Zum Inhalt springen
Benno292

Mein Depot - 1 Million in 9 J.? (von 275k)

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 4 Minuten von PapaPecunia:

Machen wir doch mal was völlig verrücktes:

Nehmen wir den Ersteller und seinen Auftrag ernst...

Für Späße bin ich ja gern zu haben. Aber das ernst zu nehmen, wäre mir etwas zu verrückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor einer Stunde von Sailermoon:

bin ich falsch informiert darüber dass die Wissenschaft von einer Überrendite des Momentumfaktor ausgeht?

Und was bringt dir das? Es gibt auch wissenschaftliche Theorien, die davon ausgehen, dass die Faktoren EM und SC langfristig das Potenzial für eine Überrendite haben. Schau dir mal deren Rendite in den letzten 15 Jahren an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 14 Minuten von PapaPecunia:

Wenn ich das Kartell vor der Tür stehen hätte, dann würde ich es wohl so versuchen(!)

Ganz so groß scheint der Druck wohl nicht zu sein:

vor 22 Stunden von Benno292:

Brauche das Geld nicht. Es geht mir eher darum allgemein eine Überrendite einzufahren, Krisen kann ich aussitzen, bin zeitlich nicht gebunden, 9 Jahre wär nur mein nice to have.

Es soll einfach nur eine Überrendite erzielt werden. Und die Erwartung war wohl, dass die erfahrenen Anleger hier jetzt ein paar konkrete Aktien nennen, da kann dann reininvestiert werden und sich in den nächsten Jahren erwartungsgemäß über die Überrendite gefreut werden. Aber überraschenderweise passiert das nicht. Dann muss man sich wohl doch die Focus Money o.ä. Zeitschriften kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 2 Stunden von Nostradamus:

Aber überraschenderweise passiert das nicht. Dann muss man sich wohl doch die Focus Money o.ä. Zeitschriften kaufen.

Besser meinen Börsenbrief mit todsicheren Tenbaggern abonnieren (kostenpflichtig). Warum 9 Jahre auf die Million warten, wenn man das bereits in 1-2 Jahren erreichen kann? Näheres per PN oder auf meinen Instakanal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sailermoon

Gefragt wurde nach Risikoanlagen und gesucht wird ein Austausch dazu. 

Bekommen hat der TO bisher wenig Antworten auf diesen Wunsch.

Hauptsächlich wird das Anliegen lächerlich gemacht und durch den Schmutz gezogen, wieso?

In USA Foren werde solche Themen anders diskutiert, ernsthaft und bewusster auf die Anlagen und das zugehörige Risiko bezogen. Ob mans glaubt und macht ist ja jedem selbst überlassen, aber warum so viel helikoptereltern Getue? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 36 Minuten von Sailermoon:

Gefragt wurde nach Risikoanlagen und gesucht wird ein Austausch dazu. 

vielleicht hätte der TO auch gleich mal ein paar pers. Daten mitliefern sollen, um dieses Thema auch richtig einordnen zu können.

Ohne dem ist es leicht reisserisch aufgebaut und dann landet es auch da, beim zocken und den dementsprechenden Antworten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Benno292
· bearbeitet von Benno292

Danke @Sailermoon!

@west263 eigentlich sollte mein Post kein bisschen reißerisch sein, wie kommst du darauf? Ich vermute diese 1M Zielvorstellung kommt irgendwie nicht gut an aber hätte ich dann lieber 900k schreiben sollen? Naja. 

Also gut, dann zu mir:

- ein Leben lang gut gearbeitet, von sehr kleinem Gehalt hoch auf jetzt gut mittelständisches (bin jetzt 41)

- kann mit Geld umgehen, lebe sparsam und bewusst, Ausgaben optimiert (ohne das ich mich eingeschränkt fühle!)

- Urlaub und Freizeit ist mir wichtig, da schau ich dann weniger aufs Geld, kann mein Leben also durchaus genießen aber werfe es auch hier nicht zum Fenster raus, hab keine teure Verträge, Abos, Autos etc. 

- aufgewachsen mit „mit Geld spielt man nicht“ und Börse ist böses zocken mit dem hart erarbeiteten Geld

- ende 2023 endlich mit dem investieren angefangen nachdem ich SEHR viel Finanztip und Finanzfluss konsumiert habe und sonst im Netz quergelesen und verglichen habe

- damals mit fast nichts gestartet da mein Geld als Festgeld angelegt war

- von Ende 2023 bis diesen Januar mein Depot aufgebaut mit zum Schluss 130k und 45-50% Rendite

- Festgeld kam raus und ich hab es zum Höchststand investiert … dann Crash

- aktuellen Stand kennt ihr ja, 275k bei gerade 10% Rendite (in Euro etwas über die Hälfte als im Januar)

Festgeld Geldsperre und Zeitpunkt der Freigabe war leider extremes Pech, mich nicht früher mit dem Thema Investieren beschäftigt zu haben dumm, aber leider hatte ich im Freundeskreis und nirgends Jemanden, das war also auch leider nie Thema. 

