west263 Posted June 13 vor 1 Minute von Global Nomad: zu 2. ja, nur eine. Mir wurden 33,60 negativ verrechnet. und weißt Du warum und wieso und zu welcher Abrechnung sie zuzuordnen ist? Bei mir waren es insgesamt 7 und ich habe null Ahnung, was da wie wo berechnet wurde. Ich wollte mein Lieblingsthema Abrechnung oder besser gesagt die nichtssagenden Abrechnung von TR nicht schon wieder thematisieren vor 2 Minuten von Global Nomad: Zu 3. nein und ja. Soll heißen, sie kam dieses Jahr am 20.5.. Für mich noch gerade so ok. meine kam noch später, 31.05. Normaler Termin wäre eigentlich Ende April gewesen. vor 2 Minuten von Global Nomad: Zu 4. das ist und bleibt für mich ein Neobroker. Kein Giro oder Kreditkarte. sehr gute Entscheidung, Giro habe ich auch nicht, aber die Kreditkarte und die funktioniert anstandslos gut zu 5. mal unabhängig vom Betriebssystem Ich habe es erst zur Mittagszeit mitbekommen, dass TR massive Probleme hatte. Hätte ich nicht erwartet, als der größte dt. Neobroker. Was mich pers. am meisten an TR nervt sind erstens die Abrechnungen und zweitens die fehlende Transparenz bei Problemen des Brokers. Es findet null Kommunikation zum Kunden statt. Man lässt diese allein im Regen stehen Share this post Link to post
Bast Posted June 13 vor 19 Stunden von Donaurenner: Nur so , man kann den ganzen Tag Kaufen und verkaufen bei Broker die nichts kosten, als Strategie..... ! Dir ist klar, dass bei jedem Kauf Kosten für den Spread anfallen, auch wenn der Broker keine Gebühren berechnet? vor 19 Stunden von Donaurenner: Ich hab das mal so aus Langeweile gemacht . Hatte abends zwar viereckige Augen aber der nächste Städte Trip war bezahlt. Wahrscheinlich kannst Du Deine Rendite deutlich optimieren, wenn Du Dich mehr mit der Strategie und weniger mit Kosten für den Broker beschäftigst. Share this post Link to post
Global Nomad Posted June 13 · Edited June 13 by Global Nomad vor 12 Minuten von west263: und weißt Du warum und wieso und zu welcher Abrechnung sie zuzuordnen ist? Bei mir waren es insgesamt 7 und ich habe null Ahnung, was da wie wo berechnet wurde. Ich wollte mein Lieblingsthema Abrechnung oder besser gesagt die nichtssagenden Abrechnung von TR nicht schon wieder thematisieren meine kam noch später, 31.05. Normaler Termin wäre eigentlich Ende April gewesen. sehr gute Entscheidung, Giro habe ich auch nicht, aber die Kreditkarte und die funktioniert anstandslos gut zu 5. mal unabhängig vom Betriebssystem Ich habe es erst zur Mittagszeit mitbekommen, dass TR massive Probleme hatte. Hätte ich nicht erwartet, als der größte dt. Neobroker. Was mich pers. am meisten an TR nervt sind erstens die Abrechnungen und zweitens die fehlende Transparenz bei Problemen des Brokers. Es findet null Kommunikation zum Kunden statt. Man lässt diese allein im Regen stehen nein, das wird weder aufgeführt noch begründet. Das ist nicht wirklich transparent und muss besser werden. Zu den Problemen der Erreichbarkeit hatte ich auch andere Broker erwähnt. In meinem Umfeld gab es niemanden, der nicht ebenso Probleme hatte. Ich bin kein institutioneller, der Premiumzugänge hat, noch sonst was. Ich verwalte meine Depots selbst und muss somit mit Abstrichen leben. Ich hab vielleicht auch eine andere Sicht auf die ganze Sache, mag sein. Wenn ich Premium will, dann muss man in die Tasche greifen und für Ausführungen 10, 20 oder mehr bezahlen. Das hätte mir in der besprochenen Phase auch nicht geholfen. Die DkB macht einen wirklich guten Job, nur hält mMn niemand soviel Serverkapazitäten vor, dass es für Milliarden