ArtVandelay Posted June 9 Hallo, ich möchte vom Tagesgeldhopping wegkommen und eine niedrige sechsstellige Summe in den DBX0AN anlegen. Mein Hauptbroker ist DKB, bei dem die Gebühren aber bei Kauf/Verkauf bis zu 60 Euro sind. Ich bin auch bei Trade Republic, aber da graust es mir etwas, da der Kundenservice nicht zu vorhanden sein scheint. Auch wenn ich das Glück habe, dass meine Partnerbank bei TR JP Morgan mit DE Einlagensicherung ist. Daher suche ich eine Alternative , bei dem Käufe und Verkäufe kaum Gebühren veranschlagen, der Broker aber dennoch sicher ist. Hier scheinen ja nur Neobroker wie Scalable, Traders Place oder Smartbroker in Frage zu kommen. Welchen wären hier empfehlenswert, auch im Hinblick auf deren App und Sicherheit? Share this post Link to post
stagflation Posted June 10 · Edited June 10 by stagflation Zu dem Thema haben wir schon einige Threads, beispielsweise: Welcher Online-Broker ist der richtige? Share this post Link to post
kariya Posted June 10 ich kann justtrade empfehlen, sehr zuverlässig, mehrere Börsenplätze, u a tradegate, support hatte ich allerdings nie benötigt Share this post Link to post
xaoz Posted June 10 Ich benutze für sowas tradegate.direct https://www.wertpapier-forum.de/topic/66856-tradegatedirect/ und bin damit bis jetzt recht zufrieden. Nicht zu überladen und reicht für solche Geschichten vollkommen aus! Ist aber ein relativ junges Produkt. Wie die anderen Neos ihr Geld verdienen ist mir etwas suspekt, hier verstehe ich die Motivation, sie wollen halt Kunden an Ihre eigene Exchange binden... Share this post Link to post
Fondsanleger1966 Posted June 10 Ich nutze für ähnliches Traders Place und bin damit größtenteils sehr zufrieden - auf jeden Fall sehr viel zufriedener als mit Trade Republic. Share this post Link to post
satgar Posted June 11 · Edited June 11 by satgar Vielleicht kannst du bei der DKB ja auch aktive Geldmarktfonds kostenlos handeln. Müsstest du mal prüfen. Z.B. den DWS ESG Money Market. Oder sehr sicher, den ODDO BHF Money Market. Es gibt noch viele andere aktive Geldmarktfonds, die super günstig sind und ähnlich zum xtrackers Overnight Swap sind. Sofern der Broker einen kostenlosen Kauf (ohne Ausgabeaufschlag) und kostenlose Rückgabe an die KVG vorsieht, ist das eine prima Alternative. Ansonsten rechne mal aus, was bis zu 60€ bei einer sechsstelligen Summe an Betrag sind und wie schnell du das an Zins wieder raus hast. Dafür einen ganz neuen Broker eröffnen? Weiß nicht recht. Share this post Link to post
Belgien Posted June 11 · Edited June 11 by Belgien vor 2 Stunden von satgar: Vielleicht kannst du bei der DKB ja auch aktive Geldmarktfonds kostenlos handeln. Hat sich bei der DKB etwas an den Konditionen geändert? In der kurzen Zeit, in der ich diesen nicht zu meinen Bedürfnissen passenden Broker mal getestet habe, kostete der Fondshandel über die KAG genauso viel (oder wenig, je nach Betrachtungsweise) wie der Handel von anderen Wertpapieren, also je nach Orderhöhe 10/15/30€. Natürlich kamen keine weiteren Handelsplatzentgelte oder börsliche Courtagen hinzu. Wer Fondshandel über die KAG betreiben will, ist bei DKB (und ING) definitiv an der falschen (Broker-)Adresse. Share this post Link to post
satgar Posted June 11 Gerade eben von Belgien: Hat sich bei der DKB etwas an den Konditionen geändert? In der kurzen Zeit, in der ich diesen nicht zu meinen Bedürfnissen passenden Broker mal getestet habe, kostete der Fondshandel über die KAG genauso viel (oder wenig, je nach Betrachtungsweise) wie der Handel von anderen Wertpapieren, also je nach Orderhöhe 10/15/30€. Natürlich kamen keine weiteren Handelsplatzentgelte oder börsliche Courtagen hinzu. Ich weiß es nicht, ich bin dort nicht. Daher war das erstmal nur ne Idee, die es zu prüfen gelte. Share this post Link to post
masu Posted June 11 Scalable Capital und bisher sehr gute Erfahrung gemacht Share this post Link to post
Mustang66 Posted June 11 Wenn es nur um den einen ETF geht was du kaufen oder verkaufen willst. Würde ich den Smartbroker+ nehmen und bei über 500€ hast du keine Ordergebühren. Share this post Link to post
Donaurenner Posted June 12 Billiger wie Scalable und Trade Republik gibt es nicht, jedenfalls mir nicht bekannt. Was soll eigentlich für Probleme aufkommen wenn man nur kauft und verkauft im normalen rahmen. Ende des Jahre bekommst du deine Steuerbescheinigung , mehr braucht man eigentlich nicht. Bei den anderen Neonbroker sind die gebühren einfach zu viel / zu hoch. 4-10€ pro Kauf schmälert den Gewinn enorm. Da kommen schnell mal 30 / 50€ pro Monat vor. Da musst du schon ein gutes Papier haben um das erst einmal rein zu holen. Wichtig ist nur , das der Broker den Kauf so ausübt, wie du es möchtest. Bei Sparpläne kenn ich mich nicht aus weil ich mir aus verschiedene Aktien selber einen Großen ETF Bastel und selber agieren anstatt agieren zu lassen. Share this post Link to post
Ramstein Posted June 12 FAZ (Paywall): NEOBROKER IM TEST : Mein Frust mit Trade Republic Share this post Link to post
Amnesty Posted June 12 vor 1 Stunde von Donaurenner: Was soll eigentlich für Probleme aufkommen wenn man nur kauft und verkauft im normalen rahmen. Probier es einfach mal aus. Hab ich auch gemacht und war erstaunt, was nicht alles schief laufen kann… Share this post Link to post
Donaurenner Posted June 12 Ich habe keine Probleme mit den " billig " Broker . Aber wenn ich Aktien für 250,- kaufe und dann 6.90 € für den kauf bezahlen muss und anschließen noch einmal für den verkauf. Dann muss du schon gute Nerven haben. Nur so , man kann den ganzen Tag Kaufen und verkaufen bei Broker die nichts kosten, als Strategie..... ! Ich hab das mal so aus Langeweile gemacht . Hatte abends zwar viereckige Augen aber der nächste Städte Trip war bezahlt. Share this post Link to post
west263 Posted June 12 vor 19 Minuten von Donaurenner: Aber wenn ich Aktien für 250,- kaufe und dann 6.90 € für den kauf bezahlen muss und anschließen noch einmal für den verkauf. es gab Zeiten, da wäre niemand auf die Idee gekommen, so einen Kauf durchzuführen. Das hat man vielleicht aus Dummheit einmal zu Beginn gemacht, aber dann hatten wir es gelernt und so einen Fehler nie wieder gemacht. Ich habe immer geschaut, dass die Kaufgebühren 1% nicht überschreiten und meistens lagen sie eher bei 0,5%. Da hat man aber auch nicht wild herum gekauft und verkauft. Da hatte man sich vorher Tage- und Monatelang Gedanken gemacht, was man als nächstes kauft. Wir hatte ja auch genügend Zeit, bis wieder genügend Geld angespart war. Share this post Link to post
oktavian Posted June 12 vor 14 Stunden von Ramstein: FAZ (Paywall): NEOBROKER IM TEST : Mein Frust mit Trade Republic ich bin durchaus bereit mir die Anleitungen selbst im Internet zusammen zu suchen. Bisher keine probleme bei TR. Den Trick, dass man Zinsen aktivieren musste, kann ich auch. Fand das alles befremdlich, aber bisher war es als Tagesgeldkonto mit saveback ganz gut. Am 10.6.2025 um 00:53 von ArtVandelay: sechsstellige Summe in den DBX0AN heute war es so: Xetra 74.142 Stk. gettex 145.522 Stk. Tradegate 121.030 Stk an sich würd eich xetra nehmen, aber beobachte mal die spreads. evtl sind bei diesem Produkt die NEOs auf gettex oder tradegate akzeptabel. Share this post Link to post
Fondsanleger1966 Posted June 12 vor 17 Stunden von Donaurenner: Was soll eigentlich für Probleme aufkommen wenn man nur kauft und verkauft im normalen rahmen. Ende des Jahre bekommst du deine Steuerbescheinigung , mehr braucht man eigentlich nicht. Und was, wenn die falsch ist, wie in meinem Fall bei Trade Republic? Die StB von Traders Place habe ich gestern heruntergeladen. Alles in Ordnung! Share this post Link to post
Donaurenner Posted June 13 @Fondsanleger1966 Das würde mich jetzt mal interessiere was falsch war an deiner Steuererklärung. !! Eigentlich ist so ei schritt Automatisiert. Schließlich kann man bei über 1Mio, Kunden das nicht per Hand machen !! Share this post Link to post
Fondsanleger1966 Posted June 13 vor 1 Stunde von Donaurenner: @Fondsanleger1966 Das würde mich jetzt mal interessiere was falsch war an deiner Steuererklärung. !! Eigentlich ist so ei schritt Automatisiert. Schließlich kann man bei über 1Mio, Kunden das nicht per Hand machen !! Was hilft eine Automatisierung, wenn sie nicht funktioniert oder fehlerhaft ist und es nicht genügend Mitarbeiter gibt, um das aufzufangen und zeitnah zu fixen? Meine erteilte Freistellung wurde nicht umgesetzt, obwohl ich sie mehrmals beauftragt hatte. Das scheint wohl ein verbreiteter Fehler bei TR gewesen zu sein, weil davon laut Info hier im Forum auch weitere Kunden betroffen waren. Nach einiger Zeit wurde der Freistellungsauftrag dann doch aktiviert, aber die fehlerhaften Steuerberechnungen nicht korrigiert. Es gab keinerlei Informationen, Hinweise oder Entschuldigungen von TR, dessen Support bekanntermaßen kaum existiert. Bei anderen Onlinebanken klappt zwar auch nicht alles. Aber dort gibt es so etwas wie Kommunikation und Versuche, Sachen zu fixen bzw. den Kunden zu helfen: - comdirect hat bei seiner letzten Zinsaktion wochenlang nicht den richtigen Zinssatz angezeigt, aber nach kurzer Zeit wenigstens klar darüber informiert. - Ich habe auch mal einen Fall von Kreditkartenbetrug erlebt. Die ING war erreichbar, hat schnell alles reguliert und von sich aus sofort die Kreditkarte ausgetauscht. Bis vor einiger Zeit habe ich mich kritisch zur ING geäußert und ich finde noch immer, dass sie sich in den vergangenen 25 Jahren ganz erheblich verschlechtert hat. Aber seit ich die Neo-Broker teste, verstehe ich, warum einige Mitforisten die ING auch loben. Wobei es auch Neobroker gibt, die mich wirklich positiv überrascht haben, wie z.B. Traders Place. Die übertreffen die ING bei für mich wichtigen Funktionen um Klassen, obwohl sie so extrem viel günstiger sind. Share this post Link to post
Global Nomad Posted June 13 immer wieder interessant, dass andere Leute Probleme mit TR haben und wo dann das Problem entstand. Ich hab seit fast am Anfang TR als Neo plus später dann JT. Die DKB als Giro/Broker hab ich deutlich länger. Davor und immer noch die DeuBa. Nicht eine einzige Bank hat mir Probleme bereitet. Ich weiß, ich bin ein Einzelfall… Share this post Link to post
west263 Posted June 13 · Edited June 13 by west263 vor 30 Minuten von Global Nomad: Ich hab seit fast am Anfang TR 1. Hast Du in letzter Zeit einen Depotübertrag von oder zu TR gemacht? 2. Hattest Du in den letzten Wochen Steuerkorrekturen? 3. Kam deine Steuerbescheinigung rechtzeitig? 4. War dein Giro oder Kreditkarte in letzter Zeit gesperrt? 5. Hast Du Anfang April versucht die App zu nutzen? Wenn noch etwas überlege, fallen mir mit Sicherheit noch weitere Fragen ein Nicht falsch verstehe, wenn Du zufrieden bist super. Aber TR hat mehr Probleme als auf den ersten Blick erkennbar sind. Share this post Link to post
Amnesty Posted June 13 vor 56 Minuten von west263: 1. Hast Du in letzter Zeit einen Depotübertrag von oder zu TR gemacht? 2. Hattest Du in den letzten Wochen Steuerkorrekturen? 3. Kam deine Steuerbescheinigung rechtzeitig? 4. War dein Giro oder Kreditkarte in letzter Zeit gesperrt? 5. Hast Du Anfang April versucht die App zu nutzen? 6. Hast Du mal überprüft, ob Verlustverrechnungstöpfe, Steuerabrechnungen oder angezeigter Cash Bestand korrekt sind? Wenn man TR einfach machen lässt, nichts überprüft und davon ausgeht, dass schon alles seine Richtigkeit haben wird, passt das sicher. Seit ich die o.g. Punkte bei mir überprüft habe, immer wieder über Fehler gestolpert bin und der „Support“ keine Hilfe war, frage ich mich, wie diese „Bank“ überhaupt ihre Betriebserlaubnis aufrecht erhalten kann… Share this post Link to post
Global Nomad Posted June 13 · Edited June 13 by Global Nomad vor einer Stunde von west263: 1. Hast Du in letzter Zeit einen Depotübertrag von oder zu TR gemacht? 2. Hattest Du in den letzten Wochen Steuerkorrekturen? 3. Kam deine Steuerbescheinigung rechtzeitig? 4. War dein Giro oder Kreditkarte in letzter Zeit gesperrt? 5. Hast Du Anfang April versucht die App zu nutzen? Wenn noch etwas überlege, fallen mir mit Sicherheit noch weitere Fragen ein Nicht falsch verstehe, wenn Du zufrieden bist super. Aber TR hat mehr Probleme als auf den ersten Blick erkennbar sind. zu 1. ja, problemlos, aber nur einzelne Werte. zu 2. ja, nur eine. Mir wurden 33,60 negativ verrechnet. Zu 3. nein und ja. Soll heißen, sie kam dieses Jahr am 20.5.. Für mich noch gerade so ok. Zu 4. das ist und bleibt für mich ein Neobroker. Keine Giro oder Kreditkarte. Geld hin und her transferieren keinerlei Probleme. Zu 5. ich nutze die iOS App täglich und sehr viel. Als die riesigen Bewegungen an den Börsen waren, hakte sie ein paar Male sowie zeigte zur Hauptzeit die Werte verzögert oder gar nicht an. Das war bei mir nach ca. 1 Std. fast weg. Da meine Depots in solchen hektischen Phasen nicht bedient werden müssen, da ich tiefe Einschnitte mir zwar ansehe, aber nicht eingreifen muss, kann ich nicht sagen, ob zB eine Limit durchgegangen wäre oder nicht. Und die DKB hatte damals zeitgleich massive Probleme. Der Broker wurde mir in der Übersicht nicht angezeigt, danach zwar angezeigt jedoch nicht bedienbar. Das ich keine Aktien mehr bei der DeuBa habe, kann ich hier nichts berichten. vor 8 Minuten von Amnesty: 6. Hast Du mal überprüft, ob Verlustverrechnungstöpfe, Steuerabrechnungen oder angezeigter Cash Bestand korrekt sind? Wenn man TR einfach machen lässt, nichts überprüft und davon ausgeht, dass schon alles seine Richtigkeit haben wird, passt das sicher. Seit ich die o.g. Punkte bei mir überprüft habe, immer wieder über Fehler gestolpert bin und der „Support“ keine Hilfe war, frage ich mich, wie diese „Bank“ überhaupt ihre Betriebserlaubnis aufrecht erhalten kann… Zu 6. natürlich schaue ich die Cashbestände, Dividendeneingänge und deren Berechnung an. Meine Steuerberaterin macht den Rest. Und wenn da was gravierendes wäre, würde sie mich darauf hinweisen und das Finanzamt würde mir dann vermutlich die Eier lang ziehen. Share this post Link to post
Amnesty Posted June 13 Anhand der Abrechnungen lässt sich das bei TR nicht überprüfen, da die Einstandskurse nicht aufgeführt werden. Share this post Link to post