Zum Inhalt springen
vani1986

Altersvorsorge auf frische Beine stellen

Empfohlene Beiträge

vani1986

Hallo zusammen,

mein Name ist Vanessa und ich bin neu hier im Forum. Aktuell versuche ich unsere Familienfinanzen / Altersvorsorge / Vermögensaufbau und alles was dazu gehört zu "sortieren" und auf Stand zu bringen.

Das Ganze soll nachher auch ein wenig nach dem Motto "So viel wie nötig, so wenig wie möglich", gerade im Bezug auf Versicherungen sein.

Ich hoffe bei der Erstellung mache ich alles richtig, sollte noch etwas fehlen versuche ich gerne dies nachzureichen.

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter / Familienstand / Kinder / geplanter Renteneintritt

Ich: 39 / verheiratet (mein Mann ist 43) / 1 Kind (10 Jahre) / geplanter Renteneintritt mit 67 also 2053 bzw. 2049, aber sehr gerne auch früher, dafür ist ja das Thema da :-D

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Ich bin Industriekauffrau in Teilzeit, Jahresbrutto aktuell ca. 19.000 €

Mein Mann ist Informatiker mit Jahresbrutto von ca. 82.000 €

Aktuell realisieren wir eine Sparrate von ca. 2000 € monatlich was komplett auf einem Tagesgeld liegt.

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

Aktuell läuft alles auf ein Tageskonto bzw. wird zur Schuldentilgung (Immobilie) genutzt. Die restliche Altersvorsorge erläutere ich unter Punkt 3

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

Es sollte ein gesunder Mix aus mehreren Anlageklassen vorhanden sein.

2.5 bisherige Risikovorsorge

- Familien Haftpflichtversicherung bei der Debeka

- Risiko Lebensversicherung zur Absicherung der Immobilienfinanzierung bei der Zurich je 220.000 € für mich und meinen Mann

- Meine BU ist eine alte BUZ bei der Debeka mit 1000 € BU Rente / Monat, ja ich weiß, nicht toll aber leider bin ich aktuell nicht versicherbar (wurde bereits mit einem BU Makler besprochen).