Transaktionen in einer Stunde reichen wird. Und da sind wir wieder bei den Institutionellen… vor 4 Minuten von Bast: Dir ist klar, dass bei jedem Kauf Kosten für den Spread anfallen, auch wenn der Broker keine Gebühren berechnet? Wahrscheinlich kannst Du Deine Rendite deutlich optimieren, wenn Du Dich mehr mit der Strategie und weniger mit Kosten für den Broker beschäftigst. warum so streng? Er hat doch geschrieben, dass er mit viereckigen Augen ein Städtetrip erwirtschaftet hat. Für ihn war das ok und Spaß hatte er dann auch noch. Share this post Link to post
west263 Posted June 13 vor 4 Minuten von Global Nomad: Wenn ich Premium will, dann muss man in die Tasche greifen ich hätte da ein Beispiel bei dem es geht und nicht Premium ist. Es gibt kein Giro und keine Kreditkarte, keine Steuerkorrekturen, die Steuerbescheinigung hatte keine Verspätung und was viel wichtiger ist, die Abrechnungen zeigen alle relevanten Informationen, die man braucht. Der Umfang der verfügbaren Wertpapiere kommt nicht am TR ran. Aktien Sparpläne und Aktien Dividende gibt es da nicht. justTrade es geht also auch ohne, das man 10, 20 oder noch mehr € bezahlen muss. Share this post Link to post
DennyK Posted June 13 vor 30 Minuten von Amnesty: Anhand der Abrechnungen lässt sich das bei TR nicht überprüfen, da die Einstandskurse nicht aufgeführt werden. Welche Abrechnungen meinst du denn hier? Mir ist kein Broker bekannt, welcher z.B. bei einem Verkauf die Einstandskurse für alle beim verkauf relevanten Anteile anzeigt. Ich tracke alle meine Depots mit Portfolio Performance, beim Verkauf sieht man dann ganz genau ob der ermittelte Gewinn stimmt oder eben nicht. Und bei allen meinen Abrechnungen über mehrere Jahre, war zumindest bei mir der ermittelte Gewinn immer korrekt. Share this post Link to post
Global Nomad Posted June 13 vor 2 Minuten von west263: ich hätte da ein Beispiel bei dem es geht und nicht Premium ist. Es gibt kein Giro und keine Kreditkarte, keine Steuerkorrekturen, die Steuerbescheinigung hatte keine Verspätung und was viel wichtiger ist, die Abrechnungen zeigen alle relevanten Informationen, die man braucht. Der Umfang der verfügbaren Wertpapiere kommt nicht am TR ran. Aktien Sparpläne und Aktien Dividende gibt es da nicht. justTrade es geht also auch ohne, das man 10, 20 oder noch mehr € bezahlen muss. ich wusste irgendwie dass das jetzt kommt. Ich habe oben geschrieben, dass ich auch JT als Broker habe. Und ja, Abrechnungen und Verwaltung des Kontos ist schon gut. Ich habe jedoch alle US Werte und später alles ausländischen Werte von dort abgezogen, nicht weil die Abrechnung Mist ist, sondern der Wechselkurs mega schlecht ist. Da verlieren ich ja mehr, als an einer ,irgendeine nicht wirklich transparente Steuerkorrektur' bei TR. JT hat keine italienischen, spanischen und div. andere Länder abgedeckt. Das ist mega schlecht, wenn ich am Markt vorankommen möchte. Daher sind dort nur noch Werte ohne Dividenden und ohne Ausland. Die deutschen Werte verwalten sie, in diesem Rahmen gut. Ich akzeptieren deren Denkweisen, nur muss JT ganz individuell betrachtet werden und ist eben nicht mit anderen Brokern, ob Neo oder nicht, vergleichbar. vor 14 Minuten von DennyK: Welche Abrechnungen meinst du denn hier? Mir ist kein Broker bekannt, welcher z.B. bei einem Verkauf die Einstandskurse für alle beim verkauf relevanten Anteile anzeigt. Ich tracke alle meine Depots mit Portfolio Performance, beim Verkauf sieht man dann ganz genau ob der ermittelte Gewinn stimmt oder eben nicht. Und bei allen meinen Abrechnungen über mehrere Jahre, war zumindest bei mir der ermittelte Gewinn immer korrekt. absolut richtig .. Share this post Link to post
