Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DerFugger
Wir sprechen von Börsenzyklen nicht von Kurzfristinvest.

 

Die meisten Hausse-Zyklen dauern ungefähr 4-5 Jahre. Viele Experten gehen davon aus, dass wir uns in der letzten Phase des aktuellen befinden.Und wenn der zuende wäre, dann gibt es nicht mal so eben ein kleine Konsolidierung.Ich möchte dir jetzt damit nicht grundsätzlich abraten; du solltest das aber auf der anderen Seite auch nicht ganz aus deinen Überlegungen ausblenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Die meisten Hausse-Zyklen dauern ungefähr 4-5 Jahre. Viele Experten gehen davon aus, dass wir uns in der letzten Phase des aktuellen befinden.Und wenn der zuende wäre, dann gibt es nicht mal so eben ein kleine Konsolidierung.Ich möchte dir jetzt damit nicht grundsätzlich abraten; du solltest das aber auf der anderen Seite auch nicht ganz aus deinen Überlegungen ausblenden.

 

Versteh mich nicht falsch, aber ich werde schon mit Sicherheit Limits setzen, wenn denn dann mal ein bischen Kapital auf dem Fond ist, aber zunächst sollte man das Feld doch beackern, sonst wird man nie ernten können.

 

Wenn ich mir meine bisherigen Erfahrungen anschaue, war es immer so das ich kein Riesenverlustgeschäft machte, man muss halt nur warten können, bis die 4-5 Jahre vorbei sind und die Fonds stehen lassen können.

 

Grundsätzlich ist dein Gedanke schon richtig, ich würde dann denke ich versuchen in den schlechten Zeiten die Kapitalflüsse in Cash oder Renten umzustellen und das Brätchen einfach mal in der Röhre lassen, in der Hoffnung das der Kuchen dann aufgeht wie ein Hefekuchen.

 

Das ist ne Philosophie Frage, denke es ist schon wichtig Limits zu setzen aber manchmal muss man einfach nur warten.

 

Generell befürchte ich auch das es dieses Jahr eine Korrektur geben könnte, aber denkst du nicht das wir es alle mitkriegen werden und unser Geld im schlimmsten Fall auf Seite zerren oder halt kein neues Kapital mehr reinschustern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Was sogenannte Experten sagen sollte man nicht immer glauben.

 

Über Sparpläne ist es am besten in AsienFonds zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

gibt noch genügend andere regionen in denen sich sparpläne genau so rechnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Die Asien Länder einzeln wie Singapur, Taiwan, Thailand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Sehr interessante Meinung zu Asien von Vontobel

Finde den Vontobel Far East sehr interessant. Gibt es da eigentlich auch eine ausschüttende EUR-Variante von? Habe leider keine gefunden.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

der nestor fernost ist doch auch nicht schlecht, allerdings thesaurierend...

 

meint ihr die kag´s werden aufgrund der kommenden steuerlichen situation in deutschland alternativ die fonds auch als ausschüttende anbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

ja schon klar darum sag ich ja thesaurierend, und halt 20% performance gebühr..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Wenn es mit der Abgeltungssteuer ab 2009 soweit ist kann man immer noch umschichten.

Ich kaufe bei ausländischen Fonds nur die ausschüttenden Tranche.

 

Manche Fonds gibt es eh nicht als Thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

es gibt Leute die davon ausgehen das es in Zukunft viel mehr thesaurierende Fonds geben wird.

 

"Aktienlastige Fonds werden künftig stärker belastet als bisher, weil Veräußerungsgewinne unabhängig von der Haltedauer erfasst sein werden", sagt dann auch Rupert Klar, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bei der Münchener Kanzlei Sibeth. "Reine Aktienfonds dürften daher zurückgehen und künftig häufiger thesaurierend ausgerichtet werden. Außerdem werden diese Fonds künftig vermutlich stärker auf Dividendentitel ausgerichtet werden, da ja Veräußerungsgewinne nun gleichfalls belastet werden sollen."

