Sapine 8. November Ich hatte die Tage auch ein Problem, wo denke ich die Software einen Beitrag gelöscht, bzw. erst gar nicht gespeichert hatte. Ich habe den Beitrag dann einige Zeit später noch mal erstellt und dann blieb er auch. Insofern sollte man ein technisches Problem nicht grundsätzlich ausschließen, wenn mal was verschwindet bzw. nicht erscheint. vor 3 Minuten von lowcut: Die Moderatoren machen einen guten Job. Ich finde das kommentarlose Löschen gut. Ich fände es nur besser, wenn konsequenter die Müllbeiträge von den Trollen gelöscht werden, die einen Thread nach dem anderen ruinieren. Denke auch für die Fülle - machen die das ganz ordentlich. Eine kurze automatisierte Nachricht (ohne Namen des mod) an den Ersteller würde ich dennoch begrüßen. So erfährt man als User wann man die Grenze überschritten hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 8. November · bearbeitet 8. November von Nachtfalke Whoops, der Editor hat mir schon wieder einen Streich gespielt. Antwort mit Text außer Zitaten kommt später in aller Ruhe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 8. November 18 minutes ago, Sapine said: Ich hatte die Tage auch ein Problem, wo denke ich die Software einen Beitrag gelöscht, bzw. erst gar nicht gespeichert hatte. Ich habe den Beitrag dann einige Zeit später noch mal erstellt und dann blieb er auch. Insofern sollte man ein technisches Problem nicht grundsätzlich ausschließen, wenn mal was verschwindet bzw. nicht erscheint. Deswegen wollte ich das auch ansprechen. Ich bin zu selten auf dem Forum, um sowas wirklich einschätzen zu können, aber, hey, in einer Gemeinschaft sagt man sowas. -- Heute Vormittag war's aber meine eigene Dusseligkeit, denke ich. 18 minutes ago, Sapine said: Eine kurze automatisierte Nachricht (ohne Namen des mod) an den Ersteller würde ich dennoch begrüßen. So erfährt man als User wann man die Grenze überschritten hat. Genau sowas wollte ich anregen. Das WPF läuft dem Layout nach mit IP-Boards bzw. Invision Community. (...Denke ich mal.) Für Invision Community gibt's aber leider offenbar ganz einfach keine verlässlichen Tools oder Plugins für die Automatisierung von Moderationsaufgaben, und "Nachrichten nach Post-Löschung" müsste man wahrscheinlich händisch machen. Verstehe natürlich, dass das nervt. -- Andererseits sind wir garantiert nicht die ersten User von Invision Community, die solche technischen Probleme bewältigen müssen. Da gibt's sicher Workarounds, die ohne allzu große Schmerzen funktionieren können. Das hängt auch durchaus nicht nur an den Mods, da können wir als Community vielleicht auch das eine oder andere machen. 21 minutes ago, lowcut said: Die Moderatoren machen einen guten Job. Ich finde das kommentarlose Löschen gut. Ich fände es nur besser, wenn konsequenter die Müllbeiträge von den Trollen gelöscht werden, die einen Thread nach dem anderen ruinieren. Das ist aber genau das Ding: Wenn Du Trolle und Experten gleich behandelst, wertest Du damit die Trolle auf, und die Experten ab. "Müllbeiträge" werden so einfacher, weil die thematischen Ab- und Eingrenzungen so aus den Diskussionen selbst kommen müssen - und das schafft man halt nicht in jeder Diskussion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 8. November · bearbeitet 8. November von Puppi vor 1 Stunde von Nachtfalke: Wenn Du Trolle und Experten gleich behandelst, wertest Du damit die Trolle auf, und die Experten ab. Was oder wer entscheidet aber, was "Müllbeiträge" sind bzw. wer hier "Experte" oder Troll ist? Vielleicht spielt das auch eine Rolle und es ist individuell unterschiedlich, wer hier wen als "Experten" sieht und wen als unnützen Troll. Manch angeblicher Troll postet mMn z.B. oft nützliche Beiträge - das Problem ist eher, dass einige User nicht fähig sind, die Beiträge richtig zu interpretieren oder sich allgemein pauschal mental negativ eingeschossen haben auf einige User (der angebliche Troll könnte also alles Mögliche Tolle und Sinnvolle schreiben - in den Augen des Haters ist alles Rotz und Müll von jenem "Troll"). Angebliche "Experten" posten mMn dagegen sehr oft einfach nur augenscheinlich "kluges" Gesülze mit zig Daten/Zahlen und theoretischem Gequirle und das oft über Wochen oder Monate - z.B. immer und immer wieder der gleiche theoretische Versuch, die ideale Entnahmerate zu entlarven - der praktische Nutzen ist aber gleich Null. Oder aber es wird oft nur ein "Das unterschreibe ich!", "Das sehe ich ähnlich!" etc. hingeklatscht. Wichtig: Das ist auch nur meine persönliche Meinung und mein Eindruck/individuelles Empfinden. Die Mods sind auch Menschen. Wieso sollte deren Interpretation der ganzen Beiträge hier samt Unterscheidung von "Troll" und "Experte" schlechter sein als die von jedem Einzelnen von uns? Ich bleibe daher dabei: Jeder, der hier herumjammert, dass angeblich Threads "zugemüllt" werden von angeblichen "Trollen", sollte lieber mal an sich selbst arbeiten samt Lernen, Wege für sich zu finden, damit zu leben, dass in einem öffentlichem Forum eben nicht immer das da steht, was einem zu 100% in den Kram passt. So ist das Leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 8. November · bearbeitet 8. November von odensee @Puppi +1 Mir scheint, dass die Diskussionen um Trolle deutlich mehr Raum einnehmen als „Trollbeiträge“. Und dann ist es auch noch eine subjektive Einschätzung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 8. November vor einer Stunde von Puppi: Angebliche "Experten" posten mMn dagegen sehr oft einfach nur augenscheinlich "kluges" Gesülze mit zig Daten/Zahlen und theoretischem Gequirle und das oft über Wochen oder Monate Solcher Art Selbstkritik liest man hier leider viel zu selten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 8. November 1 hour ago, Puppi said: Was oder wer entscheidet aber, was "Müllbeiträge" sind bzw. wer hier "Experte" oder Troll ist? Das soll mein Thema eigentlich nicht sein. Mein Thema ist das Löschen von Beiträgen ohne weiteren Hinweis. Das ist erstmal ein praktisches Prolem, das man wahrscheinlich praktisch lösen kann. Ob das WPF als unser kleines Tanzlokal darüber hinaus mehr oder weniger Türsteher braucht - dafür krieg' ich echt zu wenig mit. Aber ich komm' ja hierher, weil mir die Musik meistens gefällt. Im übrigen denke ich auch nicht, dass man Wissensdefizite, gerade bei Neuankömmlingen, mit "Trollen" gleichsetzen darf, oder allgemein verübeln sollte. Aber auch da seh' ich schon das gleiche Problem - ob die Leut' klüger werden, weil man ihre Posts löscht, ich weiß ja nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 8. November vor 5 Stunden von odensee: Mir scheint, dass die Diskussionen um Trolle deutlich mehr Raum einnehmen als „Trollbeiträge“. 6.383 Beiträge von Madame_Q, 1.156 von Puppi - nenne bitte Trolldiskussionen mit mehr Beiträgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 8. November · bearbeitet 8. November von sedativ vor 1 Stunde von hattifnatt: 6.383 Beiträge von Madame_Q, 1.156 von Puppi - nenne bitte Trolldiskussionen mit mehr Beiträgen. Und die 2.840 Beiträge von Hicks&Hudson wollen wir in diesem Zusammenhang aber auch nicht vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 8. November Der gesamte Thread zur im Anmarsch befindlichen Finanzkrise ist jetzt auch kommentarlos wech. Dabei wollte ich noch wissen, wann ich alles verkaufen soll. Mist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 9. November Stimmt doch gar nicht... Ich kann ihn noch sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej 9. November vor 6 Stunden von Nachtfalke: Mein Thema ist das Löschen von Beiträgen ohne weiteren Hinweis. Der Vorschlag wurde in der Vergangenheit immer mal wieder gemacht, aber stets abgelehnt bzw. nicht umgesetzt. Wenn ich mich recht erinnere, war die Argumentation, dass sich die Moderatoren sonst mit endlosen Diskussionen zu jedem gelöschten Beitrag herumschlagen müssen. Das ist aus Moderatorensicht irgendwie nachvollziehbar, aus Nutzersicht aber trotzdem sehr unschön. vor 7 Minuten von stagflation: Stimmt doch gar nicht... Ich kann ihn noch sehen. Ich auch (klick). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 9. November vor einer Stunde von sedativ: vor 2 Stunden von hattifnatt: 6.383 Beiträge von Madame_Q, 1.156 von Puppi Und die 2.840 Beiträge von Hicks&Hudson wollen wir in diesem Zusammenhang aber auch nicht vergessen. Insgesamt sind es mindestens 12419 Beiträge. Fast so viele wie bei mir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 9. November vor 17 Stunden von Nachtfalke: Das ist aber genau das Ding: Wenn Du Trolle und Experten gleich behandelst, wertest Du damit die Trolle auf, und die Experten ab. "Müllbeiträge" werden so einfacher, weil die thematischen Ab- und Eingrenzungen so aus den Diskussionen selbst kommen müssen - und das schafft man halt nicht in jeder Diskussion. Ich habe nie etwas zur Gleichbehandlung von Trolle und Experten geschrieben. Mit Müllbeiträgen meine ich Beiträge, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Um das zu erkennen braucht es keinen Doktortitel. vor 16 Stunden von Puppi: Ich bleibe daher dabei: Jeder, der hier herumjammert, dass angeblich Threads "zugemüllt" werden von angeblichen "Trollen", sollte lieber mal an sich selbst arbeiten samt Lernen, Wege für sich zu finden, damit zu leben, dass in einem öffentlichem Forum eben nicht immer das da steht, was einem zu 100% in den Kram passt. So ist das Leben. Aus dem Kommentar lese ich heraus, das dir Qualität egal ist. Ein gutes und informatives Forum lebt von erfahrenen und motivierten Moderatoren. Sie sorgen dafür, das dafür, das hochwertige Beiträge nicht im Sumpf unsinniger Beiträge untergehen. vor 14 Stunden von Nachtfalke: Im übrigen denke ich auch nicht, dass man Wissensdefizite, gerade bei Neuankömmlingen, mit "Trollen" gleichsetzen darf, oder allgemein verübeln sollte. Aber auch da seh' ich schon das gleiche Problem - ob die Leut' klüger werden, weil man ihre Posts löscht, ich weiß ja nicht. Neue Mitglieder würde ich nicht als Trolle einstufen. Ich würde aber erwarten, das ein Neuling sich mit den Forenregeln beschäftigt und die Suche benutzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity 9. November vor 7 Minuten von lowcut: Mit Müllbeiträgen meine ich Beiträge, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Das sind genau die, die die Moderation ganz gerne mal verschwinden lässt. Ob es helfen würde, wenn statt des verschwundenen Beitrags ein Kommentar stünde: Hier wurde ein themenfremder Beitrag gelöscht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 9. November · bearbeitet 9. November von Schlumich vor 11 Minuten von vanity: Das sind genau die, die die Moderation ganz gerne mal verschwinden lässt. Ob es helfen würde, wenn statt des verschwundenen Beitrags ein Kommentar stünde: Hier wurde ein themenfremder Beitrag gelöscht? Nein, weil dann sofort die Frage kommt: warum? Und Diskussionen beginnen, dass der Beitrag doch gar nicht themenfremd war.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod 9. November · bearbeitet 9. November von Merol Rolod vor 42 Minuten von vanity: Ob es helfen würde, wenn statt des verschwundenen Beitrags ein Kommentar stünde: Hier wurde ein themenfremder Beitrag gelöscht? vor 31 Minuten von Schlumich: Nein, weil dann sofort die Frage kommt: warum? Und Diskussionen beginnen, dass der Beitrag doch gar nicht themenfremd war.... Den Vorschlag von @Nachtfalke habe ich aber so verstanden, dass der betroffene Teilnehmer eine Nachricht erhält, dass sein Beitrag gelöscht wurde. Das fände ich wiederum gut. Es besteht die Chance, dass die Teilnehmer die Grenzen besser einschätzen lernen und dann haben die Moderation (und die Teilnehmer, die solche Beiträge melden,) hinterher gegebenenfalls auch weniger Arbeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 9. November · bearbeitet 9. November von Puppi vor 1 Stunde von lowcut: Aus dem Kommentar lese ich heraus, das dir Qualität egal ist. Aus deinem Kommentar lese ich heraus, dass du leider immer noch falsch interpretierst. Qualität liegt im Auge des Betrachters. Es liegt auch im Auge des Betrachters, ob die Anzahl der Beiträge/die Posting-Frequenz ein Maß für Qualität ist oder ein "Beweis" für Troll. Vergleiche es mit dem öffentlich einsehbaren TV-Programm. Vielleicht ist das Meiste dort in deinen Augen Müll. Andere empfinden vieles dort nützlich. Und...wer liegt nun eher "richtig"? Es ist egal...entscheidend ist eigentlich nur, dass keiner gezwungen wird, es anzusehen. Wenn du diese "Freiwilligkeit" nicht so siehst, ist es einzig und allein dein Problem und das wird dir auch kein Mod angenehmer machen. Ich muss hier auch mit dem regelmäßigen Bashing gegen mich klarkommen und ich tue/akzeptiere es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 9. November 2 hours ago, lowcut said: Ich habe nie etwas zur Gleichbehandlung von Trolle und Experten geschrieben. Hast Du nicht, aber das ist halt die Konsequenz von "One-size-fits-all"-Regelungen: Löscht man alle Posts, löscht man alle Posts. 1 hour ago, Merol Rolod said: Den Vorschlag von @Nachtfalke habe ich aber so verstanden, dass der betroffene Teilnehmer eine Nachricht erhält, dass sein Beitrag gelöscht wurde. Das fände ich wiederum gut. Es besteht die Chance, dass die Teilnehmer die Grenzen besser einschätzen lernen und dann haben die Moderation (und die Teilnehmer, die solche Beiträge melden,) hinterher gegebenenfalls auch weniger Arbeit. Genau. Einfach 'ne Notiz, welcher Post, und idealerweise auch warum. So weiß der Verfasser des Kommentars, was Sache ist, und muss nicht raten, oder kriegt's einfach nicht mit. 10 hours ago, Maciej said: Der Vorschlag wurde in der Vergangenheit immer mal wieder gemacht, aber stets abgelehnt bzw. nicht umgesetzt. Wenn ich mich recht erinnere, war die Argumentation, dass sich die Moderatoren sonst mit endlosen Diskussionen zu jedem gelöschten Beitrag herumschlagen müssen. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaub', in der Praxis würde nicht mehr zusätzliche Kommunikation anfallen, als bisher sowieso in der "Feedback"-Spalte passiert. Die Moderatoren löschen ja meistens ganze Postverläufe, und nicht nur selektiv die Einlassungen einzelner User. Das wirkt ja offenbar neutral genug, dass es deswegen doch auch nicht ständig Aufreger gibt. (Die ich mitkriege.) 2 hours ago, vanity said: Das sind genau die, die die Moderation ganz gerne mal verschwinden lässt. Ob es helfen würde, wenn statt des verschwundenen Beitrags ein Kommentar stünde: Hier wurde ein themenfremder Beitrag gelöscht? Nein. "Gedenksteine" für jeden "Müllbeitrag" sind so schlimm wie solche Beiträge selbst. Mehr Kontext bzw. die Möglichkeit zur Klärung konkreter Missverständnisse wäre aber halt einfach cool. Das alte Gegensatzpaar war doch immer: "Don't feed the troll - don't cross the cook." -- Ich zum Beispiel, weiß gar nicht mehr im Detail, was in dem Beitrag von mir stand, der da letzten Freitag verschwunden ist. Ich nehm' also eher mit, "hier ist wohl mal wieder dicke Luft", als "vielleicht hätte ich das anders formulieren sollen". Das ist halt auch einfach unglücklich; wenn's da Ihr 'ne ausreichend entspannte Lösung finden könntet, würde mich das schon freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 9. November · bearbeitet 9. November von Lazaros Beim Klabauter: Mein Post ist auch weg. War eine simple Antwort auf @Schlumichs Frage, die auch weg ist. Wer ist Schuld? Der Pumuckl geht um. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 9. November vor 17 Stunden von stagflation: Stimmt doch gar nicht... Ich kann ihn noch sehen. Der Thread war aber definitiv eine ganze Weile weg Ich hätte allerdings auch nicht geweint, wenn es dabei geblieben wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 9. November · bearbeitet 9. November von Nachtfalke 2 hours ago, Lazaros said: Beim Klabauter: Mein Post ist auch weg. War eine simple Antwort auf @Schlumichs Frage, die auch weg ist. Wer ist Schuld? Der Pumuckl geht um. Das ist der Grund, warum ich am Freitag was geschrieben habe: Mein Post erschien mir inhaltlich nämlich auch einfach "okay". Ich nehm' deswegen an, den hat das Forum gefressen, und kein Mod. -- Wenn ich in so einer Situation als User nicht weiß, ob's die Software ist, oder ein eventuell schlecht gelaunter Mensch, dann ist das halt einfach nicht, wie die Dinge idealerweise funktionieren sollten. Das kann keinem recht sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 9. November vor 10 Stunden von Puppi: Aus deinem Kommentar lese ich heraus, dass du leider immer noch falsch interpretierst. Leider falsch gelesen. vor 10 Stunden von Puppi: Qualität liegt im Auge des Betrachters. Der Aussage kann ich bedingt zustimmen. Wenn ich etwas subjektiv betrachte, ist die Aussage nicht falsch. Allerdings gilt die objektive Betrachtung auf der Grundlage des Thread Starters. Zum Beispiel wenn es in einem Thread um die Abwägung geht, ob man in ETF A oder ETF B investiert. Dort sind Beiträge zu Weihnachtsgeschenke objektiv betrachtet Müllbeiträge, die man kommentarlos löschen sollte. vor 10 Stunden von Puppi: Es liegt auch im Auge des Betrachters, ob die Anzahl der Beiträge/die Posting-Frequenz ein Maß für Qualität ist oder ein "Beweis" für Troll. Die Anzahl an Posts sind für mich kein Beweis für Qualität. vor 11 Stunden von Puppi: Vergleiche es mit dem öffentlich einsehbaren TV-Programm. Vielleicht ist das Meiste dort in deinen Augen Müll. Andere empfinden vieles dort nützlich. Und...wer liegt nun eher "richtig"? Es ist egal...entscheidend ist eigentlich nur, dass keiner gezwungen wird, es anzusehen. Wenn du diese "Freiwilligkeit" nicht so siehst, ist es einzig und allein dein Problem und das wird dir auch kein Mod angenehmer machen. Interessanter Vergleich, aber etwas verzerrt. Es gelten in jedem Forum die Regeln des Besitzers. Diese werden durch Moderatoren umgesetzt. Es gibt kein Demokratie in einem Internetforum. Um dein Beispiel vom Fernsehprogramm aufzunehmen. Jedes Forum ist ein TV-Kanal. Es kann einem gefallen oder auch nicht. Anschauen oder weiter zappen. Kann jeder selbst entscheiden. Aber der Inhalt wird vom Besitzer bestimmt. vor 6 Stunden von Nachtfalke: Hast Du nicht, aber das ist halt die Konsequenz von "One-size-fits-all"-Regelungen: Löscht man alle Posts, löscht man alle Posts. Es geht nicht um das löschen aller Posts, sondern nur um die Posts, die eine Diskussion zerstören. Am Ende ist die feine Moderation eine Steigerung der Qualität für alle. Und das kann von mir aus kommentarlos passieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 9. November vor 2 Minuten von lowcut: ...Der Aussage kann ich bedingt zustimmen. Wenn ich etwas subjektiv betrachte, ist die Aussage nicht falsch. Allerdings gilt die objektive Betrachtung auf der Grundlage des Thread Starters. Zum Beispiel wenn es in einem Thread um die Abwägung geht, ob man in ETF A oder ETF B investiert. Dort sind Beiträge zu Weihnachtsgeschenke objektiv betrachtet Müllbeiträge, die man kommentarlos löschen sollte. Es ist schon richtig, dass Du es falsch interpretierst. Du hast offenbar den Sarkasmus in derartigen Beiträgen nicht verstanden. Müll sind die Beiträge, die einer Dividende irgendeine besondere Bedeutung zumessen. Und das soll mit diesem Sarkasmus deutlich gemacht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 9. November vor 7 Minuten von Schwachzocker: Es ist schon richtig, dass Du es falsch interpretierst. Du hast offenbar den Sarkasmus in derartigen Beiträgen nicht verstanden. Müll sind die Beiträge, die einer Dividende irgendeine besondere Bedeutung zumessen. Und das soll mit diesem Sarkasmus deutlich gemacht werden. Du meinst also, das das herabwürdigen andere Teilnehmer in einer Diskussion ist der richtige Weg oder hast du nicht verstanden was Sarkasmus ist? Für dich noch mal die Definition: Zitat Sarkasmus bezeichnet beißenden, verletzenden Spott mit höhnischem Charakter. Sarkasmus zielt darauf ab, jemanden oder etwas lächerlich zu machen. Er tritt zum Beispiel im Zusammenhang mit polemischer Kritik auf. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag