Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ike

Hallo,

ich bin eher zufällig auf das Forum gestoßen, war aber generell auf der Suche nach einem guten Forum für Wertpapiere, insbesondere Derivate.

Um mich kurz vorzustellen, ich bin 19, mache mein Abi und hab eigendlich schon seit längerem Erfahrung mit Aktien; bin auch ständig bemüht mehr zu wissen und Erfahrung zu sammeln. Die fehlt mir in der Chartanalyse, deswegen taste ich mich mal heran.

 

Hab mal versucht beim Chart von Telefonica alles einzuzeichnen, was mir auffällt und würde euch bitten, mal kurz zu sagen, was ihr einzeichnen würdet.

 

Der Trend seit Mitte September ist interessant, denn seit nem Verlust von 1,3 % am Freitag läuft die Aktie Gefahr den zu brechen, würde ich sagen.

 

Unsicher bin ich mir bei der mittelfristigen Unterstützungslinie seitdem die Aktie sich nach der Korrektur im Mai erholt hat, wie würdet ihr die einzeichnen?

 

Noch eine kurze Frage: Wie kann ich mir beim tool von tradesignal ein bisschen Luft nach oben verschaffen, um z. B. einen cap an nem höher gelegenen Wert einzuzeichnen?

 

MfG

Ike

 

post-3701-1160334024_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hi Ike,

 

welche WKN hat Dein Papier - bin zu faul um zu suchen. Als nächstes würde ich Dir zusätzlich eine längere Chartdarstellung empfehlen, dann reden wir weiter.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

ISIN ist ES0178430E18

 

Der Chart basiert auf XETRA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Habe zwischenzeitlich den Wert über Börsenplatz Frankfurt betrachtet. Eine ganz simple Darstellung habe ich mal erstellt. Primärer Trendkanal (blau), kleine Zwischentrends und zu erwartende Widerstände (grün).

Jetzt stellt sich noch die Frage Deines Anlagehorizontes. Willst Du zocken, oder längerfristig anlegen?

Verbesserungsvorschläge werden selbstverständlich gerne angenommen!

 

Gruß

-man

post-2878-1160339796_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Was ich (als Beimischung) habe; und sehr konservativ ist, ist ein Discount Zertifikat auf telefonica. Da bin ich vor einem Monat bei 12,87 eingestiegen, der Discount lag bei etwa 3 %. Laufzeit ist bis Dezember diesen jahres. Cap liegt bei 14, was im Prinzip genau zu meinen Erwartungen passt. Bin ganz zufrieden damit. Mit der Kurssteigerung seit September wären das auf jetzigem Niveau 5 % also etwa 15 p. a. - mal sehen ob die Märkte bis zum ende des Jahres mitspielen.

 

Aber eigendlich ging es mir in dem Thread nur darum ein bisschen Erfahrung mit Charttools und Chartanalyse zu bekommen und habe dann zufällig den Chart von Telefonica gewählt. Auch mit Fokus auf die mittelfristige Vergangenheit - so 6 Monate. Oder meint ihr, technische Besonderheiten wären in dem Zeitraum nicht aussagekräftig?

 

MfG

Ike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Grüß Gott Ike,

 

es gibt 3 Arten von Trends:

1. Langfristig

2. Mittelfristig

3. Kurzfristig

 

Normalerweise schaut mann immer zuerst den langfristigen Chart an (3-10 Jahre und mehr),

danach den mittelfristigen (1- 3 Jahre)

und dann den kurzfristigen Trend (1 Monat - 12 Monate)

 

Damit bekommst Du dann einen sehr guten Chartüberblick!

Hier mal kurz und knapp eingezeichnet:

 

post-1350-1160344811_thumb.jpg

 

Die dicke rote Linie ist der langfristige Trend

die dicke blaue Linie ist der mittelfristige Trend

die dicke grüne Linie ist der kurzfristige Trend

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Danke für die Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...