 

Quelle : http://www.manager-magazin.de/geld/geldanl...,463470,00.html

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Es ist ja noch zwei Jahre hin bis das Gesetz in Kraft treten wird wenn es so kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

des soll gar nicht kommen ;)

bis dahin muss ich noch 3 fonds loswerden und alternativen suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der Manager eines US Blue Chip Fonds ist gegen Schwellenländerinvestments. Woher das wohl kommt. Grübel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Hast ja Recht, grumel.... ;) Les' aber auch solche Meinungen ganz gerne; mittlerweile weiß man das einigermassen einzuschätzen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

ich geb da auch nicht wirklich was darauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80
Die Volkswirtschaften sind nicht annähernd so weit entwickelt wie jene des Westens. Politische Rückschläge oder soziale Instabilitäten können diese Länder schnell wieder zurückwerfen. Auch ihr Rechtssystem bietet Kapitalgesellschaften nicht annähernd so viel Schutz. ... Ein Investment in solchen Ländern kann sehr riskant sein. Es ist nicht sicher, wie lange das Wachstum dort anhält. Wenn in Indien demnächst die Gehälter steigen, wird auch dieses Niedriglohnland für ausländische Investoren unattraktiver. Indien hat außerdem immer noch ein Kastensystem, das ist ein politisches Handicap. Die politischen Bedingungen in diesen Ländern sind ohnehin fragwürdig. Schauen Sie doch mal, was gerade in Venezuela, Ecuador oder Bolivien passiert.

... China hat immer noch ein autoritäres, kommunistisches Regime. Ein Großteil der Bevölkerung lebt noch unter der Armutsgrenze.

 

Damit trifft er den Nagel jedoch schon auf den Kopf. Ich teile diese Bedenken schon seit langem. Gestiegen sind die trotzdem... :lol: Wobei ich nicht glaube das wir in Indien analog Bolivien Verstaatlichungen sehen werden.

Lasst lieber Vorsicht vor grenzenloser Gier walten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Damit trifft er den Nagel jedoch schon auf den Kopf. Ich teile diese Bedenken schon seit langem. Gestiegen sind die trotzdem... :lol: Wobei ich nicht glaube das wir in Indien analog Bolivien Verstaatlichungen sehen werden.

Lasst lieber Vorsicht vor grenzenloser Gier walten.

 

Wenn ich bedenke, dass der DAX von 2000 bis 2003 einen Wertverlust von 73% erlebte, zweifle ich daran, dass Anlagen in "entwickelten Ländern" sicherer sind. Diversifizierung, Konzentration auf Valuetitel und Ausdauer sind der beste Schutz gegen Verluste. Was glaubt Ihr, welcher Regionenfonds, sich bei der letzten Korrektur in meinem Depot am besten gehalten hat? Der Berenberg Balkan-Baltikum ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Damit trifft er den Nagel jedoch schon auf den Kopf. Ich teile diese Bedenken schon seit langem. Gestiegen sind die trotzdem...

Ja richtig - irgendwann werden das aber auch die großen Institutionellen kapieren, dass momentan in den Ländern nur auf Wachstum gesetzt wird. Die politischen Verhältnisse sind katastrophal - irgendwann werden auch die Chinesen mitbekommen, in was für einem Land sie leben.

Also sicher kann man noch auf der Welle mitschwimmen, ich gehe aber in den nächsten Jahren von einem richtigen Verfall in den entsprechenden Ländern aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Ja richtig - irgendwann werden das aber auch die großen Institutionellen kapieren, dass momentan in den Ländern nur auf Wachstum gesetzt wird. Die politischen Verhältnisse sind katastrophal - irgendwann werden auch die Chinesen mitbekommen, in was für einem Land sie leben.

Also sicher kann man noch auf der Welle mitschwimmen, ich gehe aber in den nächsten Jahren von einem richtigen Verfall in den entsprechenden Ländern aus.

 

muss nicht nächstes Jahr sein aber mit hohen Kursschwankungen ist bei einem EM Invest sowieso zu rechnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamburger wirtschaft

ich hatte einige monate einen asien emerging fond und dieser hat sich nicht gerade doll entwickelt. Ausserdem die momentanen Kursschwankungen in Asien sind viel zu spekulativ. Man sollte eher auch Japan einbeziehen als einzig asiatisch starkes wirtschaftliches Land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

Aktueller Artikel von e-fundresearch.com: LODH Pacific Rim vs. Vontobel Far East

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

Noch eine Artikel zum Thema, diesmal aus dem Manager-Magazin: Mächtiges Comeback

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...