Rwolf Posted June 13 Ich denke, dass man mit Trade Republic nichts verkehrt macht? Auch große und ältere Anbieter, wie flatex oder andere, hatten in der Vergangenheit Schwierigkeiten bei Steuern(Nachberechnungen). Share this post Link to post
Lugano Posted June 13 vor 30 Minuten von DennyK: Welche Abrechnungen meinst du denn hier? Mir ist kein Broker bekannt, welcher z.B. bei einem Verkauf die Einstandskurse für alle beim verkauf relevanten Anteile anzeigt. Ich tracke alle meine Depots mit Portfolio Performance, beim Verkauf sieht man dann ganz genau ob der ermittelte Gewinn stimmt oder eben nicht. Und bei allen meinen Abrechnungen über mehrere Jahre, war zumindest bei mir der ermittelte Gewinn immer korrekt. Die Comdirect zeigt in der Verkaufsabrechnung alle Einstandswerte der verkauften Anteile an. Share this post Link to post
west263 Posted June 13 vor 22 Minuten von Global Nomad: Ich habe oben geschrieben, dass ich auch JT als Broker habe. ups, dass hatte ich dann völlig überlesen. Ich wollte keine Werbung für jT machen, sondern nur zeigen, dass es auch besser geht mit einem Neobroker. vor 24 Minuten von Global Nomad: JT hat keine italienischen, spanischen und div. andere Länder abgedeckt. von daher halte ich auch z.b. Iberdrola und auch LVMH bei TR Ich habe es mir vor Jahren schon abgewöhnt, alles unbedingt bei einem Broker haben zu wollen. Share this post Link to post
Global Nomad Posted June 13 vor 6 Minuten von Lugano: Die Comdirect zeigt in der Verkaufsabrechnung alle Einstandswerte der verkauften Anteile an. Das ist wirklich top. Stellt sich die Frage, wie weit zurück stellen sie das dann dar? Wird als Beispiel jeder wöchentliche Kauf eines, über viele Jahre gelaufenen ETF, beim Teil oder Komplettverkauf konkret aufgelistet? Share this post Link to post
Lugano Posted June 13 Ich kann Dir persönlich nur einen Zeitraum von etwas mehr als 1 Jahr bestätigen, ältere Positionen habe ich im Depot nicht verkauft. Ja jede einzelne Kauf ist in der Abrechnung aufgeführt. Share this post Link to post
Global Nomad Posted June 13 · Edited June 13 by Global Nomad vor 9 Minuten von west263: ups, dass hatte ich dann völlig überlesen. Ich wollte keine Werbung für jT machen, sondern nur zeigen, dass es auch besser geht mit einem Neobroker. von daher halte ich auch z.b. Iberdrola und auch LVMH bei TR Ich habe es mir vor Jahren schon abgewöhnt, alles unbedingt bei einem Broker haben zu wollen. ich hab das auch nicht so verstanden. Alles gut. Wenn JT weiter wachsen möchte, dann kommen sie um "alle" ausländischen Aktien nicht drumrum. Ich wiederhole aber trotzdem noch einmal, dass die Umrechnungskurse echt zu wünschen lassen. vor 2 Minuten von Lugano: Ich kann Dir persönlich nur einen Zeitraum von etwas mehr als 1 Jahr bestätigen, ältere Positionen habe ich im Depot nicht verkauft. Ja jede einzelne Kauf ist in der Abrechnung aufgeführt. ich danke Dir. Share this post Link to post
W.Heisenberg Posted June 13 vor 4 Minuten von Global Nomad: ch wiederhole aber trotzdem noch einmal, dass die Umrechnungskurse echt zu wünschen lassen. Wo sind die besser ? Eigentlich nur bei Flatex und TR. Bei Baader Brokern ist auch bißchen besser, aber dafür andere Probleme. Etablierte Broker haben schlechtere Umrechnungskurse . Share this post Link to post
Global Nomad Posted June 13 sagen wir mal so. Sie sind bei JT am unteren Ende der Fahnenstange .. . Share this post Link to post
W.Heisenberg Posted Sunday at 10:52 AM Am 13.6.2025 um 15:47 von Global Nomad: Ich habe oben geschrieben, dass ich auch JT als Broker habe. Und ja, Abrechnungen und Verwaltung des Kontos ist schon gut. Ich habe jedoch alle US Werte und später alles ausländischen Werte von dort abgezogen, nicht weil die Abrechnung Mist ist, sondern der Wechselkurs mega schlecht ist. Da verlieren ich ja mehr, als an einer ,irgendeine nicht wirklich transparente Steuerkorrektur' bei TR. JT hat keine italienischen, spanischen und div. andere Länder abgedeckt. Also hast du für ca 4 Euro Ersparnis pro 1k ausländischen Dividende alle diese Werte zu TR von JT übertragen lasen? Wäre mir echt nicht wert. Share this post Link to post
Global Nomad Posted Sunday at 11:06 AM nein, zur DKB. Zur TR leitete ich nur zwei Werte. Mal davon ab, dass es wohl nur wie eine geringe Differenz erscheint, wird es nicht besser. Auch ausländische Kaufkurse waren nicht so doll. Das würde sich beim Verkauf fortsetzen. Die Differenz steigt mit der Investsumme …… Share this post Link to post
W.Heisenberg Posted Sunday at 11:18 AM Bei DKB sind die Wechselkurse noch schlechter. Share this post Link to post
Donaurenner Posted Monday at 03:44 AM Mann macht sich um zu viele Dinge ...... Gedanken ...... ! Im Grunde sind alle Broker gleich . Der eine hat der andere hat nicht. Führer ist TR gefolgt von SC. Da macht man nichts falsch. Wobei man mehr negative Sachen von TR hört. Andere Broker tuen es auch man muß nur auf die Angebote der Sparpläne oder Aktien achten je was man mehr will. Aber da denke ich mal das man was nach extravagantes selten sucht. Share this post Link to post
Ramstein Posted Monday at 04:35 AM vor 50 Minuten von Donaurenner: Im Grunde sind alle Broker gleich . Der eine hat der andere hat nicht. Führer ist TR gefolgt von SC. Da macht man nichts falsch. Das ist ungefähr so richtig, wie zu sagen: "Im Grunde sind alle Autos gleich." Share this post Link to post
Global Nomad Posted Monday at 06:53 AM · Edited Monday at 06:55 AM by Global Nomad vor 19 Stunden von W.Heisenberg: Bei DKB sind die Wechselkurse noch schlechter. ich habe Exxon in beiden Depots. DKB 1.1477 TR 14.1 glatt beides am 10.6. gebucht Share this post Link to post
W.Heisenberg Posted Monday at 07:51 AM vor 53 Minuten von Global Nomad: TR 14.1 glatt ? Egal, was die richtige Zahl ist, du darfst nicht von einem Kurs Schlüsse ziehen ob der Broker generell gute oder schlechte Wechselnkurse hat, es müssen schon mehrere Kurse verglichen werden. https://www.divantis.de/das-ist-der-fairste-broker-fuer-us-dividenden-des-jahres/ (gibt auch einen Update irgendwo im Blog) Share this post Link to post
Rwolf Posted Monday at 08:11 AM vor 19 Minuten von W.Heisenberg: ? Egal, was die richtige Zahl ist, du darfst nicht von einem Kurs Schlüsse ziehen ob der Broker generell gute oder schlechte Wechselnkurse hat, es müssen schon mehrere Kurse verglichen werden. https://www.divantis.de/das-ist-der-fairste-broker-fuer-us-dividenden-des-jahres/ (gibt auch einen Update irgendwo im Blog) https://www.divantis.de/duell-um-den-titel-des-fairsten-brokers-des-jahres-fuer-us-dividenden/ Share this post Link to post
west263 Posted Monday at 08:36 AM vor 22 Minuten von Rwolf: https://www.divantis.de/duell-um-den-titel-des-fairsten-brokers-des-jahres-fuer-us-dividenden/ ich hoffe mal darauf, dass sich jetzt diese ganzen Meldungen zu den Abrechnungskursen des Vanguard All-World aufhören. Hier hat sich jetzt jemand mal wirklich die Mühe gemacht, es tatsächlich auszuwerten. Share this post Link to post