Jump to content
Caroticus

Wechsel in die PKV?

Recommended Posts

Caroticus
Posted

Hallo zusammen,

es geht mal wieder um die ewige Frage PKV oder GKV. Die PKV wird hier ja häufig kritisch gesehen bzw. davon abgeraten. Ich tendiere aktuell eher dazu in die PKV zu wechseln und mich interessiert eure Meinung zu meiner Situation.

Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe zwei kleine Kinder. Meine Frau und ich sind beides Ärzte (somit Versorgungswerk und nicht DRV) und verdienen sehr gut, sodass wir ziemlich sicher unser gesamtes Leben weit oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze liegen werden und somit immer den Maximalbeitrag in der GKV zahlen müssten. Ich bin angestellt und meine Frau ist selbstständig mit einer eigenen Praxis. Bezüglich der PKV hatte ich bereits Kontakt mit einem Makler und mir wurde die SDK empfohlen, welche einen 20% Ärzterabatt anbietet und somit das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Auch sonst habe ich bisher eigentlich hauptsächlich gutes über die SDK gehört.

Insgesamt lägen wir bei etwa 1900€ für uns alle, also etwas weniger als in der GKV.