Das es jetzt so runter ging bei der „kleineren“ Krise“ und ich auch im Minus war hat mich gar nicht wirklich gestört, damit hab ich gerechnet das so was passieren kann. Da kam dann auch nie ein Gedanke das man etwas verkaufen sollte. Im Gegenteil, ich will dann kaufen und Ärger mich eher wenn kein Geld da ist um den günstigen Einstieg mitzunehmen. Bzw. Ich jetzt halt zu früh all-in mit einer fetten Summe leider vor dem Crash rein bin. Aber so was kann man halt nicht wissen und wird mir ohne Lottogewinn auch nie wieder passieren können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von Benno292:

eigentlich sollte mein Post kein bisschen reißerisch sein, wie kommst du darauf?

das glaub ich dir sogar, dass es nicht deine Absicht war.

Ich hatte zwei Szenarien beim ersten lesen

1. ein  20jähriger der anfangen möchte und mal vorgibt, schon ein Depot zu haben und sich nicht als Anfänger outen möchte

2. ein 50jähriger mit langeweile, der den Laden hier ein Wochenende lang mal aufmischen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 3 Stunden von Sailermoon:

bin ich falsch informiert darüber dass die Wissenschaft von einer Überrendite des Momentumfaktor ausgeht?

Könnte sein mit der Überrendite, aber wichtiger zu wissen wäre, dass es auch diese (mögliche, nicht gesicherte!) Überrendite nicht ohne ein Mehr an Risiko gibt, wie @Schwachzockervöllig richtig erwähnt hat. Es ist kein Free Lunch... rein praxisbezogen auf Produktebene sogar oftmals eher das Gegenteil, weil Faktor ETFs mehr Gebühren kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 4 Minuten von Benno292:

ende 2023 endlich mit dem investieren angefangen nachdem ich SEHR viel Finanztip und Finanzfluss konsumiert habe und sonst im Netz quergelesen und verglichen habe

Wenn dem so ist, solltest du wissen das dein Ziel unter normalen Umständen nicht zu erreichen ist. 

vor 5 Minuten von Benno292:

von Ende 2023 bis diesen Januar mein Depot aufgebaut mit zum Schluss 130k und 45-50% Rendite

Wen du mal mehrere Jahre investiert bist wirst du erkennen das es Phasen gibt da kannst du blind kaufen weil irgendwie alles steigt, und Phasen wo einfach alles fällt, aber du wirst es halt vorher nicht wissen. 
Von dem her waren deine 50% halt einfach nur Glück und du kannst es nicht auf die nächsten Jahre hochrechnen. 

Ich hatte vor der Dotcom Blase auch schon meine Millionen verplant ( einfach irgendwas mit Biotec im Namen kaufen :yahoo:und ab geht die Luzie). 
Hab dann auch schnell und hart  gelernt das eine riskante Aktie nicht „unten“ ist wenn sie sich halbiert, und noch mal halbiert und nochmal halbiert und noch mal halbiert ….

Manche Erfahrungen muss man selbst machen wenn man es nicht glauben will. 

Mittlerweile bin ich auch beim All World angekommen als Core und damit glücklich. 
Und ein paar Satelliten, da sehe ich das ich mit einigen den Markt schlage und mit anderen nicht und somit der Allworld reichen würde. 
Und manchmal hat man richtig Glück wie meine Bitcions aus 2017, aber sowas kostet die ersten Jahre richtig Nerven und zum Millionär haben sie mich bis jetzt trotzdem nicht gemacht. -> also weiter arbeiten und sparen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 2 Stunden von rotten.demin:

Und was bringt dir das? Es gibt auch wissenschaftliche Theorien, die davon ausgehen, dass die Faktoren EM und SC langfristig das Potenzial für eine Überrendite haben. Schau dir mal deren Rendite in den letzten 15 Jahren an. 

... was dann wieder zu der vielleicht "wissenschaftlichen" Erkenntniss führen könnte, das Faktoren nach ihrer Entdeckung nichts mehr taugen:D.

Prof. Weber ist ja dieser Meinung und wenn man sieht, liegt er damit bisher gar nicht so falsch.

@Kunibert65

Guter Post:thumbsup: (#60)

Rückblickend wäre ich froh gewesen, wenn mir damals in der Dotcom Zeit jemand den Kopf gewaschen hätte ...von mir aus auch mit "...Junge ...du hast keine Ahnung und bist noch komplett grün hinter den Ohren mit deinen Wünschen und Vorstellungen von der Börse und Reichtum!".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Benno292:

...Ich vermute diese 1M Zielvorstellung kommt irgendwie nicht gut an aber hätte ich dann lieber 900k schreiben sollen? Naja. 

Solch eine Zielvorstellung mit nominalen Werten ergibt keinen Sinn. Du weißt ja nicht, welche Kaufkraft dieses Geld dann hat.

Ansonsten hast Du gefragt, was wir davon halten, und jeder sagt, was er davon hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
vor 3 Stunden von Benno292:

Festgeld Geldsperre und Zeitpunkt der Freigabe war leider extremes Pech, mich nicht früher mit dem Thema Investieren beschäftigt zu haben dumm, aber leider hatte ich im Freundeskreis und nirgends Jemanden, das war also auch leider nie Thema. 

Das es jetzt so runter ging bei der „kleineren“ Krise“ und ich auch im Minus war hat mich gar nicht wirklich gestört, damit hab ich gerechnet das so was passieren kann. Da kam dann auch nie ein Gedanke das man etwas verkaufen sollte...

Du bist von 0% Aktien auf 100%(?) Aktien mit ein paar großen Klumpen und empfindest es als "extremes Pech", weil es mit Trump mal kurzzeitig um 20% eingebrochen ist.

Nur mal so zur Einordnung: Es gab auch 9-Jahres-Zeiträume, da hätte ein vergleichbares Portfolio eine negative Rendite erbracht und der Gesamtmarkt ebenso.

Ob Du jetzt die nächsten 9 Jahren 3% mehr oder weniger Rendite als der Markt machst ist das eine und da kannst Du unendlich viel Zeit rein stecken und wirst es immer noch nicht wissen, ob der Markt als solches in dem Zeitraum aber -3%/a oder +12%/a macht, das hast Du überhaupt nicht in der Hand.

Es gibt auch positive Szenarien, die für Dich trotzdem blöd sein können.

Vielleicht erleben wir jetzt 7 Boomjahre und Dein Portfolio wächst rapide auf 900k und Du bliebst nach Deinem Plan zu 100% in Aktien (läuft ja super). Im 8. Jahr dann der Crash auf 400k.

Was machste dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten von Cepha:

...

Vielleicht erleben wir jetzt 7 Boomjahre und Dein Portfolio wächst rapide auf 900k und Du bliebst nach Deinem Plan zu 100% in Aktien (läuft ja super). Im 8. Jahr dann der Crash auf 400k.

Was machste dann?

Das hat er doch nun bereits geschrieben: Nichts!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 16 Minuten von Cepha:

Du bist von 0% Aktien auf 100%(?) Aktien mit ein paar großen Klumpen und empfindest es als "extremes Pech", weil es mit Trump mal kurzzeitig um 20% eingebrochen ist.

Nur mal so zur Einordnung: Es gab auch 9-Jahres-Zeiträume, da hätte ein vergleichbares Portfolio eine negative Rendite erbracht und der Gesamtmarkt ebenso.

:thumbsup:

Das sind aber so typische Geschichten, die dann eben Folgen für die Einschätzung des Themas Börse und Reichtum an sich haben.

Er hatte halt eher Glück mit seinem plötzlichen Einstieg und hat daher Blut gerochen, nun möglichst schnell auf die Million zu kommen.

Hätte er zu einer anderen Zeit exakt den gleichen Weg eingeschlagen mit seinem plötzlichen Einstieg, wäre er massiv auf die Schnauze gefallen und hätte vielleicht nie wieder was mit Aktien gemacht.

So gesehen ist das Tragische, dass der Zufall des eigenen Weges samt der daraus resultierenden Sichtweise auf bestimmte Dinge einen immensen Einfluss hat. Noch tragischer ist aber, dass dieses Phänomen nicht erkannt wird vom Betroffenen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus

Spannend ist auch die Frage, was er tut, wenn die (oder zumindest manche) Einzelaktien über einen längeren Zeitraum nicht so performen wie der Markt. Das Ziel ist ja die Überrendite, aber was, wenn die einfach nicht kommen will? Wieviel Zeit gibt man den Einzelaktien, bis sie performen müssen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sailermoon

Der TO könnte aber natürlich auch viel in den S&P500 investieren. Der bietet durchschnittlich 10%. 

Das reicht zwar noch nicht ganz aber wenn er ein paar wenige Jahre später an sein Ziel kommt ist es sicherlich auch nicht weiter schlimm 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Minuten von Sailermoon:

Der TO könnte aber natürlich auch viel in den S&P500 investieren. Der bietet durchschnittlich 10%. 

Der TO könnte auch in Berkshire Hathaway investieren. Der bietet 12%.

Man muss beim Einkauf eben das Kleingedruckte lesen. Steht dort 5% oder 20%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 9 Minuten von Nostradamus:

Spannend ist auch die Frage, was er tut, wenn die (oder zumindest manche) Einzelaktien über einen längeren Zeitraum nicht so performen wie der Markt. Das Ziel ist ja die Überrendite, aber was, wenn die einfach nicht kommen will? Wieviel Zeit gibt man den Einzelaktien, bis sie performen müssen?

Absolut.

Ein sehr wichtiger Punkt ist wie du sagst die Erwartung an die eigene Anlage. Wird diese nicht erfüllt, kann das quälen und das umso mehr, je länger das so ist.

Dazu benötigt es nicht mal Einzelaktien... man sieht auch hier im Forum gut, dass manche ihre (Faktor- /BIP- oder Multi-Asset)ETF-Strategie dann irgendwann über den Haufen schmeißen, weil die Erwartungen einfach nicht erfüllt werden. Selbst 6% pro Jahr Rendite können quälen, wenn man sieht, dass andere mit ganz simplen Depots ohne viel Fachwissen deutlich mehr kassieren und das seit zehn Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sailermoon
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Der TO selbst hat doch schon mehrfach geschrieben dass er das Risiko nicht scheut, er hält sogar einzelne Titel mit nicht unerheblichem Teil und schreibt weiter auch dass er die Volatilität aussitzen kann.

Also ja ggf. ist auch BH eine interessante Anlage. 

Wenn er sein Tech-Anteil ergänzen will wäre auch Visa oder MasterCard eine interessante Option 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 11 Minuten von Schwachzocker:
vor 13 Minuten von Sailermoon:

Wählen Sie Ihre Käsesorte je nach Rendite-Lust:teach::

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B5BMR087,IE00B53SZB19,FR0010342592

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Sailermoon:

Der TO selbst hat doch schon mehrfach geschrieben dass er das Risiko nicht scheut...

Daher mein Vorschlag.

Ich bin allerdings zu faul, alle Aktien herauszusuchen, die in einem x-beliebigen Zeitraum der Vergangenheit eine Überrendite hingelegt haben. Vermutlich haben fast alle Aktien in der Vergangenheit für einen bestimmten Zeitraum eine Überrendite geschafft.

Derartige Erkenntnisse sind aber eben völlig nutzlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Ich bin allerdings zu faul, alle Aktien herauszusuchen, die in einem x-beliebigen Zeitraum der Vergangenheit eine Überrendite hingelegt haben.

Heutzutage nicht mehr nötig denn es gibt ja gehebelte ETFs auf US-Tech...den besten Aktienmarkt der Welt.:yahoo:

Der oben verlinkte Amundi hat in den letzten fünf Jahren 27% pro Jahr gemacht bzw. seit Auflage vor sieben Jahren ca. 500%.

Mit dieser "Garantie" schafft der Themenhersteller seine Millionen ausgehend von 275.000 in deutlich unter neun Jahren :teach:.

IST KEINE EMPFEHLUNG!

:'( (bevor hier noch ein Unglück passiert)

...oder mit 3fach Hebel :

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BLRPRL42

Oder sind 70% Vola immer noch zu wenig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Benno292

Unglaublich wie anmaßend und spöttisch man hier unterwegs ist, als hätte man die Weisheit mit Löffeln gefressen und dabei ist man nicht mal in der Lage zu lesen oder gar verstehen was ich geschrieben hab. Sonst würden derart hässliche und vor allem komplett falsche Kommentare nicht kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 9 Minuten von Benno292:

Unglaublich wie anmaßend und spöttisch man hier unterwegs ist, als hätte man die Weisheit mit Löffeln gefressen und dabei ist man nicht mal in der Lage zu lesen oder gar verstehen was ich geschrieben hab. Sonst würden derart hässliche und vor allem komplett falsche Kommentare nicht kommen. 

Schon interessant, dass du z.B bei mir meine jüngeren, spöttischen Kommentare liest und dich darauf einlässt, meine gestrigen und allgemein vorherigen Kommentare komplett ignoriert hast... gerade die waren nämlich gut und wirklich ernst gemeint....eben als Hilfe (was glaubst du, wieso ich mir bei meinen ersten beiden Posts hier so viel Arbeit gemacht habe?).

Das bestätigt die Tatsache, dass du dich nur auf das konzentrierst, was du hören willst und weiter in deiner Blase bleiben willst ohne Interesse daran, zu lernen und die guten Ratschläge einiger hier anzunehmen.

Deine Entscheidung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag