Zum Inhalt springen
Marklam

Beste Ergänzung/Alternative zum Vanguard FTSE All-World

Welchen Welt ETF würdet ihr als Alternative zu einem bestehenden Vanugard FTSE All World (A2PKXG) wählen um diesen für zukünftige Einzahlungen zu ersetzen?  

103 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Marklam
· bearbeitet von Marklam

Hallo zusammen,

ich habe bisher den Vanguard All world ausschüttend bespart und bin nach Ausnutzung des Pauschbetrags auf die thesaurierende Variante umgestiegen.

Ich suche nun einen ähnlichen ETF, da ich zukünftige Sparraten gerne in einem anderen ETF hätte. Welchen Welt ETF würdet ihr in diesem Fall empfehlen?

Auf dem Schirm habe ich den Invesco All World A3D7QX oder einen Ishares/SPDR auf den ACWI (A1JMDF / A1JJTC ).

Amundi würde ich mal außen vor lassen weil die sich in der Vergangenheit nicht wirklich mit Ruhm bekleckert haben?

Der SPDR wäre von der TER der günstigste, Fondsgröße im Mittelfeld, aber ein anderer Index als mein bisheriger Vanguard FTSE All world.

Was würdet ihr in der Situation machen bzw. was habt ihr in der Situation gemacht?

Danke vorab!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch

Wieso möchtest du den Vanguard denn nicht mehr besparen? Wenn dir der Index zusagt, wäre Invesco vielleicht etwas. Geht's nur um die TER, hat Amundi derzeit die Nase vorn und wächst rasant. Da es kein übernommener ETF ist und er zugleich bereits in Irland sitzt, muss man sich da nicht mehr Sorgen machen als bei anderen Anbietern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 6 Minuten von Flapsch:

Wieso möchtest du den Vanguard denn nicht mehr besparen? Wenn dir der Index zusagt, wäre Invesco vielleicht etwas. Geht's nur um die TER, hat Amundi derzeit die Nase vorn und wächst rasant. Da es kein übernommener ETF ist und er zugleich bereits in Irland sitzt, muss man sich da nicht mehr Sorgen machen als bei anderen Anbietern. 

Der Grund soll jetzt hier nicht das Hauptthema sein. Ich persönlich halte eine (Anbieter)Diversifizierung für sinnvoll um sich ggf. alle Karten offen zu halten, z.B. beim Thema wegzugsbesteuerung. Auch wenn ich da von der derzeitigen Grenze noch weit weg bin weiß man nie wie die Steuergesetze o.ä. in 30 Jahren sind. 

Das soll aber wie gesagt hier kein Hauptthema sein bitte!:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

Ich würde den SPDR ACWI nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Das kleine Problem ist, dass man als Privatanleger dann am besten an den Marktdurchschnitt (von unten) herankommt, wenn man ein einfaches Depot hat. Je mehr man "optimiert" und je mehr ETFs man hat, desto schlechter wird man...

Ansonsten: den schon genannten SPDR ACWI oder irgendeinen anderen MSCI World oder All-World ETF. Ein ETF, der bei mir immer gut gelaufen ist, ist der Xtrackers MSCI World. Möglicherweise deshalb, weil ich dem nicht viel Beachtung geschenkt habe und ihn einfach laufen gelassen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
Gerade eben von stagflation:

Das kleine Problem ist, dass man als Privatanleger dann am besten an den Marktdurchschnitt (von unten) herankommt, wenn man ein einfaches Depot hat. Je mehr man "optimiert" und je mehr ETFs man hat, desto schlechter wird man...

Könntest du das bitte erläutern? Verstehe ich tatsächlich nicht wie ich mich verschlechtere wenn ich zukünftige Zahlungen auf einen der anderen welt etfs oder ggf. auch den amundi umstellen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 24 Minuten von Marklam:

Der Grund soll jetzt hier nicht das Hauptthema sein. Ich persönlich halte eine (Anbieter)Diversifizierung für sinnvoll um sich ggf. alle Karten offen zu halten, z.B. beim Thema wegzugsbesteuerung. Auch wenn ich da von der derzeitigen Grenze noch weit weg bin weiß man nie wie die Steuergesetze o.ä. in 30 Jahren sind. 

Das soll aber wie gesagt hier kein Hauptthema sein bitte!:)

Ok, wobei du die Besteuerung mit einem zweiten Depot auch umgehen kannst, falls du über 500k auf einmal investieren möchtest. Aber da es darum nicht geht, wäre doch der Invesco naheliegend. Von der Diversifikation her nehmen die sich eh nichts, weshalb sie bei der Rendite quasi synchron sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 52 Minuten von Marklam:

Könntest du das bitte erläutern? Verstehe ich tatsächlich nicht wie ich mich verschlechtere wenn ich zukünftige Zahlungen auf einen der anderen welt etfs oder ggf. auch den amundi umstellen würde.

Kostolany soll mal gesagt haben: "Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich."

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du einen ausschüttenden Vanguard All World ETF und einen thesaurierenden - und Du möchtest jetzt noch einen ganz anderen ETF. Okay, kann man machen. Aber das ist etwas anderes als "Schlaftabletten nehmen und sich die Papiere nicht mehr anzuschauen". Wahrscheinlich wird es nicht lange dauern, und Du findest weitere Möglichkeiten zur Optimierung. Und noch eine weitere. Und noch eine. Und jedes Mal wirst Du Dich nicht verbessern, sondern verschlechtern.

Das heißt nicht, dass man nicht gelegentlich optimieren soll. Aber die Idee sollte sein, einen guten und breit diversifizierten Aktien-ETF mit Kosten von 0,25% p.a. oder geringer zu haben - und diesen dann jahrelang liegen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam

Das trifft aber in meinem Fall nicht zu. 

Wenn jemand anfängt häufig zu handeln und was weiß ich zu machen steht das auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von stagflation:

Hier geht es nicht um die Frage der Optimierung im Sinne, neue Schwerpunkte setzen, Gewichtung verändern etc. Bei einer Diversifizierung nach Anbietern sehe ich keine Nachteile, wie Du sie hier beschreibst. 

Ob man den Invesco FTSE All World nimmt oder den SPDR MSCI ACWI IMI macht für mich keinen wesentlichen Unterschied. Kosten und Trackingdifferenz wären meine Kriterien und natürlich auch die Frage, ob man ihn bei seinem Wunschpartner zu günstigen Konditionen bekommt. Daneben noch einen Blick auf Beleihungspraktiken und Abbildungmethode. Ein MSCI World oder vergleichbar wäre für mich kein Ersatz, weil neben EM auch die kleineren Unternehmen fehlen und nicht zuletzt wäre mir der US Anteil zu hoch. Der Amundi Prime All Country World ist auch noch eine Möglichkeit, allerdings fehlen mir auch hier die kleineren Unternehmen und ich persönlich nehme keine Amundi Fonds mehr, solange es Alternativen gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott
vor 4 Stunden von Marklam:

Der Grund soll jetzt hier nicht das Hauptthema sein

Ohne den Grund zu kennen, warum du meinst noch etwas ergänzen zu müssen kann dir wohl kaum jemand sagen, was denn nun das Richtige wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 23 Minuten von Apfelkomplott:

Ohne den Grund zu kennen, warum du meinst noch etwas ergänzen zu müssen kann dir wohl kaum jemand sagen, was denn nun das Richtige wäre.

Verstehe ich nicht, weil: was hat der Grund der Frage damit zu tun, was "denn nun das Richtige wäre"?

Zur Frage: eigentlich ist es egal welchen kostengünstigen weltweit diversifizierten Aktien-ETF du dazu nimmst, uneigentlich ist es auch so was von egal.

Zum TO:

Von Anfang 20 - Vermögensaufbau https://www.wertpapier-forum.de/topic/52236-anfang-20-vermögensaufbau/,  der ersten eigenen Privathaftpflichtversicherung https://www.wertpapier-forum.de/topic/56217-erste-eigene-privathaftpflichtversicherung/, der ersten Steuerklärung https://www.wertpapier-forum.de/topic/57968-erste-steuererklärung/, der gesetzlichen Renteninformation mit 25  https://www.wertpapier-forum.de/topic/61982-gesetzliche-renteninformation-mit-25/  bis zur heutigen Frage, da hat sich doch so einiges getan.

Respekt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 21 Minuten von Lazaros:

Verstehe ich nicht, weil: was hat der Grund der Frage damit zu tun, was "denn nun das Richtige wäre"?

Zur Frage: eigentlich ist es egal welchen kostengünstigen weltweit diversifizierten Aktien-ETF du dazu nimmst, uneigentlich ist es auch so was von egal.

Zum TO:

Von Anfang 20 - Vermögensaufbau https://www.wertpapier-forum.de/topic/52236-anfang-20-vermögensaufbau/,  der ersten eigenen Privathaftpflichtversicherung https://www.wertpapier-forum.de/topic/56217-erste-eigene-privathaftpflichtversicherung/, der ersten Steuerklärung https://www.wertpapier-forum.de/topic/57968-erste-steuererklärung/, der gesetzlichen Renteninformation mit 25  https://www.wertpapier-forum.de/topic/61982-gesetzliche-renteninformation-mit-25/  bis zur heutigen Frage, da hat sich doch so einiges getan.

Respekt

Ja, danke, es hat sich tatsächlich einiges zum positiven getan. Daher bin ich dem Forum auch seit dem ersten Thread sehr dankbar. Ohne das Forum wär ich vermutlich son Fall gewesen der sich nie mit Aktien beschäftigt hat und bei Sparbuch only hängengeblieben wäre.

Ich hab mit einem ETF-Depot angefangen, hab ne Haftpflicht, kann eine Steuererklärung machen und weiß was die Renteninfo bedeutet. Das alles zusammen genommen bin ich meiner Alters-Peergroup weit voraus. Daher sind solche Foren so wichtig. Und ich bin auch jedem extrem dankbar der sich mit meiner jetzigen "welchen ETF soll ich nehmen"-Frage auseinandersetzt. Und mir ist das schon bewusst das es fast keinen Unterschied macht welchen dieser ETF ich nutze.

Ich bin aber auch genau ein Paradebeispiel dafür das man hier ein positiven Impact geben kann wenn man auf solche Threads wie oben von dir verlinkt konstruktiv antwortet. Denn meine positive Entwicklung habe ich auch all den Leuten hier zu verdanken die auf meine Threads antworten:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 8 Stunden von Apfelkomplott:

Der Grund ist doch völlig unerheblich.

Meine Stimme für:

SPDR ACWI IMI IE00B3YLTY66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
vor 13 Stunden von Marklam:

Was würdet ihr in der Situation machen bzw. was habt ihr in der Situation gemacht?

Ich bin inzwischen von Vanguard zu Invesco gewechselt, nachdem ich bei Vanguard eine hübsche Summe erreicht hatte.

Amundi ist bei mir aus den Gründen rausgefallen die Du erwähnt hast - ich möchte keine Verschmelzung oder Umstellung auf ESG. Ja, die Wahrscheinlichkeit ist beim neuen All Country geringer, aber vorhanden.

Ich beobachte die TD, sollte sich der Invesco nicht so gut entwickeln, dann suche ich mir einen neuen ETF - vielleicht wird es dann der ACWI. Oder es geht mit dem Vanguard weiter, mal schaun :news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 14 Stunden von Marklam:

Auf dem Schirm habe ich den Invesco All World A3D7QX oder einen Ishares/SPDR auf den ACWI (A1JMDF / A1JJTC ).

Amundi würde ich mal außen vor lassen weil die sich in der Vergangenheit nicht wirklich mit Ruhm bekleckert haben?

Der SPDR wäre von der TER der günstigste, Fondsgröße im Mittelfeld, aber ein anderer Index als mein bisheriger Vanguard FTSE All world.

Ich persönlich würde ab einem bestimmten Betrag vor allem über Broker diversifizieren. Bei Anbietern von Aktien-ETFs habe ich bisher nicht diversifiziert. Täte ich es, würde ich auf Vanguard, Invesco und SPDR setzen, und auf Indizes wie FTSE All-World, MSCI ACWI oder MSCI ACWI IMI. Was man da genau wählt, ist meiner Meinung nach egal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott
vor 5 Stunden von blueprint:

Eben nicht.

TO hat mit dem All World den Aktienmarkt breit, kostengünstig und simpel abgedeckt. Jetzt will er aber irgendwas dazumischen. Da steht natürlich am Anfang die Frage: Warum?

Sollen Regionen/Branchen irgendwie anders gewichtet werden? Dürfen es höhere Ausschüttungen sein? Sollen die Gebühren noch um ein halbes Promill gedrückt werden?

Ich kann jetzt natürlich wahllos irgendwelche Fonds in die Runde werfen, aber ohne zu wissen warum TO von seiner simplen Basislösung weg will ist das doch alles reichlich sinnfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 47 Minuten von Apfelkomplott:

Ich kann jetzt natürlich wahllos irgendwelche Fonds in die Runde werfen, aber ohne zu wissen warum TO von seiner simplen Basislösung weg will ist das doch alles reichlich sinnfrei.

Will er doch gar nicht - empfehle Brille putzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Ich persönlich nehme das Thema Wegzugbesteuerung mit in die Planung und baue noch großzügig Puffer hinsichtlich der Anschaffungskosten ein. Ich weiß zwar per heute noch nicht ob es relevant wird. Kann mir aber künftige unvorteilhafte Regelungen dazu durchaus vorstellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 5 Stunden von Apfelkomplott:

Warum?

Neben dem bereits genannten Thema Wegzugsbesteuerung kann man das Fifo in der Entsparphase auch damit umgehen, dass man alle paar Jahre einen anderen, ähnlichen ETF bespart.
Nicht jeder Broker bietet die Möglichkeit, Fifo über Unterdepots zu vermeiden und nicht jeder Anleger will einen Großteil seines Depots an eine andere Bank übertragen um die steuergünstigen, jungen Anteile verkaufen zu können.
Von daher ist es doch prima, dass es eine schöne Auswahl von gleichwertigen Alle-Welt-ETF gibt (Aufstellung unvollständig, es gibt sicher noch mehr).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 6 Stunden von Apfelkomplott:

Eben nicht.

TO hat mit dem All World den Aktienmarkt breit, kostengünstig und simpel abgedeckt. Jetzt will er aber irgendwas dazumischen. Da steht natürlich am Anfang die Frage: Warum?

Sollen Regionen/Branchen irgendwie anders gewichtet werden? Dürfen es höhere Ausschüttungen sein? Sollen die Gebühren noch um ein halbes Promill gedrückt werden?

Du hast nicht verstanden, was der Fragesteller machen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von PKW:

Von daher ist es doch prima, dass es eine schöne Auswahl von gleichwertigen Alle-Welt-ETF gibt (Aufstellung unvollständig, es gibt sicher noch mehr).

... und trotzdem hat mein Xtrackes MSCI World ETF sie alle geschlagen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B3RBWM25,IE00B3YLTY66,IE00B44Z5B48,IE00B6R52259,IE00BJ0KDQ92

(kann weg)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Stunden von blueprint:

Meine Stimme für:

SPDR ACWI IMI IE00B3YLTY66

Mich törnt der 

Invesco FTSE All-World ETF (WKN A3D7QX / ISIN IE000716YHJ7)

mehr an.

Das wäre doch mal etwas für eine Umfrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 4 Minuten von Stoxx:

Woran liegt das? An der besseren TD?

Nö - eher an der Zusammensetzung: etwas mehr USA, dafür etwas weniger Schwellenländer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag