen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 19 Minuten von Schwachzocker:

Das wird etwas schwierig, wenn man den einschlägigen Beitrag nicht kennt.

Gut zu wissen. Ich dachte ja schon, mir droht jetzt Gefängnis:

vor 35 Minuten von Schwachzocker:

Natürlich bezweifelst Du das. Unsere Gefängnisse sind überfüllt mit Leuten, die das bezweifeln.

vor 16 Minuten von chirlu:

Du kennst aber die Regelung zu Politikthemen, oder?

Nein, das kenne ich nicht.

Ich hab bei Beitritt die Forenregeln gelesen (und ihnen vermutlich auch zugestimmt), aber natürlich nicht 1 Millionen Seiten alte Forenbeiträge.

Im link steht:

"...Obwohl es in Politikthemen beleidigend und hetzend weit über das legitime hinaus ging..."

Das war bei meinem Beitrag absolut nicht der Fall. Es ging darum, dass ich Rente ab 63 in Zukunft für unwahrscheinlich halte mit Begründung, warum da mMn auch das Wahlverhalten nichts daran ändern wird. Das ganze in einem thread zur finanziellen Unabhängigkeit. 

Das Thema Rentenpolitik in einem Finanzforum ausschließen zu wollen wäre geradezu grotesk, das wäre wie ein Verbot, über Kapitalertragssteuer oder Vorabpauschale diskutieren zu dürfen.

Zum Thema Rente ist meine politische Meinung, dass die Boomer für die Schieflage hauptverantwortlich sind. Das ist (m)eine politische Meinungsäußerung.

Durch die Forenregeln ist die explizit gedeckt:

§1 Menschenwürde und Gleichheit

(2)    Im Geltungsbereich des Forums darf niemand aufgrund seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. 

Meine Meinung mag manchem inhaltlich nicht gefallen, aber das ist so mit Meinungen. Geschenkt. Ich brauche kein Forum, wo alle meiner Meinung sind.

Ich stimmen manch anderen politischen Meinungen hier auch nicht zu, käme aber nicht auf die Idee, diese Meinungen deshalb zensieren zu wollen, nur weil sie mir missfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 27 Minuten von Cepha:

Nein, das kenne ich nicht.

Jetzt kennst du es jedenfalls und weißt, dass zu politische Beiträge grundsätzlich nicht erwünscht sind. Unabhängig davon, welche Ansicht darin vertreten wird. Auch unabhängig davon, ob der konkrete Beitrag beleidigend oder hetzerisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten von Cepha:

"...Obwohl es in Politikthemen beleidigend und hetzend weit über das legitime hinaus ging..."

Das war bei meinem Beitrag absolut nicht der Fall.

Nochmals:

Die Gefängnisse sind voller Menschen, die meinen unschuldig zu sein. 

Ob man schuldig ist oder nicht, bestimmt nicht der Beschuldigte selbst.

Das verstehst Du doch sicher, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Cepha:

Ich war auch schon Moderator in Foren und habe auch andere ehrenamtliche Tätigkeiten. Wieviele Beiträge gibt es denn täglich so zu löschen?

Das ist zweifellos abhängig von der Zahl der Idioten, die meint sich aufmanteln zu müssen. 

Zitat

Ich bezweifle sehr, dass mein Beitrag darunter gefallen ist. 

Politische Diskussionen sind hier nicht erwünscht. Schaffst Du es, das zu verstehen und zu beachten? Falls nein, dürfte das nicht der letzte gelöschte Beitrag sein. 

vor 2 Stunden von Cepha:

Das war bei meinem Beitrag absolut nicht der Fall. Es ging darum, dass ich Rente ab 63 in Zukunft für unwahrscheinlich halte mit Begründung, warum da mMn auch das Wahlverhalten nichts daran ändern wird. Das ganze in einem thread zur finanziellen Unabhängigkeit. 

Hier schlägt die individuell beschönigende Brille durch. Dein Beitrag war keinesfalls neutral und sachbezogen sondern angreifend und unsachlich. Nicht dramatisch als Einzelfall aber in der Häufigkeit der Wiederholungen einfach ein Missbrauch der Forumsumgebung. 

Zitat

Das Thema Rentenpolitik in einem Finanzforum ausschließen zu wollen wäre geradezu grotesk, das wäre wie ein Verbot, über Kapitalertragssteuer oder Vorabpauschale diskutieren zu dürfen.

Das tut ja auch keiner ;)

Zitat

Zum Thema Rente ist meine politische Meinung, dass die Boomer für die Schieflage hauptverantwortlich sind. Das ist (m)eine politische Meinungsäußerung.

Auf meine Rückfrage zu Deiner Verantwortung am Rentenproblem, hast Du die Aussage verweigert. Wie soll Dich da noch einer ernst nehmen? Groß im Austeilen aber sonst null. 

vor 3 Stunden von Cepha:

Ist die Frage für das Thema hier von Relevanz?

Für Deine Falschbehauptung schon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 2 Stunden von Cepha:

Meiner Meinung nach gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß Dein ständiges Rentner- und Seniorenbashing mit der von Dir kritisierten Handlung eng zusammenhängt. Wie User Chirlu schon anmerkte: Ewig die gleiche Leier ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 3 Stunden von Cepha:

Natürlich ist es auch verboten, über die Kapitalertragssteuer oder die Vorabpauschale zu diskutieren, wenn dies in der Form erfolgt von "Die Partei xyz will mit der Kapitalertragssteuer ja nur ihr Klientel beglücken. Und das auf Kosten der armen anderen Steuerzahler!!!!1111". Denn das ist halt ganz offensichtlich eine politische Diskussion.

Das Rahmengebiet welches das Forum vorgibt ist halt persönliche Finanzen. Über die gesetzliche Rente kann man daher natürlich auch diskutieren, sofern es eben z.B. darum geht, wie sinnvoll es ist zusätzlich in die Rente einzuzahlen o.ä.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so schwer zu begreifen und habe eher das Gefühl, dass man das dann nicht verstehen will. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 10 Stunden von Cepha:

Ich sehe hier schon mehr als nur einen Beitrag fehlen.

Genau das sehe ich auch. Bestätigt mich allerdings einmal mehr in der Sichtweise auf die Entwicklung die dieses Forum mittlerweile nimmt.

vor 2 Stunden von Sapine:

Falls nein, dürfte das nicht der letzte gelöschte Beitrag sein. 

Es ist weitaus mehr gelöscht worden als politische Beiträge.

Hauptsache die Bekannten Forentrolle dürfen sich weiterhin hier austoben :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Wieder mal viel Lärm um nichts.

Wem es nicht passt, der soll es bleiben lassen.

"Take it or leave it"

Das gilt für Mitglieder und auch Moderatoren, denn: Niemand wird gezwungenen hier aktiv zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Minuten von Lazaros:

Niemand wird gezwungenen hier aktiv zu sein.

Mit der Einstellung kann man ein Forum auch schnell leer fegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 6 Stunden von Sapine:

Auf meine Rückfrage zu Deiner Verantwortung am Rentenproblem, hast Du die Aussage verweigert. Wie soll Dich da noch einer ernst nehmen? Groß im Austeilen aber sonst null. 

Für Deine Falschbehauptung schon. 

Das hier ist ein Faden zum Feedback. Ich denke, das hab ich ausreichend gegeben. Ich stelle mich sehr gerne der inhaltlichen Diskussion (sonst würde ich ja keine Beiträge dazu verfassen), nur wo?

Dort wo ich das getan hätte ist es ja offenbar nicht erwünscht. Hier im Faden ist es definitiv offtopic, bzw. wird es mir übel genommen "die alte Leier" wieder aufzuwärmen. Also wo soll/darf ich die Antwort hin schreiben?

Gilt analog für die Fragen(?) von sedativ.

Für die allgemeine Meinung zu "hate": Ich sehe eine Generation in der (Haupt)verantwortung für die aktuelle Misere. Der "Gegenpart" hingegen arbeite sich gezielt an mir als Person ab. Kann ich schon ab, aber ist nicht die die Einzelperson angreifende Argumentation eigentlich die unerwünschte in einem Forum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 55 Minuten von Cepha:

Also wo soll/darf ich die Antwort hin schreiben?

Hier agiert die Moderation nachsichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 11 Stunden von vanity:

Hier agiert die Moderation nachsichtig.

Hier nicht! Es wurden 2 Beiträge kommentarlos gelöscht, wegen unangebrachtem und unerwünschtem Politisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Stunden von Cepha:

Mal so am Rande: wer genau ist hier überhaupt Moderator? Gibt es da irgendwo eine Liste?

Da du ja neu im Forum bist :lol: erkläre ich es dir für die Desktop-Ansicht: links oben auf "Umsehen" klicken. Zweiter Punkt: "Teammitglieder". Smartphone irgendwie anders... kannst du aber herausfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Ich habe mal smartrader einen "krassen Unsympathen" genannt und der Beitrag wurde kommentarlos gelöscht.

Können wir bitte die nächsten drei Seiten darüber diskutieren oder soll ich einen neuen Thread aufmachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 5 Stunden von vanity:

Hier nicht! Es wurden 2 Beiträge kommentarlos gelöscht,

Mal eine technische Zwischenfrage: Werden gelöschte Beiträge tatsächlich gelöscht oder werden sie nur "unsichtbar für alle" gemacht und versauern im Giftschrank? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Sie stehen im Giftschrank und können gegebenenfalls auch wieder sichtbar geschaltet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 17 Stunden von Cepha:

Dort wo ich das getan hätte ist es ja offenbar nicht erwünscht. Hier im Faden ist es definitiv offtopic, bzw. wird es mir übel genommen "die alte Leier" wieder aufzuwärmen. Also wo soll/darf ich die Antwort hin schreiben?

Gilt analog für die Fragen(?) von sedativ.

Ich sehe hier eher eine kognitive Dissonanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von PKW:

Mal eine technische Zwischenfrage: Werden gelöschte Beiträge tatsächlich gelöscht oder werden sie nur "unsichtbar für alle" gemacht und versauern im Giftschrank? 

Im Internet und in Datenbanken wird nur selten gelöscht. Es wird mit "unsichtbar" Flags gearbeitet. Abgesehen davon werden Foren-Inhalte recht schnell kopiert: Suchmachinen, KI-Training, Nachrichtendienste... Man sollte sich überlegen, was man postet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtfalke

Ein Beitrag von mir von heute morgen ist verschwunden. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein technisches Problem war, oder ob ich in dem Moment auch einer der Idioten war, die sich aufmanteln mussten. Ich gebe zu, dass die Lichs von Thay aus den "Vergessenen Reichen" doch auf den ersten Blick hin wenig mit der Führungsriege der US-Demokraten zu tun haben, aber... Ich dachte, ich hätte den Bogen noch gekriegt. 

Löst das doch bitte technisch zumindest so, dass man als User zumindest sehen kann, ob der doch immer noch etwas schluckauflastige Texteditor den Post verschluckt hat, oder ob er eben von einem von Euch gefressen wurde.  -- Wenn ich als User rätseln muss, ob Ihr einfach Euer Backend nicht pflegt, oder ob Ihr möchtet, dass ich Euch auf eben jenes Backend ein Küsschen gebe, dann... Verwirrt mich das. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Die Moderatoren machen einen guten Job. Ich finde das kommentarlose Löschen gut. Ich fände es nur besser, wenn konsequenter die Müllbeiträge von den Trollen gelöscht werden, die einen Thread nach dem anderen ruinieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag